NEWS
Luftqualität (VOC), welcher Sensor
-
@ckassiopaia sagte in Luftqualität (VOC), welcher Sensor:
der Temperaturwert nach oben und der Luftfeuchtigkeitswert nach unten)
dann errechne mal die absolute Feuchte. Ich tippe die eird annähernd gleich bleiben.
Allerdings ist der Feuchtesensor meist träger als die Temperatur. -
@homoran
Ja genau. Über den Online-Rechner (Link im Post) habe ich von Rel. Feuchte und Temperatur (was vom Sensor gemeldet wird) die absolute Feuchte bestimmt... und dann mit dem Temperaturoffset (den Drift abgezogen) wieder auf die Rel. Feuchte bei der "tatsächlichen Temperatur". Der errechnete Wert ist ungefähr das, was auch das Hygrometer im Glas raus gibt.Ich vermute mal, dass der Sensor durch Eigenerwärmung warm wird (oder durch die Erwärmung des Wemos?)... aber das das so viel ist, irritiert mich.
-
Ich vermute mal, dass der Sensor durch Eigenerwärmung warm wird (oder durch die Erwärmung des Wemos?)...
ich auch
-
Der BME280 erwärmt sich leider signifikant. Ich habe deswegen die Stromversorgung des BME abgeschaltet und für die Messung nur ca. 0,5 Sekunden eingeschaltet.
-
Ich habe mir diesen hier gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B08WXT6166/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Bin eigentlich ganz zufrieden. Inwieweit die Werte stimmen kann ich leider nicht sagen, aber zumindest geht VOC runter wenn man lüftet.
-
Darf ich fragen, wie du bei dir das auslesen der Sensoren realisiert hast?
Ich nehme tasmota.
Und dann so eingestellt:
D3 -> I2C SDA
Tx GPIO1 -> SAir Tx
D4 -> I2C SCL
Rx GPIO3 -> SAir RxHabe zusätzlich BME280 und LH1750.
sieht dann so aus:
Eine Erwärmung des BME280 durch den Senseair habe ich nicht festgestellt.
Habe mir aber auch extra ein 3D Gehäuse gedruckt wo der BME und der LH außen angebracht sind. -
@bahnuhr Hast du denn deinen Wemos dauerhaft aktiv und auch den BME280 dauerhaft aktiv? Oder auch so wie @Marc-Berg abgeschaltet?
@Marc-Berg : 0,5 Sekunden eingeschaltet. Wie lange ist dann der Sensor wieder aus?
-
läuft immer
-
@Marc-Berg : 0,5 Sekunden eingeschaltet. Wie lange ist dann der Sensor wieder aus?
Mein Anwendungsfall war folgender: Ultraschallmessung der Wasserpegels in der Zisterne. Gleichzeitig wollte ich die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Gehäuse messen, welches in der Zisterne angebracht war. Dazu musste ich nur einmal in der Stunde messen, der BME280 war also jeweils fast 3600 Sekunden stromlos, bzw. 900 Sekunden bei Regen, da habe ich öfter gemessen.
Durch die Abschaltung konnte ich das ganze auch per Akku betreiben.
-
@chris-1 Zwar etwas spät, aber ich habe den MQ-135 und einen CO2-Sensor bei mir laufen. Der CO2-Sensor ist ein sehr zuverlässiger Lüftungsindikator. Der MQ-135 zeigt eigentlich durchgehend mehr oder wenig den gleichen Wert an, immer um ca. 300 ppm (beides im Wohnzimmer).
Aber ich hatte auch noch keinen Brand. Evtl. sollte ich davon mal einen in der Küche anbringen.