Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. yahka keine Verbindung nach Update auf 0.17

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    yahka keine Verbindung nach Update auf 0.17

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      Luxi last edited by

      Hallo Leute,
      ich habe heute testweise die Adapterversion 0.17 installiert.
      Danach verliert der Adapter die Verbindung zum Homekit, bleibt aber grün.

      In der Home-App zeigen alle Geräte "keine Antwort".

      Hab ich da eventuell was überlesen?

      Liebe Grüße aus Thüringen
      Luxi

      Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Codierknecht
        Codierknecht Developer Most Active @Luxi last edited by

        @luxi
        Gegenfrage: Gibt es einen bestimmten Grund auf eine Version im Beta-Stadium zu wechseln?

        Wenn nicht: Kannst Du problemlos auf 0.13 gehen?

        L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • L
          Luxi @Codierknecht last edited by

          @codierknecht

          da gibts mehrere Gründe, erstens finde ich die Gruppierung in der neuen Version echt "heiß",
          zweitens denke ich der Entwickler freut sich auch mal über etwas Feedback,
          drittens weil man es kann 😉

          LG
          Luxi

          Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Codierknecht
            Codierknecht Developer Most Active @Luxi last edited by

            @luxi sagte in yahka keine Verbindung nach Update auf 0.17:

            drittens weil man es kann

            😁

            Funzt denn ein Downgrade auf 0.13?

            L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • wendy2702
              wendy2702 last edited by

              Hilft dir nicht aber bei mir ging der Upgrade vor einiger Zeit Problemlos.

              Hast du nur eine YAHKA Instanz?

              L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • L
                Luxi @Codierknecht last edited by

                @codierknecht
                Ja hat funktioniert und Homekit läuft wieder.
                🙂

                Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • L
                  Luxi @wendy2702 last edited by

                  @wendy2702
                  Ja nur eine Instanz, hatte das schon mal getestet mit gleichem Ergebnis.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Codierknecht
                    Codierknecht Developer Most Active @Luxi last edited by

                    @luxi
                    Ist ja erstmal ein Erfolg.
                    Wenn das Problem dann beim Upgrade reproduzierbar ist, hast Du ja ein prima Feedback für den Entwickler 😉

                    draexler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • draexler
                      draexler @Codierknecht last edited by

                      Hallo Zusammen, gleiches Problem.
                      3 laufende Instanzen. Wobei nur die Instanzen ausgestiegen sind wo Kameras und Homematic Geräte administriert sind.

                      haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • haselchen
                        haselchen Most Active @draexler last edited by haselchen

                        @draexler

                        Und wieder die Sache mit den Infos....
                        Leute, wir Helfenden habe nicht alle ne Glaskugel vor uns.

                        Also, welche Adapter Version?
                        Was hast du bisher gemacht zur Fehlerbehebung?
                        Fangen wir damit erstmal an.

                        draexler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • draexler
                          draexler @haselchen last edited by draexler

                          @haselchen So um die Glaskugel zu entlasten 😉

                          Basis:

                          Plattform: linux
                          RAM: 7.7 GB
                          Node.js: v16.19.1
                          NPM: 8.19.3

                          Habe von 0.13.1 auf 0.17 geupdatet, da seit heute im stable Repro.

                          Lösungsbehebung aktuell -> zurück zu 0.13.1. Damit läufts wieder.

                          Beobachtungen:
                          (kann da nicht so lange rumprobieren, da Personen (WAF) im Hause die erwarten das es funktioniert da ansonsten die Akzeptanz ganz schnell weg ist)

                          • Nur Instanzen betroffen die mit Homematic und Kameras in Verbindungen stehen
                          • Adapter bleiben grün, keine Fehlermeldung im Log, im HomeKit "Keine Verbindung"
                          • Apple TV alle neugestartet
                          • ioBroker kompletter Neustart mit Fix etc.

                          Vielleicht haben andere auch Probleme und können noch andere Details liefern?!

