NEWS
Adapter für Broadlink RM 3 Mini/RM3 Pro - Infrarot/IR
-
Hallo,
ich verwende den Broadlink um 3 Klimaanlagen zu steuern. Das funktioniert auch soweit recht zuverlässig.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass sich von Zeit zu Zeit (insb. wenn der Raspberry neu gestartet wird) die Broadlinks nicht mehr aus dem ioBroker ansprechen lassen. Ein neu starten des ioBroker hilft da auch nicht. Offensichtlich hängt das irgendwie mit der IP Konfiguration zusammen. In meinem Fall ist der Broadlink auf die IP Adresse 192.168.178.6 eingestellt.
Wenn ich in den Einstellungen des Broadlinks im ioBroker die IP Adresse ändere z.B. von 192.168.178.6 auf 192.168.178.200 und die Instanz neu neu starte und danach die IP Adresse wieder zurück stelle auf 192.168.178.6 und die Instanz wieder neu starte dann ist alles wieder gut und die Steuerung funktioniert wieder.
Ich habe schon mal in den Systemparametern nachgesehen, aber da scheint alles ok zu sein.
Vielleicht hat ja irgendwer eine Idee
Andreas
-
die Broadlinks nicht mehr aus dem ioBroker ansprechen lassen. Ein neu starten des ioBroker hilft da auch nicht ` sorry, ich habe so ein Problem noch nicht feststellen können, daher habe ich nich die geringste Idee wie ich dir eine Hilfestellung geben könnte
-
Hallo,
Ich muss mich hier mal dranhängen, weiss allerdings nicht ob es der richtige Fred ist…
Habe den broadlink pro jetzt erfolgreich in Betrieb genommen und es funzt soweit alles. Ein Problem habe ich aber noch nicht in den Griff bekommen:
Ich möchte die Codes übersichtlich in einer "Ordner"-Struktur haben. Kann ich die eigentlich auch im Nachhinein anlegen u. sozusagen die Codes dorthin verschieben oder muss ich meine Codes jetzt noch mal anlernen? Wenn ja wie mache ich das - habs nicht allein (über Anlegen Objekt, Device Channel) hinbekommen. Vieleicht gibt's ja auch schon eine Anleitung im Forum - Wäre dann für einen Link dankbar ...
Grüße
Torsten
-
Ich möchte die Codes übersichtlich in einer "Ordner"-Struktur haben. Kann ich die eigentlich auch im Nachhinein anlegen u. sozusagen die Codes dorthin verschieben ` ja, das kannst Du über das Register "raw" in den Eigenschaften des Datenpunktes anpassen. Einfach den Pfad unter "_id:" entsprechend aktualisieren.
[EDIT] Du musst dabei auch nicht in der Rubrik "broadlink.0" bleiben, Du kannst auch eine völlig neue Struktur z.B. "Geräte.0" anlegen und darunter dann deine angelernten Geräte strukturieren.
1917_broadlink_struktur.png -
Aha, danke, hatte mir schon so was gedacht, mich aber nicht ran getraut, da ich mich nicht zu den Experten zähle …
Werde das mal testen und gebe Rückmeldung.
Vielen Dank !
Gruß
Torsten
-
Nachtrag:
Wenn Du im "raw" Bereich den bestehenden Eintrag "broadlink.0.learnedSignals.CODE_xxxx"
durch beispielsweise "broadlink.0.TV.CODE_xxxx" ersetzt, dann wird die Kategorie "TV" unterhalb von "broadlink.0" automatisch angelegt, sofern diese bis dahin noch nicht existierte
-
mich aber nicht ran getraut, da ich mich nicht zu den Experten zähle … ` dann treten wir hiermit den Beweis an, dass Du innerhalb von 2 Forumsbeiträgen zum Experten wurdest 8-)
-
Das wäre wohl etwas vermessen :lol:
-
Habe die ID wie beschrieben angepasst, Jetzt gibts den Code 2x (Einmal an der neuen u. einmal ander alten Stelle) Kann ich den einfach an der alten Position löschen, oder wird automatisch gelöscht ?
