Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
energieflussvisvisualisierungvisualization
2.4k Beiträge 149 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 143 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M ManiB

Hallo,
    ich bräuchte bitte eure Hilfe.
    Habe mir den Adapter Energiefluss installiert und die Konfiguration in der Instanz durchgeführt (siehe Anlage; 2. PV Anlage Garagendach ist noch nicht in Betrieb, hier wurde zum Test die öffentliche Netzeinspeisung definiert).
    Leider schaffe ich es nicht die Anzeige "öffentliches Netz", wenn die PV Anlage Strom erzeugt und zusätzlich einen Anteil ins öffentliche Netz einspeist, richtig darzustellen. Bei einer Netzeinspeisung wird keine Anzeige "öffentliches Netz" zum Verbraucher mehr angezeigt.
    Wenn kein Strom eingespeist wird funktioniert die Darstellung perfekt.

energiefluss_definition.jpg
    energiefluss.jpg

Vielleicht kann mir wer helfen, vielen Dank.

lG
    Manfred

wendy2702W Online
    wendy2702W Online
    wendy2702
    schrieb am zuletzt editiert von

@manib sagte in Test Adapter Energiefluss v3.2.x GitHub/Latest:

iehe Anlage; 2. PV Anlage Garagendach ist noch nicht in Betrieb, hier wurde zum Test die öffentliche Netzeinspeisung definiert)

100% verstanden habe ich das Problem gerade nicht. Aber lass doch das erstmal weg wenn eh nicht vorhanden und teste mit den Werten die es schon gibt.

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      ManiB

Hallo, leider besteht das Problem immer noch.

energiefluss_definition1.jpg
      energiefluss1.jpg

Wenn ich aber den DP "Öffentliche Netzeinspeisung" mit dem Shelly verbinde funktioniert der Datenfluss vom Netz zum Verbraucher.
      energiefluss_test_definition.jpg
      energiefluss_test_shelly_aus.jpg

Wenn der Shelly eingeschaltet wird (Test Netzeinspeisung) dann wird 0 und kein Datenfluss zum Verbraucher angezeigt.
      energiefluss_test_shelly_ein.jpg

lG
      Manfred

da_WoodyD BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • M ManiB

energiefluss1.jpg

Wenn ich aber den DP "Öffentliche Netzeinspeisung" mit dem Shelly verbinde funktioniert der Datenfluss vom Netz zum Verbraucher.

Wenn der Shelly eingeschaltet wird (Test Netzeinspeisung) dann wird 0 und kein Datenfluss zum Verbraucher angezeigt.

lG
        Manfred

da_WoodyD Offline
        da_WoodyD Offline
        da_Woody

@manib sorry, warum fummelst du da mit MQTT rum?

gruß vom Woody
        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M ManiB

energiefluss1.jpg

lG
          Manfred

BananaJoeB Online
          BananaJoeB Online
          BananaJoe
          Most Active

@manib vielleicht weil aus diesen beiden Datenpunkten:

daf6efe9-24dd-448e-8f7a-ed20c7cbcd57-image.png

keine schlüssigen Werte kommen? Der ober Datenpunkt ist doch an der Solaranlage und nicht das was aus deinem Hausnetz ins öffentliche Netz gespeist wird?

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • BananaJoeB BananaJoe

@manib vielleicht weil aus diesen beiden Datenpunkten:

daf6efe9-24dd-448e-8f7a-ed20c7cbcd57-image.png

keine schlüssigen Werte kommen? Der ober Datenpunkt ist doch an der Solaranlage und nicht das was aus deinem Hausnetz ins öffentliche Netz gespeist wird?

da_WoodyD Offline
            da_WoodyD Offline
            da_Woody

@bananajoe kristallkugel.gif
            wenn man IMHO nicht mit seinen DPs zurecht kommt, ist nicht dieser adapter schuld.
            oder seh ich da was falsch?

gruß vom Woody

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • da_WoodyD da_Woody

M Offline
              M Offline
              ManiB

@da_woody wieso nicht, lese meinen Stromzähler damit aus. Hast du einen besseren Vorschlag?

