Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter vis 2.0 (Alpha)

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter vis 2.0 (Alpha)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Feuersturm
      Feuersturm last edited by Feuersturm

Ich spiele gerade mit dem neuen Navigationsmenü und der responsive Darstellung. Hat einer von euch hier schon mit experimentiert?
      Wenn ich die Widgets mit dem Anker markiere, dann werden sie einer festen spalte zugeordnet und ich kann nur über die Zahlen die Reihenfolge der Elemente tauschen:
      4b4545bf-37ef-428b-ab51-cffc515a12c0-grafik.png

So sieht es aktuell auf dem Handy aus:
      e8353094-cd1a-4d86-b99c-676cc8be2158-grafik.png

Ich habe bisher noch keine responsive fähige VIS oder ähnliche Visualisierung benutzt. Ich hätte erwartet, dass ich innerhalb einer Spalte in einem zusammenhängenden Blockauch mehrere Elemente unterbringen kann, z.b. einen Beschreibungstext + An/Aus Schalter

Hab ich hier einen Denkfehler oder habt ihr sowas schon geschafft?

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • sigi234
        sigi234 Forum Testing Most Active @Feuersturm last edited by sigi234

@feuersturm sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):

Hab ich hier einen Denkfehler oder habt ihr sowas schon geschafft?

Screenshot (5504).png

Wichtig ist CSS Allgemein Position und das Zeichen links neben dem Anker

Experimentiere aber auch noch damit.

Feuersturm 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Feuersturm
          Feuersturm @sigi234 last edited by Feuersturm

@sigi234 sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):

Wichtig ist CSS Allgemein Position und das Zeichen links neben dem Anker

Wenn ich auf den Anker klicke beim Widget wird doch automatisch bei CSS Allgemein position "relative" eingetragen und das Widget springt in eine entsprechende Spalte. Machst du das anders?
          887ce8b9-b0e8-4b0a-89d4-4b7e5bedd5ac-grafik.png

Wie hast du dieses Element gebaut?
          9cd41d17-0c40-412b-ac06-9d8b8589a698-grafik.png

Ist das ein Hintergrund + entsprechende Text + Schalter welche du am ende gruppiert hast?

• sigi234
            sigi234 Forum Testing Most Active @Feuersturm last edited by

Wenn ich auf den Anker klicke beim Widget wird doch automatisch bei CSS Allgemein position "relative" eingetragen und das Widget springt in eine entsprechende Spalte. Machst du das anders?

Links neben dem Anker

• Feuersturm
              Feuersturm @sigi234 last edited by

@sigi234 sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):

Links neben dem Anker

Wenn ich auf das Symbol links neben dem Anker klicke wird das Widget ja auf die volle Spaltenbreite gezogen bzw. wieder "kleiner" gemacht.
              ad277924-2dee-4ba9-9611-b84d6edc811b-grafik.png
              Aber ich hab es noch nicht geschafft, zwei Widgets nebeneinander zu packen in Spalte 1, Zelle 1

• sigi234
                sigi234 Forum Testing Most Active @Feuersturm last edited by sigi234

Wenn ich auf das Symbol links neben dem Anker klicke wird das Widget ja auf die volle Spaltenbreite gezogen bzw. wieder "kleiner" gemacht

Ja, und dann auch css allgemein position auf none

Aber ich hab es noch nicht geschafft, zwei Widgets nebeneinander zu packen in Spalte 1, Zelle 1

Dann muss das 1 Widget auch Position None haben und links neben Anker klicken

Leider geht bei mir Beta 20 noch nicht, keine Anzeige der Widgets, muss wieder zurück auf 18

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • D
                  Digi-Bit @sigi234 last edited by

Nur mal zur Info:

Seit heute geht die v.20 bei mir nicht mehr, also der Editor schon aber ich konnte mit
                  keinem Browser dann mir das VIS anzeigen lassen und mit Fully auch nicht !

Bin wieder auf die .16 zurück da geht es wieder.

leider war auch nix im Protokoll was ich hätte zeigen können ;/

p.s. ich habe die 20er noch mal installier hat aber nix gebracht und dann zurück auf die 16ner

mfg

Digi-Bit

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • arteck
                    arteck Developer Most Active @Digi-Bit last edited by

@digi-bit sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):

leider war auch nix im Protokoll was ich hätte zeigen können ;/

im potokoll nicht aber auf der konsole in dev-tools... PF12 drücken im browser

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • sigi234
                      sigi234 Forum Testing Most Active @apollon77 last edited by

@apollon77

Hallo, kann man schon Wünsche und Fragen stellen zu den neuen Widgets/Funktionen?

mmoeller53 apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • mmoeller53
                        mmoeller53 @sigi234 last edited by

Hallo, hab nun auch mal vis 2 getestet, im großen und ganzen funktioniert es, aber ich habe bei meiner inportierten vis einen komischen fehler.

