NEWS
Bambu lab 3d Drucker MQTT Integration
-
@djalexz da hast Du Dir aber viel Mühe gemacht. . Damit sollte eigentlich jeder zurecht kommen und wie gesagt für alle die das Objekt so auseinander nehmen wollen, ist es halt am Besten mal das Objekt hier in CodeTags zu posten - mit einer konkreten Fragestellung, wie sie den Wert x oder y extrahieren können.
-
@djalexz krass!
Vielen vielen Dank das werde ich mir heute Abend mal in Ruhe ansehen. Und wenn es gewisse Sachen gibt die der p1p nicht hat machte es erstmal nix wenn ich es nach der Anleitung mache?
-
@dadonali Sehr gerne, wir Smarthomer müssen doch zusammenhalten
Nein, das macht nix. Dann werden einfach dafür keine Werte geschrieben. -
@djalexz einen Fehler habe ich in deiner Anleitung gefunden. Im Node-Red Screenshot der Adapterkonfig muss noch die Option Erstellen von Fremdobjekten zulassen aktiviert sein.
-
@mickym Oh ja vielen Dank. Habs korrigiert.
-
@mickym immer wieder interessant für was man negative Bewertungen bekommt
-
@mickym Hab mich verklickt (sollte nicht nebeneinander sein)
Oder Memo an mich selbst: Einfach besser schauen -
@djalexz ich werde dann mal berichten ob es für den p1p auch läuft
-
So, ich hab mir das Ganze mal angeschaut und so eingestellt wie von djalexz gepostet
Doch gar nicht so schwierig wie gedachtAllerdings weiß ich jetzt nicht genau wie ich prüfen kann, ob er sauber die Verbindung hergestellt hat .
Unter ioBroker sehe ich unter den Datenpunkten irgendwie noch keine Einträge. Ich hab mal die Screens angehangen, vielleicht sieht ja einer von euch noch einen Fehler
-
@dadonali Am Besten ist Du machst eine Debug Node hinter Deine mqtt-Node und schaust ob was rauskommt.
-
@dadonali setz mal eine Debug Node an die JSON or Obj to IOBroker Node.
Einfach in der linken Leiste den grünen Debiug Baustein per Drag & Drop auf das Feld unter der JSON or Obj to IOBroker Node ziehen und mittels Drag & Drop die beiden Nodes miteinander verbinden:Dann Deploy und schauen ob auf der rechten Seite Daten ankommen:
Darauf achten, dass der Knopf mit dem Käfer angeklickt ist.Edit: Oh @mickym war schneller
Ps: @dadonali es sieht bei deinem Screenshot so aus, als ob du nicht auf Deploy geklickt hättest. Kann das sein?
Sonst müssten unter den Nodes sowas wie Verbunden o.Ä. stehen. -
@djalexz sagte in Bambu lab 3d Drucker MQTT Integration:
Edit: Oh @mickym war schneller
Macht nichts - ich überlasse Dir gern den Support - da ich ja keinen Drucker habe. - Ich kann ja nur allgemeine Tipps geben.
-
@djalexz Kommt leider nix an.
Ich hab aber solche Meldung im Protokoll von ioBroker, aber ich finde solch einen Eintrag nicht in den Adapter Einstellungen.
EDIT: Jetzt kommt was durch
-
@dadonali bitte lösche den Flow nochmal und importiere meinen Flow nochmal. Ich habe dort was geändert.
Doppelklick auf den Flow und oben auf löschen.Ansonsten Doppelklick auf die Node, die er im Protokoll anmeckert und so einstellen:
-
@dadonali ah ok. Was hast du gemacht?
-
Port auf 1883 lassen , TLS aus und keine Zugangsdaten nutzen. Da der P1P noch kein Firmware Update bekommen hat, gabs hier wohl noch keine Anpassung wie beim X1.
Sollte ich dein Flow dennoch nochmal neu rein machen? Weil ich habe aktuell noch ein paar Logs welche mich verwirren.
-
@dadonali Ah ok. Guter Hinweis mit der Firmware. Ich bin jetzt von der neuesten Firmware ausgegangen.
Du kannst auch die Datenpunkte, die er anmeckert im ioBroker manuell anlegen.
Dann kommen die Meldungen nicht mehr.Und du solltest dann auch mal jede Node durchgehen (Doppelklicken) und die Namen bzw. Datenpunkte anpassen.
Alles was X1C heißt in P1P umbenennen.Oder noch einfacher:
Mein Flow Export komplett ins Notepad ++ schmeißen und alle X1C mit P1P ersetzen.
Das geht schon beim Verteiler los, da die Datenpunkte ja wie gesagt für einen X1C angelegt werden.
-
@dadonali Die Datenpunkte werde teileweise falsch gesetzt - wieso unter node-red.0 - alles muss unter userdata. Ich würde alle Datenpunkte löschen und nochmal neu anlegen lassen. Der Datentyp wird automatisch erstellt, je nach Datentyp der drin steht. Also keine Datentyp in der iobroker-Out node festlegen- Im Prinzip macht man die Datenpunkte auch auf ReadOnly und nicht writeable - und nimmt als Type value und nicht command.
-
@mickym den bezug auf node-red.0 habe ich eigentlich nirgendwo gesetzt.
Er hat mir jetzt auch unter userdata einen Arsch voll Datenpunkte reingeknallt wie man sieht . Ich habe diese Punkte mit den Steckdose im Node mal rausgenommen, da ich die soweit nicht nutze aktuell.
Sollte ich trotzdem nochmal alles löschen und neu generieren lassen? Viele Punkte kamen auch erst dazu nachdem ich einen Print gestartet hatte.
-
@dadonali Genau einfach alles löschen - wird alles wieder angelegt, wenn die Daten neu kommen - das kannst Du beliebig oft machen. Pass aber die iobroker out Node noch an wie ich beschrieben habe. Also einfach den PIP Baum wieder löschen.