NEWS
Adapter-Anfrage Sony Bravia TV
-
Gute Idee.
Ich habe auch einen Sony TV.
Leider komme ich in nächster Zeit nicht dazu mir das anzuschauen. Ich habe zu viele andere Baustellen.(nicht iobroker)
-
-
Hallo Community,
ich habe mal den Wunsch umgesetzt und ein Adapter für den Sony Smart-TV geschrieben. Leider habe ich kein Sony TV. Kann es jemand testen bevor es auf ioBroker zur Verfügung gestellt werden kann? https://github.com/ldittmar81/ioBroker.sony-bravia
Danke!
Grüße,
ldittmar
-
Na super, auf sowas hab ich schon lange gewartet.
Installation lief problemlos, Datenpunkte wurden angelegt, die Ampel ist grün.
Leider hat mein Bravia unter "Netzwerkeinstellungen" die notwendigen Menüs nicht :x
na Klasse, ich bin dann leider raus.
-
Leider hat mein Bravia unter "Netzwerkeinstellungen" die notwendigen Menüs nicht :x
na Klasse, ich bin dann leider raus. `
Tut mir echt leid. Es funktioniert nur bei Sonys mit Android als Betriebssystem. Aber nicht verzweifeln… ich kann den Broadlink als IR Controller empfehlen. Das Ding kostet nur 30€ und ist echt super. Hab ich auch im Einsatz
Grüße,
ldittmar
-
Hallo ldittmar,
ich habe den Adapter gerade installiert.
Das erste was mir auffiel ist, das der Adapter keine Instanz anlegt.
Die IP meines Fernsehers habe ich eingetragen.
Mein PSK hat neun Zeichen, nicht nur Zahlen. Im Adapter kann ich nur vier eingeben.
Edit:
Habe den PSK mal auf 0000 geändert.
Ausschalten/Einschalten funktioniert. Mehr habe ich auf die Schnelle nicht probiert.
Was haben die Zeichen zu sagen? sony-bravia.0.AAAAAQAAAAEAAAA+Aw==
Die vielen IDs mit vielen As sind nichtssagend. gibt es dafür einen Grund? Noch verstehe ich sie nicht, sondern orientiere mich am Namen.
Vielen Dank für den Adapter.
-
Hallo ldittmar, `
Hi tesso
ich habe den Adapter gerade installiert.
Das erste was mir auffiel ist, das der Adapter keine Instanz anlegt. `
Sicher? Eine Instanz eines Adapters wird immer angelegt. Musst vielleicht die Seite neu laden.Die IP meines Fernsehers habe ich eingetragen.
Mein PSK hat neun Zeichen, nicht nur Zahlen. Im Adapter kann ich nur vier eingeben. `
Ok… das werde ich dann gleich ändern. Hatte ja leider kein Sony zur Hand zum testen - Wieviele Zeichen kann man da rein schreiben?Habe den PSK mal auf 0000 geändert.
Ausschalten/Einschalten funktioniert. Mehr habe ich auf die Schnelle nicht probiert. `
Das ist ja mehr als ich mir erhofft hatte. Hab das ganze "blind" programmiert. Freut mich!Was haben die Zeichen zu sagen? sony-bravia.0.AAAAAQAAAAEAAAA+Aw==
Die vielen IDs mit vielen As sind nichtssagend. gibt es dafür einen Grund? Noch verstehe ich sie nicht, sondern orientiere mich am Namen. `
Diese IDs sind praktisch die Befehle die dein Fernsehr verarbeiten kann. Ich schicke also diese Zeichenkette an dein TV und er macht das was im Namen steht… der Name kann ja auch nach Lust und Laune verändert werden. Theoretisch könntest du sogar selber neue Funktionen hinzufügen, wenn du die passende Zeichenkette hast.Vielen Dank für den Adapter. `
Habe ich gerne gemacht! Und danke fürs TestenGrüße,
ldittmar
-
Bei installs von github wird meistens nur der Adapter installiert ohne Instanz. Die muss man per "+" noch anlegen. Hatte ich auch schon mehrfach.
-
-
KD-65X8507C
Ich bin schon wieder unterwegs. Wenn ich daheim bin teste ich noch ein paar Tasten durch.
-
Eine neue Version des Adapters ist online (0.0.6). Bitte testen. Ich habe versucht die Funktionen ein bisschen zu ordnen. Da brauche ich Feedback on es so ok ist und wohin die nicht sortiere Funktionen hin sollten.
Grüße,
ldittmar
-
Vor dem Wochenende komme ich nicht zum testen.
Von hier komme ich nicht mal auf mein Netz zu Hause.
-
Die neue Version 0.0.8 ist jetzt online und kann getestet werden. Bitte um Feedback.
https://github.com/ldittmar81/ioBroker.sony-bravia
Grüße,
ldittmar
-
Hallo LDittmar,
ich habe eine Heimkinoanlage von Sony. BDV-E380. Per uPnp wird sie mir angezeigt. Kann dein Adapter für sowas erweitert werden? Wenn ja, was brauchst du dazu?
Gruß Marco
-
Hi Marco,
das eine hat mit dem anderen leider nichts zu tun.
Grüße,
ldittmar
-
Erstmal vielen Dank für den Adapter, habe ihn heute erst entdeckt,Soweit läuft er bei mir.
Ist es auch möglich Rückmeldungen zu erhalten, sprich TV ist an, Lautstärke, welcher Eingang ist gewählt?
Gruß Thorsten
-
Hallo,
der Adapter läuft echt gut.
Die Sache mit den Rückmeldungen, grade ob der TV läuft oder nicht würde mich auch interessieren.
Gruß Alexander
-
Hi,
ob der Fernseher läuft oder nicht, ist unter info.connection zu sehen. Sollte auch in der Instanzenübersicht mit einem gelben Licht dargestellt werden.
Mein Problem bei der ganze Sache, ist das ich kein Bravia habe. Ich müsste also blind programmieren… Vielleicht bekomme ich die aktuelle Lautstärke raus. Muss am WE was probieren... natürlich kann auch ein Bravia Besitzer mit Zeit und ein bisschen Programmiererfahrung gerne mitprogrammieren. Bin da ganz offen
Grüße,
ldittmar
-
Hallo zusammen,
ich wollte gestern den Sony Bravia Adapter konfigurieren und mit meinem Sony KD-49XD7005 (AndroidTV Nougat) verbinden.
So richtig ist mir das leider nicht geglückt.
Ich habe alle Punkte unter TV-Setup durchgeführt. Zumindest denke ich das.
Die Punkte waren teilweise in anderen Menüs als beschrieben.
https://github.com/ldittmar81/ioBroker.sony-bravia
IP im Adapter und PSK Schlüssel stimmen und wurden 10 mal überprüft.
In der Adapter Instanz bekomme ich:
Verbunden mit Hoch: wahr
Lebenszeichen: wahr
Verbunden mit sony-bravia: falsch.
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen oder liegt es an der Android Version?
Gruß
-
Hallo Idittmar,
danke für diene Antwort, info.connection steht bei mir auch bei abgeschaltetem Fernseher auf true.
Programmiererfahrung habe ich leider nicht. Wenn ich dir aber sonst wie weiterhelfen kann, gern.
Gruß Alexander