NEWS
Wie Zustand Dusche tracken?
-
@ciddi89 Leak Sensor hätte ich auch noch einen
Danke für den Hinweis. Mal sehen was besser ist Luftfeuchte über Dusche oder Leak Sensor. Oder alle drei zusammen -
@toralt Nebenbei - es gibt von TuJa Zigbee-Lecksensoren bei denen die Elektronik und Spannungsversorgung durch ein Kabel vom eigentlichen Sensor abgesetzt ist. Die lassen sich ggf. besser platzieren.
A.
-
Tür-/Fenstersensor am Mischerhebel - ist der geöffnet fließt Wasser.
Nachteil ist das der dort stören könnte und Wasserdicht sein muss -
@bananajoe muss mal schauen ob das überhaupt möglich ist ohne das die Optik total hinüber ist
-
Webcam über die Duschwand mit Blick in die Dusche mit Personenerkennung .... könnte ggf. auch Zusatzeinnahmen bescheren ...
-
gelöscht
-
@toralt sagte in Wie Zustand Dusche tracken?:
Ich glaube ich werde mal einen Verbund aus Türsensor und Feuchtesensor testen
Ist bei mir in einem. Hab erst kürzlich das Skript für den Luftentfeuchter angepasst, weil es zu lange gedauert hat bis eingeschaltethat.
Der Trick ist die Änderung zwischen dem Aktuellen und dem letzten zu vergleichen und bei Überschreiten des vorgegeben Wertes zu regieren.Je nach verwendetem Sensor dauert es bis der Sensor die Veränderung bemerkt bzw. Sendet.
Also wirst du etwas Verzögerung haben bei der Erkennung. -
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Zigbee Feuchtigkeitsensor gelöst.
-
https://www.amphiro.com/de/products/digital-hand-shower
sowas mit Zigbee und ich wäre happy
-
@toralt ein "digitaler" Wasserhahn wäre ja vielleicht auch ..
Theoretisch könntest du auch im Keller (oder wo die Heizung/Wasserleitung) liegt ansetzen. Wenn die Dusche an ist wird ja von der Heizung aus ein bestimmt Durchfluss sein, kombiniert mit ob im Bad das Licht an ist / Radio an ist.
Da hättest du dann auch wohl normal 230V.Der Wasserzähler wenn an diesem sich die Durchflussmenge pro Sekunde / 5 Sekunden feststellen ließe (um es von Waschbecken oder Toilette zu unetrscheiden)
-
@1topf Könnte beim Putzen recht laut werden.
Je nach verwendetem Sensor könntest Du die Tageszeit noch mitbenutzen um den Unterschied zwischen Duschen oder Putzen festzustellen. Das wäre zumindest bei mir deutlich unterschiedlich.
Bin ich der einzig bekloppte der sowas braucht?
Jetzt nicht mehr , allerdings muss ich mir zuerst überlegen, wie ich die Lautstärke des Radios im Bad über ioBroker regeln kann. Müsste über die IR-Fernbedienung möglich sein, allerdings natürlich nur relativ. Wie kann man an einen herkömmlichen Tongenerator denn einen Rückkanal einbauen, damit ioBroker weiß wie laut das Radio aktuell gestellt ist? -- Das fehlt mir auch noch für den alten Verstärker im Wohnzimmer.
-
@zarello said in Wie Zustand Dusche tracken?:
wie ich die Lautstärke des Radios im Bad über ioBroker regeln kann
Da habe ich mit dem HomePod Mini keine Probleme. Via Logitech Media Server und squeeze Adapter im ioBroker habe ich da die Datenpunkte für. Mein Marantz-Receiver im Wohnzimmer hat auch schon Netzwerk. Ohne ist das in der Tat schwer zu tracken.
@BananaJoe die Lösung mit dem Lesekopf wäre natürlich die eleganteste. Allerdings befürchte ich, dass aus dem Wassserhahn genausoviel Wasser kommt wie aus der Dusche, da das die gleiche Leitung ist. Aber in Kombination mit einem weiteren Sensor wäre das vermutlich die eleganteste Lösung ohne alles mit Sensoren vollkleben zu müssen
-
Kann man nicht sowas nehmen?
€ 15,58 35%OFF | ZIGBEE Anlage-Monitor Außen Boden Temperatur Meter Feuchtigkeit Feuchtigkeit Tester Sensor Garten Automatisierung Bewässerung TUYA Detektor
Unten die Stecker was kürzen und in die Ecke der Dusche stellen (ob das schön ist, ist eine andere Frage).Vermutlich zeigt er beim Duschen mehr % an wie wenn nach dem Duschen der Boden nur leicht benetzt ist.
-
@david-g Hmm, ich würde vermuten, dass der Sensor nur alle paar Minuten oder evtl sogar nur jede Stunde ein Signal sendet. Muss ich mal recherchieren wie oft der Daten sendet.
Danke für den Tipp
-
Also erste Tests mit Feuchte- und Türsensor sind soweit erfolgreich. Allerdings braucht der Feuchtesensor ca 1 Minute, bis er über 70% ist und dann hochdreht. Da muss ich evtl doch mal mit einem Leckagesensor testen.
Zusätzlich habe ich noch das Türsensorproblem, da ich eine 90 Grad Dusche habe und ich daher den Sensor hinten bei den Scharnieren einer der beiden Türen befestigen musste. D.h. wenn man diese Tür jetzt nach außen öffnet crashen Magnet und Sensor. An den Enden der beiden Türen geht es leider nicht, da auf Grund der 90 Grad der Sensor und der Magnet nie "nebeneinander" sind sonder versetzt. Wenn ich nun dem Magneten eine Verlängerung verpasse, dann muss ich aufpassen, dass ich nicht mit der anderen Tür jedesmal dran hängen bleibe.
Hinten, wo er aktuell befestigt ist, habe ich natürlich nur einen Effekt, wenn ich die Tür nach innen öffne, da nach außen der Magnet direkten Kontakt mit dem Sensor bekommt.Es gibt also noch Potenzial zum verfeinern (evtl Leckagesensor direkt auf den Duschkopf mit kabeln unter den Duschkopf). Aber grundsätzlich funktioniert es und macht was es soll.
Danke für die vielen Vorschläge
-
Türen befestigen musste. D.h. wenn man diese Tür jetzt nach außen öffnet crashen Magnet und Sensor. An den Enden der beiden Türen geht es leider nicht, da auf Grund der 90 Grad der Sensor und der Magnet nie "nebeneinander" sind sonder versetzt. Wenn ich nun dem Magneten eine Verlängerung verpasse, dann muss ich aufpassen, dass ich nicht mit der anderen Tür jedesmal dran hängen bleibe.
Was ist mit oben oder unten ? Ich denke oben hast du entweder einen Rahmen oder die Möglichkeit den Magneten oder Sensor oberhalb der Tür ausserhalb des Bewegungsbereichs anzuordnen ?
-
Also erste Tests mit Feuchte- und Türsensor sind soweit erfolgreich. Allerdings braucht der Feuchtesensor ca 1 Minute, bis er über 70% ist und dann hochdreht. Da muss ich evtl doch mal mit einem Leckagesensor testen.
Zusätzlich habe ich noch das Türsensorproblem, da ich eine 90 Grad Dusche habe und ich daher den Sensor hinten bei den Scharnieren einer der beiden Türen befestigen musste. D.h. wenn man diese Tür jetzt nach außen öffnet crashen Magnet und Sensor. An den Enden der beiden Türen geht es leider nicht, da auf Grund der 90 Grad der Sensor und der Magnet nie "nebeneinander" sind sonder versetzt. Wenn ich nun dem Magneten eine Verlängerung verpasse, dann muss ich aufpassen, dass ich nicht mit der anderen Tür jedesmal dran hängen bleibe.
Hinten, wo er aktuell befestigt ist, habe ich natürlich nur einen Effekt, wenn ich die Tür nach innen öffne, da nach außen der Magnet direkten Kontakt mit dem Sensor bekommt.Es gibt also noch Potenzial zum verfeinern (evtl Leckagesensor direkt auf den Duschkopf mit kabeln unter den Duschkopf). Aber grundsätzlich funktioniert es und macht was es soll.
Danke für die vielen Vorschläge
Also wenn dir sichtbare Kabel egal sind, warum nicht einen Durchflusssensor wie diesen hier,
https://www.ebay.de/itm/113684162399
den dann auf einen Eingang (Batteriebetrieben) ?
Oder einen Duschtemperatursensor zerlegen und umbasteln.
https://www.amazon.de/NOBGP-LED-Duschhauchürmer-Duschtemperatur-Wasser-Thermometer-Wasserströmungsgenerator/dp/B07PPHH2B2 -
@asgothian Rahmenfreie Glasduschkabine., glaub 8mm starkes Glas. Wenn ich da was oben drauf mach schaut es sehr unschön aus. Ich schaue erstmal, wie lange das hält. Evtl nehm ich mal die Silikonspritze und "verpack" es in Silikon, dann währe es etwas flexibler.
Evtl kann ich den Magneten auch freilegen, eine 8mm breite Verlängerung auf die Tür hinten am Scharnier. Dann den Sensor an die Glaswand und der Magnet würde, wenn Tür zu, über dem Sensor schweben. Wenn geöffnet, egal in welche Richtung, würde er entsprechend in die Gegenrichtung wegschwenken.Aber ich teste das jetzt erstmal so ausgiebig. Dann kommen die Optimierungen von ganz alleine
-
@falkomfs said in Wie Zustand Dusche tracken?:
Also wenn dir sichtbare Kabel egal sind, warum nicht einen Durchflusssensor wie diesen hier,
https://www.ebay.de/itm/113684162399Das Ding könnte ich in die Steigleitung zum oberen Bad einbauen. Wenn meine Heizung gemacht wird, kann ich das evtl gleich mit einbauen lassen vom Heizungsbauer. Wie ich das dann auslese erfrage ich dann
-
@toralt oder du nimmst ein Duschpaneel, da kannst du eine Menge drin verstecken.