NEWS
Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x
-
Hallo, ich habe gerade eine neue Version 1.1.25 ins Latest hochgeladen. Die Warnmeldung "empty hostname" sollte jetzt nur noch einmal nach einem Adapterstart angezeigt werden. Weiterhin habe ich eine Hilfestellung mit ins Log geschrieben. Scheinbar kommt es vor, dass z.B. bei Gastgeräten nach dem Verlassen des Hauses ein Eintrag ohne Hostname aus der Fritzbox gelesen wird. Diese Einträge werden dann auch nur kurz in der Geräteliste in der Fritzbox angezeigt. Man kann diese Geräte löschen, wenn man diese manuell mit Hostname und Mac-Adresse hinzufügt. Ggfs. muss dann noch ein Neustart durchgeführt werden, damit man das Gerät sauber aus der Liste löschen kann.
-
@afuerhoff Heute war wieder ein Gerät nur kurz im GästeWLAN eingeloggt. Hostname war vorhanden solange er angemeldet war, aber nach Abmeldung lieferte die FB wieder die unvollständige Liste. Die neue Ver. 1.1.25 hat das mit einem Logeintrag quittiert. Ich könnte mir vorstellen dass nur ein FB Reboot die Liste schon bereinigt. Aber da das ja immer wieder mal vorkommt, spare ich mir diese Manöver und der Adapter verhält sich ja nun auch ruhig.
2023-01-26 09:34:14.039 - warn: fb-checkpresence.0 (969664) getAllFbObjects: Hostname of fritzbox device A2:D7:0B:08:89:A7 is empty! 2023-01-26 09:34:14.043 - warn: fb-checkpresence.0 (969664) getAllFbObjects: To delete this device in the fritzbox please add the device manually in the fritzbox with a hostname and the shown mac-address. After a reboot you can hopefully delete the device.
-
Hallo, hat jemand von euch mit der Fritzbox Firmware 7.50
Probleme mit den Zeiten der Anwesenheitserkennung?
Es gibt einen User, der erst nach 20 Minuten WLAN Abschaltung die Anwesenheit false zurückgeliefert bekommt. Das Verhalten kommt von seiner Fritzbox. -
@afuerhoff ich, bei mir passt alles - 7490 Letzte Labor Version
Vllt könnte man die neue Wireguard funktion hier mit einbauen?
Presence hat ja auch was damit zu tun wer mit vpn verbunden ist oder :)? -
@afuerhoff Nein, kann ich nicht bestätigen. Nutze seit ein paar Wochen 7.50 auf FB 7590 und die Abwesenheit im WLAN wird (unabhängig vom fb-checkpresence Adapter) wie zuvor auch schnell gemeldet.
-
Hab gerade die Version 7.50 installiert. Wlan auf dem Handy dann mal ausgeschaltet und der Adapter erkennt es schnell und zuverlässig.
-
@afuerhoff sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
Es gibt einen User, der erst nach 20 Minuten WLAN Abschaltung die Anwesenheit false zurückgeliefert bekommt. Das Verhalten kommt von seiner Fritzbox.@afuerhoff Kann aktuell bei meiner 7590 mit 7.50 auch keine Probleme verzeichnen.
-
Es gibt einen User, der erst nach 20 Minuten WLAN Abschaltung die Anwesenheit false zurückgeliefert bekommt. Das Verhalten kommt von seiner Fritzbox.Hab das gleiche Problem, bei meiner 7590 wurde heute automatisch 7.50 installiert, seit dem keinerlei Chance mehr das die Anwesenheit richtig angezeigt wird, sobald ich einmal offline bin dauert es bis zu einer Stunde, ab und zu gar keine Chance mehr das ich online bin.
Bin gerade echt am verzweifeln, weil ich jetzt erstmal schauen muss wie ich ein downgrade hinbekomme. Anscheinend geht das nicht so einfach...NACHTRAG: Fehler ist bei AVM bekannt, tritt aber nicht bei allen Boxen auf, gibt noch keine Lösung, somit muss ich jetzt ein Recover auf 7.29 machen, Gott sei dank hab ich ein altes Backup, sonst hätte ich jetzt Pech...
Downgrade für alle die auch das Problem haben, gibt es hier: https://service.avm.de/downloads/downgrade/
-
Es gibt einen User, der erst nach 20 Minuten WLAN Abschaltung die Anwesenheit false zurückgeliefert bekommt. Das Verhalten kommt von seiner Fritzbox.Hallo,
Danke an Alle für die Antworten zu meiner Fragestellung. Dann scheint es ja ein Fritzbox Problem zu sein. Ich bin mal gespannt, ob es seitens AVM behoben wird. -
@afuerhoff
Ich bin mit AVM (da ich beruflich in diesem Bereit arbeite) in Kontakt.
