NEWS
Victron
-
@mickym Was meinst du mit Topic ?
-
@dirk-4 Ok ich glaub ich es nicht verstanden:
Wenn ich mir das so anschauen dann schreibt er doch in beide Datenpunkte?
-
@mickym Ja aber alle 4 werte die ich jetzt in der Abfrage drin habe
-
@dirk-4 achso und die haben alle die gleichen Bezeichnungen?
-
@mickym ja genau
-
Wenn ich das so mache dann geht das aber.
-
@dirk-4 Wenn ich bei setze msg. topic den Name rein schreibe dann erstellt der auch die Datenpunkte
-
@dirk-4 Zeig mal - Das ist immer bissi schwierig so zu sehen. Also zeig was Du setzt und wie der Output aus der Debug Node aussieht.
-
-
So wir machen das jetzt ganz anders. Aber vermeide solche topics
Also keine Sonderzeichen, Leerzeichen etc. Wenn Du später % als Unit brauchst dann kannst Du das immer noch im Datenpunkt selbst definieren.
So Deinen Begrenzer hast Du ja selbst gefunden. Die ChangeNode mit dem erstelle Topic löscht Du bitte wieder aus allen Strängen.
Die Erstelle Objekt Change Node änderst Du jetzt nach Deiner zukünfigen Struktur wie folgt ab (aber ohne Leerzeichen oder so Zeug - das macht alles nur kompliziert und später in deiner Visualisierung kannst Du es ja nennen wie du willst:
Sprich Du baust Dir Deine Hierarchie direkt in das Objekt:
gelb = 1. Ebene, grün = 2. Ebene
-
@mickym OK hab ich gemacht
-
@dirk-4 Nun wenn Du die Change NOdes richtig gemacht hast, dann sollten jetzt die Objekte
wie oben rauskommen
und das topic nach der Node wie unten. Sprich du kannst nun verschiedene Kombinationen von Batterie_Min und Deiner Abfrage definieren.
-
@dirk-4 OK geht wieder
Ich Danke dir für deine HILFE !!
Das werde ich dann mal machen -
@dirk-4 das bewege payload hab ich aber nur gemacht - Du machst das bitte auf der Senderseite in der Change Node. Du
hast dort also nach der Begrenzer Node nur noch diese eine Change Node und dann die http Request Node. -
-
@dirk-4 Ok und haut hoffentlich alles hin?
-
-
@dirk-4 Na wenn Du NodeRed nicht nur als Notnagel siehst, sondern das geniale Tool lieben lernst, dann machst Du sowas in Zukunft spielend.
-
@mickym Ja ich bin dran. Mal sehen ob ich sowas dann auch hin bekomme
-
@mickym Hallo ich habe ein Victron System aber ich habe die Daten soweit im iobroker drin. Jetzt würde ich diese gerne auf dem Victron über MQTT abrufen. MQTT Server als Instanz hinzugefügt ist auch grün und im Venus OS ist wenn ich dort im NodeRed den MQTT mir anschaue auch verbunden nur bekommen ich keine Datenpunkte.
Es ist einfacher wenn man im Venus OS das NodeRed benutzt weil dort die Node Plug-In für Victron schon drin sind.