NEWS
ioBroker Docker - InfluxDB Error bei hoher Disk I/O
-
@dp20eic
Hallo Bernd,
dann kann ich ja schon mal kurz berichten, was ich bisher da so gemacht habe.
- Hab ich das bzw. die Dashboards von hier und hier runtergeladen
- Das InfluxDB Template habe ich importiert und es wurde ein neues Bucket oss_metrics hinzugefügt
- dann hab ich geprüft, ob das Sammeln von Metriken überhaupt erlaubt ist (ist standardmäßig EIN und ich hab nichts verändert)
- dann hab ich einen Scraper erstellt und testweise die URL aufgerufen
-
auf der /metrics Seite bekomme ich jede Menge Input, also muss das gehen (nehme ich an)
-
Wenn ich im Bucket oss_metrics nachschaue, sind da aber keine Infos drin
Und das ist halt dann das Ergebnis
Da hänge ich gerade
-
Moin,
Du bist ja auf dem richtigen weg, eines hast Du aber nicht gemacht, oder ich hab es überlesen.
auf dem Rechner, auf dem du die Metricen sammeln willst, musst Du dir
telegraf
installieren. Nach dem Installieren des Templates in der InfluxDB kann dann eine Konfiguration für telegraf erstellt werden, dann brauchst du noch ein Token und du kannst es dann von der Kommandozeile ausführen.Ich habe nur gerade keine Zeit das genauer zu beschreiben, hier ist es kurz beschrieben.
VG
BerndP.S.: das was Du unter
http://ip-influxdb-server:8086/metrics
bekommst das ist das wasinfluxDb
von sich aus mitteilt, genau diese Daten nimmt danntelegraf
und bereitet sie Auf und schreibt sie in dasoss_metrics
Bucket.
Theoretisch könntest Du mehrereinfluxDb
Server betreiben und in jedem eintelegraf
laufen lassen und dann allen Output nur zu einerinfluxDB
schicken um alle Metriken an einem Platz zu haben.Ich nutze
telegraf
auf jedem meiner LXC Container um mir die CPU, Mem, usw. Metriken an eineinfluxDB
zu schicken um dann alles mit Grafana zu Visualisieren. -
@dp20eic sagte in ioBroker Docker - InfluxDB Error bei hoher Disk I/O:
@hennerich
Du bist ja auf dem richtigen weg, eines hast Du aber nicht gemacht, oder ich hab es überlesen.
auf dem Rechner, auf dem du die Metricen sammeln willst, musst Du dirtelegraf
installieren.Hey Bernd,
irgendwie hatte ich es geahnt. Wozu brauche ich denn Telegraph wenn ich doch Grafana habe? Und außerdem streube ich mich ehrlich gesagt, irgendwas am Container rumzufummeln, wenn das beim nächsten Depolyment alles wieder weg ist.
Und nein, ich hab keine Ahnung von Containern und kann nicht mal eben meinen eigenen InflucDB Container inkl. Telegraph bauen.Viele Grüße
Henri -
Moin,
oh, da habe ich wohl nicht gelesen oder hab es vergessen, das Du mit Docker unterwegs bist, dann verstell da lieber nicht so viel dran
Zu
telegraf
das ist ein Datensammler, der mittels Konfiguration, echt viel ermitteln kann und das dann in eineinfluxDb
schreibt, diese Daten können dann erst mittels Grafana ausgewertet werden.
Wie man das in einen Docker bekommt, ohne angst vor einen neuen Deploy des Docker Containers zu haben, könnte ich Dir sagen, aber konzentrieren wir uns erstmal auf das ursächliche ProblemIst eigentlich für größere Installationen, die überwacht werden müssen, da ich beruflich damit zu tun hatte, habe ich das auch hier Zuhause getan
Die Metriken sind ja auch nur ein Sahnehäubchen, hoffe, das Du mit dem geändertenWrite
zum Erfolg kommst.VG
Bernd -
@dp20eic
Moin Bernd,nachdem nun auch mit meiner Erhöhung des Timeouts auf 20s den vierten Tag in Folge das Problem aufgetreten ist, muss ich hier was tun.
Ich hab mir überlegt, dass für eine temporäre Analyse eine Telegraf Installation im bestehenden InfluxDB Container sinnvoll wäre. So lange lasse ich eben den modifizierten Container laufen.
Muss ich dazu einfach nur über den Paketmanager Telegraf installieren oder was muss ich beachten?Grüße
Henri -
@hennerich sagte in ioBroker Docker - InfluxDB Error bei hoher Disk I/O:
Muss ich dazu einfach nur über den Paketmanager Telegraf installieren oder was muss ich beachten?
Moin,
erst müssen wir mal schauen, wie Du unterwegs bist.
1.) Du nutzt Docker!
1.1) Du hast füriobroker
,influxdb
,grafana
eigene Container.
1.2) Fehler im Netzwerk können ausgeschlossen werden.
1.3) Wie ist das Netzwerk auf der Syno eingestellt.
1.4) Noch mal die Fehler aus den Logsiobroker
und auch vominfluxdb - Docker
<- sollte unter/var/log/influxirgend_was
liegen.2.) gib mir etwas Zeit, da sich meine Syno gerade updatet, ich baue mir
influxDB
,telegraf
mal auf um die schritte nachzuvollziehen.Ich habe noch mal etwas in den alten Beiträgen im Netz nachgeschaut, manche sind von 10s default auf 60s gegangen, ist aber auch sicherlich nur ein Workaround.
VG
Bernd -
Muss ich dazu einfach nur über den Paketmanager Telegraf installieren oder was muss ich beachten?
Moin,
ich habe die Zeit genutzt und etwas Grundlagenforschung betrieben, die Sache ist einfacher als gedachtDu brauchst keine zusätzliche Software, das geht alles
out of the box
mitinfluxDB V2.6
.In diesem influxDB_Metriken_Teil1.pdf Dokument habe ich beschrieben, wie man das bei einer Erstinstallation gleich mit macht.
Da Du oder auch anderer, ja meistens schon eine fertige
influxDB
Installation haben, ist der Weg aber auch nicht so schwer.
Hier influxDB_Metriken_Teil2.pdfDashboard influxdb_2.0_oss_metrics.json
Variable bucket.jsonVG
BerndEDIT: 2023-02-23
ich habe dieMarkdown
Dateien gegen PDFs ausgetauscht. Und das Dashboard und Variablen *.json an gehangen. -
@dp20eic
Danke Bernd, das schaue ich mir an. Melde mich.
Heute gabs das Problem übrigens nicht.[edit sagt]
Du hast eine *.md Doku gemacht. Es ist sicherlich beabsichtigt, dass dort deine Bilder nicht zu sehen sind? Hab die Files mit notepad++ aufgemacht. -
Moin,
ja, ich schreibe viel inMarkdown
ist schneller als wenn ich irgend ein Office nutze und mir reicht das an Funktionalität aus.
Such mal für dein Betriebssystem einMarkdown
Reader, ich habe für die Anleitung ghostwriter genutzt, ob das z.B. auch unter Win gut läuft, kann ich nicht sagen, nutze nur Linux.VG
BerndEdit:
Ich mach noch mal, da ich die Bilder nicht eingepackt habe, man sollte halt mal mit einem anderen Rechner kontrollieren -
@hennerich Ich habe das gleiche Problem. Für Notepad++ gibt's ein Plugin "Markdown Viewer++", damit sieht man die Formatierung. Aber die Bilder fehlen natürlich trotzdem
-
Moin,
ich hab das gerade noch mal angepasst, war mein Fehler, da ich es immer nur auf dem Rechner kontrolliert habe, auf dem ich auch geschrieben habe. Sind jetzt auch PDFs und die beiden benötigten Dateien hängen jetzt auch am Post.
VG
Bernd -
Moin,
ich hab das gerade noch mal angepasst, war mein Fehler, da ich es immer nur auf dem Rechner kontrolliert habe, auf dem ich auch geschrieben habe. Sind jetzt auch PDFs und die beiden benötigten Dateien hängen jetzt auch am Post.
VG
BerndBernd, ich muss mich entschuldigen. Erst einmal vielen Dank für deine Mühe, dazu noch mal PDFs mit Bildern zu machen. Dann, dass du dich hier reingedacht hast und zuletzt, dass ich mich noch nicht dazu gemeldet hab. Wir renovieren gerade zu Hause und auf Arbeit ist auch Stress, ich hatte noch keinen Nerv dafür.
Melde mich asap.Viele Grüße
Henri -
Moin,
mach Dir kein Stress.
Besser Du bist bei den Sachen, die gerade wichtig sind, der Rest kommt dann von alleine.Und Danke für die Rückmeldung, nimm Dir Zeit. Wenn dann doch wieder erwarten etwas nicht funktioniere, dann melde dich einfach.
VG
Bernd -
@dp20eic
Ok, Dashboard läuft. Der ausschlaggebende Punkt war "localhost"!
Jetzt muss ich nur überlegen, wohin ich schauen muss wenn es wieder geknallt hat. -
@dp20eic
Ok, Dashboard läuft. Der ausschlaggebende Punkt war "localhost"!
Jetzt muss ich nur überlegen, wohin ich schauen muss wenn es wieder geknallt hat.Moin,
also heute mal etwas Trouble in einer
influxdb
gehabt
Da sollte wenn Du wieder Write errors bekommst, sollte man das
Object write io
erkennen.VG
Bernd -
@dp20eic
Ok, ich gucke morgen früh. -
Moin zusammen,
heute keine Fehler in ioBroker. Aber den Peak um 3 Uhr sieht man trotzdem schön:
Grüße
Henri -
Moin,
im ersten Bild, der Peak ist der
read IO
da geht dann wohl die Sicherung desiobrokers
los.
Das sieht aber erst einmal alles nicht so dramatisch aus.VG
Bernd -
im ersten Bild, der Peak ist der
read IO
da geht dann wohl die Sicherung desiobrokers
los.Nein, die Sicherung des ioBroker ist um 01:24 Uhr. Das Hyper Backup der Daten auf dem NAS inkl. der Dockerfiles (also alle gemounteten Ordner) läuft um 03:00 Uhr. Und zu diesem Zeitpunkt traten bisher immer die Probleme auf.
-
@palm_maniac
bei mir ebenfalls unter Proxmox , ich starte den InfluxDB Adapter aktuell kurz nach dem Backup neu.