NEWS
Node Red: Fragen zu einfachen Steuerungsaufgaben
-
@bastel2021 Na dann hast Du ja alles?
-
@mickym was mache ich dann mit iobroker? neu installieren oder Backup einspielen?
Also nochmal der Reihe nach: Neue SD-Karte und darauf ist Mosquito und zigbee2mqtt installiert -
@bastel2021 Na dann installier den halt und mach ein Restore vom Backup - dauert halt. Den zigbee2mqtt Service würde ich halt stoppen.
Das Backup dauert ja bis das alle Adapter restauriert hat - ca. 1 Std. wohl. Dann kannst den zigbee Adapter ja löschen und zigbee2mqtt wieder starten.
-
@bastel2021 sagte in Node Red: Fragen zu einfachen Steuerungsaufgaben:
was mache ich dann mit iobroker? neu installieren oder Backup einspielen?
Du musst den iobroker immer neu installieren auch wenn Du das Backup einspielst. Ob Du das Backup benutzt kommt halt darauf an, wieviel schon im System war.
-
@mickym Okay, super! das wollte ich wissen und...
Sorry für die holprige Fragestellung bzw Information -
@bastel2021 Nun das Backup benötigt ja dass der backitup Adapter innerhalb vom iobroker läuft.
-
@mickym ja stimmt, blöde Frage so gesehen
Aber wenn ich das Backup einspiele und den Zigbee Adapter lösche, was ist dann eigentlich mit den ganzen Objekten? Werden die dann auch gelöscht? -
@bastel2021 Du löschst die Instanz und dann den Adapter - dann sind auch die Objekte weg. Also die Objekte des Zigbee-Adapters.
-
@mickym okay alles klar! Danke für deine schnelle Hilfe
-
@mickym Hallo! Wollte mal kurz schreiben wie weit ich bin.
Habe IOBroker jetzt installiert und mein letztes Backup eingespielt (Moaquitto & Z2M ist ja bereits installiert).
Dann habe ich die Zigbee-Instanz und auch den Zigbee Adapter gelöscht.
Den mqtt Broker in IOBroker habe ich durch einen mqtt Client ersetzt
Bei Zigbee2mqtt habe ich eine Steckdose angelernt.
Ich wollte mal sehen ob ich die über das Nodered Dashboard ansteuern kann.
Aber da fangen jetzt die Probleme an:
Wenn ich das Nodered Dashboard Fenster öffne wird mir nichts angezeigt. Ich habe die ganzen Verbindungen zu den alten IOBroker in/out Nodes unterbrochen. Ich bekomme aber den Schalter im Dashboard nicht angezeigt.
Ich habe übrigens den Schalter mit einer mqtt out Node verbunden und versucht die Node zu konfigurieren. Ich glaube aber nicht das da eine Verbindung besteht.
Aber wahrscheinlich stimmt da allgemein was mit der Kommunikation nicht. Eigentlich sollte ja Zigbee2mqtt an Mosquitto senden und von da aus weiter an Nodered (oder anders rum). Da hakt noch einiges! -
@bastel2021 Nun - das sieht für mich auch aus der Ferne schwierig aus. Du musst da halt systemmatisch vorgehen.
Wenn Dein Dashboard nichts anzeigt, dann hat das ja mit zigbee und dem ganzen Kram alles überhaupt nichts zu tun. Also konzentriere Dich doch erst mal, dass Du Dein Dashboard auf die Reihe bekommst. Erstelle einen Schalter und schau, ob der im Dashboard angezeigt wird. Der Schalter wird nicht an irgendein mqtt oder sowas gehängt, sondern einfach an eine Inject Node oder Du gibst einen Text aus.
Unabhängig von Node-Red - kannst Du denn Deine Steckdose im zigbee2mqtt Dashboard (GUI) sehen?
-
@mickym Ja, die Steckdose ist im zigbee2mqtt Dashboard zusehen und läßt sich auch von da aus schalten!
Mir ist schon klar das das mit dem Nodered-Dashboard nichts mit den externen Sachen zu tun hat. Aber warum wird der Schalter einfach nicht angezeigt?EDIT: Den Fehler mit dem Nodered Dashboard habe ich gefunden!
-
@bastel2021 OK - also kannst Du schalten? Du musst ja mit bei zigbee2mqtt 2 unterschiedliche Datenpunkte ansprechen.
-
@mickym An dem Schalter ist ja noch nichts angeschlossen, wenn ich den im Dashboard in Richtung ein bewege geht der wieder zurück auf aus.
Die mqtt Node baut aber noch keine Verbindung auf!
-
@bastel2021 Lass mal den schalter weg. Die Verbindung zum Mosquitto passt nicht.
Hol Dir ausserdem erst mal den Status von der Steckdose bevor Du mit dem Schalter hantierst.
Die mqtt Node baut aber noch keine Verbindung auf!
Genau - da ist der Fehler. Hast Du denn im mqtt-Adapter eine Verbindung zu mosquitto? Es stimmt also an Deinen Brokereinstellungen in NodeRed was nicht.
Klick einfach nochmal den Bleistift an und schau, dass Du die richtigen Verbindungsdaten zum mosquitto eingegeben hast.
-
@mickym So sieht die Instanz aus. Aber das Achtung Zeichen kann ja auch bedeuten das noch kein Datenverkehr stattfindet, oder?
-
@mickym sagte in Node Red: Fragen zu einfachen Steuerungsaufgaben:
Hol Dir ausserdem erst mal den Status von der Steckdose
Aber wie?
-
@bastel2021 Nein - in dem Fall würde ich auch den andern mqtt Adapter nehmen und als Client definieren - also nicht den mqtt-Client Adapter sondern den mqtt-Adapter.
-
@mickym Okay das ändere ich mal!
-
@bastel2021 sagte in Node Red: Fragen zu einfachen Steuerungsaufgaben:
@mickym sagte in Node Red: Fragen zu einfachen Steuerungsaufgaben:
Hol Dir ausserdem erst mal den Status von der Steckdose
Aber wie?
Na erst mal schaffst Du es nirgendwo eine Verbindung zu Deinem mosquitto aufzubauen. Hast Du denn die gleichen Credentials eingegeben wie beim zigbee2mqtt?