NEWS
[gelöst]PV Gesamtertrag zu esp01 Tasmota senden als String
-
Hallo
ich bin wie viele andere neu und noch sehr unerfahren in Blockly.
Ich betreibe einen esp 01 zum testen um meinen Gesamtertrag der PV Anlage zum esp zu senden.Eigentlich war der Plan das man über Modbus TCP den Gesamtertrag vom Wechselrichter (SMA Tripower 10.0 SE) abholt und dieser gleich im esp01 der mit Tasmota Firmware 12.3.1.6 läuft, verarbeitet wird.
Da dies aber nicht funktioniert, der esp kann die Werte nicht beim Modbus abholen, der Umweg über den ioBroker.
Der ioBroker hat den Wert Gesamtertrag vom Modbus des WR abgeholt, funktioniert also einwandfrei.
Jetz soll/muss ich aus dem ioBroker Object Gesamtertrag einen String an mein esp Object senden.
hier soll der Wert dann angezeigt letztendlich angezeigt und verarbeitet werden:
hier kommt er über Modbus im ioBroker an:
da soll er im esp Object ankommen:
Wie man sieht steht dort auch schon ein Wert in dem Format wie er als String ankommen soll
pverg=351.882
leider kann der esp bisher nichts mit dem String anfangen und verarbeitet den Wert nicht.
Deshalb gehe ich davon aus, dass beim erstellen meines Strings einen Fehler habe, hier mein Blockly dazu
al JS
on({id: [].concat(['modbus.0.inputRegisters.3.30513_Ertrag_ges']), change: "ne"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setState("sonoff.0.104-hichi-esp01-Test.Script"/*104-hichi-esp01-Test Script*/, ('' + ('>pverg=' + String(getState("modbus.0.inputRegisters.3.30513_Ertrag_ges").val))), true); });
Erkennt jemand von Euch meinen Fehler beim erstellen des Strings und kann mir helfen es richtig zu machen?
Vielen Dank
-
@meierchen006 sagte in PV Gesamtertrag zu esp01 Tasmota senden als String:
Erkennt jemand von Euch meinen Fehler beim erstellen des Strings und kann mir helfen es richtig zu machen?
Sieht doch fast richtig aus. Außer, dass Du
aktualisiere
stattsteuere
verwendest...
Und "nach String" kannst Du Dir logischerweise auch sparen. Der Text-Block liefert ja schon einen String.Siehe
-
Hallo,
danke schon mal für deine Antwort, dein Kurs den ioBroker Master Kurs hat sich schon mehrfach gelohnt, doch manchmal gibt es halt dinge die noch nicht in deinem Kurs angeboten werden.
Ich habe jetzt mal so abgeändert
ich denke so hast du dir das gedacht.
mal sehen ob es dann funktioniert.
siehe da
Vielen Dank Matthias
-
@meierchen006 Genau richtig