Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter onvif camera v1.x.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Test Adapter onvif camera v1.x.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
341 Beiträge 48 Kommentatoren 94.5k Aufrufe 49 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R RandyAndy

    @tombox
    Habe die Objekte bereits mehrfach gelöscht und dann die Kamera neu eingelesen
    Ja die Kameras sind alle im gleichen Netzwerk. Die Kamaeras haben alle die gleiche Firmware.
    Im Log kommt folgende Meldung:
    error: onvif.0 (32005) Error: Wrong ONVIF SOAP response

    Noch ein Hinweis:
    Ich denke Du solltest im Log nicht Username und Passwort im Klartext anzeigen

    T Offline
    T Offline
    tombox
    schrieb am zuletzt editiert von
    #51

    @randyandy Ok komisch das er nicht onvif kompatibel ist aber manuell hinzufügen noch geht. gibt es vielleicht ein firmware update oder downgrade
    Ja das ding ist es sind ja alles lokale Zugangsdaten und wichtig bei der fehlersuche aber ich kann sie ein wenig schwärzen

    R 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T tombox

      @randyandy Ok komisch das er nicht onvif kompatibel ist aber manuell hinzufügen noch geht. gibt es vielleicht ein firmware update oder downgrade
      Ja das ding ist es sind ja alles lokale Zugangsdaten und wichtig bei der fehlersuche aber ich kann sie ein wenig schwärzen

      R Offline
      R Offline
      RandyAndy
      schrieb am zuletzt editiert von
      #52

      @tombox sagte in Test Adapter onvif camera v1.0.0:

      Ok komisch das er nicht onvif kompatibel ist aber manuell hinzufügen noch geht. gibt es vielleicht ein firmware update oder downgrade

      Nee Firmware Version ist identisch. Allerdings die Kamera wurde mind. 1 Jahr später gekauft. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Hardware Thema ist. ONVIF sollte Firmware sein.
      Und Hikvision ist ja nun auch nicht irgendwer, ist ja immerhin der weltweit größte Hersteller für solche Kameras.

      T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R RandyAndy

        @tombox sagte in Test Adapter onvif camera v1.0.0:

        Ok komisch das er nicht onvif kompatibel ist aber manuell hinzufügen noch geht. gibt es vielleicht ein firmware update oder downgrade

        Nee Firmware Version ist identisch. Allerdings die Kamera wurde mind. 1 Jahr später gekauft. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Hardware Thema ist. ONVIF sollte Firmware sein.
        Und Hikvision ist ja nun auch nicht irgendwer, ist ja immerhin der weltweit größte Hersteller für solche Kameras.

        T Offline
        T Offline
        tombox
        schrieb am zuletzt editiert von
        #53

        @randyandy Ja aber ich nutze auch nur die onvif sachen. Was du machen kannst ist mal den ONVIF Device Manager runterzuladen und die Kameras zu vergleichen

        R 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T tombox

          @randyandy Ja aber ich nutze auch nur die onvif sachen. Was du machen kannst ist mal den ONVIF Device Manager runterzuladen und die Kameras zu vergleichen

          R Offline
          R Offline
          RandyAndy
          schrieb am zuletzt editiert von
          #54

          @tombox

          Mit dem Onvif Device Manager geht es. Ich start morgen die Kamera mal neu (hardreset). Mal sehen ob das was hilft.

          T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R RandyAndy

            @tombox

            Mit dem Onvif Device Manager geht es. Ich start morgen die Kamera mal neu (hardreset). Mal sehen ob das was hilft.

            T Offline
            T Offline
            tombox
            schrieb am zuletzt editiert von
            #55

            @randyandy ok welche exakter typ ist es und wrong onvif soap ist auch wirklich für die ip der Kamera

            R 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T tombox

              @randyandy ok welche exakter typ ist es und wrong onvif soap ist auch wirklich für die ip der Kamera

              R Offline
              R Offline
              RandyAndy
              schrieb am zuletzt editiert von RandyAndy
              #56