Wie im bild zu sehen sind im editor alle werte aus den datenpunkten da:
                        ff0ff77d-f2b8-42b0-aed7-524a7634b749-image.png

Wechsel ich aber in die live ansicht oder auf die normale vis ansicht, sind alle zahlen weg:

98f02beb-9d27-4fcc-bc68-ffb1f104072f-image.png

über hilfe oder input jeglicher art würde ich mich freuen.

ansonsten kann ich immernoch nen issue im github aufmachen

vis version ist übrigens: 20

• Feuersturm
                          Feuersturm last edited by

Vis 2.0.21 steht auf npm zur Verfügung.

• apollon77
                            apollon77 @sigi234 last edited by

@sigi234 Ich denke github issues anlegen als Enhancement Requests ist ok ... natürlich :-))

• sigi234
                              sigi234 Forum Testing Most Active @apollon77 last edited by

@apollon77 sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):

@sigi234 Ich denke github issues anlegen als Enhancement Requests ist ok ... natürlich :-))

Ok, aber Fragen zur Bedienung dann hier, kann ja ein User Fehler sein. 😀

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • sigi234
                                sigi234 Forum Testing Most Active last edited by

Hallo,

VIS 2 Adapter: sieht der bei euch auch so aus?

Screenshot (5542).jpg

• Feuersturm

@sigi234 Ja sieht bei mir genauso aus.

Du hattest mal zu den vis2 Widgets dieses issue https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/566 erstellt. In deinem Screenshot ist das orangene Uhrensymbol (scheduled Instanzen) nicht mehr sichtbar. Bei mir schon.
                                  c665678e-e24a-4add-8b1c-661ea329fe39-grafik.png

Ich hab folgende Versionen im Einsatz. Welche nutzt du?
                                  vis-2-widgets-energy - v0.1.10
                                  vis-2-widgets-gauges - v0.1.11
                                  vis-2-widgets-material - v0.2.11

sigi2345 created this issue in ioBroker/ioBroker.vis

closed VIS2 Beta Instanzen Icon bei neuen Widget falsch #566

• sigi234
                                    sigi234 Forum Testing Most Active @Feuersturm last edited by

Ich hab folgende Versionen im Einsatz. Welche nutzt du?

Screenshot (5543).png

Feuersturm sigi234 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Feuersturm

@sigi234 Ich hab die vis2 widget adapter mal deinstalliert und neu installiert. Danach war das icon vor den Instanzen korrekterweise weg.

• Feuersturm
                                        Feuersturm @mmoeller53 last edited by

@mmoeller53 sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):

Wechsel ich aber in die live ansicht oder auf die normale vis ansicht, sind alle zahlen weg:

Welches widget verwendest du denn für die Anzeige der Zahlen?

mmoeller53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • mmoeller53
                                          mmoeller53 @Feuersturm last edited by mmoeller53

@feuersturm ich benutze von materialdesing das widget wert zum Anzeigen meiner zahlen.

ps, gibt es bei vis 2 ne möglichkeit nen vorgegebenen raum zu haben, in dem dann widget sind, und man dann diesen raum, mit der anker funktiun variable anzeigen lassen kann.

Folgendes steht auch jedesmal in der konsole beim wechsel von editor zut runtime:

code_text
                                          ```Uncaught SyntaxError: Unexpected token '<'
                                              at Ve.updateCustomScripts (visEngine.jsx:1565:54)
                                              at Ve.render (visEngine.jsx:1657:14)
                                              at $t (main.8aaf24be.js:1907:6419)
                                              at Lt (main.8aaf24be.js:1907:6206)
                                              at ca (main.8aaf24be.js:1907:46375)
                                              at Ga (main.8aaf24be.js:1907:41086)
                                              at ko (main.8aaf24be.js:1907:41014)
                                              at Ka (main.8aaf24be.js:1907:40866)
                                              at U8 (main.8aaf24be.js:1907:37866)
                                              at y0 (main.8aaf24be.js:1905:3299)
                                              at main.8aaf24be.js:1907:35408
                                          • Feuersturm
                                            Feuersturm @mmoeller53 last edited by

@mmoeller53 sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):

ich benutze von materialdesing das widget wert zum Anzeigen meiner zahlen.

Ich hab das von dir beschriebene Problem bei mir auch. Hier gibt es auch schon ein entsprechendes issue https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/633 mit dem Punkt "Elements are not visible in Runtime View".
                                            Du kannst dich einfach mit einem 👍 an das Ticket dranhängen und damit bestätigen, das das Problem auch bei dir auftritt.

ps, gibt es bei vis 2 ne möglichkeit nen vorgegebenen raum zu haben, in dem dann widget sind, und man dann diesen raum, mit der anker funktiun variable anzeigen lassen kann.

Ich hab leider nicht verstanden, was du meinst, bzw. was dein Ziel ist.

Feuer-sturm created this issue in ioBroker/ioBroker.vis

open Problems with widget materialdesign Iconlist #51

mmoeller53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

489

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            108
                                            780
                                            199178
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo