NEWS
Adapter LightControl 0.4.x Stable
-
@schmakus Habe auf "Latest" umgestellt - dann ging es - danke!
-
Die Homematic Dimmer haben standartmäßig einen Datenpunkt "RAMP_TIME" der die Rampe steuert, dieser muss kurz vor der Helligkeit geschrieben werden.
Kannst du da noch etwas einbauen?
Ansich würde es auch gehen wenn man auswählen kann, dass die Helligkeit auch runter gesetzt wird wenn "Use Brightness for Switching" deaktiviert ist dann lässt sich die "RAMP_TIME" über die Funktion "Switch" beschreiben. -
@thoml Hi, das steht tatsächlich auf meiner ToDo Liste. Auch bei Zigbee Lampen oder Shellys gibt es diese "transition_time". Ich muss mir nur Gedanken machen, wie es sich in kombination verhält, wenn innerhalb einer Gruppe Lampen über diese "transition_time" oder "ramp_time" gerampt werden und evtl. gleichzeitig über ein Dimmintervall, wie aktuell schon möglich. Weil hier könnte es zu ungewollten Effekten kommen.
Leider habe ich keinen Homematic Dimmer. Deshalb die Frage an dich, wenn der Wert einmal geschrieben wurde, dieser dann dauerhaft gilt oder muss dieser immer wieder erneut geschrieben werden? Bei Zigbee oder Shelly ist der Wert dauerhaft gültig.
Eine weitere Frage: Sofern man rampen möchte, sollte hier auch zwischen RampOn und RampOff unterschieden werden können? Also so dass nach dem Rampen die Zeit in der Lampe wieder auf 0 gesetzt wird oder dass einfach nur auf Wunsch die Ramp_Time beim Schalten gesetzt wird?
-
@schmakus said in Adapter LightControl 0.2.x Latest:
@thoml Hi, das steht tatsächlich auf meiner ToDo Liste. Auch bei Zigbee Lampen oder Shellys gibt es diese "transition_time". Ich muss mir nur Gedanken machen, wie es sich in kombination verhält, wenn innerhalb einer Gruppe Lampen über diese "transition_time" oder "ramp_time" gerampt werden und evtl. gleichzeitig über ein Dimmintervall, wie aktuell schon möglich. Weil hier könnte es zu ungewollten Effekten kommen.
Bei den Homematic dimmern wäre der effekt vielleicht garnicht so schlecht, die Helligkeit würde dann nicht sprunghaft von z.B. 20 auf 30 gehen sondern mit der eingestellten "ramp_time". Sollte aber bei den Zigbee Lampen ähnlich sein.
Vielleicht begrenzen das die "ramp_time" oder "transition_time" nicht höher sein darf wie das Dimmintervall?Leider habe ich keinen Homematic Dimmer. Deshalb die Frage an dich, wenn der Wert einmal geschrieben wurde, dieser dann dauerhaft gilt oder muss dieser immer wieder erneut geschrieben werden? Bei Zigbee oder Shelly ist der Wert dauerhaft gültig.
Die "ramp_time" muss jedesmal vor der Helligkeit geschrieben werden, auch beim runterdimmen.
Also z.B. :
1 -> "ramp_time" = 1s
2 -> "level" = 50%Eine weitere Frage: Sofern man rampen möchte, sollte hier auch zwischen RampOn und RampOff unterschieden werden können? Also so dass nach dem Rampen die Zeit in der Lampe wieder auf 0 gesetzt wird oder dass einfach nur auf Wunsch die Ramp_Time beim Schalten gesetzt wird?
Zwischen RampOn und Off zu unterscheiden würde bestimmt Sinn machen aber das rücksetzen auf 0 ist bei Homematic dann ja hinfällig.
Ich kann dir aber leider nicht sagen ob es einen Unterschied zwischen Homematic und HomematicIP gibt, da ich nur die IP Geräte habe.
Bei den IP Geräten lässt sich aber über einen "COMBINED_PARAMETER" beides gleichzeitig übertragen.
z.B.: "COMBINED_PARAMETER" = "L=100,RT=20" Level auf 100% mit einer Rampenzeit von 20s. -
@thoml Vielen Dank für die Infos.
Dann würde 3 Datenpunkte hinzufügen.- TransitionTime
- Use for Switch On / DimmUp
- Use for Switch Off / DimmDown
Dann müsste ich vor jedem Befehl zuerst die Zeit setzen und dann den Schaltbefehl / Dimm-Befehl.
Ich spiel mal ein wenig herum.Ebenfalls würde ich diese Funktion komplett unabhängig von der vorhandenen RampUp / RampDown Möglichkeit gestalten.
-
@schmakus
Sag bescheid falls du wen zum testen brauchst was Homematic angeht. -
Hallo Zusammen,
Also ich entschuldige mich im voraus, aber ich bin wohl zu doof den Adapter zu installieren?!
Ich wollte Ihn über die Katze installieren, er hat ihn auch gefunden und "Process exited with code 0".
Aber er wird mir niergendwo in den Instanzen angezeigt.
Lediglich unter den Objekten wurde ein leerer Ordner "Lightcontrol" erstellt.Mache ich etwas verkehrt oder liegt es am Adapter?
Freue mich auf Eure Antworten!
-
@sit-in sagte in Adapter LightControl 0.2.x Latest:
Aber er wird mir niergendwo in den Instanzen angezeigt.
Bei Installationen über die räudige Katze (Warum übrigens? Der Adapter liegt doch im Beta-Repo bereit?) muss eine Instanz von Hand generiert werden.
-
@sit-in Exit code 0 bedeutet, alles ok! Also einfach dann manuell eine Instanz hinzufuegen, wie Thomas schon geschrieben hat..
-
Super, hat alles geklappt, vielen Dank!
Kann jetzt auch schon über einen Sensor eine schaltbare Steckdose mit Lampe steuern.
Aber nun kommt die nächste Frage: Wenn ich die Steckdose/Lampe zuvor manuell eingeschaltet habe und sagen wir mal, sie ist schon 10 Minuten eingeschaltet ohne dass der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt, dann wird sie aber für die eingestellte Zeit nach Bewegungserkennung noch leuchten und dann ausgeschaltet. D.h. der Bewegungsmelder bzw. der Adapter Lightcontrol ist der Master.
Gibt es eine Möglichkeit es so einzustellen, dass, wenn die Lampe schon vor der Bewegungserkennung eingeschaltet war, diese unabhängig von der Bewegungserkennung weiter eingeschaltet bleibt?
Das wäre wirklich, wirklich klasse! Denn so könnte ich meinen Gartenweg beleuchten wenn ich dort lang gehe, aber auch wiederrum bei langen Sommerabenden die Beleuchtung auf Dauer eingeschaltet lassen... -
@sit-in Wie du schon geschrieben hast, soll der Adapter der Master sein. Bedeutet alle Schaltvorgänge soll er übernehmen. Folglich ist es dem Adapter egal, was mit der Lampe davor oder danach manuell gemacht wird. Das wird sich auch nicht ändern.
AutoOff wirkt sich immer beim Einschalten einer Gruppe aus. Egal ob mit Sensor oder über Datenpunkt "power".
Wenn du möchtest, dass bei manuellen einschalten kein AutoOff wirkt, dann musst du das selbst über ein Script lösen, indem du zuerst AutoOff deaktivierst und dann über power einschaltest. Gleiches umgekehrt, wenn du das Licht ausschaltest. -
@schmakus Danke Dir für die Rückmeldung!
Okay, dann versuche ich es mal in einem Script zu schreiben.. Bin da aber noch ein totaler Neuling.
Falls hier schonmal jemand eine Lösung gefunden hat, gerne melden -
@sit-in Hier ein kleinen Blockly Beispiel mit einem Taster und einem Schalter als Auslöser.
Wenn du einen physikalischen Taster verwendest anstatt einen eigenen Datenpunkt, solltest du den Trigger auf "bestätigte Änderung" anstatt "egal" umstellen. -
@schmakus Vielen Dank!!! Probiere ich aus
-
Neue Beta 0.2.12 verfügbar.
Nun ist auch das Putzlicht gefixt. Langsam gehts in Richtung „Stable“. Bitte testet fleißig und gebt Rückmeldung, Danke! -
Hallo,
ich habe bei mir den Shelly RGBW2 Controller im Einsatz. An diesem hängt ein RGBWW (warmweiss) LED Streifen.
Ich habe einen RGBW datenpunkt. Dieser bekommt auch einen Hexwert. Allerdings 8-Stellig
Wäre es evtl mgl die Farbtemperatur auch über HUE-Wert zu realisieren?
Da mein Büro im Keller ist und ich wenig Tageslicht habe würde ich gerne eine adaptive Beleuchtung realisieren.
Geht das ohne einen Lux-Sensor? Falls nicht könnte man den Lux wert evtl auch anhand des Sonnenstandes berechnen? -
@m-a-hueb du solltest auch 8-Stellige HEX verwenden können. Die 7. und 8 Stelle sind der Weiß Anteil bei Shelly.
Aber generell ist Shelly noch etwas speziell. Im Zweifel machst ein Issue auf.
Für die Adaptive Farbtemperatur wird kein Lux Sensor benötigt. Das geht über Sonnenstand und/oder Uhrzeit. -
@schmakus Trag ich dann einfach bei "Wert für Standardfarbe #FFFFFFFF ein ?
-
@schmakus Beim update von 0.1.3 auf 0.2.12 gab es einige Fehlermeldungen:
Kann ich wahrscheinlich ignorieren, oder? -
@m-a-hueb sagte in Adapter LightControl 0.2.x Latest:
Wert für Standardfarbe
Wo ist denn diese Eingabe?