              @tombox

              Hier noch ein Screenshot der System settings der Kamera die manuell erkannt wird aber keine Screenshots liefert:
              2023-03-05 12_03_04-Konfiguration – Mozilla Firefox.png.
              Die Kamera hat die IP-Adresse: 192.168.178.20 und hier die Fehlermeldungen beim manuellen Anlernen der Kamera:
              onvif.0 2023-03-05 12:39:17.180 error Failed to login to 192.168.178.20:8899 with Benutzer:Password
              onvif.0 2023-03-05 12:39:17.178 error Failed to login to 192.168.178.20:8081 with Benutzer:Password
              onvif.0 2023-03-05 12:39:17.175 error Failed to login to 192.168.178.20:8080 with Benutzer:Password
              onvif.0 2023-03-05 12:39:17.171 error Failed to login to 192.168.178.20:8000 with Benutzer:Password
              onvif.0 2023-03-05 12:39:17.132 error Failed to login to 192.168.178.20:7575 with Benutzer:Password
              onvif.0 2023-03-05 12:39:17.007 error Error: Wrong ONVIF SOAP response
              Das komische ist, das der Login fail ist, aber die Werte auftauchen

              Aber irgendetwas stimmt bei den Hikvisions in der Summe nicht. ich bekommen von den anderen beiden Kameras die automatisch gefunden werden und in dem ein Screenshot ausgelöst werden kann im LOG folgende Fehlermeldungen (tritt immer wieder auf):
              2023-03-05 12_46_04-logs - raspberrypi – Mozilla Firefox.png

              Bie den anderen 3 Kameras (ANPVIZ) scheint alle ok zu sein.

              T 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R RandyAndy

                @tombox

                Hier noch ein Screenshot der System settings der Kamera die manuell erkannt wird aber keine Screenshots liefert:
                2023-03-05 12_03_04-Konfiguration – Mozilla Firefox.png.
                Die Kamera hat die IP-Adresse: 192.168.178.20 und hier die Fehlermeldungen beim manuellen Anlernen der Kamera:
                onvif.0 2023-03-05 12:39:17.180 error Failed to login to 192.168.178.20:8899 with Benutzer:Password
                onvif.0 2023-03-05 12:39:17.178 error Failed to login to 192.168.178.20:8081 with Benutzer:Password
                onvif.0 2023-03-05 12:39:17.175 error Failed to login to 192.168.178.20:8080 with Benutzer:Password
                onvif.0 2023-03-05 12:39:17.171 error Failed to login to 192.168.178.20:8000 with Benutzer:Password
                onvif.0 2023-03-05 12:39:17.132 error Failed to login to 192.168.178.20:7575 with Benutzer:Password
                onvif.0 2023-03-05 12:39:17.007 error Error: Wrong ONVIF SOAP response
                Das komische ist, das der Login fail ist, aber die Werte auftauchen

                Aber irgendetwas stimmt bei den Hikvisions in der Summe nicht. ich bekommen von den anderen beiden Kameras die automatisch gefunden werden und in dem ein Screenshot ausgelöst werden kann im LOG folgende Fehlermeldungen (tritt immer wieder auf):
                2023-03-05 12_46_04-logs - raspberrypi – Mozilla Firefox.png

                Bie den anderen 3 Kameras (ANPVIZ) scheint alle ok zu sein.

                T Offline
                T Offline
                tombox
                schrieb am zuletzt editiert von
                #57

                @randyandy Achso ok das mit dem Failed login ist ok da ja verschiedene ports durchprobiert werden. Kannst ja mal in debug setzen da siehst du mehr.

                wie ist denn die Snapshot url im onvif device manager und geht da snapshots?

                R 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T tombox

                  @randyandy Achso ok das mit dem Failed login ist ok da ja verschiedene ports durchprobiert werden. Kannst ja mal in debug setzen da siehst du mehr.

                  wie ist denn die Snapshot url im onvif device manager und geht da snapshots?

                  R Offline
                  R Offline
                  RandyAndy
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #58

                  @tombox Die Snapshot URL in Onvif kann ich nicht finden. Aber im NVT-Fenster taucht ein Snapshot auf.

                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • R RandyAndy

                    @tombox Die Snapshot URL in Onvif kann ich nicht finden. Aber im NVT-Fenster taucht ein Snapshot auf.

                    T Offline
                    T Offline
                    tombox
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #59

                    @randyandy geht denn die url im browser http://username:password@IP/onvif-http/snapshot?Profile_1

                    R 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T tombox

                      @randyandy geht denn die url im browser http://username:password@IP/onvif-http/snapshot?Profile_1

                      R Offline
                      R Offline
                      RandyAndy
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #60

                      @tombox sagte in Test Adapter onvif camera v1.0.0:

                      http://username:password@IP/onvif-http/snapshot?Profile_1

                      ja das funktioniert.

                      T 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • R RandyAndy

                        @tombox sagte in Test Adapter onvif camera v1.0.0:

                        http://username:password@IP/onvif-http/snapshot?Profile_1

                        ja das funktioniert.

