NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@coyote Wurde auch hier bereits erwähnt (Letzter Post). https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/360
-
Hallo,
Ich würde gerne den Adapter nutzen, steh aber irgendwie komplett aufm Schlauch...
Gibt es nicht irgendwo ne kleine "Anleitung" für die ersten Schritte?
Habe meine Shellys hinzugefügt, auch Zimmer sind vorhanden. Aber wie gehts jetzt weiter?
Sorry, bin Einsteiger bzgl. SmartHome, aber hab bis jetzt alle meine anderen Geräte erfolgreich einbinden und mit jarvis visualisieren können. Nur mit der Heizungssteuerung komm ich nicht weiter.
Wäre echt dankbar wenn mir hier jemand "auf die Sprünge" helfen könnte.Danke
-
Für die Steuerung könntest du folgendes nutzen:
https://github.com/Pittini/iobroker-heatingcontrol-vis
Die Vis kannst du dir nachher als Iframe in Jarvis anzeigen lassen und auch steuern
-
@dominik-f
...ok, dort gibts ne ZIP, ne txt und css.
Was mach ich damit?
Tut mir echt Leid, dass ich euch hier mit "basics" nerve, aber mir fehlt irgendwie der Einstieg. Und dabei hat alles andere in meinem "Smarthome-Projekt" (iobroker auf proxmox, omv, shinobi, 3CX...) so gut und mit WOW-Effekt geklappt... -
Das ist gar kein Problem, einfach fragen.
Scroll mal weiter runter zu dem Punkt:Ab hier nun die Infos zum Projekt:
Da steht eine detaillierte Anleitung, deshalb spare ich mir das erneute Aufschreiben. Wichtig ist, dass du dich genau an die Anleitung hälst, sonst läuft es nicht richtig.
Wenn du den Haken bei Vis von Pittini nutzen im Adapter gesetzt hast, dann erstellt der Adapter automatisch die benötigten Datenpunkte in Iobroker. Damit kannst du dir theoretisch alles in Jarvis auch selber basteln.
Jarvis unterstützt jedoch noch nicht alle Möglichkeiten um das ganze vernünftig umzusetzen, daher nutze ich auch Vis dafür. -
Wenn du magst, kann ich dir meine Lösung anbieten. Dafür musst du dir in Jarvis eine grundsätzliche Steuern für deine einzelnen Heizungen bauen und kannst dann den Rest aus Vis per Iframe einbinden, bei der Vis musst du dann auch nix großartig verändern, solltest die sofort nutzen können. Wenn du interesse hast, mach bitte n seperaten Threat auf und ich erkläre dir dort wie es funktioniert:
Hier die Vis:
hier die Steuerung über Jarivs:
-
@dominik-f
bin jetzt doch einen m.E. großen Schritt weiter. Nachdem ich die Anleitung "gefunden" hab, scheiterte es am Import der ZIP. Nach etwas Recherche hab ich aber herausgefunden, dass ich erst noch socket.io installieren und danach im web.0 Adapter die Web-Sockets aktivieren muss. Nun läufts.
Jetzt werd ich mir in Jarvis mal das "Grundgerüst für meine Heizung überlegen und dann komm ich gerne auf Dein Angebot zurück
Ich erstell dann dafür einen neuen thread. Am besten unter "Einsteigerfragen - Automatisierung", oder? -
Das kannst du ruhig unter Visualisierung machen mit dem Thread.
Wenn du die Vis von Pittini nutzt und fragen dazu hast, dann kannst du dafür diesen Thread nutzen:
https://forum.iobroker.net/topic/27889/vorlage-vis-für-adapter-heatingcontrol?_=1678478299580
-
@dominik-f
so, wollt mich nochmal melden...
Hab die VIS (Pittini) nun erfolgreich eingebunden und es funktioniert auch fast alles.
Natürlich will ich da einiges an meine Wünsche anpassen, aber ich denke ich werd mich jetzt einfach mal bissl mit VIS befassen müssen. Will ja auch verstehen was da im Hintergrund "abläuft".
Die Fragen werden definitiv irgendwann kommen, da mach ich dann aber wie gesagt nen neuen Thread auf. -
Super, das freut mich.
Hier ist eine Anleitung für das CSS von Uhula, welches Pittini verwendet. Dort findest du infos zum Aufbau der Vis und wie du es auch an deine Wünsche anpassen kannst.
