NEWS
Anwesenheitserkennung Handy
-
Hallo die Anwesenheitserkennung des Adapters TR-064 ob ein Handy im Netz ist oder nicht, ist mir leider nicht zuverlässig genug. Das Problem sind wohl die Handys beide Iphone 10 und 12. Sie brauchen sehr lange um sich beim Verlassen und beim wiederkommen einzuloggen. Manchmal ist es so das ich erst nach 4-7 Min. später die Rückmeldung bekomme das sich der Zustand verändert. So wäre natürlich ein Schalten von Geräten nicht möglich. Bei Ping ist es das gleiche Problem. Die Handys loggen sich ein aber erst nach einer längeren Zeit.
Für Vorschläge außer neues Handy wäre ich dankbar.
Gruß Mico
-
https://forum.iobroker.net/topic/62830/fb-checkpresence-mit-iphone-ergänzung?_=1677190012666
Hier war auch das Problem - durchlesen und testen ob das für Dich auch passt
-
und hier wäre auch was
-
Nochmals zum Problem das sich die Handys sehr spät erst an und abmelden und somit eine sinnvolle Außenbeleuchtung nicht realisieren läßt, da diese sich erst beim Betreten des Hauses einschaltet und nicht wenn ich das Auto verlasse, dieses steht kurz vor der Haustür.
Die Methode des Hping 3 läuft bei mir auch bereits wird auch alles gut erkannt, ich habe den Intervall nun statt wie beschrieben von 5 Min. auf eine Minute gesetzt. "* /1 * * * *". jetzt hat sich in dem Testzeitraum zumindest das Iphone 10 nicht mehr nachts abgemeldet.
-
Welche Fritzbox hast Du? Evtl überlastet. Hatte Mal eine 7490 und etwa 60 bis 70 Wln Aktoren, da war das ähnlich. Mit der 7590 waren die Probleme dann weg.
-
@albert-k
Das Problem ist hier in der Regel nicht die FB, sondern die Eierföns.
Die schalten recht schnell ihr WLAN ab - da kann dann auch die beste FB nix mehr finden. -
https://youtu.be/-xcLHxC3ZlA das kann ich die empfehlen, habe es mit Android und es funktioniert tadellos
-
Ich hatte das Problem auch mit Androids.
Die Energiesparmaßnahmen sind da so, dass die Geräte quasi kaum noch im Netzwerk präsent sind.
Was bei mir das ganze Erschlagen hatte - war ein so oder so geplanter Umstieg von FritzBox Wifi auf Unifi
Der Controller kann sehr präzise sagen, wer angemeldet ist und wer nicht.
Bei mir bisher 99,9 % Genauigkeit.Davor hatte ich eine Lösung mit ARP scan und hping3 - die war schon ganz gut - aber lange nicht so genau wie das was Unifi liefert.
Die FritzBox wird es denke ich so gut machen wie sie es kann.
-
@naster_mick
Ich setze da auch auf Unifi.
Die funkt deutlich besser als jede Fritte - einmal durch's ganze Haus. ohne Repeater oder ähnlichen Quatsch -
Welche Android App verwendest Du dafür?
-
@codierknecht said in Anwesenheitserkennung Handy:
@naster_mick
Ich setze da auch auf Unifi.
Die funkt deutlich besser als jede Fritte - einmal durch's ganze Haus. ohne Repeater oder ähnlichen QuatschOk also dieses Hpink3 ist ja im Einsatz und ich verwende die 7590AX mit diversen Repeatern da wir sehr viel Fläche abdecken müssen.
Diese Unifi welche bräuchte ich denn da fürs Haus Außengelände und Stallungen?
-
@mico das kann man leider so frei nicht sagen.
Das kommt auf die baulichen Gegebenheiten an bei dir.
Ich habe einen U6-LR (würde aber generell zum Pro raten) bei mir reicht der für eine Etage mit ca 75m².
Kollege von mir mit Haus hat 2x U6-Pro und inklusive Garten und Garage alles abgedeckt.Genauer kann man das aber mit dem Tool von Ubiquiti ein wenig planen - Blaupause hochladen und Wände einzeichnen und Materialien bestimmen.
https://design.ui.com/login