NEWS
Smartmeter EFR-Stromzähler, SGM
-
Hallo zusammen,
Ich lese zwei Zähler aus, jeweils vollständige Datensätze.
- LOGAREX (LK13BE803039) Baujahr 2020, SW-Version: 03, 24 Values werden ausgelesen
- efr SGM-C4-4a920L, Baujahr 2020, FW: 03.00, 22 Values werden ausgelesen
Frage:
Bei dem efr werden Historiendaten auf dem Zähler angezeigt. Was kann ich tun, um diese auch ausgelesen zu bekommen? Ich würde gern den 1-0:1.8.0*96 (Historischer Energieverbrauchswert vom letzten Tag (1d) ) auslesen.Besten Dank für ein kurzes Feedback...
Adapterversion: v3.3.4
VG
OT -
@olaft sagte in Smartmeter EFR-Stromzähler, SGM:
Was kann ich tun, um diese auch ausgelesen zu bekommen?
sehr wahrscheinlich nichts! Historydatenausgeben gehört nicht zum Pflichtprogramm für die Kundenschnittstelle einer modernen Messeinrichtung
-
Hallo homoran,
der Zähler gibt diese auf seinem Display aus. Wenn keiner eine Idee hat, muss wohl ein Objekt angelegt und dann einmal am Tag gefüllt werden...
VG
OT -
@olaft Was auf dem Display kommt muss nicht zwangsläufig über die Schnittstelle kommen.
Vielleicht fragst du mal den Messstellenbetreiber, manchmal kann man mit einem PIN einen erweiterten Datensatz für die Schnittstelle aktivieren.
-
Hi @olaft. Ich stehe vor dem gleichen Problem. Habe den Zähler über PIN freigeschaltet und erhalte nun verschiedene Werte im Display angezeigt. Der Adapter ist dennoch nur in der Lage die folgenden Werte auszulesen:
Mein Zähler wurde nun bereits zum 4 Mal getauscht. Bei meinem ersten Zähler vor ca. 12 Jahren konnten diverse andere Werte noch über den gleichen USB Adapter ausgelesen werden.
Für mich am Interessantesten ist der aktuelle Watt Verbrauch. Leider lässt sich dieser ebenfalls nicht auslesen.
-
@xadox Von welchem Zähler sprichst du genau?
-
@wendy2702 Bei mir ist ein EFR SGM-C4-1A60TI verbaut.
-
@xadox sagte in Smartmeter EFR-Stromzähler, SGM:
EFR SGM-C4
Vielleicht hilft die Suche:
https://forum.iobroker.net/post/910141oder mal hier:
https://forum.iobroker.net/post/672241
oder hier:
-
@wendy2702 Vielen Dank für den Denkanstoß. Ich hatte vergessen die Option INF dauerhaft auf ON zu schalten.
-
@xadox Habe gerade Deine Frage gesehen und das es sich bereits erledigt hat....
Bzgl. Historiendaten, falls von Interesse, wurde der Hersteller angeschrieben, hat auch meine Mail gelesen, reagiert jedoch nicht.
-
Hi @olaft , hast du vielleicht es mittlerweile geschafft, die historischen Daten auszulesen?
-
Hallo @mrfenyx, der Hersteller hat nicht reagiert.
Ich habe seit längerer Zeit leider auch keine Zeit mehr für iob. Also leider nichts neues von mir zum Thema.
VG
-
@olaft ich habe mir die Daten angeschaut, die vom Zähler kommen und so wie ich es sehe, sind die historischen Daten nicht dabei. Ich werde mir den Verbrauch in InfluxDB speichern und dann daraus von nun an die Historie berechnen.
-
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich hatte bislang einen Logarex Zähler den ich mit einer Volkszähler Installation und einem optischen Lesekopf lange problemlos ausgelesen habeNun wurde mein Zähler gegen einen EFR SGM-D4 getauscht.
Die Volkszähler Sache bekomme ich damit nicht zum Laufen, da dachte ich dass ich das mal den IOBroker machen lasse bei der Gelegenheit, spare ich mir die Volkszähler Installation.Ich habe alle Konfigurationen für den SGM-C4 hier aus dem Thread schon getestet. also Werte frei lassen und EFR-JSON eingestellt.
Habe 9600 8N1 eingestellt, 9600 7E1 etc etc.
Das gleiche habe ich auch mit der Einstellung SML statt EFR Json versucht.!
Nicht half dabei, den Adapter grün zu bekommen.
die optische Schnittstelle spuckt unleserliche Daten aus. Mich wundert, dass EFR immer lesbar erscheint, aber der rest ist einfach kauderwelsch.
Ich habe ein Bild davon angehängt.
image.pngDrehen des Kopfes bzw leichtes Versetzen hilft nicht (Ich bin das herumprobieren vom Logarex Zähler gewohnt), es kommt immer Kauderwelsch.
Ich bin für jede Hilfe Dankbar!Grüße, Jan
-
-
-
@jpakusch Bist du mittlerweile weiter ?
Ich habe seit gestern den D4-A920N.
-
@kaptn_nuss Schön wärs, aber leider nein. bisher nichts zu machen.
Halte mich gern auf dem Laufenden wenn Du was rausbekommst.
Gruß, Jan -
ich habe jetzt auch einen efr-sgm-d4 bekommen und lese ihn
über einen d0 lesekopf mit tasmota über mqtt in den sonoff adapter des iobroker ein.so weit, so gut..
aber schafft es irgend jemand das in den leistungsanzeigen auch mal negative werte drin stehen?
in diesen beispieldaten ist die pv zwar schon aus, aber auch wenn sie in "actual power" -4000 w anzeigt, sind die "current" anzeigen der phasen nicht negativ.so ist natürlich keinerlei halbwegs stimmende leistungsberechnung der einzelnen phasen möglich.
ENERGY Comsumption 93.1109 kWh ENERGY Supply 269.5457 kWh ENERGY Actual Power 218 W ENERGY Voltage L1 228.2 V ENERGY Voltage L2 230.7 V ENERGY Voltage L3 231.4 V ENERGY Current L1 0.44 A ENERGY Current L2 0.48 A ENERGY Current L3 1.17 A ENERGY Frequency 49.9 Hz
ist jetzt zwar kein iobroker thema, aber evtl. hat ja hier jemand mit diesen zählern schon mal diese problematik gelöst?
es ist irgendwie auch egal wie ich die obigen werte zusammenrechne, auf die 218 w komme ich irgendwie nie?
-
@hbrockmann Der Strom hat keine Richtung in dem Sinne. Die negative Leistung ist das Produkt von Spannung, Strom und Cos Phi. Letzterer sorgt für die Richtung der Leistung.