NEWS
Smartmeter Hichi IR wifi
-
@spezialtrick Habs geschafft . Man darf das Full Topic (%prefix%/%topic%/) nicht ändern....
-
Hey Leute. ich habe jetzt den Lesekopf von Hichi installiert. MQTT über Sonoff adapter eingerichtet. Das Script für den Zähler eingefügt. In der Tasmota oberfläche werden mir die Werte auch angezeigt aber im Objektbaum vom IoBroker nicht. Der Lesekopfntaucht da auf. Wo ist mein fehler?
-
-
stand so in einer anleitung und der adapter läuft eh. Was gibt es denn besseres?
-
@excalibur270 sagte in Smartmeter Hichi IR wifi:
stand so in einer anleitung und der adapter läuft eh.
ok! Kannte ich nicht.
Was gibt es denn besseres?
ob es besser ist weiß ich nicht, aber bei nativem MQTT würde ich auch den MQTT Adapter nehmen.
Aber wenn der sonoff Adapter empfohlen wurde, muss es damit auch klappen.
-
@homoran es wird alles angezeigt im Objektbaum, nur die Zählerwerte nicht.
-
zeig mal Bilder Tasmota Main Menu und vom IO Datenpunkte
-
@excalibur270 wie gesagt kenne ich den sonoff Adapter nicht
was heisst alles
steht was im (debug-) Log? -
@homoran Auch über mqtt adapter kommen die werte nicht rein.
-
Auch über mqtt adapter kommen die werte nicht rein.
aber den sonoff hast du angehalten gehabt?
zwei MQTT fähige Adapter auf dem gleichen Port geht nicht -
Mqtt Adapter hat Standartport 1883, geh mit Sonoff / Tasmota auf 1885
Edit
Telemetrieperiode Tasmota stell auf 10, Topic und Full Topic nichts ändern, default belassen -
@homoran hatte die ports geändert.
-
kleine Rückmeldung. Warum auch immer kommen die Werte mit dem Script für einen Hagerzähler jetzt an. Das Script für meinen Holley Zähler funktioniert zwar auch aber hatte die Werte halt nicht übertragen. Egal nu läufts. Danke für die Tipps zur Lösung des Problems
-
@excalibur270 @Homoran
Hallo Leute!
Ich habe mir auch den Hichi IR Lesekopf mit Wifi zugelegt.
MQTT ist aktiviert, keine Änderungen am Topic und Full-Topic vorgenommen.
Jetzt habe ich auch das Problem, dass der mqtt Adapter in IOBroker mit unter
mqtt.o.tele.tasmota_FDC858.sensor nur einen Typ "State" und eine Rolle "Variable" mit dem Wert anzeigt, der alle einzelnen Datenpunkte beinhaltet{ "Time": "2023-12-28T16:01:34", "DWSB122": { "energy_in": 0, "energy_out": 0, "power": 0, "meter_id": "", "unknown": "", "meter_number": "" } }
ich habe dann mal den Sonoff Adapter probiert. Ohne, dass irgendetwas am IR Lesekopf oder den dortigen MQTT-Einstellungen verändert habe, schafft es der Sonos Adapter aus der Variable die Datenpunkte, also energie_in, energie_out, power, etc. zu extrahieren und in IOBroker im Objektbaum als einzelne States mit Rolle Value unter sonoff.o.DVES_FDC858.SENSOR.DWSB122.energie_in usw. anzuzeigen:
.Daher für mich als Anfänger noch mal die Frage:
woran liegt das? Muss ich im IOBroker-MQTT-Adapter noch irgendetwas konfigurieren? Oder kann man in IO-Broker noch irgendwie eine Funktion/Modul aktivieren, um die einzelnen Values aus dem Objekt "Sensor" zu extrahieren und als einzelne Dsatenpunkte "energie_in" usw. im Objektbaum anzuzueigen, so wie es der sonoff adapter tut?Danke Euch!
Gruß
Steve
-
@steve_0815 sagte in Smartmeter Hichi IR wifi:
dass der mqtt Adapter in IOBroker mit unter
mqtt.o.tele.tasmota_FDC858.sensor nur einen Typ "State" und eine Rolle "Variable" mit dem Wert anzeigt, der alle einzelnen Datenpunkte beinhaltetso ist es mit MQTT Messages!
@steve_0815 sagte in Smartmeter Hichi IR wifi:
schafft es der Sonos Adapter
eher wohl sonoff
der beinhaltet bereits die Extraktion der Einzelwerte@steve_0815 sagte in Smartmeter Hichi IR wifi:
um die einzelnen Values aus dem Objekt "Sensor" zu extrahieren und als einzelne Dsatenpunkte "energie_in" usw. im Objektbaum anzuzueigen, so wie es der sonoff adapter tut?
kleines blockly und eigene Datenpunkte unter 0_userdata.0
aktualisiere DP_Power mit Attribut DWSB122.power von OjectID MQTT_DP