Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Steuerung der PV Solaranlage

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Steuerung der PV Solaranlage

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • a200
      a200 last edited by

Da ich jetzt etwas Luft habe um mich damit zu beschäftigen frage ich erstmal in die Runde. Hat einer schon die Steuerung seiner PV Anlage realisiert?

Was mir so vorschwebt, versuche ich in einer Liste zusammenzufassen.

Ich hoffe auf Ergänzungen und rege Kritik eurerseits.

Regelung des Wechselrichters um eine bestimmte Überproduktion nicht zu überschreiten:
      Falls die Überproduktion (Abgabe an den Netzbetreiber) einen bestimmten Wert überschreitet (z.B. 300W) sollte der WR so gedrosselt werden, dass der Wert wieder unterschritten wird.

Voraussetzungen:

• Regelbarer WR (z.B. HM-600, HM-1200, u.a.)
      • Kenntnis über den aktuellen Verbrauch / Produktion / Überproduktion (Abfrage des Stromzählers z.B. mittels Smartmeter-Adapter)

Wichtig:

• Möglichst seltene Nachregelung. Die Dauer der Durchführung muss berücksichtigt werden. Es bringt nichts alle 10 Sekunden den WR zu "öffnen" oder zu "schließen". Wo sind die Spezialisten für Steuerungstechnik.
      • Beachtung der Grenzen, lieber etwas weniger abgeben, als über die Grenze kommen.
      • Einfache Konfiguration. Über ein paar Variablen sollten die Eckdaten und die Datenpunkte einfach zu konfigurieren sein.

Das sind die Punkte, die mit im Moment einfallen. Diese Liste werde ich noch erweitern. Die Entwicklung des Scripts würde ich am liebsten mit jemandem gemeinsam durchführen.

In Erwartung auf erste Kommentare, eurer a200.

Lenny.CB 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Lenny.CB
        Lenny.CB Most Active @a200 last edited by

@a200 sagte in Steuerung der PV Solaranlage:

Das sind die Punkte, die mit im Moment einfallen. Diese Liste werde ich noch erweitern. Die Entwicklung des Scripts würde ich am liebsten mit jemandem gemeinsam durchführen.

die meisten WR können doch das was du willst von Haus aus. Bei meinem nennt sich das "Nulleinspeisung". In dem Fall ist ein SDM630 installiert der dem WR den Einspeisewert gibt. Den Rest macht der WR selbst.

BananaJoe a200 3 Replies Last reply Reply Quote 0
        • BananaJoe
          BananaJoe Most Active @Lenny.CB last edited by

@lenny-cb sagte in Steuerung der PV Solaranlage:

die meisten WR können doch das was du willst von Haus aus.

bei Hoymiles braucht es dazu eine original DTU mit 270 Euro + einen bestimmten Leistungsmesser am Hausanschluss. Das man hier vielleicht ein paar hundert Euro sparen möchte verstehe ich.

Ich meine aber auch das wir das hier schon mehrfach als Beispiele hatten, auch als Blockys

a200 Lenny.CB 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • a200
            a200 @Lenny.CB last edited by

@lenny-cb Danke für deine Antwort, aber da merke ich schon, wie schlecht ich mich ausgedrückt habe. Also zum einem will ich das für ein Balkonkraftwerk umsetzen. Um mir das Geld für die DTU zu sparen, habe ich mir den Ahoy-DTU Adapter gebaut und nutze den zum Auslesen des WR. Über mqtt kann ich auch die Leistung des WR steuern.
            Ich hoffe, dass jetzt etwas klarer wird, was ich so vorhabe. 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • a200
              a200 @BananaJoe last edited by

@bananajoe Da warst du jetzt schneller als ich. Genau das ist mein Szenario. Die DTU ist mir zu teuer. Aber danke für dein Hinweis auf fertige Beispiele. Werde versuchen sie zu finden. 👍

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • SBorg
                SBorg Forum Testing Most Active last edited by

Wird es Zeit für einen Adapter 😀

Die Frage der Nach-/Abregelung hängt halt stark vom Ertrag und der Speicherfähigkeit ab. Es nutzt ja auch nix jetzt 5 Minuten Energie aus dem Akku für den Fön zu saugen, wenn dadurch morgen früh um 6:00 Uhr der Akku leer ist und ich dann den Strom "nachkaufe". Das Ergebnis bleibt unterm Strich gleich.
                Man müsste also auch den erwarteten Solarertrag mit in die Rechnung einfließen lassen, um zu entscheiden ob es aktuell Sinn ergibt aus dem Akku zuzubuttern, oder sich auf die Erzeugung der Grundlast beschränkt. Wir reden hier von wenig Solar- und Akkuleistung, da sieht das etwas anders aus als bei einer PV-Anlage 😉
                Ob es so etwas als Blockly gibt...?

...und nö, aktuell brummt noch bei mir "nur" 780WP am HM1500 mit AhoyDTU

• paul53
                  paul53 @a200 last edited by

@a200 sagte: Werde versuchen sie zu finden.

Siehe hier und Folgebeiträge.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Lenny.CB
                    Lenny.CB Most Active @BananaJoe last edited by

@bananajoe sagte in Steuerung der PV Solaranlage:

ch meine aber auch das wir das hier schon mehrfach als Beispiele hatten, auch als Blockys

Ach, können die nicht von Haus aus? Hmmm. wieder was gelernt.