                        T Offline
                        T Offline
                        tombox
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #61

                        @randyandy Dann nochmal den adapter installieren und mal debug log aktivieren und mir mal via mail zusenden
                        tombox2020@gmail.com

                        R 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • T tombox

                          @randyandy Dann nochmal den adapter installieren und mal debug log aktivieren und mir mal via mail zusenden
                          tombox2020@gmail.com

                          R Offline
                          R Offline
                          RandyAndy
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #62

                          @tombox
                          ich habe nun mal folgenden Versuch gemacht. VOn einer Kamera in der Onvif finktioniert habe ich die Objekte gelöscht und dann manuel die IP Adresse gesucht 192.178.178.78 (nicht automatisch). Und siehe da, das Snapshot Objekt wird nicht mehr erzeugt. kann es damit zusammenhängen ?

                          T 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R RandyAndy

                            @tombox
                            ich habe nun mal folgenden Versuch gemacht. VOn einer Kamera in der Onvif finktioniert habe ich die Objekte gelöscht und dann manuel die IP Adresse gesucht 192.178.178.78 (nicht automatisch). Und siehe da, das Snapshot Objekt wird nicht mehr erzeugt. kann es damit zusammenhängen ?

                            T Offline
                            T Offline
                            tombox
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #63

                            @randyandy Wie gesagt ein debug log kann hier helfen wo das alles festgehalten wird

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T tombox

                              @randyandy Dann nochmal den adapter installieren und mal debug log aktivieren und mir mal via mail zusenden
                              tombox2020@gmail.com

                              R Offline
                              R Offline
                              RandyAndy
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #64

                              @tombox
                              Habe ich gerade gemacht und beim Installieren die Debug Informationen angeklickt.
                              Im ioBroker Log taucht nichts auf, aber vermutlich liegen die Debug logs woanders.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • R Offline
                                R Offline
                                RandyAndy
                                schrieb am zuletzt editiert von RandyAndy
                                #65

                                @tombox
                                ich weiß nicht warum ich die Logs nicht downloaden kann, aber habe Sie mal in Notepad++ kopiert.
                                ICh denke man kann sie dennoch lesen.

                                T 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • R RandyAndy

                                  @tombox
                                  ich weiß nicht warum ich die Logs nicht downloaden kann, aber habe Sie mal in Notepad++ kopiert.
                                  ICh denke man kann sie dennoch lesen.

                                  T Offline
                                  T Offline
                                  tombox
                                  schrieb am zuletzt editiert von tombox
                                  #66

                                  @randyandy
                                  Also 192.168.178.70:80 hat anscheinen keine aktive source via onvif
                                  192_168_178_20_80 liefert keine korrekte onvif

                                  ich habe nochmal logs hinzugefügt..
                                  nochmal installieren und log gerne auch via mail schicken muss nicht hier im forum sein
                                  tombox2020@gmail.com

                                  R 3 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • T tombox

                                    @randyandy
                                    Also 192.168.178.70:80 hat anscheinen keine aktive source via onvif
                                    192_168_178_20_80 liefert keine korrekte onvif

                                    ich habe nochmal logs hinzugefügt..
                                    nochmal installieren und log gerne auch via mail schicken muss nicht hier im forum sein
                                    tombox2020@gmail.com

                                    R Offline
                                    R Offline
                                    RandyAndy
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #67

                                    @tombox
                                    frühestens heute Abend, bin noch in der Arbeit

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • R Offline
                                      R Offline
                                      Rookie50
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #68

                                      @tombox Danke für die Übernahme des Adapters. Die Snapshot funktion ist hervorragend. Leider bekomme ich keinen Trigger mehr von meinem PIR Sensor, dass hatte mit der alten Version funktioniert. Der Datenpunkt Device/Trigger/DigitalInput ist zwar vorhanden, aber es gibt keine Änderung der Status mehr. Ich habe eine iMou (Lechange) IPC-G26E Kamera.
                                      Außerdem fehlt mir "online" Trigger (kann sein, dass ich den übersehen habe :-o )
                                      Wenn Du mehr Angaben benötigen solltest, sag einfach bescheid.

