NEWS
MieleCloudService Adapter
-
@sigimoe sagte in MieleCloudService Adapter:
DGC 6800
Das hängt vom Gerät ab, bei unserer Waschmaschine werden die Daten übertragen:
Bei Dampfgarern fehlen die Daten aber in der API:
https://www.miele.com/developer/assets/API_V1.x.x_capabilities_by_device.pdf -
@marc-berg danke
Leider habe ich offensichtlich keine Geräte die den Stromverbrauch anzeigen.
-
Hallo,
ich habe aktuell das Problem, das nach einem Neustart meines Pi's der Adapter sich nicht mehr einloggen möchte.
Ich habe schon neue API-Daten von Miele requestiert, jedoch geht dies auch nicht.Version ist die 6.4.0
Log:
2023-02-10 14:23:34.898 - error: mielecloudservice.0 (18280) Error: Unable to authenticate user! Your credentials seem to be invalid. Please double check and fix them. 2023-02-10 14:23:34.899 - warn: mielecloudservice.0 (18280) Credentials used for login: 2023-02-10 14:23:34.901 - warn: mielecloudservice.0 (18280) options Miele_account: [xxx] 2023-02-10 14:23:34.902 - warn: mielecloudservice.0 (18280) options Miele_Password: [xxx] 2023-02-10 14:23:34.902 - warn: mielecloudservice.0 (18280) options Client_ID: [4063137a-xxxxxxx] 2023-02-10 14:23:34.902 - warn: mielecloudservice.0 (18280) options Client_Secret: [1QpJ68xxxx] 2023-02-10 14:23:34.903 - warn: mielecloudservice.0 (18280) options country: [de-DE] 2023-02-10 14:23:34.904 - error: mielecloudservice.0 (18280) IMPORTANT!! Mask/Delete your credentials when posting your log online! 2023-02-10 14:23:34.905 - info: mielecloudservice.0 (18280) Login attempt wasn't successful. Connection retry in 31.741 Seconds. 2023-02-10 14:23:34.907 - info: mielecloudservice.0 (18280) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Terminating adapter due to inability to authenticate. 2023-02-10 14:23:35.489 - error: host.ioBroker instance system.adapter.mielecloudservice.0 terminated by request of the instance itself and will not be restarted, before user restarts it.
-
Hallo in die Runde,
unsere Waschmaschine läuft seit zwei Tagen und nun ist es an der Zeit die vis zu erstellen.
Mir fielen zwei Dinge auf:
-
der Datenpunkt "Estimated End Time" (text) zeigt die Endzeit um genau 1 h zu früh an, der Datenpunkt "remaining time" jedoch die korrekte Restlaufzeit. In der Miele App wird die richtige Endzeit angezeigt. Ich dachte zuerst an eine falsche Zeiteinstellung an der Maschine, aber diese ist richtig.
Der screenshot ist von 12:44, also 1:26 Restlaufzeit obendrauf ist genau 14:10, nicht 13:10. Wie gesagt in der App ist es richitg -
in der App wird der Füllstand der TwinDos-Kartuschen angezeigt, meine Frage ob es hierzu einen Datenpunkt gibt wurde ja bereits verneint. Hat jemand vielleicht Kontakt zum Miele-Team bzw. kann jemand den Adapter erweitern? Der Datenpunkt in der App ist ja da
Dank euch
-
-
@SKB
Tut mir leid, ich habe deinen Post übersehen. Ist das Problem noch aktuell, oder hat sich das erledigt?
Es kommt nämlich immer mal wieder vor, das ein Login nicht möglich ist - das erledigt sich aber üblicherweise schnell wieder.@Nachtfuchs
Zu Punkt eins:
Der Adapter nimmt jeweils die aktuelle Systemzeit und addiert die "remainingTime" dazu.
Da es bei mir (Screenshots) tadellos funktioniert und sich auch noch niemand anders beklagt hat, gehe ich, ungeachtet deiner Aussage, doch von einem Problem auf deiner ioBroker Maschine aus. Bitte kontrolliere das noch einmal und untermauere deine Aussage ggf. mit aussagekräftigen Logs/Screenshots.Zu Punkt zwei verweise ich mal auf meine Posts von vor einer Woche:
https://forum.iobroker.net/post/940046 und https://forum.iobroker.net/post/937069.Nicht alles, was die App kann, kann die API auch. Oder anders ausgedrückt: Nein - ich kann den Adapter nicht erweitern, weil es die Info in der API einfach nicht gibt.