• BananaJoe
                      BananaJoe Most Active @Lenny.CB last edited by BananaJoe

In dem Fall ist ein SDM630 installiert der dem WR den Einspeisewert gibt. Den Rest macht der WR selbst.

so etwas wie der SDM630 muss halt extra gekauft werden / vorhanden sein.
                      Und die Hoymiles sind halt nicht nur für Balkonanlagen gedacht sondern im größeren Stil. Vom 600er darfst du 6 Stück verketten, vom 800er 4 und vom 1500er 3 Stück - pro Linie (oder Phase oder beides)
                      Da kann dann nicht jeder Wechselrichter einzeln regeln sondern das muss koordiniert sein => deshalb eine DTU

Lenny.CB 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • Lenny.CB
                        Lenny.CB Most Active @BananaJoe last edited by

@bananajoe sagte in Steuerung der PV Solaranlage:

In dem Fall ist ein SDM630 installiert der dem WR den Einspeisewert gibt. Den Rest macht der WR selbst.

so etwas wie der SDM630 muss halt extra gekauft werden / vorhanden sein.
                        Und die Hoymiles sind halt nicht nur für Balkonanlagen gedacht sondern im größeren Stil. Vom 600er darfst du 6 Stück verketten, vom 800er 4 und vom 1500er 3 Stück - pro Linie (oder Phase oder beides)
                        Da kann dann nicht jeder Wechselrichter einzeln regeln sondern das muss koordiniert sein => deshalb eine DTU

👍

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • L
                          Laser @Lenny.CB last edited by Laser

Ich will mich mit dem Steuern meiner Hoymiles400 Wechselrichter beschäftigen. AHOI-DTU ist vorhanden. Und IO-Broker. Und ein MQQT Explorer. Ich lese zwar immer weiter, aber um das Ganze etwas zu beschleunigen: Wie sende ich Befehle zur DTU? (nicht über die DTU- Serial- Console)

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • BananaJoe
                            BananaJoe Most Active @Laser last edited by BananaJoe

@laser entweder indem du per MQTT den passenden Wert setzt (setzt voraus das die DTU und dein iobroker mit einem MQTT Broker verbunden ist.

Oder per http-Aufruf.

Beides ist in der offiziellen Anleitung beschrieben:
                            https://github.com/lumapu/ahoy/blob/main/User_Manual.md

Die jeweils genauen Pfade hängen davon ab wie du die Anlage in AhoyDTU benannt hast.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • a200
                              a200 last edited by

@laser sagte in Steuerung der PV Solaranlage:

Ich will mich mit dem Steuern meiner Hoymiles400 Wechselrichter beschäftigen. AHOI-DTU ist vorhanden. Und IO-Broker. Und ein MQQT Explorer. Ich lese zwar immer weiter, aber um das Ganze etwas zu beschleunigen: Wie sende ich Befehle zur DTU? (nicht über die DTU- Serial- Console)

Du kannst entweder über mqtt oder über die API machen. Ich steuere den WR über die API:

#!/bin/sh
                              inhalt='{"id": 0, "cmd": "limit_nonpersistent_relative", "val": '$1'}'
                              curl -i -H "Accept: application/json" -H "Content-Type:application/json" -X POST --data "$inhalt" http://192.168.10.83/api/ctrl

L 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • L
                                Laser @a200 last edited by

@a200 @BananaJoe , den Link- habe ich gelesen.
                                Was ich nicht verstanden habe: wo gebe ich diese Befehle ein?

a200 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • a200
                                  a200 @Laser last edited by a200

@laser wenn du mein Code als Datei speicherst (Linux), dann kannst du die Datei mit dem Wirkungsgrad als Parameter aufrufen.

du nennst die Datei z.b. solarbremsse.sh, dann kannst du sie Aufrufen und eine Zahl übergeben (Prozent)

iobroke@iobroker:> ./solarbremse.sh 50

Würde die Leistung deines WR auf 50% reduzieren.

Das kannst du dann bei Bedarf automatisieren.

anpassen musst du die IP (192.168.10.83 durch die IP deines ahoy ersetzen) in Zeile 3 und falls du mehrere HM hast, die Id in der Zeile 2

• L

@a200 habe ein Script erstellt mit dem Inhalt:

inhalt='{"id": 3, "cmd": "limit_nonpersistent_relative", "val": '$1'}'
                                    curl -i -H "Accept: application/json" -H "Content-Type:application/json" -X POST --data "$inhalt" http://192.168.2.69/api/ctrl

Der Wechselrichter ID 3 zeigt sich unbeeindruckt! Dafür hat es den 1. verstellt. Aber das ist schon mal ein Anfang! Danke!

• a200
                                      a200 @Laser last edited by

@laser sagte in Steuerung der PV Solaranlage:

Der Wechselrichter ID 3 zeigt sich unbeeindruckt! Dafür hat es den 1. verstellt. Aber das ist schon mal ein Anfang! Danke!
                                      Id 3 wäre der vierter WR. Aber die Zuordnung kannst du ja direkt bei ahoy sehen.

Viel Erfolg noch und wenn dir mein Beitrag geholfen hat, dann würde ich mich über eine positive Bewertung ^ freuen.

• L

@a200
                                        Wenn man bei 3 Wechselrichtern die ID 3 eingibt, wird es natürlich nichts. ID fängt mit "0" an

• a200
                                          a200 @Laser last edited by

@laser Deshalb habe ich oben geschrieben: "Id 3 wäre der vierter WR. Aber die Zuordnung kannst du ja direkt bei ahoy sehen.", allerdings ist der Text in den Zitat rein gerutscht. sorry.

• L
                                            Laser @a200 last edited by Laser

@a200
                                            Das Ganze reagiert etwas schleppend. Müssen die Befehle zu einem bestimmten Zeitpunkt abgesetzt werden, damit sie überhaupt in den Wechselrichter übertragen werden?
                                            EDIT: jetzt hat sich was geändert. Die Befehle scheinen in einer "Warteschleife" zu bleiben.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

470

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            blockly javascript
                                            6
                                            21
                                            1720
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo