NEWS
[gelöst] Benötige Hilfe MODBUS TCP: Hoymiles HM-1500/DTU-PRO
-
@johan-suck said in [gelöst] Benötige Hilfe MODBUS TCP: Hoymiles HM-1500/DTU-PRO:
Eine Frage hätte ich dann doch noch. Ich habe seit einigen Tagen immer das Problem das der Modbus Adapter sich immer mal von der DTU trennt und somit die Werte nicht mehr ausließt. Muss dann immer die DTU vom Strom trennen, damit die sich wieder mit dem Netzwerk verbindet. Passiert das bei dir auch öfter?
Nein, das ist bei mir schon sehr lange nicht mehr passiert. Vorschlag wäre, evtl das Abfrageintervall zu erhöhen? Ich habe 120000 Millisekunden, also 2 Minuten, eingestellt.
-
@seebaernd
Danke für deine Antwort. Ich habe heute auch mal ein bisschen quergelesen, und irgendwo aufgeschnappt das jemand im Modbus Adapter / Allgemein / die Wartezeit von 50ms auf 100ms erhöht hat. Vielleicht stelle ich das Abfrageintervall auch noch etwas höher. Danke für den Tipp. Werde mich da mal rantasten.Eine Frage noch an Rande, nutzt du zeitgleich die Hoymiles Cloud?
Gruß
Johan -
@johan-suck
Ja, die Hoymiles Cloud hatte ich von Beginn an bis heute in Betrieb. iobroker habe ich eigentlich installiert, um meinen Stromzähler auslesen zu können und damit den jeweiligen momentanen Einspeisewert zu haben. Um dann manuell meine go-e Wallbox auf den richtigen Amperewert zum Laden zu setzen zwecks maximalem PV-Eigenverbrauch.Die PV-Erzeugungswerte brauche ich eigentlich nicht. Aber da iobroker schon mal lief, ich zufällig einen MODBUS-TCP Adapter im iobroker gefunden habe und lange nichts mehr erforscht / herumprobiert / programmiert habe, hat mich einfach die pure Neugier getrieben.
Anschaffungsgrund für die DTU-PRO, die das alles ermöglicht, war die Möglichkeit zur Begrenzung auf 70%. Und die fällt jetzt ab 2023 für neue kleine Anlagen wohl eh in Deutschland weg. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die DTU-PRO vielleicht gar nicht gekauft und das alles wäre nie passiert ... Hat aber Spaß gemacht und und darum ist das gut so
-
Hallo, ich hätte eine kurze Frage bezüglich dieses Themas. Kann mir jemand verraten wie ich die Seriennummer der Wechselrichter auslese? Ich werde aus den Registern 4097-4102 nicht schlau. Muss ich hier noch was wandeln? Irgendwie bekomme ich hier keine vernünftigen Daten...
Danke!
Grüße Daniel -
@davo1 ich meine die Seriennummer steht auf dem Aufkleber am Wechselrichter. Und wird ja zum Auslesen gebraucht
-
Hallo,
ich habe einen HM600 an der DTU-Pro und auch einen DTSU666 Smartmeter an der RS485 Schnittstelle der DTU-Pro angeschlossen.
Die Technical Note beschreibt ja nur das auslesen der einzelnen Module über Modbus, aber nicht das Auslesen der aktuellen Zählerwerte des Smartmeter. Die hätte jedoch gern und würde ungern zwischen die Kommunikation der DTU-Pro und dem DTSU666 auf RS485 „zwischenfunken“. Deshalb lese ich Daten aktuell über Modbus TCP über die Ethernet Schnittstelle aus.Weiß hier jemand ob es auch irgendwie möglich ist, die Werte des angeschlossenen Smartmeter über die DTU-Pro Modbus TCP Schnittstelle auszulesen? Also kennt da jemand die Adressen zu, falls es sie denn gibt.
Grüße,
Patrick -
Die Modbus Adresse 0x2006 bis 0x200B gibt die konfigurierte ID des Zählers zurück. Dies ist nicht in der mir bekannten Hoymiles Doku zu finden. Deshalb wäre es interessant, ob es noch mehr nicht dokumentierte Adressen gibt.
-
@davo1
Siehe oben meinen Beitrag vom 26. Mai 2022, 21:25Dort ist im Screendump enthalten, wie du die Felder zur Seriennummer auslesen kannst. Wichtig ist, die Werte anschließend einzeln in Hex umzuwandeln und dann einfach als Text hintereinander zu stellen. Dann ergibt das Ergebnis die Seriennummer.
-
Hallo alle,
ich habe einen Raspi 4 und würde gerne wissen, welche Hardware ich für das Modus auslesen benötige!
@lalaPV den DTSU666 in Verbindung mit dem Hoymiles habe ich auch, sobald ich die passende Hardware habe, würde ich auch einmal versuchen die Werte von diesem zu bekommen.
-
@jason Wenn die Hoymiles DTU-PRO am Netzwerkkabel hängt dann brauchst du nichts weiteres.
-
Was wir denn an Hardware benötigt ?
HM-1500 habe ich
DTU Pro habe ich (nicht Lan verbunden, sondern W-LAN)
iobroker läuft auf meinem Windows Recher
trotzdem bekomme ich den Modbus nicht ausgelesenIrgendwo habe ich einen Denkfehler ?
WElche Partner IP muss denn im Modbus eingetragen werden, oder muss ich die DTU fest am RS485 verbinden ?
Danke schon mal für eure Infos
-
@ego75 sagte in [gelöst] Benötige Hilfe MODBUS TCP: Hoymiles HM-1500/DTU-PRO:
Irgendwo habe ich einen Denkfehler ?
aus dem Kopf meine ich das Modbus nur per LAN geht, nicht per WLAN (also an der DTU Pro)
-
ok, das wäre kein Problem, kurzes LAN KAbel zwischen DTU Pro und der Fritzbox hängen und schon läuft das.
Weiter habe ich nichts vergessen ?
-
so Kabel gelegt. Jetzt wohl eine dumme Frage.
Muss der RS485 der DTU noch irgendwie verbunden werden ?
-
Hallo Zusammen,
hat noch wer eine zündende Idee ? -
@ego75 Hast du nicht einfach mal den Modbus Adapter konfiguriert, ein Register eingetragen und geschaut ob Werte kommen?
-
@wendy2702 Evtl ist die DTU nicht richtig konfiguriert. Habe schon mal irgendwo hier beschrieben, wie das über die Installer-App geht:
-
Hallo,
ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. ️
Ich habe 3 HMS 2000 an einer DTU-Pro in Betrieb. Cloud und das Auslesen einzelner Register per Modbus funktioniert im ioBroker.
Jetzt möchte ich aber gerne die Active Limit Power (Register 0xC001) schreiben. Dazu stelle ich mich aber irgendwie zu blöd an. Kann mir jemand erklären, wie ich das im Adapter eintrage?
Vielen lieben Dank
LG Olli
-
@seebaernd kannst du mir den Register für die Wechselrichter Temperatur nennen?
In der Beschreibung finde ich 0x1018 / 0x1019 und 0x1040 / 0x1041. Wo ist der Unterschied?
0x1040 entspricht 4160 oder? Unsigned 16 Bit? -
@kafabe Sorry, ich war lange nicht mehr online hier. Und jetzt ist Nacht, da kann ich nichts testen
0x1018/0x1019 ist der erste Microwechselrichter, 0x1040/0x1401 der zweite und das geht im gleichen Abstand weiter bis zum 99. Microwechselrichter.
Ob und wie ich die Temperatur bei mir auslesen kann, muss ich mal ausprobieren.