                                      Ich bekomme auch noch folgenden Fehlermeldungen:

                                      onvif.0	2023-03-06 15:13:44.467	debug	Device: {"type":"device","common":{"name":"Lechange IPC-G26E 192.168.102.20:80"},"native":{"id":"192_168_102_20_80","name":"Lechange IPC-G26E 192.168.102.20:80","port":"80","hostname":"192.168.102.20","user":"XXXXXXXXX","password":"XXXXXXXXXX","snapshotUrl":"http://192.168.102.20/onvifsnapshot/media_service/snapshot?channel=1&subtype=0"},"from":"system.adapter.onvif.0","user":"system.user.admin","ts":1678110485466,"_id":"onvif.0.192_168_102_20_80","acl":{"object":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
                                      onvif.0	2023-03-06 15:13:44.509	error	Error initializing device: Error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:80 device: {"id":"192_168_102_20_80","name":"Lechange IPC-G26E 192.168.102.20:80","port":"80","hostname":"192.168.102.20","user":"XXXXXXXXX","password":"XXXXXXXXXX","snapshotUrl":"http://192.168.102.20/onvifsnapshot/media_service/snapshot?channel=1&subtype=0"}
                                      onvif.0	2023-03-06 15:13:44.510	error	You can change user and password under object and edit device or delete device under objects and restart adapter
                                      onvif.0	2023-03-06 15:13:44.511	error	Error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:80 at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (node:net:1278:16)
                                      

                                      Da die Snapshot Funktion in Ordnung ist, sollte es kein Login Problem sein. Die Daten werden ja auch ausgelesen.

                                      T 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • R Rookie50

                                        @tombox Danke für die Übernahme des Adapters. Die Snapshot funktion ist hervorragend. Leider bekomme ich keinen Trigger mehr von meinem PIR Sensor, dass hatte mit der alten Version funktioniert. Der Datenpunkt Device/Trigger/DigitalInput ist zwar vorhanden, aber es gibt keine Änderung der Status mehr. Ich habe eine iMou (Lechange) IPC-G26E Kamera.
                                        Außerdem fehlt mir "online" Trigger (kann sein, dass ich den übersehen habe :-o )
                                        Wenn Du mehr Angaben benötigen solltest, sag einfach bescheid.

                                        Ich bekomme auch noch folgenden Fehlermeldungen:

                                        onvif.0	2023-03-06 15:13:44.467	debug	Device: {"type":"device","common":{"name":"Lechange IPC-G26E 192.168.102.20:80"},"native":{"id":"192_168_102_20_80","name":"Lechange IPC-G26E 192.168.102.20:80","port":"80","hostname":"192.168.102.20","user":"XXXXXXXXX","password":"XXXXXXXXXX","snapshotUrl":"http://192.168.102.20/onvifsnapshot/media_service/snapshot?channel=1&subtype=0"},"from":"system.adapter.onvif.0","user":"system.user.admin","ts":1678110485466,"_id":"onvif.0.192_168_102_20_80","acl":{"object":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
                                        onvif.0	2023-03-06 15:13:44.509	error	Error initializing device: Error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:80 device: {"id":"192_168_102_20_80","name":"Lechange IPC-G26E 192.168.102.20:80","port":"80","hostname":"192.168.102.20","user":"XXXXXXXXX","password":"XXXXXXXXXX","snapshotUrl":"http://192.168.102.20/onvifsnapshot/media_service/snapshot?channel=1&subtype=0"}
                                        onvif.0	2023-03-06 15:13:44.510	error	You can change user and password under object and edit device or delete device under objects and restart adapter
                                        onvif.0	2023-03-06 15:13:44.511	error	Error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:80 at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (node:net:1278:16)
                                        

                                        Da die Snapshot Funktion in Ordnung ist, sollte es kein Login Problem sein. Die Daten werden ja auch ausgelesen.

                                        T Offline
                                        T Offline
                                        tombox
                                        schrieb am zuletzt editiert von tombox
                                        #69

                                        @rookie50 Was meinst du mit online trigger? den connection state?
                                        Kannst du bitte auch via GitHub installieren. debug log aktivieren.. alle Kameras löschen und neu erkennen lassen. bzw auch im debug log schauen ob ein event für den PIR reinkommt.

                                        und mir den log via mail zukommen lassen

                                        R 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T tombox

                                          @randyandy
                                          Also 192.168.178.70:80 hat anscheinen keine aktive source via onvif
                                          192_168_178_20_80 liefert keine korrekte onvif

                                          ich habe nochmal logs hinzugefügt..
                                          nochmal installieren und log gerne auch via mail schicken muss nicht hier im forum sein
                                          tombox2020@gmail.com

                                          R Offline
                                          R Offline
                                          RandyAndy
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #70

                                          @tombox
                                          Ich habe die Informationen gerade geschickt. Bin mal auf das Feedback gespannt.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          437

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe