NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
@netfriend said in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Probleme mit AhoyDTU
Die Probleme mit der DTU egal ob Ahoy oder Opendtu sitzen zu 90% vor dem Rechner das zum ersten und zum 2ten keine Frage weil Geiz ja geil ist wird sehr häufig das billigste vom billigen gekauft. was die Comunity in Teilen auch selbst schuld ist wenn man ständig ja liest das die DTU Teile für unter 10 Euro zu bekommen sind.... Das sind die Gründe dafür in Amazon wie auch bei Ebay sind viele 1000 seriöse Händler und auch hier muss ich ja nicht unbedingt bei den billigsten kaufen. Und Probleme gibt es bei AZ genauso wie bei Makershop. ich musste auch das vor nicht allzulanger Zeit mal wieder feststellen.
Ich bestelle auch immer wieder in China und hab bisher so garkeine Probleme gehabt wenns um einen Umtausch ging eine E-mail und 2 Stunden später hat man Antwort und naja 2 -3 Wochen später kommt Ersatz. Klar das es länger dauert als in Deutschland ein Umtausch aber die Chinesen sind in großen teilen deutlich besser aufgestellt und umgänglicher in Garantiesachen als deutsche Händler.
-
Also ich bestelle überall, China, Amazon, ebay.
Und bin bestimmt nicht geizigTrotzdem hatte ich auch bei rund 10 NRF-Module 3 Stück die schlicht nicht funktionierten, ein Wemos D1 Mini der rumzickte.
Mit den ESP8266 lief es tendenziell schlechter, insbesondere nachdem ich Wemos + NRF in ein schickes, kompaktes, selbst designtes 3D-grducktes Gehäuse gepackt habe.
Mit 20cm Kabeln zwischen NRF und Wemos und den Abstand auch ausgenutzt lief es besser, mit einem ESP32 noch besser mit allen 6 Wechselrichtern.
Netzteile + Kondensatoren wurde auch diverse probiert.Das ist 2 mal Funk nebeneinander auf quasi der selben Frequenz ist halt semi-optimal, machnmal schien sich das System selbst zu stören.
Der erste Versuch mit einem Wechselrichter, Wemos D1 und NRF ohne Antenne funktionierte aus dem Keller heraus auf anhieb.
Aber ich musste ja weiter basteln ...
Aktuell ist es ein ESP32, ein NRF mit externer Antenne (einer der hier vorgeschlagenen) und ein langes Gehäuse wo ESP und NRF 10cm auseinander liegen
-
ich habe weder mit dem Wemos, noch mit dem ESP32 Probleme.
Habe dafür gesorgt, dass die beiden Antennen nicht gerade übereinander liegen. Einen Elko nutze ich auch nicht. Entfernung etwas mehr als 10m + eine dicke Wand dazwischen. Ich frage zwei HM-600 ab. Gerber-Files gerne auf nachfrage.@BananaJoe - Ich kann mir vorstellen, dass bei 6 WR das Timing etwas kritischer ist, als bei einem oder zwei WR. Wodurch unter Umständen nicht alle Pakete empfangen werden. Ist aber nur meine Theorie.
-
@a200 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@BananaJoe - Ich kann mir vorstellen, dass bei 6 WR das Timing etwas kritischer ist, als bei einem oder zwei WR. Wodurch unter Umständen nicht alle Pakete empfangen werden. Ist aber nur meine Theorie.
Denke ich auch, deshalb den ESP32
-
Hallo,
Weißt du vielleicht schon ob es eine automatische (Sicherheits-) Abschaltung gibt bzw. kannst du mir bitte deine aktuellen Erfahrungen mit den Temperaturen des Hoymiles mitteilen?
Ich erreiche bei 15 Grad Außentemperatur und bei maximaler Leistung bis zu 72 Grad.
Da ich keinerlei Erfahrung mit diesen Inverter habe und weil ich Sorgen um den Hoymiles HM-1500 habe, regle ich mit einem Blockly bei 70 Grad Temperatur gleitend die Leistung nach unten und fahre dann beim Erreichen von 60 Grad die Leistung wieder nach oben. -
@peterredl sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Hallo,
Weißt du vielleicht schon ob es eine automatische (Sicherheits-) Abschaltung gibt bzw. kannst du mir bitte deine aktuellen Erfahrungen mit den Temperaturen des Hoymiles mitteilen?
Ich erreiche bei 15 Grad Außentemperatur und bei maximaler Leistung bis zu 72 Grad.
Da ich keinerlei Erfahrung mit diesen Inverter habe und weil ich Sorgen um den Hoymiles HM-1500 habe, regle ich mit einem Blockly bei 70 Grad Temperatur gleitend die Leistung nach unten und fahre dann beim Erreichen von 60 Grad die Leistung wieder nach oben.Mir kommt die Temperatur schon etwas hoch vor.