Am Anfang wurde das als "bekanntes" Problem kommuniziert, jetzt auf einmal sollen wir in der Firma zig Tests und Logs erstellen. Das werden wir auch machen, aber das dauert, eine schnelle Lösung wird es hier nicht geben, sind jetzt bei einigen Fritzboxen erstmal wieder auf die alte Firmware.
Wäre gut wenn hier mehrere an den AVM Support schreiben, dann bewegt sich vielleicht etwas. -
Wenn ich den history Adapter ausgewählt habe, kann ich dann Daten aus der Vergangenheit sehen, zumindest mehr als den einen letzten von comming/going?
Falls ja wie komme ich daran?
Danke
-
@dice19
So wie sonst auch beim History Adapter. Am Datenpunkt presence ist der aktiviert, wenn in der Konfiguration ausgewählt. Es gibt auch einen json Datenpunkt im Adapter dazu.
Generell nutzte ich den History Adapter für einige Berechnungen. -
@afuerhoff Ich hätte noch eine Bitte neben der Wireguard integration, könnte man für die allgemeinen absent und presence OIDs auch since & since_day mit aufnehmen wie bei den Personen bereits vorhanden?
-
Heute unter Adater Version 1.1.25 zum ersten mal die folgende Warnmeldung bekommen. Was sind eigentlich AxiosErrors? Ich bekomme diese Axios Dinger von verschiedenen Adapter sporadisch in den Log Meldungen.
1 PID Zeit warn Nachricht fb-checkpresence.0 14072 2023-03-27 16:12:13.706 warn getExtIp: WANIPConnection:1 GetInfo AxiosError: timeout of 6000ms exceeded fb-checkpresence.0 14072 2023-03-27 16:12:03.681 warn checkPresence: getDeviceList: AxiosError timeout of 10000ms exceeded fb-checkpresence.0 14072 2023-03-27 16:10:22.558 warn checkPresence: getDeviceList: AxiosError timeout of 10000ms exceeded fb-checkpresence.0 14072 2023-03-27 16:09:11.326 warn checkPresence: getDeviceList: AxiosError timeout of 10000ms exceeded fb-checkpresence.0 14072 2023-03-27 16:08:00.767 warn checkPresence: getDeviceList: AxiosError timeout of 10000ms exceeded fb-checkpresence.0 14072 2023-03-27 16:06:48.837 warn checkPresence: getDeviceList: AxiosError timeout of 10000ms exceeded fb-checkpresence.0 14072 2023-03-27 16:05:36.506 warn checkPresence: getDeviceList: AxiosError timeout of 10000ms exceeded
-
@jb_sullivan Hatte diese Fehlermeldungen auch schon, bei mir hat geholfen die Fritzbox 5 min vom Strom trennen, danach hatte ich keine Fehlermeldungen mehr. Kann nur Vermuten das die Fritzbox den Zugang irgendwie sperrt.
-
@jb_sullivan
Axios wird verwendet um eine Verbindung zur Fritzbox aufzubauen. Die Timeout Fehler kommen, wenn die Fritzbox den Request innerhalb der Timeout Zeit nicht beantworten kann. Das kann immer mal vorkommen. Falls gar keine Verbindung mehr aufgebaut werden kann hilft der Tipp mit dem Reboot der Fritzbox. -
@stephan-schleich
Was meinst du mit allgemeinen OIDs?Wireguard hat doch nur mit der VPN Verbindung zu tun . Die Geräte müssten ja eigentlich automatisch in der Deviceliste auftauchen.
-
Im Bereich der fb-devices werden jetzt zusätzliche Mesh-Informationen angelegt, falls dies in der Konfiguration aktiviert wurde.
Hallo, bei mir werden keine DP mehr angelegt? MESH aktiviert.
Installierte Version:
1.1.25Plattform: Windows Betriebssystem: win32 Architektur: x64 CPUs: 4 Geschwindigkeit: 3912 MHz RAM: 15.9 GB Node.js: v18.15.0 NPM: 9.5.0
-
@sigi234
Hast du mal geschaut, ob hier
fb-checkpresence.0.fb-devices.mesh
Daten abgelegt sind? Dann werden Mesh Daten auch gelesen. -
@sigi234
Hast du mal geschaut, ob hier
fb-checkpresence.0.fb-devices.mesh
Daten abgelegt sind? Dann werden Mesh Daten auch gelesen.Leider nein, hatte aber schon mal funktioniert?
Schreibgeschützt?