NEWS
[Gelöst] MQTT adapter als broker erkennt keine 100+ topics (länge) ?
-
Hi oldi-2000,
Jetzt nur vorsicht beim Indego Update wenn du das neuste auf den Mäher lädst sind viele Werte futsch/komplett was anderes. Da müsste man mal versuchen zzassaz zu erreichen,dass er den Mqtt adapter anpasst, aber leider ist auf github da schon seit nem Jahr nix mehr passiert. `
passiert ist nichts, weil die Bibliothek für meine Zwecke einfach gut genug ist. Ich habe diesen Thread nur oberflächlich überflogen. Was fehlt denn genau? Wenn es nicht allzu kompliziert ist, dann baue ich es ein, wenn ich Zeit habe…Grüße,
Markus
-
Hey Wahnsinn
Bist du jetzt auch mit iOBroker unterwegs?
Ich glaube die Daten von Aktuell gemäht in % und minuten waren es sind meiner Meinung nach ständig anders.
Aber wenn du schon mal hier unterwegs bist hast du nicht Lust gleich einen richtigen Adapter für iOBroker zu basteln dann könnte ich mir den umweg über mqtt ersparen [emoji3]
Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
-
Hey Wahnsinn
Bist du jetzt auch mit iOBroker unterwegs? `
Nicht wirklich. Ich habe mir ioBroker nur angeschaut, verwende aber nach wie vor OpenHAB.Ich glaube die Daten von Aktuell gemäht in % und minuten waren es sind meiner Meinung nach ständig anders. `
Das ist merkwürdig. Bis vor einigen Monaten hatte ich meinen Indego über MQTT an OpenHAB gekoppelt und mir ist damals kein Problem aufgefallen. Jetzt verwendet ich allerdings das Indego-Plugin von OpenHAB (basiert aber auch auf meiner Bibliothek). Ich werde bei Gelegenheit aber einfach mal den MQTT-Adapter starten und schauen, ob mir was auffällt. Eventuell hat Bosch auch etwas geändert.Aber wenn du schon mal hier unterwegs bist hast du nicht Lust gleich einen richtigen Adapter für iOBroker zu basteln dann könnte ich mir den umweg über mqtt ersparen [emoji3] `
Da ich ioBroker nicht einsetze und JavaScript auch nicht wirklich meine Ecke ist, wird das leider nicht passierenErgänzung:
Ich lese hier von allerlei Problemen mit öffentlichen MQTT-Brokern. Ich verwende hier eine lokale Mosquitto-Installation (ist in den meisten Linux-Distris enthalten und einfach zu installieren). Eventuell liegt es auch einfach nur daran…
-
Hey Wahnsinn
Bist du jetzt auch mit iOBroker unterwegs? `
Nicht wirklich. Ich habe mir ioBroker nur angeschaut, verwende aber nach wie vor OpenHAB.Ich glaube die Daten von Aktuell gemäht in % und minuten waren es sind meiner Meinung nach ständig anders. `
Das ist merkwürdig. Bis vor einigen Monaten hatte ich meinen Indego über MQTT an OpenHAB gekoppelt und mir ist damals kein Problem aufgefallen. Jetzt verwendet ich allerdings das Indego-Plugin von OpenHAB (basiert aber auch auf meiner Bibliothek). Ich werde bei Gelegenheit aber einfach mal den MQTT-Adapter starten und schauen, ob mir was auffällt. Eventuell hat Bosch auch etwas geändert.Aber wenn du schon mal hier unterwegs bist hast du nicht Lust gleich einen richtigen Adapter für iOBroker zu basteln dann könnte ich mir den umweg über mqtt ersparen [emoji3] `
Da ich ioBroker nicht einsetze und JavaScript auch nicht wirklich meine Ecke ist, wird das leider nicht passierenErgänzung:
Ich lese hier von allerlei Problemen mit öffentlichen MQTT-Brokern. Ich verwende hier eine lokale Mosquitto-Installation (ist in den meisten Linux-Distris enthalten und einfach zu installieren). Eventuell liegt es auch einfach nur daran… `
Ich hatte es mit OpenHAB2 versucht, bin dort allerdings nicht mit dem Regelassistent klargekommen.
Daher hab ich dann wie Du auch auf eine lokale Mosquitto-Installation gewechselt und meine Rules mittels Node-red definiert.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Wieso lokale mosquitto Installation und nicht den ioBroker MQTT Adapter mit Server functionality benutzen ?
–-----------------------
Send from mobile device
-
Wieso lokale mosquitto Installation und nicht den ioBroker MQTT Adapter mit Server functionality benutzen ?
–-----------------------
Send from mobile device `
Guten Morgen Dutchman,
Das hat folgenden Grund:
Der MQTT Adapter von ioBroker liefert nur zwei Werte zurück, einmal "online" und einmal "command". Alle anderen Werte kommen dort nicht mit, und das ist der Grund. Wenn ich nun aber z.B. den Status abfragen möchte, funktioniert das mit ioBroker nicht.
Verwende ich stattdessen z.b. den lokalen MQTT Server, so bekomme ich hier alle Informationen.
-
@Lacky:Wieso lokale mosquitto Installation und nicht den ioBroker MQTT Adapter mit Server functionality benutzen ?
–-----------------------
Guten Morgen Dutchman,
Das hat folgenden Grund:
Der MQTT Adapter von ioBroker liefert nur zwei Werte zurück, einmal "online" und einmal "command". Alle anderen Werte kommen dort nicht mit, und das ist der Grund. Wenn ich nun aber z.B. den Status abfragen möchte, funktioniert das mit ioBroker nicht.
Verwende ich stattdessen z.b. den lokalen MQTT Server, so bekomme ich hier alle Informationen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Das klinkt aber nach einem Bug oder Konfiguration Fehler ?
Ich habe bereits mehrere mqtt mit ioBroker verknüpft und bekomme alle Informationen rein
–-----------------------
Send from mobile device
-
Eine Fehlkonfiguration kann ich eigentlich ausschließen, da es mit einem anderen MQTT Server ohne Probleme funktioniert, nur der von ioBroker Probleme macht.
Mosquitto funktioniert z.B. fehlerfrei.
-
Sorry Alter reply was bisschen aus der running… Mal debug eingeschaltet ob da was brauchbares kommt ?
Send from mobile device
-
Sorry Alter reply was bisschen aus der running… Mal debug eingeschaltet ob da was brauchbares kommt ?
Hi Dutchman,
Das weiß ich leider nicht mehr, ob ich das mit dem Debug getestet habe. Aber die Tatsache, dass es mit anderen Brokern problemlos funktioniert, deutet da schon etwas darauf, dass es an dem ioBroker zu liegen scheint.
-
@Lacky:Sorry Alter reply was bisschen aus der running… Mal debug eingeschaltet ob da was brauchbares kommt ?
Hi Dutchman,
Das weiß ich leider nicht mehr, ob ich das mit dem Debug getestet habe. Aber die Tatsache, dass es mit anderen Brokern problemlos funktioniert, deutet da schon etwas darauf, dass es an dem ioBroker zu liegen scheint.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Ehm ja aber ohne troubleshooten/Analyse werden wir das nie gefixt bekommen
Ich hatte auch Mal ein Problem mit dem mqtt Server das war nach 4 Tagen erledigt vom Entwickler aber ohne Futter kein Fressen [emoji6]
–-----------------------
Send from mobile device