NEWS
MieleCloudService Adapter
-
@skapi sagte in MieleCloudService Adapter:
@marc-berg said in MieleCloudService Adapter:
@skapi sagte in MieleCloudService Adapter:
@Marc-Berg Danke für die Info!! Jedoch auch nach dem "gerade ziehen" auch keine
ERROR: Process exited with code 25https://forum.iobroker.net/topic/57337/fehler-25-oder-217-bei-adapter-install-update-mit-npm8
Danke für den Vorschlag! Hab die "for" Schleife ausgeführt, reboot und nochmals versucht den 6.4.1 Adapter zu installieren - leider mit Error
Der gleiche Fehler kommt bei mir auch, wenn ich versuche, auf die 6.4.1 zu gehen:
63 error code EBADENGINE 64 error engine Unsupported engine 65 error engine Not compatible with your version of node/npm: iobroker.mielecloudservice@6.4.1 66 error notsup Not compatible with your version of node/npm: iobroker.mielecloudservice@6.4.1 66 error notsup Required: {"node":"^14.0.0"} 66 error notsup Actual: {"npm":"8.19.3","node":"v16.19.0"}
Die 6.4.0 läuft aber rund.
-
@marc-berg
OK danke für die Info! Alle anderen Adapter funktionieren zu installieren... -
Hallo in die Runde,
wir bekommen demnächst eine Miele Waschmaschine mit TwinDos. Gibt es eine Möglichkeit, über den Adapter die "Füllmenge" der TwinDos Kartuschen abzufragen?
use case wäre letztlich: WENN Befüllung <20%, DANN schreibe e-mail/Whatsapp zur Nachbestellung.
Dank euch
-
@nachtfuchs Leider nein. Gobt die API nicht her. Die App scheint das auch nur selbständig zu "schätzen".
-
@oxident sagte in MieleCloudService Adapter:
Die App scheint das auch nur selbständig zu "schätzen".
Ich glaube nicht, dass die App das schätzt. Denn man kann in der App den Füllstand zwar manuell einstellen/korrigieren, das geht aber nur, wenn die Waschmaschine eingeschaltet ist. Diese Information scheint also doch in der Waschmaschine zu "stecken" (und die schätzt das).
Ist aber nur 'ne Vermutung. -
@oxident said in MieleCloudService Adapter:
@nachtfuchs Leider nein. Gobt die API nicht her. Die App scheint das auch nur selbständig zu "schätzen".
schade .... wäre schön gewesen
Dank euch
-
@marc-berg Hmm, stimmt. Das ist mir gar nicht aufgefallen.
Wollen wir mal hoffen, dass da irgendwann noch was kommt. Das wäre einer der wichtigsten Funktionen für mich.
-
@marc-berg sagte in MieleCloudService Adapter:
Der gleiche Fehler kommt bei mir auch, wenn ich versuche, auf die 6.4.1 zu gehen:
Tut mir leid, mein Fehler! die 6.4.1 verlangt nach einer NodeJs Version, die kompatibel zu 14 ist - und das ist die 16er nur bedingt, dewegen der Fehler. Ich werkel langsam an einer v6.5.0, die das fixed.
@oxident
@marc-berg sagte in MieleCloudService Adapter:ch glaube nicht, dass die App das schätzt. Denn man kann in der App den Füllstand zwar manuell einstellen/korrigieren, das geht aber nur, wenn die Waschmaschine eingeschaltet ist. Diese Information scheint also doch in der Waschmaschine zu "stecken" (und die schätzt das).
Ist aber nur 'ne Vermutung.Nein, das wird nicht geschätzt. Als wir unsere WaMa vor ca. drei Jahren neu bekommen haben, gab es überhaupt keine TwinDos-Leer-Warnung. Mit der Folge, das wir einige Waschladungen ohne Waschmittel gewaschen haben. Ich habe - als ich das bemerkt habe - Miele eine Mail geschrieben, das die Füllstandsermittlung (falls kein Sensor dafür vorhanden ist) doch recht einfach ist: Die Füllmenge einer neuen Kartusche kennt Miele - die füllen die ja selber ab - und die verbrauchen Milliliter pro Waschgang kennen die auch (wird ja auch im Display angezeigt). Also braucht es nur einen Waschgangszähler, der beim Nachfüllen einer Kartusche auf Null gesetzt wird und eine simple Division.