Der Adapter setzt 98% der Funktionen der API V1.0.5 um - Die aktuelle API V1.0.6 gibt es seit Ende letzten Jahres - die muss ich noch implementieren. Die Änderungen sind aber nur für eher spezielle Geräteklassen (Staubsaugerroboter und Kochfeld mit integriertem Dunstabzug) interessant. Wann Miele das implementiert, weiß nur Miele allein. -
@grizzelbee Ja, das Problem ist leider noch aktuell. Der Adapter loggt sich leider nicht ein und bringt immer wieder den o.g. Fehler.
-
Hi,
das mit den TwinDos hatte ich gelesen und auch in meinem Post vermerkt, wäre einfach ein nettes addon.
zur Restlaufzeit: derzeit läuft der Trockner, selbe Herausforderung.
Ich habe im Raspberry die Zeit geprüft, diese ging um genau die eine Stunde falsch. Also jetzt klappt alles.
DANK Dir für Deine Arbeit!
-
@skb
Okay. fakt ist: Das ist ein HTTP 401 Fehler - also ein klares "not authorized".Bedeutet: Die API leht deine Credentials ab. Das ist definitv kein Problem des Adapters.
Auf dieser Seite hier: https://www.miele.com/developer/swagger-ui/swagger.html kannst Du deine Credentials testen. Klick dazu bitte auf diesen Button:Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kannst Du dort sowohl die API als auch die App Credentials testen.
Ich hatte letztens nämlich schon mal einen Fall, bei dem der Nutzer geschworen hat er hätte die richtigen Zugangsdaten verwendet - am Ende stellte sich heraus, das er es mit einem falschen App-Pwd versucht hat.
Also: Wenn Du dich an der Seite anmelden kannst, kann es auch der Adapter. Wenn nicht, weist Du auch welche Credentials nicht funktionieren und kannst geziehlt Abhilfe schaffen. -
Ähh..
gehört jetzt nicht 100%ig hier rein, betrifft aber die Miele Spülmaschine..Ich habe meine Spülmaschine ans Warmwasser angeschlossen.
Ich muss/möchte aber bevor die Spülmaschine startet erst mal Zeit X meine Zirkulationspumpe fürs Warmwasser laufen lassen um sicher zu sein das auch warmes Wasser an der Spülmaschine ansteht..
Ich kann über einen potentialfreien Kontakt die Zirkulationspumpe der Heizung anstoßen.
Als Schaltrelais habe ich mir ein Tasmota ESP8266 besorgt, was im IOBroker ist.
Das Relais ist derzeit als An/Aus Schalter konfiguriert, wie das als Taster um zu stellen ist habe ich auch noch nicht raus.
Die Steuerung braucht nur einmal kurz den potentialfreien kontakt als Signal um das Zirkulationsprogramm auszulösen (temperaturgesteuert, läuft bis die intern gesetzte Temp erreicht ist)Wie würdet Ihr das regeln?
Icon in der VIS? > funzt nur wenn über die Vis geschaltet wird, (Blockly usw. ist mir auch noch nicht klar).
Blockly bei Spülmaschinen Start >Spülmaschinenpause über Adapter, erst Zirkulation anstossen 2 Minuten Warten und dann wieder Spülmaschine Start? -
Wie würdet Ihr das regeln?
Icon in der VIS? > funzt nur wenn über die Vis geschaltet wird, (Blockly usw. ist mir auch noch nicht klar).Dann muss man ja jedes Mal manuell ran - nö.
Blockly bei Spülmaschinen Start >Spülmaschinenpause über Adapter, erst Zirkulation anstossen 2 Minuten Warten und dann wieder Spülmaschine Start?
Entweder bei Start oder sogar beim Einschalten der Spülmaschine würde ich die Zirkulation triggern. Geht über Blockly sehr einfach umzusetzen.
-
@joergh sagte in MieleCloudService Adapter:
Wie würdet Ihr das regeln?
Icon in der VIS? > funzt nur wenn über die Vis geschaltet wird, (Blockly usw. ist mir auch noch nicht klar).Dann muss man ja jedes Mal manuell ran - nö.
habe ich mir beim Tippen auch gedacht.. ob die Chefin Lust hat die Spülmaschine nur noch übers Tablet an der Wand zu bedienen bezweifle ich selbst..
Blockly bei Spülmaschinen Start >Spülmaschinenpause über Adapter, erst Zirkulation anstossen 2 Minuten Warten und dann wieder Spülmaschine Start?
Entweder bei Start oder sogar beim Einschalten der Spülmaschine würde ich die Zirkulation triggern. Geht über Blockly sehr einfach umzusetzen.
Ich habe der Spülmaschine die Tage genau zugehört die gluggert sofort nach dem Start, also gehe ich davon aus das sie schon anfängt Wasser zu ziehen..
Ich habe Sie noch nicht im Menue auf Solarbetrieb umgestellt, das ist die nächste Stufe, das ganze muss erst mal so laufen.
Soll ich echt per Blockly bei Start, direkt ne Pause schicken und die Zirkulation starten.. danach wieder Pause Ende?
Ist schon etwas von hinten ins Knie.. aber wenns funzt.. -
@tobi68 das Gluggern ist Abpumpen
-
@tobi68 s
Ich habe der Spülmaschine die Tage genau zugehört die gluggert sofort nach dem Start, also gehe ich davon aus das sie schon anfängt Wasser zu ziehen..
Ich habe Sie noch nicht im Menue auf Solarbetrieb umgestellt, das ist die nächste Stufe, das ganze muss erst mal so laufen.
Soll ich echt per Blockly bei Start, direkt ne Pause schicken und die Zirkulation starten.. danach wieder Pause Ende?
Ist schon etwas von hinten ins Knie.. aber wenns funzt..Meine hat gar keinen Solarbetrieb, da mache ich das immer genauso: Wenn Start gedrückt wird, schicke ich sofort einen Pause-Befehl und checke dann ob genug PV Strom da ist und wenn ja legt sie richtig los...geht hier genauso
-
Sicher? meine hat noch irgendeinen Warmwasserspeicher..
Denkst du das die präventiv Abpumpt? Hat doch direkt am Anfang noch kein Wasser zum abpumpen..
Ich schreibe jetzt mal noch die Modi mit, steht derzeit auf Reinigen.. würde evtl. Sinn machen zwischendurch nochmal die Zirkulation laufen zu lassen, die läuft im Eco Programm ja 4 Stunden..@JoergH
PV ist erst in Vorbereitung, zuerst mal nur Balkonkraftwerk, damit komme ich gerade an meine Grundlast..
Bis ich da die Spülmaschine Abdecken kann brauch ich noch 3-4 Panele mehr.. die hatte vor kurzem mal 2 KW gezogen.. ich wusste gerade nicht woher die im Smartmeter kamen, aber da war sie gerade am Aufheizen.. -
@tobi68 Ich habe bis jetzt mehrere Miele Geschirrspüler und alle pumpen als erstes ab, um das restliche Wasser im Sumpf rauszuholen, sodass es nicht in den Spülkreislauf kommt.
-
Muss ich doch noch etwas genauer reinschauen..
Ich war nicht im Haus, aber gg. 19.40 hat die Maschine nochmal aufgeheizt (hängt derzeit noch nicht am Warmwasser)
Ich muss wohl auch die versch. Wasch-Phasen abfangen:
-
Doch nicht so einfach wie gedacht..
Ich habe jetzt mal die Wattzahl die die Maschine zieht über ne Tasmota Steckdose mitgeschrieben..
Passt gar nicht zu den Zeiten die ich gedacht hatte..
In der ersten 30min im Modus "Reinigen" nach dem Start zieht sie 15-40 Watt dann für 10Minuten 1900Watt.
Dann nach 100 min. geht sie in den Modus "Spülen" und nach 110 min. in den Modus "Klarspülen"
nach 5 min. Klarspülen zieht sie wieder für 3 Minuten 1900 Watt.Ansonsten in den Zeiträumen dazwischen immer so 5-45 Watt.
Ich hab mir jetzt mal ein Blocky auch auf den Modus gebastelt, sobald ein Wechsel kommt, die Zirkulation an.Ich habe leider das Auslesen meiner Wasseruhr nicht hinbekommen.. die Zahlen waren unscharf.. das versuche ich noch mal..
Deswegen habe ich keine Übersicht wann die Maschine überhaupt Wasser zieht..
Wäre schon wichtig wenn es um die Zirkulation geht.. -
Ich habe leider das Auslesen meiner Wasseruhr nicht hinbekommen.. die Zahlen waren unscharf.. das versuche ich noch mal..
Deswegen habe ich keine Übersicht wann die Maschine überhaupt Wasser zieht..
Wäre schon wichtig wenn es um die Zirkulation geht..Dann dreh den Ring der Kamera vorsichtig weiter. Das geht bis auf wenige Zentimeter. Ich war da anfangs auch zu vorsichtig unterwegs. Inzwischen habe ich alle Zähler auf Kamerablesung umgestellt. Hat mich aber viel Probierei gekostet!
Allerdings wenn jemand die Spülung drückt oder den Wasserhahn aufdreht, kann das ja zu Interpretationsfehlern führen oder hat die Spüle einen eigenen Zähler? -
Hallo
ich bekomme den Adapter nicht mehr installiert. Folgende Meldung:
Invalid version of node. Required ^14.0.0. Current 16.18.1
Grüße...
-
@homezecke sagte in MieleCloudService Adapter:
ich bekomme den Adapter nicht mehr installiert. Folgende Meldung:
Invalid version of node. Required ^14.0.0. Current 16.18.1
Da gibt es bereits ein Issue für:
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice/issues/348