NEWS
Flot Chart vs Material Design History Chart
-
@rtwl sagte in Flot Chart vs Material Design History Chart:
hat sonst tatsächlich keine ein Problem mit langen Ladezeiten der Flot Charts?
Nein, aber nehme nur mehr den E-Charts Adapter. V 1.4.11
-
@rtwl ich hatte am Anfang mit Flot gearbeitet. Kam aber recht schnell an die Grenzen. Mit Grenzen meine ich, das System wurde immer langsamer und träger je mehr Diagramme ich eingebunden hatte.
Dann stellte ich auf E-Charts um. Ein paar Sachen waren besser, einige schlechter. Aber auch hier kam ich an die Grenzen, bis die VIS-Runtime einfach nicht mehr brauchbar war.
Letztlich kam ich zum Material Design. Bisher kann ich keine Probleme feststellen auch keine Leistungseinbußen. Ich habe Linen-, Kreis und auch Balkendiagramme (horizontal und vertikal) im Einsatz.
2 Balkendiagramme, 1 Kreisdiagramm, 17 Linendiagramme und mehrere JSON-Charts
-
@sigi234 sagte in Flot Chart vs Material Design History Chart:
nehme nur mehr den E-Charts Adapter.
hier gibt es leider auch keine Balken Diagramme. Oder bin ich zu blöd um sie zu finden?
@ro75 sagte in Flot Chart vs Material Design History Chart:
Letztlich kam ich zum Material Design. Bisher kann ich keine Probleme feststellen auch keine Leistungseinbußen. Ich habe Linen-, Kreis und auch Balkendiagramme (horizontal und vertikal) im Einsatz.
ich hab es nicht geschafft mit Daten vom History Adapter das Balken Diagramm Widget zu verwenden. Gibt's dafür einen Trick oder geht es wirklich nur mit JSON Daten?
-
hier gibt es leider auch keine Balken Diagramme.
doch!
Oder bin ich zu blöd um sie zu finden?
-
hier gibt es leider auch keine Balken Diagramme. Oder bin ich zu blöd um sie zu finden?
Es war anscheinend zweiteres. Muss ich morgen dann schaun wo sich die Einstellung dazu gestern versteckt hat.
aber wenn der E-Charts Adapter auch so langsam sein soll... ich weiß nicht.
-
Muss ich morgen dann schaun wo sich die Einstellung dazu gestern versteckt hat.
in der Version 1.3.3
aber wenn der E-Charts Adapter auch so langsam sein soll...
heisst was?
was soll da langsam sein? -
@rtwl also, ich bin begeisterter ECharts Nutzer und habe gerade mal gemessen: Jupp, auch bei mir dauert es.
1 bis 2 Sekunden bis die VIS-Seite aufgebaut ist und noch mal 2 bis 5 Sekunden bis ECharts fertig ist. Jedenfalls bei meiner Hauptansicht.Naja, ist ja auch ein Kunststück - es kommt darauf an was denn gerade zu sehen ist. Mein Hauptansicht mit dem Stromverbrauch, den 3 Phasen + Solarertrag + Prognose, da muss er schon ein paar Hundert bis Tausend Werte zusammenklauben bis er meine gewünschte 24h Ansicht zusammen hat.
Schaue ich mir die Luftfeuchtigkeit im Badezimmer an sind das nur 3 Kurven und wenige Messpunkte, da ist das Diagramm nach 1 Sekunde da, man kann kaum das Logo sehen.
Also, Quatsch mit "dies ist langsam" und "das ist schnell" - es kommt immer darauf an wie viele Daten da zusammen kommen.
Und an Echarts genieße ich die vielen Einstellungen, ich mag meine Diagramme eher gerundet und nicht jeden einzelnen Zacken. (Einstellung percentil).
-
@rtwl Das ist mit JSON - ging nicht anders:
Das ist das JSON dazu:
[ { "label": "01.03.", "value": "5.380000000000109", "dataColor": "rgba(156, 33, 33, 0.7)", "valueColor": "#ffffff" }, { "label": "02.03.", "value": "5.990000000000009", "dataColor": "rgba(156, 33, 33, 0.7)", "valueColor": "#ffffff" }, { "label": "03.03.", "value": "6.769999999999982", "dataColor": "rgba(156, 33, 33, 0.7)", "valueColor": "#ffffff" }, { "label": "04.03.", "value": "11.919999999999844", "dataColor": "rgba(156, 33, 33, 0.7)", "valueColor": "#ffffff" }, { "label": "05.03.", "value": "8.940000000000055", "dataColor": "rgba(156, 33, 33, 0.7)", "valueColor": "#ffffff" }, { "label": "06.03.", "value": "5.130000000000109", "dataColor": "rgba(156, 33, 33, 0.7)", "valueColor": "#ffffff" }, { "label": "07.03.", "value": "6.479999999999791", "dataColor": "rgba(156, 33, 33, 0.7)", "valueColor": "#ffffff" }, { "label": "heute", "value": 1.3800000000001091, "dataColor": "rgba(97, 128, 94, 0.7)", "valueColor": "#ffffff" } ]
Dieses hier über Datenpunkte:
Nur damit es nicht falsch rüber kommt. Ich war mit der Performance von FLOT und e-Charts nicht so begeistert. Bei mir laufen die Widgets vom Material Design am besten. Das kann natürlich auch systemabhängig sein. Das muss jeder selbst versuchen und für sich herausfinden. Auf alle Fälle kann man mit allen drei Systemen wunderbar Diagramme in jeglicher Form erstellen.
Ro75
-
@ro75 Da du bei dir nur 6 Werte und davon ja auch nur den letzten im Datenpunkt stehenden Darstellst geht das natürlich so viel schneller. Da braucht es keine großen Datenbankabfragen und das Rendering der Daten.
Es kommt halt auch immer auf den Anwendungsfall an.
-
Das kann natürlich auch systemabhängig sein.
die wichtigsten Eckpunkte dazu hat ja @BananaJoe schon sehr schön erklärt.
Dann kommen noch Leistungsfähigkeit des Frontends und WLAN Qualität hinzu. -
-
Hier ein Video meiner VIS
https://youtu.be/0vPfxFuDwOwdas Diagramm welches zuerst zu sehen ist bei dem ich oben die Zeiträume umstellen ist jenes vom Material Design Adapter (History Line Widget) dauert nur 1 Sek pro Wechsel, obwohl hier Daten alle 5 min gespeichert werden.
beim zweiten Diagramm (FLOT) unten rechts (Stundenansicht, also 24 Datensätze aus dem History Adapter ) dauert ganze 11 sekunden! Beim dritten Diagramm ebenfalls FLOT (Tagesansicht mit den letzten 7 Tagen, also genau 7 Datensätze) geht hier akzeptabel schnell.
aber die 11 Sekunden für das eine Diagramm ist halt komisch. Diese Werte werden per Skript jede Stunde in ein Objekt geschrieben und dieser per History geloggt. Hier ist also keine "Summe von zig Werten" nötig. Das mitloggen läuft auch erst seit wenigen Tagen, also sind hier noch keine 500 Datensätze im. History gespeichert.
-
en! Beim dritten Diagramm ebenfalls FLOT (Tagesansicht mit den letzten 7 Tagen, also genau 7 Datensätze
das sind nicht die relevanten Parameter.
ich hab da zwei Threads verwechselt und das für hier irrtümlich in diesen Thread gepostet: https://forum.iobroker.net/post/959619
Bitte mal dort nachsehen (+ein paar posts weiter), dann muss uch das nicht nochmal alles am Handy tippenDANKE!
-
@homoran sagte in Flot Chart vs Material Design History Chart:
in der Version 1.3.3
Na toll.
in der Adapter Übersicht ist erst die Version 1.0.12 verfügbar. Und wie ich schon öfters gelesen hab, sollen ungeübte/unerfahrene keine Adapter über die "Katze" installieren. Das heißt diese Option ist also auch nichts für mich.Schade, dann muss ich wohl mit der Wartezeit leben müssen.
@bananajoe sagte in Flot Chart vs Material Design History Chart:
Also, Quatsch mit "dies ist langsam" und "das ist schnell" - es kommt immer darauf an wie viele Daten da zusammen kommen.
Das dachte ich mir auch, aber siehe mein Video und Erklärungen dazu. Ich hab wirklich nicht viele Daten abzurufen, trotzdem dauert es bis zu 11 Sekunden?
Das ist mit JSON - ging nicht anders (Material Design Adapter)
Kann jemand mir kurz mit Ja oder Nein beantworten ob es möglich ist (noch nicht wie) mit einem Blockly die letzten 7 gespeicherten History Adapter Werte eines Objektes abzufragen, um eine JSON Tabelle zu erstellen für das Balken Widget von Material Design?
Dann kommen noch Leistungsfähigkeit des Frontends und WLAN Qualität hinzu
Mein Tablet ist tatsächlich nicht das neueste (3 Jahre altes Huawei) aber da es mit dem Material Design Widget super funktioniert auch mit einigen hunderten Werten vom History denke ich nicht, dass es primär daran liegt, vor allem da ich aktuell nur 2 solcher Diagramme eingebunden hab, und auch sonst keinen großen Schnick Schnack (siehe Video)
WLAN Qualität kann ich nicht messen, aber das Tablet zeigt einen "vollen Balken" an. -
sollen ungeübte/unerfahrene keine Adapter über die "Katze" installieren.
musst du doch gar nicht.
ist ja schon seit 2 Monaten im latest.@rtwl sagte in Flot Chart vs Material Design History Chart:
siehe Video
ich sehe mir prinzipiell keine Videos an.
Mein Tablet ist tatsächlich nicht das neueste (3 Jahre altes Huawei) aber da es mit dem Material Design Widget super funktioniert auch mit einigen hunderten Werten vom History
hast du dir die Berechnung zu Gemüte geführt?
WLAN Qualität kann ich nicht messen, aber das Tablet zeigt einen "vollen Balken" an.
Balken sagen gar nichts aus. Die Datenrate ist entscheidend. Dafür gibt es Apps.
-
ist ja schon seit 2 Monaten im latest.
Deine Antwort mit 1.3.3 bezog sich auf E-Charts nicht auf FLOT.
ich sehe mir prinzipiell keine Videos an.
Cool
hast du dir die Berechnung zu Gemüte geführt?
Welche Berechnung? Ich hab das Objekt ausgewählt und meine Einstellungen gemacht - Da ist nichts mit Berechnung.
Balken sagen gar nichts aus. Die Datenrate ist entscheidend. Dafür gibt es Apps.
Verstehe. Muss ich mal schauen.
-
Welche Berechnung?
in dem verlinkten Thread, wo ichves irrtümlich reingeschrieben hatte
das sind nicht die relevanten Parameter.
ich hab da zwei Threads verwechselt und das für hier irrtümlich in diesen Thread gepostet: https://forum.iobroker.net/post/959619
Bitte mal dort nachsehen (+ein paar posts weiter), dann muss uch das nicht nochmal alles am Handy tippen -
Deine Antwort mit 1.3.3 bezog sich auf E-Charts nicht auf FLOT.
ok! ok!
dann nochmal
wann da die 1.3.3 im latest auftauchte weiß ich nicht mehr. -
wann da die 1.3.3 im latest auftauchte weiß ich nicht mehr.
Also ich kann nur die 1.0.12 installieren?
-
@rtwl repo kurz auf beta umstellen