Ein paar Wochen später gab es ein Firmware Update und die Alarmierung in der App. Ich gehe mal vorsichtig davon aus, das die "meinen" Zähler implementiert haben.Das kann man natürlich auch in einem Script nachbilden, ich persönlich warte aber darauf, das die API die Info liefert. Miele ist jedenfalls informiert, dass viele Nutzer darauf warten.
-
Das Erste mal die Meldung an der Maschine das Klarspüler nachzufüllen ist..
Das kommt nicht über die API mit? -
@tobi68 sagte in MieleCloudService Adapter:
Das Erste mal die Meldung an der Maschine das Klarspüler nachzufüllen ist..
Das kommt nicht über die API mit?Leider nein. Aktuell (API Version 1.0.6) werden keine Informationen über Verbrauchsmaterialien (Waschmittel Phase 1/Phase 2), Klarspüler, AutoDos, ...) geliefert. Folglich auch nicht vom Adapter.
-
Frage, gibt es eine Möglichkeit den aktuellen Stromverbrauch zu sehen von den jeweiligen Geräten ? Zumindest im Miele Adapter habe ich keinen Datenpunkt gefunden ? Würde gerne sehen, wie viel Watt mein DGC 6800 in der Aufheizphase benötigt , nur aus Neugier...., oder beim Induktionskochfeld etc....
-
@sigimoe Nur wenn es in der API verfügbar ist. Habe auch eine Waschmaschiene, da kommen die Daten auch nicht via API in den Objekten, steht immer Null. Ich denke man kann ausgehen, was du in der Miele App sehen kannst, wird auch in der API übermittelt
-
@sigimoe sagte in MieleCloudService Adapter:
DGC 6800
Das hängt vom Gerät ab, bei unserer Waschmaschine werden die Daten übertragen:
Bei Dampfgarern fehlen die Daten aber in der API:
https://www.miele.com/developer/assets/API_V1.x.x_capabilities_by_device.pdf -
@marc-berg danke
Leider habe ich offensichtlich keine Geräte die den Stromverbrauch anzeigen.
-
Hallo,
ich habe aktuell das Problem, das nach einem Neustart meines Pi's der Adapter sich nicht mehr einloggen möchte.
Ich habe schon neue API-Daten von Miele requestiert, jedoch geht dies auch nicht.Version ist die 6.4.0
Log:
2023-02-10 14:23:34.898 - error: mielecloudservice.0 (18280) Error: Unable to authenticate user! Your credentials seem to be invalid. Please double check and fix them. 2023-02-10 14:23:34.899 - warn: mielecloudservice.0 (18280) Credentials used for login: 2023-02-10 14:23:34.901 - warn: mielecloudservice.0 (18280) options Miele_account: [xxx] 2023-02-10 14:23:34.902 - warn: mielecloudservice.0 (18280) options Miele_Password: [xxx] 2023-02-10 14:23:34.902 - warn: mielecloudservice.0 (18280) options Client_ID: [4063137a-xxxxxxx] 2023-02-10 14:23:34.902 - warn: mielecloudservice.0 (18280) options Client_Secret: [1QpJ68xxxx] 2023-02-10 14:23:34.903 - warn: mielecloudservice.0 (18280) options country: [de-DE] 2023-02-10 14:23:34.904 - error: mielecloudservice.0 (18280) IMPORTANT!! Mask/Delete your credentials when posting your log online! 2023-02-10 14:23:34.905 - info: mielecloudservice.0 (18280) Login attempt wasn't successful. Connection retry in 31.741 Seconds. 2023-02-10 14:23:34.907 - info: mielecloudservice.0 (18280) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Terminating adapter due to inability to authenticate. 2023-02-10 14:23:35.489 - error: host.ioBroker instance system.adapter.mielecloudservice.0 terminated by request of the instance itself and will not be restarted, before user restarts it.