Mein HM600 ist zwar im Keller montiert, da hat's im Moment auch ca 17°C. Aber mehr als 35° habe ich bei dem HM600 noch nie gesehen. -
@peterredl
Mein HM-800 hängt auf dem Gartenhaus unter einem Panel in Süd/West-Ausrichtung aktuell in praller Sonne und hat gerade mal 33 Grad lt. AhoyDTU. -
@netfriend sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
aber mehr als 35° habe ich bei dem HM600 noch nie gesehen
meiner hängt aussen, direkt hinter den Paneelen, aktuelle Aussentemp. 12,3
WR Temperatur 38,7 °C -
keine Panik, mein HM-600 hängt in der Garage und werkelt in der max Phase auch mit ca. 40C.
Die Temperatur steigt mit der Leistung halt. Der WR kann lat Datenblatt sogar 65 Grad ab. -
sind ja eh unterschiedliche Temperaturangaben, da verschieden große WR
-
Also einer meiner HM-1500 ist im Sommer bis auf 70 Grad gegangen als dieser noch in der Garage hing.
Die hat allerdings ein Flachdach mit schwarzer Folie und ohne Isolierung, da wurde es im Sommer auch Sauna warm bzw. die Luft stand.Außen unter den Panelen montiert waren es gleich 20 Grad weniger
-
@a200 said in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
ich habe weder mit dem Wemos, noch mit dem ESP32 Probleme.
Habe dafür gesorgt, dass die beiden Antennen nicht gerade übereinander liegen. Einen Elko nutze ich auch nicht. Entfernung etwas mehr als 10m + eine dicke Wand dazwischen. Ich frage zwei HM-600 ab. Gerber-Files gerne auf nachfrage.@BananaJoe - Ich kann mir vorstellen, dass bei 6 WR das Timing etwas kritischer ist, als bei einem oder zwei WR. Wodurch unter Umständen nicht alle Pakete empfangen werden. Ist aber nur meine Theorie.
Hallöchen, wäre es möglich die Gerber-Files wieder auf GIT zu laden. Ich habe schon deine Files für den ESP8266 nutzen können (vielen Dank noch mal dafür), um mir zwei Ahoy Systeme zu bauen. Jetzt würde ich auch gerne noch 1-2 ESP32 Systeme bauen, ergo Platinen herstellen lassen. Liebe Grüße, Chris
-
ACHTUNG: Diese Platine ist für des "ESP32 NodeMCU Development Board" konzipiert. Siehe: https://github.com/tbnobody/OpenDTU#esp32-board
Zu erkennen ist der ESP an 19 Pins je Seite. Sie ist nicht kompatibel mit ESP32 mit nur 15Pins je Seite.@sky Habe die Dateien auf Github abgelegt: https://github.com/Parodontitis/misc/tree/main/ESP32. Bitte gemäß der Bilder die richtige Seite auswählen. Über ein Foto der fertigen Platine würde mich sehr freuen.
Viel Spaß.
-
@a200 Vielen lieben Dank!
Bevor ich jetzt nur für mich was herstellen lasse, hier die Frage in die Runde. Hat noch wer Interesse an ein paar Boards? Aktuell kosten 6 stck 19€ bei Aisler. 2-3 würde ich nehmen.
-
@sky drei würde ich nehmen.
Gruß Bernii -
@berniiiii Alles klar, bist dabei. Wenn sich keiner mehr bis heute Abend meldet bestelle ich 6 stck.
-
Hallo zusammen,
weiter oben wurde ja zum Teil schon eingegangen auf das Thema Leistungsbegrenzung der Hoymiles Wechselrichter mit ahoy dtu über Blockly. Ich habe folgende Problematik:
Ich möchte mit einer Variable die von extern in den iobroker kommt auf den Wechselrichter und dort die Leistung begrenzen. Das ganze soll auf die Variable "absolute non persistent [W]" gehen. Kann da jemand konkrete Hilfestellung hierzu geben wie das in Blockly erstellt werden muss? Es soll wohl mit dem Baustein sendTo "mqtt.0", Befehl "sendMessage2Client" gehen. Hab mit Blockly und JS allerdings noch wenig Erfahrung.Hoffe ich bin in diesem Thread richtig.
-
@blackforst
Was versprichst Du Dir davon? Enthält die Variable ggf einen aktuellen Verbrauchswert des Stromzählers? Willst Du drauf reagieren und eine Nulleinspeisung machen?Je nachdem wie und wie oft diese Variable aktualisiert wird, ist eine Reaktion im Hoymiles dazu in meinen Augen viel zu träge.
-
@samson71 Ja, es geht in die Richtung Nulleinspeisung. Die Die Verbrauchswerte vom Stromzähler habe ich. Ich möchte nur eine Begrenzung der Einspeisung in mehreren Stufen machen (ca. 100-200 Watt / Stufe). Das würde mir schon reichen. Will da erstmal ein paar Versuche machen und mich da ran tasten.
-
@sky sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@berniiiii Alles klar, bist dabei. Wenn sich keiner mehr bis heute Abend meldet bestelle ich 6 stck.
Keine Meldung, keine Bilder, gab es Probleme mit der Platine?