NEWS
influxdb 1.8.10 läuft aber port 8086 antwortet nicht mehr
-
Da ich jetzt am WIN-PC im Forum bin, gestaltet sich das mit dem c&p problematisch...
Dafür benutzt man eine ssh-Verbindung. Dann kannan aus dem Windows-Terminal kopieren.
-
@crunchip
Vielen Dank für Dein Feedback. Ich bereite noch vor und ziehe noch Backups bevor es dann losgeht...Eine Frage noch vorab... Ich möchte gerne influxdb auf V2 einsetzen. Die aktuelle DB ist noch 1.8.10. Spiele ich die Sicherung erst als 1.8.10 zurück und führ dann einen influxdb-Upgrade durch?
Ist das die sauberste Lösung für einen Umstieg? Da ich ja auf einen komplett neuen raspi gehe bin ich ja nicht auf ein Upgrade angewiesen... Nur wüsste ich nicht, wie ich eine alte-DB in eine neue einlese...
-
Ich würde wohl auf dem neuen System beide Datenbanken aufsetzen, das Backup zuerst in die 1.8 einspielen und dann die Migration auf influxdb2 machen.
-
@thomkast sagte in influxdb 1.8.10 läuft aber port 8086 antwortet nicht mehr:
Die aktuelle DB ist noch 1.8.10. Spiele ich die Sicherung erst als 1.8.10 zurück und führ dann einen influxdb-Upgrade durch?
ja, denn du kannst nicht einfach dein altes in die V2 einspielen, allerdings kannst du beide parallel betreiben oder aber auch danach migrieren
Ausnahmsweise mal ein Video
https://www.youtube.com/watch?v=QFOqLnBMTW4 -
@crunchip
Lustig... Läuft schon parallel -
@crunchip
heißt das dann, dass wenn- die DB auf V2 umgestellt ist
- alle Graphen auf flux umgestellt sind
dass dann die V1.8 deinstalliert werden kann?
Denn so wie das Video endet, würden dauerhaft V1 und V2 koexistieren... Muss ja nicht, oder? -
dass dann die V1.8 gelöscht werden kann?
Wenn die leer geräumt wurde und alles in die v2 rein (und auch wieder raus) läuft kann man die influxdb1 auch
löschendeinstallieren. -
Hi. Bei der Inst von Grafana wird gefragt ob OSS oder Enterprise installiert werden soll. Mit dem Hinweis, Note: Grafana Enterprise is the recommended and default edition. It is available for free and includes all the features of the OSS edition.
Dann installiere ich Enterprise? -
@thomkast für den Heimgebrauch üblicherweise OSS
-
Nein, die OSS-Version.
-
So, wie weit bin ich jetzt gekommen und wo klemmt es noch:
- iob installiert
- influxdb 1.8.10 installiert
- Backups mit backitup restored
- alle interfaces mit settings wieder da - laufen aber noch nicht
- grafana OSS installiert
- iob fix gelaufen
- alter raspi ist runtergefahren
-
Schwierigkeit:
Grafana nimmt das bisherige PW nicht, bietet aber auch kein signin nach Neuinstallation an, so dass ich kein PW vergeben kann. -
Schwierigkeit:
wie kann ich die IP des neuen raspi auf die alte IP ändern? Unter /etc/network/interfaces stand nur 1ne Zeile
source /etc/network/interfaces.d/*
Diese habe ich ergänzt um:
# interfaces(5) file used by ifup(8) and ifdown(8) # Include files from /etc/network/interfaces.d: source /etc/network/interfaces.d/* auto lo iface lo inet loopback auto eth0: iface eth0: inet static adress 192.168.111.253 netmask 255.255.255.0 gateway 192.168.111.1 dns-nameservers 192.168.111.1 1.1.1.1 8.8.8.8
Allerdings funktioniert der Restart der networking.services nicht...
pi@raspberrypi:/etc/network $ sudo systemctl restart networking.service Job for networking.service failed because the control process exited with error code. See "systemctl status networking.service" and "journalctl -xe" for details. pi@raspberrypi:/etc/network $ sudo systemctl status networking.service ● networking.service - Raise network interfaces Loaded: loaded (/lib/systemd/system/networking.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Tue 2023-04-11 20:26:37 CEST; 19s ago Docs: man:interfaces(5) Process: 20498 ExecStart=/sbin/ifup -a --read-environment (code=exited, status=1/FAILURE) Main PID: 20498 (code=exited, status=1/FAILURE) CPU: 51ms Apr 11 20:26:37 raspberrypi systemd[1]: Starting Raise network interfaces... Apr 11 20:26:37 raspberrypi ifup[20498]: ifup: missing required variable: address Apr 11 20:26:37 raspberrypi ifup[20498]: ifup: missing required configuration variables for interface> Apr 11 20:26:37 raspberrypi ifup[20498]: ifup: failed to bring up eth0: Apr 11 20:26:37 raspberrypi systemd[1]: networking.service: Main process exited, code=exited, status=> Apr 11 20:26:37 raspberrypi systemd[1]: networking.service: Failed with result 'exit-code'. Apr 11 20:26:37 raspberrypi systemd[1]: Failed to start Raise network interfaces.
Habe schon das Gefühl Euch heute über Gebühr zu beanspruchen... Aber ich gebe mir echt Mühe...
-
Ok, die Anmeldung an grafana hat soeben funktioniert. Da habe ich mich echt doof angestellt.
-
@thomkast
Zu 1. Ich hab kein grafana
Zu 2. Ich setze keine fixen IP ein, ich lasse mir vom DHCP immer eine servieren und arbeite mit hostnames. -
die IP des neuen raspi auf die alte IP ändern?
z.b https://ekiwi-blog.de/24702/raspberry-pi-linux-feste-ip-adresse-einstellen/
-
Habt vielen Dank. Ich bekomme es nicht hin. Das ist mega frustrierend.
Schade, dass ich Eure Antworten nicht umsetzen kann. Ist wohl doch das falsche Hobby.Dennoch vielen herzlichen Dank für Euren Support. Es tut mir leid, dass ich mich so doof anstelle.
Gruß, Thomas
-
@thomkast was funktioniert denn nun nicht?