Es gibt dort auch eine Demo mit vielen Beispielen.https://github.com/Uhula/ioBroker-Material-Design-Style/blob/master/docs/anleitung.pdf
-
@nullehope Ich habe mir auch das Beispiel bei Pittini geholt und Angepasst.
-
@coyote am besten du kommentierst in dem github ebenfalls sonst wirds vermutlich nix ^^
-
@coyote Nochmal zur Funktionsweise des Offsets:
Es wird die Differenz zwischen Ist-Temperatur am zusätzlichem Sensor im Raum und am Sensor am Thermostat berechnet. In deinem Fall
- Ist-Temperatur am zusätzl. Sensor 23.38
- Ist-Temperatur am Thermostat 27.7
ergibt eine Differenz von 4.32 gerundet 4
Das bedeutet, am Punkt wo die Regelung der Temperatur stattfindet (am Thermostat) haben wir eine 4°C höhere Temperatur als im Raum selbst. Das ist auch verständlich, weil das Thermostat in der Regel am Heizkörper selbst montiert ist.
Die Regelung der Temperatur (also Ventil auf oder zu) erfolgt also am Thermostat. Da hat der Adapter keinen Einfluß. Der Adapter gibt nur die Zieltemperatur für diese Regelung vor. Aktuell hast du eine Zieltemperatur von 21°C eingestellt.
Mit oben genannter Berechnung geht der Adapter davon aus, dass am Thermostat eine um 4°C höhere Temperatur als im Raum gemessen wird. Damit wir also im Raum die 21°C erreichen, müssen wir am Thermostat auf 21°C plus 4°C (also 25°C) einstellen. Genau das macht der Adapter.
Diese Vorgang wurde auch im Ticket 182 beschrieben. Das ganze ist ein Kompromiss, da wir die reale Ist-Temperatur des Sensors im Raum nicht dem Thermostat als Messgröße zur Verfügung stellen können. -
welches ist denn die beste Methode, um eine Absenkung für alle Heizkörper zu erreichen, welche nur bis zur nächsten "automatischen" Änderung greift?
Kann ich dafür den Partymodus nehmen, oder bleibt der dann solange aktiv bis ich ihn wieder manuell deaktiviere?
Habe dafür leider nichts gefunden. Auch beim Punkt "override" ist mir noch nicht ganz klar, wann der greift bzw. was der macht. Vermutlich liegts aber mit an meinen mangelnden Englischkenntnissen... -
@rene_hm
Hi, erst einmal vieLob für den sensationellen Adapter. Habe ihn schon seit ein paar Jahren im Einsatz.
Dabei hat sich in der Praxis eine kleine Usability Anforderung ergeben.
Wäre es möglich den Telegram Meldungstext editierbar zu machen? Oder es würde schon ausreichen die Meldungen zu verkürzen.
Z. Bsp nur senden von "Zimmernamen: Fenster geöffnet" , oder geschlossen ohne den Status
Und zum Bsp. Checkbox für Adapternamen senden. Ja/nein
Oder noch anhängen "Temperatur auf xx Grad" -
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Problem mit dem HeatingControl, er schaltet aus mir nicht ersichtlichen Gründen immer in den manuellen Modus.
Ich stelle dann immer wieder auf Auto, aber irgendwie komme ich nicht mehr hinterher
Mir ist also nicht bekannt, warum er auf manuell stellt und ich verstehe auch nicht die Uhrzeiten, an denen er umstellt.
Wie kann ich herausfinden, woher diese Umschaltung kommt?
-
@fuxxz2
Vermutung: Deine Aktuatoren steuert noch etwas anderes, was Heatingcontrol dann als manuellen Eingriff auswertet. Hast du die Thermostate auf Manuell gesetzt? -
Ja, das ist das Problem. Alles auf manuell, keine anderen Programme die darauf zugreifen, keine Skripte, Bedienung am Aktor gesperrt.
-
@fuxxz2
Welche Thermostate verwendest Du? Auch in der Steuerzentrale auf manuell gesetzt. Die Schaltung erfolgt ja immer zu den gleichen Zeiten, waren die mal so hinterlegt? -
Homematic und ja, in der CCU auf manuell.
Alle Aktoren haben ansonsten die Zeitpläne gelöscht- Selbst wenn sie also auf Automatic gerutsch wären, sind dort ganz andere Zeiten und Temperaturen hinterlegt.
Ich weiß also, wie bereits gesagt, nicht einmal, woher diese Uhrzeiten und Temperaturen kommen
Es funktionierte ja auch Jahre. Auf einmal jedoch dieses Phänomen