                          haselchen jolic Codierknecht T 4 Replies Last reply Reply Quote 1
                          • haselchen
                            haselchen Most Active @draexler last edited by haselchen

                            @draexler

                            Schau mal an...Infos 🙂 🙂
                            Damit lässt sich arbeiten.
                            Leider kann ich davon nichts auf mich ummünzen.
                            Die 0.17.0 funktioniert seit Ewigkeiten bei mir.
                            Dazu muss ich sagen, dass ich nichts mit Homematic oder Kameras eingebunden habe.
                            Damit könnte man es ja schon eventuell ein wenig eingrenzen.

                            Edit: Könnte sich auch lohnen (wenn es noch kein Issue gibt) sich hier mit reinzuhängen

                            https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka/issues

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • jolic
                              jolic @draexler last edited by

                              @draexler

                              Hi, unter HomeKit mit Node.js 18.15.0 und Yahka 0.17.0 nutze ich die Neue Option CIAO zur Ankündigung von HomeKit-Geräten im Netzwerk. Die ältere Option mit Bonjour-HAP hatte bei mir nach dem Update von Node.js nicht funktioniert. Was hast du eingestellt?

                              draexler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Codierknecht
                                Codierknecht Developer Most Active @draexler last edited by Codierknecht

                                @draexler
                                Ich schließe mich mal @haselchen an:
                                0.17.0 läuft bei mir ebenfalls problemlos ... allerdings ohne Kamera - die kommt (noch) aus der Homebridge.
                                Dafür aber mit Homematic (HmIP-BRoll).

                                Docker auf DSM
                                Node: 16.19.1
                                NPM: 8.19.3

                                547f7fb0-3d4d-434d-bb17-5e6a3459f754-grafik.png

                                haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • haselchen
                                  haselchen Most Active @Codierknecht last edited by

                                  @codierknecht

                                  Ja, da muss es bei vielen gerade woanders hapern.

                                  Ich hab sogar 1 Einstellung anders als Du, trotzdem funktioniert es perfekt.

                                  617559a4-4fc4-4c03-b722-e63e2f00eda3-grafik.png

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • draexler
                                    draexler @jolic last edited by

                                    @jolic Ich habe jetzt nochmal geupdatet auf 0.17. und das sind meine Einstellungen:

                                    Bildschirm­foto 2023-03-21 um 09.26.24.png

                                    Meine Beobachtungen bis jetzt:

                                    Die Instanz mit den Kameras ist nach dem Update schon mal "ausgestiegen" (immer noch grün, aber kein Bild etc. mehrI)

                                    Die Instanz mit den ganzen Homematic Geräten geht noch, aber wird vermutlich wie gestern dann auch irgendwann aussteigen.

                                    Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @draexler last edited by

                                      @draexler

                                      Stell auf CIAO um.

                                      draexler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • draexler
                                        draexler @Thomas Braun last edited by draexler

                                        @thomas-braun Habe jetzt mal die Instanz auf CIAO umgestellt. Hat aber nichts gebracht. Habe dann die Kameras und die Bridge gelöscht und jeweils bei der Bridge und Kameras die Mac Adresse und den PIN geändert.

                                        Das läuft zumindest jetzt mit der 0.17. Die anderen Instanzen beobachte ich jetzt mal. Habe zumindest die Bridge der anderen Instanzen bereits auf CIAO umgestellt.
                                        Sollte man das bei den einzelnen Geräte auch machen?? Da würde es ja auch die Möglichkeit geben.
                                        Bildschirm­foto 2023-03-21 um 10.07.58.png

                                        draexler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • draexler
                                          draexler @draexler last edited by

                                          Habe jetzt mal alle Geräte (also komplett alles) auf CIAO umgestellt. Mal schauen. Bis jetzt gehts

                                          draexler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • draexler
                                            draexler @draexler last edited by

                                            Bis jetzt läufts ohne Probleme. Denke das wars.

                                            Was habe ich gemacht:

                                            • Alle Geräte auf CIAO eingestellt
                                            • Bei den Kameras hats nichts geholfen. Hier half nur die Bridge und die Kameras zu löschen und mit neuen PIN und MAC neu anzulernen
                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            682
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            8
                                            23
                                            1366
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo