NEWS
Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest
-
gelöscht / Platzhalter für nächste message
-
Hallo zusammen, mir ist gerade aufgefallen das unter Dienste die Checkbox für zigbee2mqtt fehlt:
Unter dem Reiter Offline Zeit ist die Checkbox noch zu finden:
Installierte Version:
-
@david83 Versuch mal weiter runter zu scrollen bzw. Einen anderen Browser oder so. Der Schneidet die Liste ab oder lässt dich nicht weiter runter scrollen. Best way wäre natürlich an einem Rechner.
-
@ciddi89
DAU vorm Bildschirm.... Danke -
@ciddi89 said in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
@malz1902 ich guck später noch mal. Bei meinem Test gestern ging es.
Alles Gut, der Fehler lag bwi mir. Hatte noch auf die alten Datenpunkte geschaut, als es noch nicht die Adapterüberwachung gab, also ohne.devices
-
@malz1902 na Gott sei dank. Saß nämlich gerade davor und habe es nochmal getestet aber mit drei Fragezeichen übern kopf warum das nun nicht bei dir geht.
-
@ciddi89 said in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
@malz1902 na Gott sei dank. Saß nämlich gerade davor und habe es nochmal getestet aber mit drei Fragezeichen übern kopf warum das nun nicht bei dir geht.
Wollte nur dass Dir nicht langweilig wird
-
@malz1902 Da ich dieses Wochenende von zwei Adapter issues und wünsche abarbeite passiert das sicher nicht so schnell
-
Hallo,
auch wenn ich aktuell den Adapter noch nicht nutze, eine Frage.Geht das auch für einzelne Datenpunkte?
Also Überwachung der letzten Aktualisierung / Änderung.Ich habe z.B. einige Datenpunkte wo ich mir Statuswerte vom Tablet und Handy hole.
Nun würde ich gern überwachen, ob die Datenpunkte aktualisiert werden,
heißt die Verbindung noch steht und das Tablet / Handy noch erreichbar ist.Danke.
-
@siggi0904 Nein einzelne Datenpunkte kann man nicht angeben. Man wählt aus welche Geräte/Dienste bzw. Adapter überwacht werden sollen und dann sucht der Adapter nach den Datenpunkten die ich hinterlegt habe wie zb. connected, rssi, link quality usw. und nimmt die erforderlichen Daten davon falls diese verfügbar sind.
-
@ciddi89 kennst du denn einen Adapter, der auch Datenpunkte nach dem Prinzip überwachen kann?
Wäre das eine Idee für einen entsprechenden Adapter?
Der wäre ja auf Basis deines Adapters aufbaubar.Danke.
-
@siggi0904 nicht wirklich. Naja ich weiss das einer versucht da an was zu arbeiten. Aber da passiert nicht wirklich was und ich würde da auch nicht zu viel erwarten das da was kommt in naher Zukunft.
Um was geht es hier denn? Selbst erstellte Datenpunkte? Adapter?
Evtl. gibt es irgendwann die Möglichkeiten selber Datenpunkte im Adapter anzugeben um nicht unterstützte Adapter selbst zu intrigieren / zu testen. Dafür gibt es bereits ein Feature request auf Github. Es wäre dann möglich auch eigene erstellte Datenpunkte zu hinterlegen. Leider sind die Dinge aber sehr komplex geworden, da jeder Adapter anders arbeitet und man übertrieben gesagt 100 tausend Regeln hinterlegen muss. Daher ist die Überlegung wie man es am einfachsten intrigiert, so das der Enduser auch ein vernünftiges Endergebnis bekommt.
-
@ciddi89 wie oben geschrieben ginge es mir um selbst angelegte Datenpunkte.
Also doch auf Blockly-Basis was basteln und die Zeitstempel auswerten.
-
@siggi0904 ja leider schon. Falls du Unterstützung brauchst einfach melden
-
@ciddi89 wenn du einen Blockly Schnipsel hättest um zu einem Zeitstempel eines Datenpunktes die Zeit X zu addieren und dann mit der Uhrzeit zu vergleichen, hätte was.
Aktuell weiß ich noch nicht, wie ich das umsetzen könnte.
-
@siggi0904
So prüft er alle 10 Sekunden ob der Zeitstempel vom DP geändert wurde. Ist er älter als 3.20minuten gibt einen log output raus. Ich hoffe das hilft ein bisschen als Input. Blockly ist eigentlich nicht so meins
Falls noch fragen da sind oder so dann PN oder am besten einen neuen Thread aufmachen damit alle was davon haben. Das wird hier sonst zu off-topic.
-
Guten Abend Leute,
habe gerade ein Release für die Latest/Beta Repo veröffentlicht. Wäre cool wenn ihr mir in den nächsten Tagen sagen könnt ob soweit alles läuft oder wieder haufenweise Fehler auftauchenHier ein kleiner Changelog:
2.7.0 (2023-03-13)
- Added: Fully-MQTT
- Added: Benachrichtigungsdienst Matrix
- Added: Datenpunkte - Liste und Anzahl der aktiven Instanzen
- Added: HTML Listen für Instanzen/Adapter
- Added: HM-RPC Geräte Update support
- Added: User kann Zeit für fehlerhaften Instanzen definieren wann diese als fehlerhaft gelten sollen.
- Fixed: Sende Adapter Updates Benachrichtigung nur wenn es neue Updates gibt.
- Improvements: Blende Benachrichtigungsdienste nur aus wo keine Instanz für ausgewählt wurde
- Improvements: Kleine Verbesserungen damit evtl. auftretende Fehler nicht mehr auftauchen.
-
@ciddi89
Servus
Mein Grafana Dasboard mit Infinity will nicht mehr.
Was könnte das sein?
An error occurred within the plugin Object status:500 statusText:"Internal Server Error" data:Object message:"An error occurred within the plugin" messageId:"plugin.downstreamError" statusCode:500 traceID:"" config:Object url:"api/ds/query" method:"POST" data:Object requestId:"Q495" hideFromInspector:false headers:Object retry:0 message:"An error occurred within the plugin"
-
@ciddi89
Hi,
die 2.7.0 laeuft hier ohne Auffaelligkeiten! fully-mqtt funktioniert auch, danke! -
@negalein Ist die URL richtig? ist simple-api noch aktiv? Ist es nur bei einer Tabelle so oder bei allen? Habe deine URL genommen und nur die IP Adresse ausgetauscht und bei mir zeigt er die Tabelle an. Du scheinst aber auch eine neuere Version von infinity zu haben. Ich glaube ich müsste mal updaten
// Edit: habe gerade ein Update gemacht. Danach bekam ich auch den errorCode 500. Habe dann den Grafana server neu gestartet und dann lief es wieder.