Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. yahka keine Verbindung nach Update auf 0.17

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    yahka keine Verbindung nach Update auf 0.17

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      Luxi @Codierknecht last edited by

      @codierknecht
      Ja hat funktioniert und Homekit läuft wieder.
      🙂

      Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • L
        Luxi @wendy2702 last edited by

        @wendy2702
        Ja nur eine Instanz, hatte das schon mal getestet mit gleichem Ergebnis.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Codierknecht
          Codierknecht Developer Most Active @Luxi last edited by

          @luxi
          Ist ja erstmal ein Erfolg.
          Wenn das Problem dann beim Upgrade reproduzierbar ist, hast Du ja ein prima Feedback für den Entwickler 😉

          draexler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • draexler
            draexler @Codierknecht last edited by

            Hallo Zusammen, gleiches Problem.
            3 laufende Instanzen. Wobei nur die Instanzen ausgestiegen sind wo Kameras und Homematic Geräte administriert sind.

            haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • haselchen
              haselchen Most Active @draexler last edited by haselchen

              @draexler

              Und wieder die Sache mit den Infos....
              Leute, wir Helfenden habe nicht alle ne Glaskugel vor uns.

              Also, welche Adapter Version?
              Was hast du bisher gemacht zur Fehlerbehebung?
              Fangen wir damit erstmal an.

              draexler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • draexler
                draexler @haselchen last edited by draexler

                @haselchen So um die Glaskugel zu entlasten 😉

                Basis:

                Plattform: linux
                RAM: 7.7 GB
                Node.js: v16.19.1
                NPM: 8.19.3

                Habe von 0.13.1 auf 0.17 geupdatet, da seit heute im stable Repro.

                Lösungsbehebung aktuell -> zurück zu 0.13.1. Damit läufts wieder.

                Beobachtungen:
                (kann da nicht so lange rumprobieren, da Personen (WAF) im Hause die erwarten das es funktioniert da ansonsten die Akzeptanz ganz schnell weg ist)

                • Nur Instanzen betroffen die mit Homematic und Kameras in Verbindungen stehen
                • Adapter bleiben grün, keine Fehlermeldung im Log, im HomeKit "Keine Verbindung"
                • Apple TV alle neugestartet
                • ioBroker kompletter Neustart mit Fix etc.

                Vielleicht haben andere auch Probleme und können noch andere Details liefern?!

                haselchen jolic Codierknecht T 4 Replies Last reply Reply Quote 1
                • haselchen
                  haselchen Most Active @draexler last edited by haselchen

                  @draexler

                  Schau mal an...Infos 🙂 🙂
                  Damit lässt sich arbeiten.
                  Leider kann ich davon nichts auf mich ummünzen.
                  Die 0.17.0 funktioniert seit Ewigkeiten bei mir.
                  Dazu muss ich sagen, dass ich nichts mit Homematic oder Kameras eingebunden habe.
                  Damit könnte man es ja schon eventuell ein wenig eingrenzen.

                  Edit: Könnte sich auch lohnen (wenn es noch kein Issue gibt) sich hier mit reinzuhängen

                  https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka/issues

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • jolic
                    jolic @draexler last edited by

                    @draexler

                    Hi, unter HomeKit mit Node.js 18.15.0 und Yahka 0.17.0 nutze ich die Neue Option CIAO zur Ankündigung von HomeKit-Geräten im Netzwerk. Die ältere Option mit Bonjour-HAP hatte bei mir nach dem Update von Node.js nicht funktioniert. Was hast du eingestellt?

                    draexler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Codierknecht
                      Codierknecht Developer Most Active @draexler last edited by Codierknecht

                      @draexler
                      Ich schließe mich mal @haselchen an:
                      0.17.0 läuft bei mir ebenfalls problemlos ... allerdings ohne Kamera - die kommt (noch) aus der Homebridge.
                      Dafür aber mit Homematic (HmIP-BRoll).

                      Docker auf DSM
                      Node: 16.19.1
                      NPM: 8.19.3

                      547f7fb0-3d4d-434d-bb17-5e6a3459f754-grafik.png

                      haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • haselchen
                        haselchen Most Active @Codierknecht last edited by

                        @codierknecht

                        Ja, da muss es bei vielen gerade woanders hapern.

                        Ich hab sogar 1 Einstellung anders als Du, trotzdem funktioniert es perfekt.

