NEWS
[gelöst] Benötige Hilfe MODBUS TCP: Hoymiles HM-1500/DTU-PRO
-
Was wir denn an Hardware benötigt ?
HM-1500 habe ich
DTU Pro habe ich (nicht Lan verbunden, sondern W-LAN)
iobroker läuft auf meinem Windows Recher
trotzdem bekomme ich den Modbus nicht ausgelesenIrgendwo habe ich einen Denkfehler ?
WElche Partner IP muss denn im Modbus eingetragen werden, oder muss ich die DTU fest am RS485 verbinden ?
Danke schon mal für eure Infos
-
@ego75 sagte in [gelöst] Benötige Hilfe MODBUS TCP: Hoymiles HM-1500/DTU-PRO:
Irgendwo habe ich einen Denkfehler ?
aus dem Kopf meine ich das Modbus nur per LAN geht, nicht per WLAN (also an der DTU Pro)
-
ok, das wäre kein Problem, kurzes LAN KAbel zwischen DTU Pro und der Fritzbox hängen und schon läuft das.
Weiter habe ich nichts vergessen ?
-
so Kabel gelegt. Jetzt wohl eine dumme Frage.
Muss der RS485 der DTU noch irgendwie verbunden werden ?
-
Hallo Zusammen,
hat noch wer eine zündende Idee ? -
@ego75 Hast du nicht einfach mal den Modbus Adapter konfiguriert, ein Register eingetragen und geschaut ob Werte kommen?
-
@wendy2702 Evtl ist die DTU nicht richtig konfiguriert. Habe schon mal irgendwo hier beschrieben, wie das über die Installer-App geht:
-
Hallo,
ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. ️
Ich habe 3 HMS 2000 an einer DTU-Pro in Betrieb. Cloud und das Auslesen einzelner Register per Modbus funktioniert im ioBroker.
Jetzt möchte ich aber gerne die Active Limit Power (Register 0xC001) schreiben. Dazu stelle ich mich aber irgendwie zu blöd an. Kann mir jemand erklären, wie ich das im Adapter eintrage?
Vielen lieben Dank
LG Olli
-
@seebaernd kannst du mir den Register für die Wechselrichter Temperatur nennen?
In der Beschreibung finde ich 0x1018 / 0x1019 und 0x1040 / 0x1041. Wo ist der Unterschied?
0x1040 entspricht 4160 oder? Unsigned 16 Bit? -
@kafabe Sorry, ich war lange nicht mehr online hier. Und jetzt ist Nacht, da kann ich nichts testen
0x1018/0x1019 ist der erste Microwechselrichter, 0x1040/0x1401 der zweite und das geht im gleichen Abstand weiter bis zum 99. Microwechselrichter.
Ob und wie ich die Temperatur bei mir auslesen kann, muss ich mal ausprobieren.
-
Für den ersten Microwechselrichter würde ich Adresse 4120 auslesen als unsigned 16 Bit (big endian). Und der erhaltene Wert sollte die Temperatur mit einer Nachkommastelle sein (also Faktor 10 zu groß). Ausprobieren geht aber wegen Dunkelheit gerade nicht.
-
So, habe es gerade mal ausprobiert.
Mit folgender Konfiguration
kommt folgendes Ergebnis
Meine Annahme oben, dass das die Temperaturen der einzelnen Wechselrichter sind, war natürlich Unsinn. Denn wir sind ja hier bei den Werten für die einzelen Modulanschlüsse an einem Wechselrichter. Darum ist es vermutlich nicht zufällig, dass da überall die gleiche Temperatur herauskommt, sondern wohl immer so. Daher nach meiner Einschätzung völlig egal, welche Adresse du verwendest, kommt eh immer der gleiche Wert raus.
-
@seebaernd sagte in [gelöst] Benötige Hilfe MODBUS TCP: Hoymiles HM-1500/DTU-PRO:
So, habe es gerade mal ausprobiert.
Mit folgender Konfiguration
kommt folgendes Ergebnis
Meine Annahme oben, dass das die Temperaturen der einzelnen Wechselrichter sind, war natürlich Unsinn. Denn wir sind ja hier bei den Werten für die einzelen Modulanschlüsse an einem Wechselrichter. Darum ist es vermutlich nicht zufällig, dass da überall die gleiche Temperatur herauskommt, sondern wohl immer so. Daher nach meiner Einschätzung völlig egal, welche Adresse du verwendest, kommt eh immer der gleiche Wert raus.
Bist du dir sicher mit der Temperatur?
Bei mir steht auch 26,3°C. Nonstop unverändert. -
@kafabe Oh sorry, das gleiche Missverständnis wie in meinem allerersten Beitrag hier. Die Adressberechnung bzw. Umrechnung von den Hoymiles Registernummern in Dezimal für iobroker habe ich noch immer nicht ernsthaft durchschaut.
Funktionieren sollte es mit der Adresse 4116 statt 4120.
Laut Hoymiles Doku sind dies auszugsweise die Adressen:
Und durch weiterzählen der Register in iobroker ergibt das dann folgende Zahlen in iobroker:
Damit schwanken die Messwerte für die Temperatur derzeit bei mir zwischen 25,5 und 26,7 Grad C, was realistisch erscheint.
-
Die Temperaturwerte passen damit auch zur Anzeige in der Hoymiles App:
-
Ich beschäftige mich schon seit einigen Wochen mit dieser Thematik und bräuchte Hilfe von jemandem.
Ich habe eine DTU-PRO und einen HM-800 im Einsatz. Eigentlich müsste ich alles richtig konfiguriert haben, denn über den Modbus-Adapter erhalte ich schon mal die wichtigsten Werte.
Allerdings bricht die Verbindung ständig ab, mehr als maximal ein paar Stunden läuft es nicht. Es bringt auch nichts, den Adapter neu zu starten, ich muss schon die DTU vom Stromnetz trennen und wieder neu starten. Dann läuft es auch mit dem Adapter sofort wieder, aber halt nicht lange.
Heute lief der Adapter von 11:00 bis exakt 17:42, also so lange wie normalerweise nie.
Ich hänge mal screenshots von den Einstellungen und den Fehlermeldung an, wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
-
@reindeer-web Das Abfrageintervall ist vermutlich zu kurz. Hatte ich zu Beginn auch relativ kurz eingestellt und ähnliche Probleme beobachtet. Ich nutze jetzt die beigefügten Werte und habe seit Ewigkeiten damit keinen Absturz mehr. Wo genau die kritische Grenze liegt, habe ich nie versucht herauszufinden, mir reicht das so derzeit.
-
@seebaernd
Vielen Dank für die Antwort. Das gibt mir Hoffnung.
Ich werde das Abfrageintervall schrittweise erhöhen bis ich keine Probleme mehr habe.
Ist es eigentlich egal, ob man bei den Registern Signed oder Unsigned 16-bit Big Endian auswählt?
Und im Übrigen komme ich mit den Adressen der Register noch nicht ganz klar. Diese scheinen nicht mit denen in der Dokumentation übereinzustimmen. Gibt es da keine bessere Aufstellung?
Bislang habe ich nur herausgefunden:
4112 Leistung des Moduls in W (muss man durch 10 teilen)
4113 Energie des Moduls in Wh (wie in der Cloud)
4116 Temperatur (auch durch 10 teilen)
Warum dann das zweite Modul entsprechend 4152 für W und 4153 für Wh hat weiß ich auch nicht.
Entspricht also 4113 der Tagesproduktion und was ist die Adresse für die Gesamtproduktion? -
@reindeer-web said in [gelöst] Benötige Hilfe MODBUS TCP: Hoymiles HM-1500/DTU-PRO:
Warum dann das zweite Modul entsprechend 4152 für W und 4153 für Wh hat weiß ich auch nicht.
Entspricht also 4113 der Tagesproduktion und was ist die Adresse für die Gesamtproduktion?In einem Beitrag aus 2022 hatte ich schon mal die wichtigsten Adressen genannt:
Von diesen Startadressen scheint einfaches abzählen der Folgeadressen ggü. der Hoymiles-Doku wohl eine sinnvolle weil funktionierende Vorgehensweise zu sein
-
@seebaernd Ich habe das Abfrageintervall stufenweise in 5-Sekunden-Schritten erhöht und festgestellt, dass das kürzeste Abfrageintervall anscheinend 50 Sekunden ist.
Jedenfalls funktioniert das jetzt bei mir soweit ganz gut.