NEWS
Update auf Bullseye klappt nicht - dhcp startet nicht
-
@thomas-braun
Schick nun ist Iobroker nicht mehr erreichbar.ERR_CONNECTION_REFUSED
@tobi83
Was haste gemacht?
-
@tobi83
Was haste gemacht?
Oh man nach dem neustart gehts wieder
Dein iob fix mehr nicht
Nur nach iobroker start passierte nichts mehr
pi@iobroker-pi:~ $ groups pi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input render netdev gpio i2c spi iobroker -
Oh man nach dem neustart gehts wieder
Dein iob fix mehr nicht
Nur nach iobroker start passierte nichts mehr
pi@iobroker-pi:~ $ groups pi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input render netdev gpio i2c spi iobroker@tobi83
Das kann schon sein, weil der fix die Rechte wieder richtig setzt.
-
@tobi83
Das kann schon sein, weil der fix die Rechte wieder richtig setzt.
@thomas-braun
Dann ist ja wohl alles wieder es soll.
Außer das 2 Jahre Daten weg sind -
@thomas-braun
Dann ist ja wohl alles wieder es soll.
Außer das 2 Jahre Daten weg sind@tobi83 Die hast du doch auf deiner Festplatte, oder nicht?
-
@tobi83 Die hast du doch auf deiner Festplatte, oder nicht?
@thomas-braun
Ja hab mehrere Ordner nur sie werden von Iobroker nicht verwertet.Hab vorhin mehrere History Tage Ordner kopiert.
Davon ist nichts aufgetaucht auch nach einem neustart nicht.
Die Werte aus den Tagen tauchen nirgends auf im neuen Iobroker.
-
Was mache ich mit groups?
Ich hab die Daten per WINSCP hin und her geschoben
IObroker gestoppt und die Daten vom alten runter, sd Karte umgesteckt, neuen hochlaufen lassen und dann im gestoppten Zustand die Ordner rüber geschoben
Das mit chmod hab ich mir angelesen/angesehen, der Wille zum lernen war ja da
@tobi83 sagte in Update auf Bullseye klappt nicht - dhcp startet nicht:
Ich hab die Daten per WINSCP hin und her geschoben
als welcher user?
-
@thomas-braun
Ja hab mehrere Ordner nur sie werden von Iobroker nicht verwertet.Hab vorhin mehrere History Tage Ordner kopiert.
Davon ist nichts aufgetaucht auch nach einem neustart nicht.
Die Werte aus den Tagen tauchen nirgends auf im neuen Iobroker.
@tobi83
Die Rechte halt wieder. Fehlende Grundlagen.
Die Dateien gehören dem 'pi' damit kann der User 'iobroker' nix anfangen.
Der Einfachheit halber: Schubs die Daten dahin wo sie hingehören und dann nochmal den iobroker fix. Der wird das dann gerade biegen. -
@tobi83
Die Rechte halt wieder. Fehlende Grundlagen.
Die Dateien gehören dem 'pi' damit kann der User 'iobroker' nix anfangen.
Der Einfachheit halber: Schubs die Daten dahin wo sie hingehören und dann nochmal den iobroker fix. Der wird das dann gerade biegen.@thomas-braun
Als "pi"wie bekomme ich denn sonst die alten Daten rüber,
denn selbst wenn ich sie aufs neue System bekommen kann der iobroker sie anscheinend nicht verwerten.Habe im History Ordner 8 Tage Daten, schaue ich in den Verlauf eines Adapters keine Werte da.
Gehe ich über Float Editor auch nix vorhanden.
Also kann ich mir das rüber kopieren sparen.
Bei Vis Ordner stellt er sich noch mehr quer.
Alt Daten verwerten ist anscheinend nicht gewünscht. -
@thomas-braun
denn selbst wenn ich sie aufs neue System bekommen kann der iobroker sie anscheinend nicht verwerten.Habe im History Ordner 8 Tage Daten, schaue ich in den Verlauf eines Adapters keine Werte da.
Alt Daten verwerten ist anscheinend nicht gewünscht.@tobi83 sagte in Update auf Bullseye klappt nicht - dhcp startet nicht:
kann der iobroker sie anscheinend nicht verwerten.
Wegen der RECHTE.
Die Dateien gehören dem iobroker nicht. Das muss erst noch geändert werden. Am einfachsten für dich halt mit dem iobroker fix.Darüber hinaus kennt Windows sowas nicht in der Form wie es Unix macht, von ACLs ganz zu schweigen. Die sind nach Kopierfunktionen aus Windows heraus höchstens rudimentär vorhanden.
