NEWS
Energiefluss Adapter - Support
-
ne ne,
Stomverbrauch ist bei mir noch Bezug -
Ach so,
der ist positiv -
@tobi68 Habe es jetzt mal bei mir probiert.
-
Ich kann machen was ich will der Bezug wird nicht angezeigt.
Evtl. hat @skb ja doch ne Lösung -
@tobi68 Mal die Seite neu geladen STRG+F5 ?
-
@wendy2702 hat jetzt nichts gebraucht.
Da ich aber immer hin und her schalte, sollte ich erst mal wissen was hier die richtige Einstellung wäre um eine Box für meinen aktuellen Strom verbrauch/Bezug zu sehen:
-
@tobi68 Ich habe mal eine Zweite Instanz installiert und erstmal nur den Zähler eingebunden, Netzbezug:
Dann ich Verbrauch auch den Zähler Eingetragen:
Dann mal einen Verbraucher dazu:
-
Danke, jetzt mache ich weiter
-
@wendy2702 bzw.
@SKBIst aber doch oben der erste Reiter:
-
@tobi68 Der Verbrauch, blauer Kreis, ist eigentlich der Gesamtverbrauch. Also in deinem Fall aktuell identisch mit Netzbezug dem Smartmeter wert.
-
Muss ich als Einsteiger jetzt nicht verstehen?!
Iss ja noch nicht im stable..Edit: Doch da stehts.. Hausverbrauch..
-
Ist das für den Aufbau wichtig? sollte ich wohl umstellen
-
@tobi68 Was hat denn das damit zu tun, ob etwas im stable ist?
-
@tobi68 Also, so oft, wie Du nun deine Screenshot umgeändert hast, habe ich tatsächlich den Überblick verloren.
-
@skb
Jupp, bin ja auch nicht mehr hinter her gekommen aber @wendy2702 hatte ja ne Lösung.
Er hatte mir ja andere Einstellungen vorgeschlagen die ich sofort umgesetzt hatte..Soll der Netzverbrauch/Bezug jetzt unter Verbrauch angelegt werden?
Ich habe noch keine Ahnung ob ich mit einem Balkonkraftwerk oft einspeisen werde und wie das im Smartmeter angezeigt wird. -
@tobi68 Der Netzpunkt ist ja die Verbindung zum Netz - logisch
Der kann halt Bezug oder Einspeisung darstellen - ist aber auch für die Berechnung von einigen Dingen notwendig. Z.B. wenn du Solar hast und eben der Akku geladen wird, wird angezeigt, wieviel du einspeist oder eben aus dem Netz noch beziehen musst, damit der Verbrauch stimmt.
Dafür ist der Wert.
Wie Du als Beispiel bei mir sehen kannst:
Beide Werte gleich, weil weder das Eine noch das Andere passiert.
-
@skb
ich persönlich denke, dass es egal ist, wo es untergebracht ist, ich muss nur immer erst verstehen, was der Programmierer mit den Einstellungen meint und wie er diese eingestellt haben muss.
Allerdings ist eine Struktur, wie auch immer sie aussieht, immer gut beim finden.
VG -
@tobi68 Solange du keine PV/Balkonkraftwerk hast ist dein Hausverbrauch logischer weise das was du aus dem Netz beziehst.
Wenn die PV dazu kommt setzt der Hausverbrauch sich aus Netzbezug und PV Solare Erzeugung zusammen. Vorausgesetzt du hast die Erzeugung deiner PV per Datenpunkt in Iobroker und im Adapter Eingetragen.
-
@tobi68 sagte in Energiefluss Adapter - Support:
Soll der Netzverbrauch/Bezug jetzt unter Verbrauch angelegt werden?
Natürlich nicht!
Verbrauch ist alles 2as das Haus an Verbrauch(ern) hat.
Woher der Strom dafür kommt ist egal.
Der Strom kann aus- dem Netz
- Solar (1-3)
- Batterie
kommen
-
irgendwie steh ich wieder mal vor einem rätsel...
es ist 20:43, ergo dürfte nix mehr produziert werden. zappeduster draußen.
theoretisch müsste vom akku was rübergeschickt werden. min ist auf 5% eingestellt...