                        617559a4-4fc4-4c03-b722-e63e2f00eda3-grafik.png

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • draexler
                          draexler @jolic last edited by

                          @jolic Ich habe jetzt nochmal geupdatet auf 0.17. und das sind meine Einstellungen:

                          Bildschirm­foto 2023-03-21 um 09.26.24.png

                          Meine Beobachtungen bis jetzt:

                          Die Instanz mit den Kameras ist nach dem Update schon mal "ausgestiegen" (immer noch grün, aber kein Bild etc. mehrI)

                          Die Instanz mit den ganzen Homematic Geräten geht noch, aber wird vermutlich wie gestern dann auch irgendwann aussteigen.

                          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @draexler last edited by

                            @draexler

                            Stell auf CIAO um.

                            draexler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • draexler
                              draexler @Thomas Braun last edited by draexler

                              @thomas-braun Habe jetzt mal die Instanz auf CIAO umgestellt. Hat aber nichts gebracht. Habe dann die Kameras und die Bridge gelöscht und jeweils bei der Bridge und Kameras die Mac Adresse und den PIN geändert.

                              Das läuft zumindest jetzt mit der 0.17. Die anderen Instanzen beobachte ich jetzt mal. Habe zumindest die Bridge der anderen Instanzen bereits auf CIAO umgestellt.
                              Sollte man das bei den einzelnen Geräte auch machen?? Da würde es ja auch die Möglichkeit geben.
                              Bildschirm­foto 2023-03-21 um 10.07.58.png

                              draexler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • draexler
                                draexler @draexler last edited by

                                Habe jetzt mal alle Geräte (also komplett alles) auf CIAO umgestellt. Mal schauen. Bis jetzt gehts

                                draexler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • draexler
                                  draexler @draexler last edited by

                                  Bis jetzt läufts ohne Probleme. Denke das wars.

                                  Was habe ich gemacht:

                                  • Alle Geräte auf CIAO eingestellt
                                  • Bei den Kameras hats nichts geholfen. Hier half nur die Bridge und die Kameras zu löschen und mit neuen PIN und MAC neu anzulernen
                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • T
                                    Tobias @draexler last edited by Tobias

                                    @draexler said in yahka keine Verbindung nach Update auf 0.17:

                                    @haselchen So um die Glaskugel zu entlasten 😉

                                    Basis:

                                    Plattform: linux
                                    RAM: 7.7 GB
                                    Node.js: v16.19.1
                                    NPM: 8.19.3

                                    Habe von 0.13.1 auf 0.17 geupdatet, da seit heute im stable Repro.

                                    Lösungsbehebung aktuell -> zurück zu 0.13.1. Damit läufts wieder.

                                    Beobachtungen:
                                    (kann da nicht so lange rumprobieren, da Personen (WAF) im Hause die erwarten das es funktioniert da ansonsten die Akzeptanz ganz schnell weg ist)

                                    • Nur Instanzen betroffen die mit Homematic und Kameras in Verbindungen stehen
                                    • Adapter bleiben grün, keine Fehlermeldung im Log, im HomeKit "Keine Verbindung"
                                    • Apple TV alle neugestartet
                                    • ioBroker kompletter Neustart mit Fix etc.

                                    Vielleicht haben andere auch Probleme und können noch andere Details liefern?!

                                    Meine Konfiguration ist im Prinzip genau so. Nach dem Upgrade von 13.1 auf 17 sieht die Konfig-Seite der Instanz wie folg aus. Ist das evtl. der Grund? Die "Migration" schlägt fehl? Die Logs sind jedenfalls leer.

                                    Bildschirmfoto 2023-04-11 um 23.39.23.png

                                    haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • haselchen
                                      haselchen Most Active @Tobias last edited by haselchen

                                      @tobias

                                      Hast du mal auf den Pfeil bei No Group geklickt?

                                      T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • T
                                        Tobias @haselchen last edited by Tobias

                                        @haselchen Ok. Dieses Problem wurde wohl vor dem Bildschirm verursacht. 😉
                                        Nach dem Aufklappen sind die Geräte wieder da.

                                        Es funktioniert nur trotzdem nicht. Stelle dann jetzt mal auf CIAO um.
                                        Danke.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • First post
                                          Last post

                                        Support us

                                        ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

                                        901
                                        Online

                                        31.9k
                                        Users

                                        80.1k
                                        Topics

                                        1.3m
                                        Posts

                                        8
                                        23
                                        1366
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo