NEWS
Viessmann-Adapter
-
Der Import Button erzeugt bei mir nur eine weisse, leere Seite. `
Da den Inhalt der umgewandelten json einfügen, und auf Import klicken -
Dank dir,
ist ja wirklich einfach, aber ich hab aber nirgends einen Hinweis auf diese Vorgehensweise gefunden.
-
Dank dir,
ist ja wirklich einfach, aber ich hab aber nirgends einen Hinweis auf diese Vorgehensweise gefunden. `
Stimmt! Werde ich in der nächsten Version ändern. -
Dank dir,
ist ja wirklich einfach, aber ich hab aber nirgends einen Hinweis auf diese Vorgehensweise gefunden.
Stimmt! Werde ich in der nächsten Version ändern.
Erledigt,….siehe Readme auf Git -
Gut so
-
Hallo,
bin gerade durch den thread - hab ein paar Fragezeichen im Kopf :oops:
Soweit ich verstanden habe, brauche ich für den vcontrold einen Optolink Adapter. Nun hat meine VT200 dafür gar keinen Anschluss; bringt also nix. Aber ich verfüge über einen VC 100 Lan Adapter. Habe ich mit der Konfig auch die Chance an die Werte heranzukommen? Oder verstehe ich evtl was grundsätzlich falsch?
Danke!
Georg
Zusatz: muss mich korrigieren. Wenn man richtig guckt, findet man natürlich auch den Optolink Anschluss.
-
Hallo,
bin gerade durch den thread - hab ein paar Fragezeichen im Kopf :oops:
Soweit ich verstanden habe, brauche ich für den vcontrold einen Optolink Adapter. Nun hat meine VT200 dafür gar keinen Anschluss; bringt also nix. Aber ich verfüge über einen VC 100 Lan Adapter. Habe ich mit der Konfig auch die Chance an die Werte heranzukommen? Oder verstehe ich evtl was grundsätzlich falsch?
Danke!
Georg
Zusatz: muss mich korrigieren. Wenn man richtig guckt, findet man natürlich auch den Optolink Anschluss. `
Hallo,sicher das der optische Anschluss nicht verfügbar ist?
Aktuell ist es mit dem Adapter nicht möglich auf die Weise an die Daten heran zu kommen.
Meinen Infomationen nach, gibt es auch keine Lösung dafür, da Viessmann die Schnittstelle nicht offen legt. (Wenn jemand andere Infos hat, bitte her damit)
-
8-) hatte den OptoLink-Anschluss zwischenzeitlich gefunden. Recherche bzgl VC100LAN hat ergeben, dass zwar mittlerweile auf Port 80 ein WebServer läuft; dort aber nur ein paar Netzwerkeinstellungen gefunden werden :x
-
Hallo,
hab zwar eine anscheinend tote Datenbank mit vito.xml Dateien gefunden; bin ansonsten aber auf der Suche nicht fündig geworden. Jemand eine Idee, wo ich eine passende config Datei für eine Vitodens 300-W B3HA mit VT200 HO1C o.ä. herbekomme?
Danke !
Georg
-
Hallo,
hab zwar eine anscheinend tote Datenbank mit vito.xml Dateien gefunden; bin ansonsten aber auf der Suche nicht fündig geworden. Jemand eine Idee, wo ich eine passende config Datei für eine Vitodens 300-W B3HA mit VT200 HO1C o.ä. herbekomme?
Danke !
Georg `
Vielleicht hilft das… -
@blauholsten: ja, das ist genau die DB, die ich gefunden hatte. Funzt leider nicht mehr.
-
Hallo,
ich kämpfe gerade damit den Adapter ans laufen zu bekommen.
Adapter ist installiert und Instanz angelegt.
Leider komme ich beim JSON-Import nicht weiter: Habe mich nach und nach herangetastet und verwende nun nur folgende Test-JSON:
! ````
{
"vito": {
"devices": {
"device": [
{
"-ID": "20CB",
"-name": "VScotHO1",
"-protocol": "P300"
}
]
},
"commands": {
"command": [
{
"-name": "getTempA",
"-protocmd": "getaddr",
"addr": "0800",
"len": "2",
"unit": "UT",
"description": "Ermittle die Aussentemperatur in Grad C"
!
},
{
"-name": "getTempAtp",
"addr": "5525",
"description": "Ermittle die Aussentemperatur in Grad C (Tiefpass)"
! },
{
"-name": "getTempAged",
"addr": "5527",
"description": "Ermittle die Aussentemperatur in Grad C (Gedaempft)"
! }
! ]
}
}
}Leider bekomme ich immer nur "Einlesen FEHLGESCHLAGEN!!!" Im Debugger im Firefox sehe ich, dass das Parsen noch klappt, aber die Bedingung```` if (typeof commands.vito.commands.command === "object" && typeof commands.vito.devices.device["-ID"] != "undefined") { ````scheint nicht wahr zu sein. Irgendeine Idee?
-
Hallo,
ich kämpfe gerade damit den Adapter ans laufen zu bekommen.
Adapter ist installiert und Instanz angelegt.
Leider komme ich beim JSON-Import nicht weiter: Habe mich nach und nach herangetastet und verwende nun nur folgende Test-JSON:
! ````
{
"vito": {
"devices": {
"device": [
{
"-ID": "20CB",
"-name": "VScotHO1",
"-protocol": "P300"
}
]
},
"commands": {
"command": [
{
"-name": "getTempA",
"addr": "0800",
"description": "Ermittle die Aussentemperatur in Grad C"
!
},
{
"-name": "getTempAtp",
"addr": "5525",
"description": "Ermittle die Aussentemperatur in Grad C (Tiefpass)"
! },
{
"-name": "getTempAged",
"addr": "5527",
"description": "Ermittle die Aussentemperatur in Grad C (Gedaempft)"
! }
! ]
}
}
}Leider bekomme ich immer nur "Einlesen FEHLGESCHLAGEN!!!" Im Debugger im Firefox sehe ich, dass das Parsen noch klappt, aber die Bedingung```` if (typeof commands.vito.commands.command === "object" && typeof commands.vito.devices.device["-ID"] != "undefined") { ````scheint nicht wahr zu sein. Irgendeine Idee? `
Schaue ich mir heute Abend an
-
!
{ "vito": { "devices": { "device": [ { "-ID": "20CB", "-name": "VScotHO1", "-protocol": "P300" } ] }, "commands": { "command": [ { "-name": "getTempA", "-protocmd": "getaddr", "addr": "0800", "len": "2", "unit": "UT", "description": "Ermittle die Aussentemperatur in Grad C" ! }, { "-name": "getTempAtp", "-protocmd": "getaddr", "addr": "5525", "len": "2", "unit": "UT", "description": "Ermittle die Aussentemperatur in Grad C (Tiefpass)" ! }, { "-name": "getTempAged", "-protocmd": "getaddr", "addr": "5527", "len": "2", "unit": "UT", "description": "Ermittle die Aussentemperatur in Grad C (Gedaempft)" ! } ! ] } } }
`Deine vito.xml hatte bestimmt Mal 2 Geräte eingetragen, bitte lösche die [ ].
Quasi so….
{ "vito": { "devices": { "device": { "-ID": "20CB", "-name": "VScotHO1", "-protocol": "P300" } }, "commands": { "command": [ { "-name": "getTempA", "-protocmd": "getaddr", "addr": "0800", "len": "2", "unit": "UT", "description": "Ermittle die Aussentemperatur in Grad C" }, { "-name": "getTempAtp", "-protocmd": "getaddr", "addr": "5525", "len": "2", "unit": "UT", "description": "Ermittle die Aussentemperatur in Grad C (Tiefpass)" }, { "-name": "getTempAged", "-protocmd": "getaddr", "addr": "5527", "len": "2", "unit": "UT", "description": "Ermittle die Aussentemperatur in Grad C (Gedaempft)" } ] } } }
EDIT: hatte heute nachmittag mit dem Handy eine Klammer vergessen. Jetzt geht es
-
Deine vito.xml hatte bestimmt Mal 2 Geräte eingetragen, bitte lösche die [ ]. `
Ja, genau das wars. Damit bekomme ich auch meine große JSON importiert und kann Werte pollen.Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen. Ich logge ganz gerne Daten mit dem sql-History Adapter. Anscheinend werden die Werte aus dem Viessmann-Adapter als Strings in die Datenbank geschrieben. Kann es sein, dass der Adapter alle Werte nur als Strings weitergibt? Interessanterweise kann Flot dennoch Charts daraus erstellen.
-
Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen. Ich logge ganz gerne Daten mit dem sql-History Adapter. Anscheinend werden die Werte aus dem Viessmann-Adapter als Strings in die Datenbank geschrieben. Kann es sein, dass der Adapter alle Werte nur als Strings weitergibt? Interessanterweise kann Flot dennoch Charts daraus erstellen. `
Hi,
eigentlich versucht er die Ergebnisse in ggf number zu wandeln.
Kannst ja mal kurz ein kleines Skript laufen lassen….
$('viessmann.0.get*').each((id, i) => {log(typeof getState(id).val);});
-
Hi, hab ich gerade gemacht:
!
23:02:48.295 [info] javascript.1 Start javascript script.js.common.TestViessmann 23:02:48.296 [info] javascript.1 script.js.common.TestViessmann: string 23:02:48.296 [info] javascript.1 script.js.common.TestViessmann: string 23:02:48.297 [info] javascript.1 script.js.common.TestViessmann: string 23:02:48.297 [info] javascript.1 script.js.common.TestViessmann: string 23:02:48.297 [info] javascript.1 script.js.common.TestViessmann: string 23:02:48.297 [info] javascript.1 script.js.common.TestViessmann: string 23:02:48.297 [info] javascript.1 script.js.common.TestViessmann: string 23:02:48.297 [info] javascript.1 script.js.common.TestViessmann: string 23:02:48.297 [info] javascript.1 script.js.common.TestViessmann: string 23:02:48.297 [info] javascript.1 script.js.common.TestViessmann: string 23:02:48.297 [info] javascript.1 script.js.common.TestViessmann: string 23:02:48.298 [info] javascript.1 script.js.common.TestViessmann: string 23:02:48.298 [info] javascript.1 script.js.common.TestViessmann: string 23:02:48.298 [info] javascript.1 script.js.common.TestViessmann: registered 0 subscriptions and 0 schedules !
Scheint also mit dem konvertieren nicht geklappt zu haben. Wie funktioniert das, hängt das mit den jsons und xml-Dateien zusammen?
-
Hi, hab ich gerade gemacht:
!
23:02:48.295 [info] javascript.1 Start javascript script.js.common.TestViessmann 23:02:48.296 [info] javascript.1 script.js.common.TestViessmann: string 23:02:48.296 [info] javascript.1 script.js.common.TestViessmann: string 23:02:48.297 [info] javascript.1 script.js.common.TestViessmann: string 23:02:48.297 [info] javascript.1 script.js.common.TestViessmann: string 23:02:48.297 [info] javascript.1 script.js.common.TestViessmann: string 23:02:48.297 [info] javascript.1 script.js.common.TestViessmann: string 23:02:48.297 [info] javascript.1 script.js.common.TestViessmann: string 23:02:48.297 [info] javascript.1 script.js.common.TestViessmann: string 23:02:48.297 [info] javascript.1 script.js.common.TestViessmann: string 23:02:48.297 [info] javascript.1 script.js.common.TestViessmann: string 23:02:48.297 [info] javascript.1 script.js.common.TestViessmann: string 23:02:48.298 [info] javascript.1 script.js.common.TestViessmann: string 23:02:48.298 [info] javascript.1 script.js.common.TestViessmann: string 23:02:48.298 [info] javascript.1 script.js.common.TestViessmann: registered 0 subscriptions and 0 schedules !
Scheint also mit dem konvertieren nicht geklappt zu haben. Wie funktioniert das, hängt das mit den jsons und xml-Dateien zusammen? `
Was für Werte fragst du ab?
-
Was für Werte fragst du ab? `
Also aktuell Frage ich ab:TempAged
TempKist
usw.
also vor allem Temperaturen, aber auch den Volumenstrom und aktuelle Leistung.
Wenn ich per Telnet auf den vcontrold gehe:
vctrld>getTempKist 26.500000 Grad Celsius vctrld>getLeistungIst 0.000000 % vctrld>getVolStrom 189.000000 l/h
-
Was für Werte fragst du ab? `
Also aktuell Frage ich ab:TempAged
TempKist
usw.
also vor allem Temperaturen, aber auch den Volumenstrom und aktuelle Leistung.
Wenn ich per Telnet auf den vcontrold gehe:
vctrld>getTempKist 26.500000 Grad Celsius vctrld>getLeistungIst 0.000000 % vctrld>getVolStrom 189.000000 l/h ```` `
Hi,
du hast in deiner vito.xml die Einheiten mit drin, darum geht das nicht als NUMBER….