NEWS
ioBroker Docker - InfluxDB Error bei hoher Disk I/O
-
@dp20eic
Moin Bernd,nachdem nun auch mit meiner Erhöhung des Timeouts auf 20s den vierten Tag in Folge das Problem aufgetreten ist, muss ich hier was tun.
Ich hab mir überlegt, dass für eine temporäre Analyse eine Telegraf Installation im bestehenden InfluxDB Container sinnvoll wäre. So lange lasse ich eben den modifizierten Container laufen.
Muss ich dazu einfach nur über den Paketmanager Telegraf installieren oder was muss ich beachten?Grüße
Henri -
@hennerich sagte in ioBroker Docker - InfluxDB Error bei hoher Disk I/O:
Muss ich dazu einfach nur über den Paketmanager Telegraf installieren oder was muss ich beachten?
Moin,
erst müssen wir mal schauen, wie Du unterwegs bist.
1.) Du nutzt Docker!
1.1) Du hast füriobroker
,influxdb
,grafana
eigene Container.
1.2) Fehler im Netzwerk können ausgeschlossen werden.
1.3) Wie ist das Netzwerk auf der Syno eingestellt.
1.4) Noch mal die Fehler aus den Logsiobroker
und auch vominfluxdb - Docker
<- sollte unter/var/log/influxirgend_was
liegen.2.) gib mir etwas Zeit, da sich meine Syno gerade updatet, ich baue mir
influxDB
,telegraf
mal auf um die schritte nachzuvollziehen.Ich habe noch mal etwas in den alten Beiträgen im Netz nachgeschaut, manche sind von 10s default auf 60s gegangen, ist aber auch sicherlich nur ein Workaround.
VG
Bernd -
Muss ich dazu einfach nur über den Paketmanager Telegraf installieren oder was muss ich beachten?
Moin,
ich habe die Zeit genutzt und etwas Grundlagenforschung betrieben, die Sache ist einfacher als gedachtDu brauchst keine zusätzliche Software, das geht alles
out of the box
mitinfluxDB V2.6
.In diesem influxDB_Metriken_Teil1.pdf Dokument habe ich beschrieben, wie man das bei einer Erstinstallation gleich mit macht.
Da Du oder auch anderer, ja meistens schon eine fertige
influxDB
Installation haben, ist der Weg aber auch nicht so schwer.
Hier influxDB_Metriken_Teil2.pdfDashboard influxdb_2.0_oss_metrics.json
Variable bucket.jsonVG
BerndEDIT: 2023-02-23
ich habe dieMarkdown
Dateien gegen PDFs ausgetauscht. Und das Dashboard und Variablen *.json an gehangen. -
@dp20eic
Danke Bernd, das schaue ich mir an. Melde mich.
Heute gabs das Problem übrigens nicht.[edit sagt]
Du hast eine *.md Doku gemacht. Es ist sicherlich beabsichtigt, dass dort deine Bilder nicht zu sehen sind? Hab die Files mit notepad++ aufgemacht. -
Moin,
ja, ich schreibe viel inMarkdown
ist schneller als wenn ich irgend ein Office nutze und mir reicht das an Funktionalität aus.
Such mal für dein Betriebssystem einMarkdown
Reader, ich habe für die Anleitung ghostwriter genutzt, ob das z.B. auch unter Win gut läuft, kann ich nicht sagen, nutze nur Linux.VG
BerndEdit:
Ich mach noch mal, da ich die Bilder nicht eingepackt habe, man sollte halt mal mit einem anderen Rechner kontrollieren -
@hennerich Ich habe das gleiche Problem. Für Notepad++ gibt's ein Plugin "Markdown Viewer++", damit sieht man die Formatierung. Aber die Bilder fehlen natürlich trotzdem
-
Moin,
ich hab das gerade noch mal angepasst, war mein Fehler, da ich es immer nur auf dem Rechner kontrolliert habe, auf dem ich auch geschrieben habe. Sind jetzt auch PDFs und die beiden benötigten Dateien hängen jetzt auch am Post.
VG
Bernd -
@dp20eic sagte in ioBroker Docker - InfluxDB Error bei hoher Disk I/O:
Moin,
ich hab das gerade noch mal angepasst, war mein Fehler, da ich es immer nur auf dem Rechner kontrolliert habe, auf dem ich auch geschrieben habe. Sind jetzt auch PDFs und die beiden benötigten Dateien hängen jetzt auch am Post.
VG
BerndBernd, ich muss mich entschuldigen. Erst einmal vielen Dank für deine Mühe, dazu noch mal PDFs mit Bildern zu machen. Dann, dass du dich hier reingedacht hast und zuletzt, dass ich mich noch nicht dazu gemeldet hab. Wir renovieren gerade zu Hause und auf Arbeit ist auch Stress, ich hatte noch keinen Nerv dafür.
Melde mich asap.Viele Grüße
Henri -
Moin,
mach Dir kein Stress.
Besser Du bist bei den Sachen, die gerade wichtig sind, der Rest kommt dann von alleine.Und Danke für die Rückmeldung, nimm Dir Zeit. Wenn dann doch wieder erwarten etwas nicht funktioniere, dann melde dich einfach.
VG
Bernd -
@dp20eic
Ok, Dashboard läuft. Der ausschlaggebende Punkt war "localhost"!
Jetzt muss ich nur überlegen, wohin ich schauen muss wenn es wieder geknallt hat. -
@dp20eic
Ok, Dashboard läuft. Der ausschlaggebende Punkt war "localhost"!
Jetzt muss ich nur überlegen, wohin ich schauen muss wenn es wieder geknallt hat.Moin,
also heute mal etwas Trouble in einer
influxdb
gehabt
Da sollte wenn Du wieder Write errors bekommst, sollte man das
Object write io
erkennen.VG
Bernd -
@dp20eic
Ok, ich gucke morgen früh. -
Moin zusammen,
heute keine Fehler in ioBroker. Aber den Peak um 3 Uhr sieht man trotzdem schön:
Grüße
Henri -
Moin,
im ersten Bild, der Peak ist der
read IO
da geht dann wohl die Sicherung desiobrokers
los.
Das sieht aber erst einmal alles nicht so dramatisch aus.VG
Bernd -
@dp20eic sagte in ioBroker Docker - InfluxDB Error bei hoher Disk I/O:
im ersten Bild, der Peak ist der
read IO
da geht dann wohl die Sicherung desiobrokers
los.Nein, die Sicherung des ioBroker ist um 01:24 Uhr. Das Hyper Backup der Daten auf dem NAS inkl. der Dockerfiles (also alle gemounteten Ordner) läuft um 03:00 Uhr. Und zu diesem Zeitpunkt traten bisher immer die Probleme auf.
-
@palm_maniac
bei mir ebenfalls unter Proxmox , ich starte den InfluxDB Adapter aktuell kurz nach dem Backup neu. -
Moin,
hast Du schon einmal das
Hyper Backup
ausgeschaltet, bzw. auf nur am Wochenende gestellt. Ich habe keine Ahnung vomHyper backup
und wie das Arbeitet.@thoml
Hast Du auch dasHyperBackup
am laufen?VG
Bernd -
@dp20eic
Proxmox macht nachts um 1 jeden Tag ein Backup bei mir.
Das ganze läuft auf einem MiniPc, ioBroker läuft in einer VM und influxDB in einem Container. -
Moin,
ok, stehe auf dem schlauch.hier hat der TE das Problem, das zu einer bestimmten Uhrzeit etwas Fehler schmeißt, im ersten Post
Auszug:2023-02-07 03:03:23.690 - [33mwarn[39m: influxdb.0 (9897) Point could not be written to database: iobdata 2023-02-07 03:03:23.696 - [33mwarn[39m: influxdb.0 (9897) Error on writePoint("{"value":394,"time":"2023-02-07T02:03:03.022Z","from":"system.adapter.javascript.0","q":0,"ack":true}): HttpError: unexpected error writing points to database: timeout / "unexpected error writing points to database: timeout""
Ich mache auch mittels PBS (Proxmox Backup Server) backups und muss meine LXC Container nicht neu starten.
Hast Du das gleiche Problem, bekomme gerade zu Deiner Aussagen den Bogen nicht gespannt.
VG
Bernd -
@dp20eic
Ja genau, habe das selbe Problem.
Zeitgleich steigt dann das IO Delay stark an und mein Server load steigt auf das bis zu 8-Fache an. Starte ich den InfluxDB Adapter neu fängt sich alles wieder.Ich hab für heute Nacht das Backup einmal deaktiviert und schaue morgen früh einmal ob es wirklich daher kommt. (Zeitlich passt das aber)