NEWS
Test Adapter melcloud v2.0.x Latest
-
@black-thunder said in Test Adapter melcloud v1.2.x Latest:
@cookie98 So, ich hab grad die Änderungen hochgeladen. Also bitte nochmal die aktuelle Version von Github installieren. Vor dem Test bitte aber auch den kompletten Objektbaum "melcloud.0.reports" und "melcloud.0.devices.XXXX.reports" löschen, damit das neu erzeugt werden kann.
Jetzt sollten wieder das Start- und Enddatum korrekt ausgelesen und zusätzlich die für Wärmepumpen relevanten Berichtswerte befüllt werden.
Sollte passend
Jetzt noch das mir die Tageswerte angezeigt werden dann bin ich zufrieden! Danke für das ganze hier !
-
@cookie98 Super, freut mich, dass alles soweit klappt. Danke auch fürs immer zügige Feedback. Werde das dann morgen als v1.2.1 freigeben.
Bei weiteren Problemen bitte gerne hier posten oder bei Github nen Issue anlegen. DIe Funktionalität rund um Wärmepumpen ist mangels eigenen Geräts bisher nicht so wirklich getestet.
-
@cookie98 Super, freut mich, dass alles soweit klappt. Danke auch fürs immer zügige Feedback. Werde das dann morgen als v1.2.1 freigeben.
Bei weiteren Problemen bitte gerne hier posten oder bei Github nen Issue anlegen. DIe Funktionalität rund um Wärmepumpen ist mangels eigenen Geräts bisher nicht so wirklich getestet.
So bald was ist melde ich es. Aber was mir aufgefallen ist das der Monatverbrauch nicht mehr da ist. Oder habe ich das falsch gesehen bzw verstanden
-
@cookie98 Ja, das habe ich vor kurzem ausgebaut, da es sehr fehleranfällig war und auch so nicht wirklich genutzt wurde. Stattdessen gibt es ja jetzt die (aggregierten) Verbrauchswerte pro Betriebsmodus, womit sich das ja durch die passende Wahl von Start- und Enddatum beliebig nachstellen lässt. Damit ist der Zeitraum auch nicht mehr so starr auf den Monat beschränkt, sondern lässt sich flexibel anpassen.
-
@cookie98 Ja, das habe ich vor kurzem ausgebaut, da es sehr fehleranfällig war und auch so nicht wirklich genutzt wurde. Stattdessen gibt es ja jetzt die (aggregierten) Verbrauchswerte pro Betriebsmodus, womit sich das ja durch die passende Wahl von Start- und Enddatum beliebig nachstellen lässt. Damit ist der Zeitraum auch nicht mehr so starr auf den Monat beschränkt, sondern lässt sich flexibel anpassen.
Mmm entweder bin ich zu blöd oder das auslesen der Produzierten menge geht nicht mehr ...
Habe aktuell irgendwie Probleme das ganze so zu bekommen das er mir die werte ausliesst
-
@cookie98 Wird denn in der offiziellen Melcloud-App bzw. Webansicht ein Wert dafür angezeigt, wenn du für den Zeitraum den Bericht abrufst?
Falls ja, dann bräuchte ich bitte ein Debug-Log vom Abruf im Adapter, um zu sehen, woran es hängt. -
@black-thunder sry das ich nun erst schreibe.Der Fehler lag an mir. Aber ich habe was neues
bin auf Raspberry umgestiegen un klappt die installation nicht mehr.Der offiziell adapter lässt sich ohne Probleme installieren und nutzen. Bei deinen bekomme ich die folgende Meldung
Bin wohl zu blöd , npm ist laut Status neu und i.o
-
Das ist die ganz normale Meldung bei erfolgreicher Installation.
-
@cookie98 Gut, dass sich das andere Problem geklärt hat.
Wie @Thomas-Braun schon gesagt hat, ist die Meldung völlig normal und die Installation ist erfolgreich gewesen. Du musst nur noch eine Instanz des Adapters hinzufügen (auf das "+"-Symbol in der Adapter-Ansicht).