686__bers.png -
Nachtrag:
Wenn Du im "raw" Bereich den bestehenden Eintrag "broadlink.0.learnedSignals.CODE_xxxx"
durch beispielsweise "broadlink.0.TV.CODE_xxxx" ersetzt, dann wird die Kategorie "TV" unterhalb von "broadlink.0" automatisch angelegt, sofern diese bis dahin noch nicht existierte `
Ich muß mich mal einklinken. Ich will gerade damit anfangen, meine CCU-Skripte in blockly zu überführen. Alle allgemeinen Variablen möchte ich in einem zentralen Ordner ablegen. Jetzt eine wahrscheinlich ganz banale Frage: :shock: Wie lege ich solch einen Ordner an??? Eine Unterkategorie wie von Heiko beschrieben ist jetzt klar. Aber ich möchte einen "Hauptordner" namens "meine_Variablen.0"
Danke und Grüße Andreas
-
Habe die ID wie beschrieben angepasst, Jetzt gibts den Code 2x (Einmal an der neuen u. einmal ander alten Stelle) Kann ich den einfach an der alten Position löschen, oder wird automatisch gelöscht ? ` ja, den alten Eintrag kannst Du einfach entfernen.
Aber wie Du siehst, hast Du den Eintrag "learnedSignals" auch noch als Unterkategorie drinnen. Ich würde das aus der "_id:" herausnehmen
-
Alle allgemeinen Variablen möchte ich in einem zentralen Ordner ablegen. Wie lege ich solch einen Ordner an??? Eine Unterkategorie wie von Heiko beschrieben ist jetzt klar. Aber ich möchte einen "Hauptordner" namens "meine_Variablen.0" ` ändere die "_ID:" doch im "raw" Register einfach genau so ab, dass diese "_id:" mt "meine_Variablen.0.xxxx" beginnt.
-
Alles klar! Ich dachte nur, man kann einen Ordner auch irgendwo unter Objekte quasi im gui erstellen und ich finde es bloß nicht.
Grüße Andreas
-
Ich dachte nur, man kann einen Ordner auch irgendwo unter Objekte quasi im gui erstellen und ich finde es bloß nicht.
Einen Ordner kann man nicht direkt erstellen, aber einen ersten Datenpunkt, der den Ordner erzeugt:
Danach kann man den Namen ändern und weitere Datenpunkte im Ordner anlegen:
-
ICh finde im Menue aber nur den Punkt "ein Objekt zu selektiertem Objekt hinzufügen"
Da habe ich doch schon immer einen anderen Parent vorgegeben.
Wo bist du drauf, daß der Parent leer ist?
-
Wo bist du drauf, daß der Parent leer ist?
Ich bin in der Wurzel (habe noch nichts selektiert). Das kann man erreichen, indem man im Browser die Seite neu lädt.
-
Alles klar! Danke Dir!
Grüße Andreas
-
Neuer Broadlink-Adapter,
habe gerade gesehen, dass es einen "neuen" Broadlink-Adapter (broadlink RM2++ usw. ) gibt und das in der Version 1.0.1.
Technisch scheint der ja sehr ähnlich zum früheren Adapter zu sein.
WIe bekomme ich denn nun den früheren Adapter konvertiert zum "neuen" Adapter.
Ich habe eigentlich keine Lust wieder alles neu anzulernen und auch meine Skripte umzuschreiben.
Danke
Andreas
-
Ich frage mich warum es überhaupt ein neuen Adapter sein muss. Hätten da nicht beide Entwickler zusammen arbeiten können? Wäre doch effektiv besser, oder?
Grüße,
ldittmar
-
warum finde ich den Adapter in der Version 0.1.4 nicht mehr? (aktuellste version wird mir mit 0.1.1 angezeigt) - hat sich erledigt danke!