NEWS
Test Adapter LG ThinQ v0.0.1
-
@lars0815 sagte in Test Adapter LG ThinQ v0.0.1:
@lucky_esa Es hat aber bis zum letzten Update wunderbar funktioniert.
Ja, aber wie oben zu sehen, haben wir ein device 401 thinq2 hinzugefügt und du hast 401 thinq1. Das verursacht den Fehler.
Du kannst vom GIT laden, diese Version sollte wieder funktionieren.Gruß//Lucky
-
Hallo,
Ich bin soeben auf diesen Thread gestossen da ich zwei Klima Splitgeräte habe und diese steuern möchte. Leider habe ich auch thing1 Geräte welche nur gelesen und nicht gesteuert werden können.
Meine Frage: Wird daran noch gearbeitet? Kann man das irgendwie unterstützen?Andere Frage welche nicht zum Thema passt, aber ich versuchs trotzdem: macht es Sinn mit der Klimaanlage bei einer PV mit Überschuss zu heizen und damit die Ölheizung zu entlassten?
Danke und lg
-
@g-pitzer Bist du sicher das du nichts steuern kannst? Es sollte ein Ordner "remote" vorhanden sein. Wenn dieser fehlt wird dein Account benötigt.
Deine zweite Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa said in Test Adapter LG ThinQ v0.0.1:
Wer nur thinq2 Geräte hat kann nun sein Intervall auf 60 Minuten ändern
Hallöchen,
vielen Dank erst mal für die tolle Arbeit. Gerade die WAMA erfolgreich gestartet.
Habe aber noch 2 Fragen:
- Wer nur thinq2 Geräte hat kann nun sein Intervall auf 60 Minuten ändern
--> ist damit das Intervall im Adapter gemeint? Ich habe da aktuell 1 Minute drin. - wie pausiere ich den Waschgang richtig? Möchte bei PV Überschuss starten bzw. stoppen (pausieren)
Und wie lange kann ich pausieren, bis ich die WAMA wieder am Gerät einschalten muss? Inkl. Fernstart aktivieren?
Nutzt diese "Pause"-Funktion schon jemand in einem Blockly / Script?
-
@peterschatz
--> ist damit das Intervall im Adapter gemeint? Ich habe da aktuell 1 Minute drin. - wie pausiere ich den Waschgang richtig? Möchte bei PV Überschuss starten bzw. stoppen (pausieren)
Und wie lange kann ich pausieren, bis ich die WAMA wieder am Gerät einschalten muss? Inkl. Fernstart aktivieren?
Zu 1: Lass auf 1 Minute stehen. Habe noch Probleme mit der MQTT Verbindung. Habe das bereits gefixt und es läuft bei mir 5 Wochen fehlerfrei. Es wird bald ein Update kommen.
Zu 2: Für Pause gibt es lg-thinq.0.deviceID.remote.WMStop aber das habe ich noch nie getestet. Versuche es einfach mal...True für Pause und erneut True für weiter. Ja, Fernstart muss manuell aktiviert sein.
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa said in Test Adapter LG ThinQ v0.0.1:
lg-thinq.0.xxx.remote.WMStart
Hallo und vielen Dank für diesen super Lg ThinQ Adapter!
Meine Klimaanlage funktioniert prima mit dem Adapter...nachdem der Adapter nun auch Thinq2-201 Geräte voll unterstützen soll,
habe ich den Adapter mit meinem Signature-Waschtrockner probiert. Leider funktioniert die Remote Steuerung nur bedingt bzw. garnicht.Folgende Prozedure habe ich getestet:
1.lg-thinq.0.xxx.remote.WMDownload_Select -> z.B.: EASYCARE_CS-STD
2.lg-thinq.0.xxx.remote.WMDownload -> ca 2s auf true
3.lg-thinq.0.xxx.remote.WMStart -> ca 2s auf true
dann geht
lg-thinq.0.xxx.remote.WMDownload_Select auf NOT_SELECTED
und ich bekomme eine Warning vom Adapter
Log Meldung: lg-thinq.0 2023-02-23 11:16:06.943 warn Datapoint WMDownload_Select is empty!
Der Waschtrockner schaltet aus.hier noch ein paar Datenpunkt-Infos:
lg-thinq.0.xxx.remote.Favorite -> false
lg-thinq.0.xxx.remote.LastCourse -> NOT_SELECTED(0)
lg-thinq.0.xxx.langPackModelUri -> https://objectcontent.lgthinq.com/e3faf059-253d-4fd4-8678-2a152427b355?hdnts=exp=1689396157~hmac=35abf699a63466d6efa493dda438e93a5f39b882974b79f031d5a62300a9970c
lg-thinq.0.xxx.modelJsonUri -> https://objectcontent.lgthinq.com/4df5ecde-bf98-49d2-a562-4037df401c4e?hdnts=exp=1691553592~hmac=d711e49cb7702f9f49b5d09bd443e98f2099c83078b36703c453d3e51aa2f4a0
lg-thinq.0.xxx.deviceType -> 201
lg-thinq.0.xxx.platformType -> thinq2Hat jemand eine Idee?
-
@lucky_esa sagte in Test Adapter LG ThinQ v0.0.1:
Zu 1: Lass auf 1 Minute stehen. Habe noch Probleme mit der MQTT Verbindung. Habe das bereits gefixt und es läuft bei mir 5 Wochen fehlerfrei. Es wird bald ein Update kommen.
hust, mal nachgefragt wann "bald" eigentlich ist
-
@jackdaniel Mach ich vielleicht heute noch
@sudete Hier habe ich leider ein Problem. Meine Annahme war, dass das Model 201 eine Waschmaschine ist Du hast aber eine Kombi und daher passt das alles nicht. Jetzt fehlt mir die Idee wie ich festellen kann, ob es eine WA oder Kombi ist. Wahrscheinlich müsste uns auch @tombox helfen da ich nur vermuten kann welche Werte an das Kombi-Gerät gesendet werden....Auwaia... -
@lucky_esa sagte in Test Adapter LG ThinQ v0.0.1:
@jackdaniel Mach ich vielleicht heute noch
@sudete Hier habe ich leider ein Problem. Meine Annahme war, dass das Model 201 eine Waschmaschine ist Du hast aber eine Kombi und daher passt das alles nicht. Jetzt fehlt mir die Idee wie ich festellen kann, ob es eine WA oder Kombi ist. Wahrscheinlich müsste uns auch @tombox helfen da ich nur vermuten kann welche Werte an das Kombi-Gerät gesendet werden....Auwaia...Kannst du mal bitte auf debug stellen und mir das File zusenden github@luckyskills.de -
@JackDaniel @lucky_esa oder mal ein debug log via pn zusenden da sind auch alle infos drin
-
@jackdaniel Habe es jetzt auf`m GIT
@sudete Wie von tombox und mir beschrieben benötigen wir einen debuglog. Vielleicht finde ich dort eine Info womit ich erkennen kann, ob 201 WM oder 201 Kombi.
-
@lucky_esa Ich habe mal eine Log Datei erstellt..ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.LG_log_sent.txt
-
@sudete Habe jetzt auf dem GIT deine Fehlermeldungen korrigiert. Am Wochenende versuche ich zu erraten was an die Cloud übergeben werden muss. Habe aber schon eine Vermutung allerdings gibt es 4 Möglichkeiten. Wenn es nicht funktioniert musst du uns als Mitglied in der APP aufnehmen. Dann musst du hoffen, dass @tombox mal Zeit hat.
Funktioniert alles mit deiner Klimaanlage?
Du hast da eine super Waschmaschine...Kann die auch Bügeln und Fensterputzen?
Gruß//Lucky
-
@sudete Bitte deine Waschmaschine einschalten und Fernzugriff aktivieren. Dann mal in den Datenpunkt
lg-thinq.0.<nummerderwaschmaschine>.remote.sendJSON folgendes eintragen:
Was passiert dann?
Werden die Daten in deine Waschmaschine übernommen oder geht die WM auf END.
Wenn die WM auf End geht dann neu einschalten und Fernzugriff aktivieren.
Nach beiden Fällen dann bitte das eingeben:
Was passiert?
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa Vielen Dank erstmal für deine Mühen!
Die Klimaanlage funktioniert prima...keine Probleme beim Einstellen von Betriebsarten, Gebläsestärke, Zirkulierrichtungen sowie Temperaturen. Alles kann über IoBroker gesteuert werden. Erst gab es Probleme bei der Io-Broker Programmierung wie alles implementiert werden muss...aber wenn man das verstanden hat, klappt es auch.Ja, mit der Waschmaschine bin ich bislang sehr Zufrieden...für das Bügeln gibt es das Programm "Knitterfrei" , hat ja bereits schon jede Waschmaschine :-)...und fürs Fensterputzen warte ich noch auf ein Programm-Update von LG sollte dann auch fuktionieren
Jetzt fehlt halt noch eine IoBroker Implementierung, um die Waschmaschine über die Sonnenstrahlung zu schalten.Gruß Uwe
-
@lucky_esa Ich habe das Senden über sendJSON probiert, doch leider ohne Erfolg.
Im ersten Fall, reagiert die Waschmischine gar nicht, opitisch jedenfalls...es wird kein neues Programm bzw. das "Baby_Care" Programm eingestellt. Hier die Debug-Info: sendjson.logIm zweiten Fall startet die Maschine zwar den Waschgang, allerdings mit dem Initialprogramm "Koch-/Buntwäsche" und nicht mit "Baby-Care". Auch hier dei Debug Info: sendjson2.log
Gruß Uwe
-
Im zweiten Fall startet die Maschine zwar den Waschgang, allerdings mit dem Initialprogramm "Koch-/Buntwäsche" und nicht mit "Baby-Care". Auch hier dei Debug Info: sendjson2.log
Gruß Uwe
Das hört sich doch gut an. Stelle dich mit der APP vor die Waschmaschine und wähl das Downloadprogramm Babykleidung aus. Es sollte nun auch Koch/Buntwäsche erscheinen mir 1000 U/Min und 60 Grad.
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa meinst du mit der LG App.....nein, da erscheint dann definitiv das Programm Babykleidung auf dem Display der WM bzw dem WT.
Wenn ich das dann mit dem send JSON mache beginnt die Waschmaschine gleich mit der Beladungserkennung und ein Waschprogramm auf dem Display wird nicht angezeigt. Die LG App auf dem TAB sagt mir aber dann, dass das normale Koch/Buntwäscheprogramm läuft mit der dazugehörigen Schleuderdrehzahl (1600) und Temperatur (40°C). -
@sudete Was passiert denn wenn du in deiner APP Babykleidung auswählst? Wird das Programm dann auf die Waschmaschine übertragen und du musst dann neu starten?
-
@lucky_esa Das Waschprogramm wird übertragen, aber, ich glaube erst, wenn ich das Waschprogramm von der LG App auch aus starte. Ich werde heute Abend ein paar Bilder machen. Gruß Uwe