NEWS
Adapter für Broadlink RM 3 Mini/RM3 Pro - Infrarot/IR
-
Nachtrag:
Wenn Du im "raw" Bereich den bestehenden Eintrag "broadlink.0.learnedSignals.CODE_xxxx"
durch beispielsweise "broadlink.0.TV.CODE_xxxx" ersetzt, dann wird die Kategorie "TV" unterhalb von "broadlink.0" automatisch angelegt, sofern diese bis dahin noch nicht existierte `
Ich muß mich mal einklinken. Ich will gerade damit anfangen, meine CCU-Skripte in blockly zu überführen. Alle allgemeinen Variablen möchte ich in einem zentralen Ordner ablegen. Jetzt eine wahrscheinlich ganz banale Frage: :shock: Wie lege ich solch einen Ordner an??? Eine Unterkategorie wie von Heiko beschrieben ist jetzt klar. Aber ich möchte einen "Hauptordner" namens "meine_Variablen.0"
Danke und Grüße Andreas
-
Habe die ID wie beschrieben angepasst, Jetzt gibts den Code 2x (Einmal an der neuen u. einmal ander alten Stelle) Kann ich den einfach an der alten Position löschen, oder wird automatisch gelöscht ? ` ja, den alten Eintrag kannst Du einfach entfernen.
Aber wie Du siehst, hast Du den Eintrag "learnedSignals" auch noch als Unterkategorie drinnen. Ich würde das aus der "_id:" herausnehmen
-
Alle allgemeinen Variablen möchte ich in einem zentralen Ordner ablegen. Wie lege ich solch einen Ordner an??? Eine Unterkategorie wie von Heiko beschrieben ist jetzt klar. Aber ich möchte einen "Hauptordner" namens "meine_Variablen.0" ` ändere die "_ID:" doch im "raw" Register einfach genau so ab, dass diese "_id:" mt "meine_Variablen.0.xxxx" beginnt.
-
Alles klar! Ich dachte nur, man kann einen Ordner auch irgendwo unter Objekte quasi im gui erstellen und ich finde es bloß nicht.
Grüße Andreas
-
Ich dachte nur, man kann einen Ordner auch irgendwo unter Objekte quasi im gui erstellen und ich finde es bloß nicht.
Einen Ordner kann man nicht direkt erstellen, aber einen ersten Datenpunkt, der den Ordner erzeugt:
Danach kann man den Namen ändern und weitere Datenpunkte im Ordner anlegen:
-
ICh finde im Menue aber nur den Punkt "ein Objekt zu selektiertem Objekt hinzufügen"
Da habe ich doch schon immer einen anderen Parent vorgegeben.
Wo bist du drauf, daß der Parent leer ist?
-
Wo bist du drauf, daß der Parent leer ist?
Ich bin in der Wurzel (habe noch nichts selektiert). Das kann man erreichen, indem man im Browser die Seite neu lädt.
-
Alles klar! Danke Dir!
Grüße Andreas
-
Neuer Broadlink-Adapter,
habe gerade gesehen, dass es einen "neuen" Broadlink-Adapter (broadlink RM2++ usw. ) gibt und das in der Version 1.0.1.
Technisch scheint der ja sehr ähnlich zum früheren Adapter zu sein.
WIe bekomme ich denn nun den früheren Adapter konvertiert zum "neuen" Adapter.
Ich habe eigentlich keine Lust wieder alles neu anzulernen und auch meine Skripte umzuschreiben.
Danke
Andreas
-
Ich frage mich warum es überhaupt ein neuen Adapter sein muss. Hätten da nicht beide Entwickler zusammen arbeiten können? Wäre doch effektiv besser, oder?
Grüße,
ldittmar
-
warum finde ich den Adapter in der Version 0.1.4 nicht mehr? (aktuellste version wird mir mit 0.1.1 angezeigt) - hat sich erledigt danke!
-
Hi ,
da der Adapter keine Funksignale lernen kann ( oder liege ich da falsch ? ), wäre es möglich den RF Code einfach in eine Object "raw" einzufügen ?
VG Uwe
-
es gibt zwei adapter … 1x nur IR und 1x IR und funk und beide sin mit iobroker zu nutzen ( wenn wir den gleichen meinen )
-
es gibt zwei adapter … 1x nur IR und 1x IR und funk und beide sin mit iobroker zu nutzen ( wenn wir den gleichen meinen )
Hi dondaik, danke für den Tipp. In meiner Adapterübersicht gab es nur den IR Adapter, den IR+RF habe ich jetzt nachinstalliert.
-
bitte gern - viel spass damit
( und das mit der einrichtung aus dem filmchen beachten .. damit die IP nicht vergesen wird )
-
Hi,
im Thread habe ich einige Beiträge gelesen, bei denen mittels zwei Tasten ein Gerät über Alexa an- und ausgeschaltet werden soll und dafür extra Scripte genutzt werden. Im Alexa Thread habe ich eine ganz einfache Lösung beschrieben http://www.forum.iobroker.net/forum/vie … 26#p100026 . Vielleicht hilft es ja.
VG Uwe
-
Schone Anleitung. Leider klappt das bei mir nicht so wie es soll. Habe mir einen Broadlink bei Aliexpress bestellt.
Soll ein Broadlink RM3 Pro sein. Wenn ich bei IOBROKER die Version Broadlink 0.1.1 nehme dann startet der Broadlink in den Instanzen. Nehme ich die Version Broadlink .0.1.4 bekomme ich den nicht mehr gestartet. Im Log stehen dann folgende Fehlermeldungen.
host.raspberrypi 2017-12-02 03:20:24.370 error instance system.adapter.broadlink.0 terminated with code 0 (OK)
Caught 2017-12-02 03:20:24.369 error by controller[0]: at UDP.onMessage (dgram.js:548:8)
Caught 2017-12-02 03:20:24.369 error by controller[0]: at Socket.emit (events.js:191:7)
Caught 2017-12-02 03:20:24.369 error by controller[0]: at emitTwo (events.js:106:13)
Caught 2017-12-02 03:20:24.369 error by controller[0]: at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.broadlink/lib/broadlink.js:309:9)
Caught 2017-12-02 03:20:24.369 error by controller[0]: at Device.emit (events.js:185:7)
Caught 2017-12-02 03:20:24.368 error by controller[0]: at emitNone (events.js:86:13)
Caught 2017-12-02 03:20:24.368 error by controller[0]: at Device. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.broadlink/lib/broadlink.js:254:10)
Caught 2017-12-02 03:20:24.368 error by controller[0]: at emit (events.js:188:7)
Caught 2017-12-02 03:20:24.368 error by controller[0]: at emitOne (events.js:96:13)
Caught 2017-12-02 03:20:24.368 error by controller[0]: at . (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.broadlink/main.js:145:12)
Caught 2017-12-02 03:20:24.367 error by controller[0]: TypeError: device.checkTemperature is not a function
Habe den mal zerlegt, hat keine Ähnlichkeit mit dem Broadlink RM Pro oder dem RM Pro 2016/17 bei denen steht auf der Leiterplatte RM PRO+ V1.1 bei mir auf der Leiterplatte steht RM Pro+ V3.3.
Kann es sein das diese Version zu Neu ist? Aber warum startet der dann mit Version 0.1.1?
Hier mal ein Bild von dem geöffneten Gerät.
Im IOBROKER kann ich aber unter 0.1.1 auch nicht mit dem Kommunizieren, er nimmt nichts an und ich bekomme reichlich Fehlermeldungen.
Wenn ich mit der APP vom Handy eine IR Fernbedienung anlerne klappt das bestens alles super, aber eine RF Fernbedienung bekomme ich nichts ans laufen, die will er nicht anlernen, habe mehrere ausprobiert, Brennstuhl die gleiche die auch im Video verwendet wird. Am Broadlink leuchtet die Orangene LED zum anlernen, aber er nimmt keinen RF Code an.
Jemand eine Idee warum die nicht geht unter IOBROKER?
Gruß
Karsten
-
Ich habe auch den Broadlink rm pro + und das gleiche Problem mit der version 0.1.4
Bei der Version 0.1.1 startet der Learning Modus nicht
Gruß
David
-
hast du mal probiert den im IOBROKER mit dem Broadlink2 Version 1.8 zu starten.
Der sollte die pro+ unterstützen.
Broadlink2 Adapter für verschiedene Broadlink WLan-Geräte (RM++,SP++,A1)
Mein Broadlink scheint zu neu zu sein, wird Softwareseitig noch nicht unterstützt.
Ich habe Hardwareversion 3.3, welche Version du hast, kannst du an der Seriennummer erkennen.
Meine Seriennummer fängt so an S/N RM33xxxxxxxx
Der RM2 fängt meine ich mit S/N RM03xxxxxxxx an.
Habe heute den Mini ohne 433MHZ bekommen die Seriennummer fängt so an S/N RM31 ist ein RM Mini3.
Der RM Mini funktioniert mit beiden Tools Broalink RM2 und Broadlink2 im IOBROKER
Kannst du mal schauen welche SNR du hast und ob bei dir 433 MHZ geht, bei dem den ich habe bekomme ich über die APP am Handy keine 433 MHZ Codes angelernt.
Gruß
MKMM
-
Hat Jemand mal beim RM3 pro die tempertur aus gelesen und wen ja wie bekomme ich das in ioBroker
danke schon mal im voraus