-
Hallo in die Runde,
unsere Waschmaschine läuft seit zwei Tagen und nun ist es an der Zeit die vis zu erstellen.
Mir fielen zwei Dinge auf:
-
der Datenpunkt "Estimated End Time" (text) zeigt die Endzeit um genau 1 h zu früh an, der Datenpunkt "remaining time" jedoch die korrekte Restlaufzeit. In der Miele App wird die richtige Endzeit angezeigt. Ich dachte zuerst an eine falsche Zeiteinstellung an der Maschine, aber diese ist richtig.
Der screenshot ist von 12:44, also 1:26 Restlaufzeit obendrauf ist genau 14:10, nicht 13:10. Wie gesagt in der App ist es richitg -
in der App wird der Füllstand der TwinDos-Kartuschen angezeigt, meine Frage ob es hierzu einen Datenpunkt gibt wurde ja bereits verneint. Hat jemand vielleicht Kontakt zum Miele-Team bzw. kann jemand den Adapter erweitern? Der Datenpunkt in der App ist ja da
Dank euch
-
-
@SKB
Tut mir leid, ich habe deinen Post übersehen. Ist das Problem noch aktuell, oder hat sich das erledigt?
Es kommt nämlich immer mal wieder vor, das ein Login nicht möglich ist - das erledigt sich aber üblicherweise schnell wieder.@Nachtfuchs
Zu Punkt eins:
Der Adapter nimmt jeweils die aktuelle Systemzeit und addiert die "remainingTime" dazu.
Da es bei mir (Screenshots) tadellos funktioniert und sich auch noch niemand anders beklagt hat, gehe ich, ungeachtet deiner Aussage, doch von einem Problem auf deiner ioBroker Maschine aus. Bitte kontrolliere das noch einmal und untermauere deine Aussage ggf. mit aussagekräftigen Logs/Screenshots.Zu Punkt zwei verweise ich mal auf meine Posts von vor einer Woche:
https://forum.iobroker.net/post/940046 und https://forum.iobroker.net/post/937069.Nicht alles, was die App kann, kann die API auch. Oder anders ausgedrückt: Nein - ich kann den Adapter nicht erweitern, weil es die Info in der API einfach nicht gibt.
Der Adapter setzt 98% der Funktionen der API V1.0.5 um - Die aktuelle API V1.0.6 gibt es seit Ende letzten Jahres - die muss ich noch implementieren. Die Änderungen sind aber nur für eher spezielle Geräteklassen (Staubsaugerroboter und Kochfeld mit integriertem Dunstabzug) interessant. Wann Miele das implementiert, weiß nur Miele allein. -
@grizzelbee Ja, das Problem ist leider noch aktuell. Der Adapter loggt sich leider nicht ein und bringt immer wieder den o.g. Fehler.
-
Hi,
das mit den TwinDos hatte ich gelesen und auch in meinem Post vermerkt, wäre einfach ein nettes addon.
zur Restlaufzeit: derzeit läuft der Trockner, selbe Herausforderung.
Ich habe im Raspberry die Zeit geprüft, diese ging um genau die eine Stunde falsch. Also jetzt klappt alles.
DANK Dir für Deine Arbeit!
-
@skb
Okay. fakt ist: Das ist ein HTTP 401 Fehler - also ein klares "not authorized".Bedeutet: Die API leht deine Credentials ab. Das ist definitv kein Problem des Adapters.
Auf dieser Seite hier: https://www.miele.com/developer/swagger-ui/swagger.html kannst Du deine Credentials testen. Klick dazu bitte auf diesen Button:Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kannst Du dort sowohl die API als auch die App Credentials testen.
Ich hatte letztens nämlich schon mal einen Fall, bei dem der Nutzer geschworen hat er hätte die richtigen Zugangsdaten verwendet - am Ende stellte sich heraus, das er es mit einem falschen App-Pwd versucht hat.
Also: Wenn Du dich an der Seite anmelden kannst, kann es auch der Adapter. Wenn nicht, weist Du auch welche Credentials nicht funktionieren und kannst geziehlt Abhilfe schaffen.