Abgesehen davon ist die aktuelle Version des Adapters längst im Stable-Repository und kann ganz regulär wie die anderen installiert werden. Sprich du musst nicht über GitHub gehen. -
Hallo,
ich habe die neueste Version des Adapters installiert (1.3.0), aber immer noch folgendes Problem.
Unter Objekte werden mir alle Daten der Reports angezeigt:
Will ich jetzt aber die Objekte in der Visu anzeigen, bekomme ich keine Werte, die angezeigt werden sollen:
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?Danke und viele Grüße
Ralf -
@ralf_62 Hmm... also das ist kein Problem mit meinem Adapter denke ich, da die Daten im Objektbaum korrekt angezeigt werden.
Warum die Objekte dann in der Visualisierung nicht richtig angezeigt werden, kann ich leider nicht sagen. Das ist vermutlich eher ein Issue des betreffenden Visualierungsadapters. Um welche Visu geht es denn? Mit Habpanel und vis hab ich keine Probleme bei der Auswahl und Anzeige der Werte:Bei dir scheinen ja schon die Anzahl der States im Objektbaum und im Auswahldialog der Visu nicht übereinzustimmen.
-
@black-thunder, ich war zu "doof" für die Bedienung. Es gibt zwei Ausgaben der Reportdaten und ich muss die Werte unterhalb der Seriennummer auswählen.
Danke trotzdem!Viele Grüße
Ralf -
Also irgendwas ist komisch seit dem Update. Alle meine Klimageräte zeigen "deviceOnline" = false an bis ich sie das erste Mal mit dem Adapter "bediene" (was auch funktioniert). Dann erscheint im Log folgendes:
melcloud.0 2023-03-19 18:14:31.776 info undefined is not a valid state value for id "melcloud.0.devices.65089022.info.errorMessages" melcloud.0 2023-03-19 18:14:31.762 info undefined is not a valid state value for id "melcloud.0.devices.65089022.info.hasError" melcloud.0 2023-03-19 18:13:53.870 info Connection successful. Starting polling (interval: 1 minute(s))... melcloud.0 2023-03-19 18:13:52.645 info Connecting initially to MELCloud and retrieving data...
... und kurze Zeit später ist "deviceOnline" wieder false
-
@oxident Ok, da bräuchte ich dann bitte ein komplettes Debug-Log vom Start des Adapters und eines, wenn der Fehler auftritt.
-
@oxident Den Fehler bzgl. "undefined is not a valid state value" konnte ich nachstellen und hab gerade eine Behebung auf GitHub hochgeladen. Bitte einmal die aktuelle Version direkt von https://github.com/Black-Thunder/ioBroker.melcloud installieren und prüfen, ob die Meldungen jetzt weg sind. Evtl. behebt sich damit auch das andere Problem.
-
@black-thunder Okay, die Log-Meldungen sind weg. Zwei meiner Geräte wurden auch wieder als online dargestellt... aber die restlichen drei nicht (geschaltet habe ich jedoch nur eins).
Log liefere ich schnellstmöglich nach.
Danke
-
@black-thunder eine Frage zum Adapter. Wäre es möglich ein Bit einzubauen, über das man abfragen kann ob die Wärmepumpe läuft oder im Standby ist?
Kann man gut gebrauchen, um zu sehen wie oft das Gerät einschaltet.Viele Grüße
Ralf -
@ralf_62 Das kommt drauf an, ob diese Information von der API mitgegeben wird. Ist das denn in der Melcloud-App selbst ersichtlich? Wenn ja, sollte sich das relativ problemlos auch im Adapter integrieren lassen.
-
@black-thunder Das sieht nicht so gut aus, in der App kann ich nichts finden, dass mir den Betrieb abbildet. Auch ein Umweg z.B. über die Drehzahl des Ventilators ist nicht möglich. Da ich noch ein Energiemessgerät einbauen werde, kann ich das dann vielleicht über die Stromaufnahme feststellen.
-
@ralf_62 Schade, dann wird es wohl keine Möglichkeit geben, das so einfach in den Adapter aufzunehmen. Im Prinzip bilde ich hier auch nur das ab, was in der App passiert bzw. möglich ist.
Da wird dann dann die Erkennung über die Stromaufnahme wirklich der zielführendste Weg sein.