-
@thomas-braun
Alt Daten verwerten ist anscheinend nicht gewünscht.@tobi83 sagte in Update auf Bullseye klappt nicht - dhcp startet nicht:
Alt Daten verwerten ist anscheinend nicht gewünscht.
Doch. Es gibt dafür sogar einen Adapter, der das Ganze sehr komfortabel automatisch regelmäßig und sehr zuverlässig macht.
-
Doch. Es gibt dafür sogar einen Adapter, der das Ganze sehr komfortabel automatisch regelmäßig und sehr zuverlässig macht.
@thomas-brauN
Ich kenne nur den Weg für chmod was anderes habe ich nicht gefunden.Da hast Du mir von abgeraten das ich damit was kaputt machen kann also lass ich es eben und die Daten sind effektiv nicht nutzbar.
-
@thomas-braun
Ich meine mit Alt Daten welche von einem anscheinend veralteten System wo der neue Adapter nicht weis was der alte gemacht hat. -
@thomas-brauN
Ich kenne nur den Weg für chmod was anderes habe ich nicht gefunden.Da hast Du mir von abgeraten das ich damit was kaputt machen kann also lass ich es eben und die Daten sind effektiv nicht nutzbar.
@tobi83
Dann lass es. Hab dir jetzt mehrfach geschrieben wie es geht. Wenn du nicht willst, auch gut.
-
@thomas-brauN
und die Daten sind effektiv nicht nutzbar.
wieso?
Thomas hat es jetzt zwei oder dreimal geschrieben!@thomas-braun sagte in Update auf Bullseye klappt nicht - dhcp startet nicht:
Schubs die Daten dahin wo sie hingehören und dann nochmal den iobroker fix. Der wird das dann gerade biegen.
-
und die Daten sind effektiv nicht nutzbar.
wieso?
Thomas hat es jetzt zwei oder dreimal geschrieben!@thomas-braun sagte in Update auf Bullseye klappt nicht - dhcp startet nicht:
Schubs die Daten dahin wo sie hingehören und dann nochmal den iobroker fix. Der wird das dann gerade biegen.
@homoran
Ich bekomme dir Vis Daten aber nicht kopiert was ich schon geschrieben habe.Die History Daten bekomme ich rüber aber sie sind nicht nutzbar was ich auch geschrieben habe...
Was nützt es mir zig Ordner zu kopieren, das System damit voll zu bekommen und schlussendlich bringt es nichts.
habe den Fix laufen lassen und die Daten sind weiterhin nicht nutzbar aus den kopierten Ordnern wo ich das Bild angehängt hatte.

Die Daten aus den Ordnern rechts sind nicht nutzbar/vorhanden im Iobroker unter Adapter Verlauf oder Float Editor...
-
@homoran
Ich bekomme dir Vis Daten aber nicht kopiert was ich schon geschrieben habe.Die History Daten bekomme ich rüber aber sie sind nicht nutzbar was ich auch geschrieben habe...
Was nützt es mir zig Ordner zu kopieren, das System damit voll zu bekommen und schlussendlich bringt es nichts.
habe den Fix laufen lassen und die Daten sind weiterhin nicht nutzbar aus den kopierten Ordnern wo ich das Bild angehängt hatte.

Die Daten aus den Ordnern rechts sind nicht nutzbar/vorhanden im Iobroker unter Adapter Verlauf oder Float Editor...
Die Daten aus den Ordnern rechts
haben immer noch die falschen Rechte/Eigentümer.
-
@tobi83
Dann lass es. Hab dir jetzt mehrfach geschrieben wie es geht. Wenn du nicht willst, auch gut.
@thomas-braun
Habe die Ordner vorhin kopiert und vorhin den iob fix laufen lassen.Danach war iobroker nicht erreichbar.
Hatte ich geschrieben.Die Daten sind nach dem iob fix weiterhin nicht da...
-
Die Daten aus den Ordnern rechts
haben immer noch die falschen Rechte/Eigentümer.
-
@thomas-braun
Habe die Ordner vorhin kopiert und vorhin den iob fix laufen lassen.Danach war iobroker nicht erreichbar.
Hatte ich geschrieben.Die Daten sind nach dem iob fix weiterhin nicht da...
@tobi83
ls -lAh /opt/iobroker/iobroker-data/history/sagt?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden