NEWS
LED- / Leuchtziffernanzeige für PV Anlage ansteuern
-
@smokey
Wie groß soll denn das Display sein?Wenn es nur so etwas kleines hier sein sollte: Das geht auch ohne zusätzliche Programmierung.
https://emariete.com/en/connect-an-oled-display-ssd1306-to-espeasy/ -
@codierknecht sagte in LED- / Leuchtziffernanzeige für PV Anlage ansteuern:
@smokey
Wie groß soll denn das Display sein?größer wäre schöner. Aber ich würde auf jeden Fall mit dem Teil mal anfangen um ein Gefühl zu bekommen, wie man so etwas realisiert.
Womit stelle ich die Verbindung zwischen iobroker und dem Controller her? -
@smokey sagte in LED- / Leuchtziffernanzeige für PV Anlage ansteuern:
Womit stelle ich die Verbindung zwischen iobroker und dem Controller her?
WLAN ... mit dem MQTT-Adapter.
So einen ESP8266 habe ich am Stromzähler hängen und bis vor kurzem lief der auch mit EspEasy.
Ist tatsächlich sehr simpel einzurichten. -
@smokey sagte in LED- / Leuchtziffernanzeige für PV Anlage ansteuern:
Erreichen sollen die Daten das Display per WLAN
Du könntest auch ein Nextion-Display nutzen. Da kann man selbst Oberflächen gestalten usw.
Die Daten werden dann ebenfalls von einem ESP32 oder ESP8266 (per WiFi) übermittelt und dann auf der selbst gestalteten Oberfläche dargestellt.
-
Mit etwas Bastelarbeit ist das relativ schnell erledigt. Läuft mit Wemos D1 und Tasmota. Such mal im Forum nach "Laufschrift", da findest Du einen langen Thread mit zig Programmiermöglichkeiten. Für mich war Tasmota das einfachste.
-
@1topf
Die innovative Halterung ist der Knüller ... sehr rustikal -
@1topf
Die innovative Halterung ist der Knüller ... sehr rustikalIst seit ca. 1 Jahr ein Provisorium . Kam leider ein Bandscheibenvorfall mit bis jetzt andauernder Krankschreibung dazwischen.
-
@1topf sagte in LED- / Leuchtziffernanzeige für PV Anlage ansteuern:
Mit etwas Bastelarbeit ist das relativ schnell erledigt. Läuft mit Wemos D1 und Tasmota. Such mal im Forum nach "Laufschrift", da findest Du einen langen Thread mit zig Programmiermöglichkeiten. Für mich war Tasmota das einfachste.
Super, Danke. Schau ich mir auch an.
-
Wenn es nur so etwas kleines hier sein sollte: Das geht auch ohne zusätzliche Programmierung.
https://emariete.com/en/connect-an-oled-display-ssd1306-to-espeasy/hat geklappt, Dankeschön für den Tipp.
-
Gibts dazu "Nacktbilder"?
Welche Hardware, welche Software? -
@1topf sagte in LED- / Leuchtziffernanzeige für PV Anlage ansteuern:
Gibts dazu "Nacktbilder"?
Welche Hardware, welche Software?Hardware:
Board: NodeMCU Lolin V3 Module ESP8266
Display: Hailege 0.96" I2C IIC OLED LCD Display
sonst: 4 Drähte um beides zu verbinden
Gehäuse: selber gedrucktSoftware:
ESPEasy (Tasmota geht sicher auch, aber ESPEasy fand ich sehr "easy"
das Display ist in der Standard-Distribution zu finden. Ebenso die MQTT Komponenten um die Daten aus iobroker rüberzuwuchten.