NEWS
Mitsubishi Heavy Industries Split Klimaanlage
-
Sehr cool das es einen Adapter gibt!
Die Installation hat einwandfrei geklappt, leider bekommen wir die Klimaanlagen erst ca. im März, deswegen kann ich nicht wirklich testen.
Vielleicht kann @Andy200877 helfen das Problem mit dem senden von Befehlen zu beheben?
-
Ja.. Der Iobroker muss als User/Device angelegt werden.
Die Routinen zum anlegen / löschen der Benutzer sind in meinem Script mit drin.
Bei mir scheitert das senden daran, das ich den "Sende-Befehl" nicht richtig zusammen bauen kann. Bzw. der CRC Wert des Befehls nicht passt.Es fehlen auch noch ein paar Infos wie Stromverbrauch usw. das sollte aber schnell integriert sein.
-
@andy200877 der Adapter ist auch aus einem vorher bestehenden Script entstanden - daher stammt die teilweise recht raue Integration, ist auch mein erster Versuche für einen Adapter. Die Routinen zum Anmelden der App an die Klimaanlage sind auch bei mir integriert, soweit ich das testen kann, funktionieren die auch (man bekommt ja keine Rückmeldung, ausser die Anzahl der angemeldeten Geräte, die Liste der Geräte existiert zwar, enthält aber keine Einträge). Nach der Anmeldung zählt zumindest der Zähler hoch und wenn ich die Integration über deleteAccountInfo wieder lösche, ist der Zähler auch wieder um eins vermindert.
Da man keine Rückmeldung nach dem Senden erhält, ob der gesendete Code korrekt war, ist eine Auswertung hier schwierig. Ich habe einiges getestet, aber bisher ohne Erfolg. Die Routinen in den original App-Java-Code unterscheiden sich hier minimal von den bereits adaptierten Python-Scripten. Bei den Tests erhalte ich immer eine fehlerfreie Rückgabe, nur ohne die angepassten Werte. Ich bin jetzt schon mehrfach die CRC-Routinen durchgegangen, aber einen Fehler konnte ich noch nicht finden. -
vielleicht könnte man den entwickler der homeassistant integration um Hilfe bitten, wie er das gelöst hat?
-
Ich habe den Fehler beim Senden der Daten gefunden und gefixt. Auch sind einige Einstellungen an den Objekten jetzt etwas "lesbarer" gehalten. Soweit ich das sehe, funktioniert der Adapter jetzt, bei Fragen/Anregungen/Fehlern bitte gern über den Issue-Tracker von Github gehen:
Files auf Github -
@micmccloud sagte in Mitsubishi Heavy Industries Split Klimaanlage:
Ich habe den Fehler beim Senden der Daten gefunden und gefixt. Auch sind einige Einstellungen an den Objekten jetzt etwas "lesbarer" gehalten. Soweit ich das sehe, funktioniert der Adapter jetzt, bei Fragen/Anregungen/Fehlern bitte gern über den Issue-Tracker von Github gehen:
Files auf GithubWow sau cool mega danke schön an dich! wir bekommen unsere Anlagen im März ab dann werde ich fleißig testen und berichten
-
Willst du vielleicht im Unterforum Tester einen eigenen Thread aufmachen wo du zum testen aufrufst?
-
@saeft_2003, das hört sich ja gut an, doch wie bekomme ich den Code in den IOBroker. Ich würde das Modul gerne ausgiebig testen und Euch meine Erfahrungen mitteilen
-
Von github installieren, Instanz hinzufügen und los gehts…
-
@saeft_2003 sagte in Mitsubishi Heavy Industries Split Klimaanlage:
Von github installieren, Instanz hinzufügen und los gehts…
Und hats geklappt, oder brauchst du noch Hilfe?
-
@saeft_2003
bin fleißig am testen...
Das Modul funktioniert meist einwandfrei
Im Betrieb kommt nur gelegentlich im Protokoll die MeldungERROR: Could not get Data: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'airconStat')
Ich bin noch auf der Suche, wo der Fehler im Quelltext geworfen wird, bin jedoch noch nicht fündig geworden.
Ein weiteres Problem ist die Kombination der "Smart M-Air"-App in Kombination mit dem IOBroker. Wenn beide offen sind, will jeder (!) der Master sein.
-
@steff-0 sagte in Mitsubishi Heavy Industries Split Klimaanlage:
@saeft_2003
bin fleißig am testen...
Das Modul funktioniert meist einwandfrei
Im Betrieb kommt nur gelegentlich im Protokoll die MeldungERROR: Could not get Data: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'airconStat')
Ich bin noch auf der Suche, wo der Fehler im Quelltext geworfen wird, bin jedoch noch nicht fündig geworden.
Ein weiteres Problem ist die Kombination der "Smart M-Air"-App in Kombination mit dem IOBroker. Wenn beide offen sind, will jeder (!) der Master sein.
Danke für die Rückmeldung. Hört sich ja schon mal gut an. Könntest du einen Screenshot von den Objekten hier posten? Dann wüsste ich schon mal was man so alles steuern kann.
@MicMcCloud
Weißt du vielleicht wo die Ursache für die beschriebenen Probleme liegen könnte? -
Das mit der M-Air App kann ich bestätigen...
Hin und wieder kommt es bei mir auch vor, das man die Anlage nicht mehr per App bedienen kann.
Fehlermeldung ist dann in etwa "Wird auf einem anderem Gerät benutzt".
Nutzen evtl. App und Adapter den gleichen Account ? -
Und was muss man tun um den Fehler zu beheben?
-
@saeft_2003
Ich bin da irgendwie zu blöd gerade - Wie bekomme ich den Adapter denn über GitHub installiert? -
In Adapter auf das Katzensymbol und dort den github link reinkopieren...
-
@saeft_2003
Ok, danke. Über URL hats funktioniert, über den GitHub Reiter nicht. -
Ja das war zu erwarten. Nächste Woche bekommen wir endlich unsere zwei Splitgeräte dann teste ich mit...
-
@saeft_2003
... also der erste Quicktest:
Temperatur ändern geht
An/Ausschalten geht -
Na das hört sich doch schon mal positiv an falls du noch weitere Erfahrungen hast gerne hier posten…