NEWS
Shellys ("Alt und Plus") über MQTT Adapter
-
@mickym Nein das ist zum Status abrufen - und diese mqtt-Out Node macht keinen Sinn (also wieder weg machen - da darfst Du nicht reinschreiben). Du machst statt der Inject Node zum Beispiel beide Status mqtt-In Nodes dran.
Zum Schalten musst Du doch den anderen Flow nehmen: https://forum.iobroker.net/post/974483
Ich hab doch 2 Flows erstellt einen zum Schalten und einen um den Status zu bekommen. Du hast gerade den für den Status genommen.
-
@mickym
ich weiß nicht was ich machen soll.ich muss mal abbrechen.
Sitze seit Stunden an dem Ding und hab kein Nerv mehr und verstehe auch nix mehr.
Würde den am liebsten aus dem Fenster werfen...ich versuchs mal in 2-3 Stunden nochmals
-
@dos1973 Ok hast Du meinen Flow importiert? Hier nochmal
Dann trägst Du hier deinen mqtt Broker ein:
Mit den Inject Nodes kannst Du dann schalten.
-
@dos1973 sagte in Shellys ("Alt und Plus") über MQTT Adapter:
ich muss mal abbrechen.
Sitze seit Stunden an dem Ding und hab kein Nerv mehr und verstehe auch nix mehr.
Würde den am liebsten aus dem Fenster werfen...
ich versuchs mal in 2-3 Stunden nochmalsOK - wir machen es dann ganz langsam - Schritt für Schritt, wenn Du wieder da bist. Du postest dann sofort nach jedem Schritt das Ergebnis und das schaffen wir schon zu zweit. Da bin ich mir sicher. - Wenn Du den Shelly mit der App schalten kannst, dann bekommen wir das auch über MQTT und NodeRed hin. Sei zuversichtlich und hab Geduld. Wie gesagt wir gehen beide jeden Schritt gemeinsam durch, OK?
Und Du musst sofort eine Frage stellen, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe - nicht selbst probieren und Dich frusten lassen.
Hier habe ich noch ein kleines Video gemacht - wie Du dann erst den Switch_0 und dann den Switch_1 schaltest:
-
@mickym
Ich hab das gesamt bild nicht verstanden. Flow hier, inject dort…
Ich habe den DP und da muss ich beginnen.Ich melde mich später hier
-
@mickym
Ich hab das gesamt bild nicht verstanden. Flow hier, inject dort…
Ich habe den DP und da muss ich beginnen.Ich melde mich später hier
Gut. - Hier ein kleines Video wie Du den Shelly mit dem Flow dann schalten können müsstest, wenn Du deine mqtt-Out Node entsprechend konfiguriert hast:
Wie gesagt wir machen alles Schritt für Schritt.
-
@dos1973 Den Shelly Plus 2pm kannst du über MQTT schalten, in dem du an den Topic "shellies/Licht/Badezimmer/command/switch:0" "on", "off" oder "toggle" schickst (für den 2. Kanal natürlich dann switch:1 verwenden).
-
@sabinet sagte in Shellys ("Alt und Plus") über MQTT Adapter:
@dos1973 Den Shelly Plus 2pm kannst du über MQTT schalten, in dem du an den Topic "shellies/Licht/Badezimmer/command/switch:0" "on", "off" oder "toggle" schickst (für den 2. Kanal natürlich dann switch:1 verwenden).
OK - heißt dass ich kann die Kommandos direkt als switch:0 etc. im mqtt anlegen und muss nicht über den rpc Datenpunkt schalten?
Ah ja - steht ja da - allerdings wohl erst ab einer bestimmten FW- Version war mir neu:
Danke auch wieder dazu gelernt.
-
-
@sabinet
okay, habe da auch versucht, ich kann dann zwar aus iobroker mit on/off schalten, aber es synct nicht. d.h schalte ich am Schalter geht der command DP nicht mit.@mickym
wäre dann wieder soweitDas muss er auch nicht. Wenn Du über den Command Datenpunkt schaltest - wird trotzdem der Status Datenpunkt aktualisiert. Wenn Du mit dem Schalter schaltest hat das auf die Kommandodatenpunkte keinen Einfluss. Für Dich ist immer nur der Status ausschlaggebend.
Also willst Du über die Command Datenpunkt lieben schalten?
-
@mickym
ich möchte einen DP true/false der mit dem Shelly im Sync ist, damit es keine Rolle spielt - ob ich den Schalter, Das Webinterface oder von wo auch immer schalte -
@dos1973 Ok dann machen wir jetzt einen eigenen Datenpunkt unter Userdata für jeden Switch. Und da sagst mir wo Du den angelegt hast. Also erstelle unter 0_userdata.0 und weiter unten einen Datenpunkt für jeden Switch und ich mache Dir den Flow soweit fertig. Oder ich kann den auch im Flow erstellen, wenn Du erlaubst dass NodeRed Datenpunkte erstellen darf. Dann sag mir nur wo.
-
ich habe soetwas schon in der form für die GEN1 Shellys
-
@dos1973 Genau dann mach mir für Deine beiden Schalter da gleiche nun für Deinen shelly 2 pm und kopiere hier den Pfad in code tags rein.
also
0_userdata.0.Wohnung.Status.Shellys.node-red.Badezimmer.Lichtschalter
und dann vielleicht noch wie Dein 2. Schalter heißt-
-
@mickym
ich habe 2 Schalter angelegt0_userdata.0.Wohnung.Status.Shellys.node-red.BadLicht_0 0_userdata.0.Wohnung.Status.Shellys.node-red.BadLicht_1
-
@mickym sagte in Shellys ("Alt und Plus") über MQTT Adapter:
wenn Du erlaubst dass NodeRed Datenpunkte erstellen darf.
ja, das ist OK für mich
0_userdata.0.TEST -
@dos1973 So damit müsste es nun gehen:
Du musst nur noch deinen mqtt-Broker in die mqtt- Nodes eintragen.
-
@mickym
Moment, brauche 5min - bin vor der Tür gerade… -
@mickym
schalten funktioniert,0_userdata.0.Wohnung.Status.Shellys.node-red.BadLicht_0
aber wenn ich im shelly webinterface schalte dann aktualisiert der wert nicht
-
@mickym
schalten funktioniert,0_userdata.0.Wohnung.Status.Shellys.node-red.BadLicht_0
aber wenn ich im shelly webinterface schalte dann aktualisiert der wert nicht
dann mach bitte hinter die mqtt.In Node einen debug Node. und schaue ob ich den Pfad im topic richtig eingegeben habe:
shellies/Licht/Badezimmer/status/switch:0