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • da_WoodyD da_Woody

@bananajoe kristallkugel.gif
                wenn man IMHO nicht mit seinen DPs zurecht kommt, ist nicht dieser adapter schuld.
                oder seh ich da was falsch?

BananaJoeB Online
                BananaJoeB Online
                BananaJoe
                Most Active

@da_woody sagte in Test Adapter Energiefluss v3.2.x GitHub/Latest:

bis auf das einer Datenpunkte vom MQTT kommt hatte ich deinen Kommentar nicht begriffen.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

M da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • BananaJoeB BananaJoe

bis auf das einer Datenpunkte vom MQTT kommt hatte ich deinen Kommentar nicht begriffen.

M Offline
                  M Offline
                  ManiB

@bananajoe Habe bei der öffentlichen Netzeinspeisung zum Test absichtlich den Shelly definiert um zu zeigen wenn Strom vorhanden ist und nicht. Wenn im DP 0 ist dann funktioniert die Anzeige im Adapter.

wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • SKBS Offline
                    SKBS Offline
                    SKB
                    Developer Most Active

Hallo Zusammen,
                    ich habe soeben eine umfangreiche, neue Version auf Github hochgeladen.

Folgendes ist neu:

• Schatten für Text, Wert, Prozent und Symbol definieren ( @Maxtor62 )
                    • Linien ausblenden, wenn keine Animation auf der Linie vorhanden ist ( @Maxtor62 )
                    • Möglichkeit, einen zweiten Wert und eine Beschreibung für z.B. Tagesübersicht (auch Farben definierbar) zu Produktion, Zusatzproduktion, Verbrauch und Netz hinzuzufügen. Wechselzeit kann definiert werden und ein Klick auf ein Element ändert die Werte und Beschreibungen einmal und kehrt danach zum Timer zurück ( @Schnabelchen )
                    • Die automatische Animationsgeschwindigkeit kann verwendet werden, um den höchsten Verbrauch innerhalb der benutzerdefinierten Elemente 1 bis 11 einfach zu identifizieren. Der höchste Verbrauch verwendet die Geschwindigkeit der Animation, niedrigere Verbrauchsdaten verwenden den Multiplikator von +1000ms der definierten Animationsgeschwindigkeit ( @ben1983 )
                    • Wiki-Link zum Admin hinzugefügt
                    • aktualisierte Übersetzungen
                    • einige zusätzliche Hintergrundänderungen für das Hinzufügen des Adapters zum iobroker-Repository

Viel Spaß und ein angenehmes Wochenende! ;)

... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

wendy2702W M 2 Antworten Letzte Antwort
                    4
                    • M ManiB

@bananajoe Habe bei der öffentlichen Netzeinspeisung zum Test absichtlich den Shelly definiert um zu zeigen wenn Strom vorhanden ist und nicht. Wenn im DP 0 ist dann funktioniert die Anzeige im Adapter.

wendy2702W Online
                      wendy2702W Online
                      wendy2702

@manib sagte in Test Adapter Energiefluss v3.3.x GitHub/Latest:

Zeig uns doch mal den Inhalt der Datenpunkte für Bezug, Einspeisung und PV Erzeugung im Screenshot.

0
                      • SKBS SKB

Hallo Zusammen,

Folgendes ist neu:

• Linien ausblenden, wenn keine Animation auf der Linie vorhanden ist ( @Maxtor62 )
                        • Möglichkeit, einen zweiten Wert und eine Beschreibung für z.B. Tagesübersicht (auch Farben definierbar) zu Produktion, Zusatzproduktion, Verbrauch und Netz hinzuzufügen. Wechselzeit kann definiert werden und ein Klick auf ein Element ändert die Werte und Beschreibungen einmal und kehrt danach zum Timer zurück ( @Schnabelchen )
                        • Die automatische Animationsgeschwindigkeit kann verwendet werden, um den höchsten Verbrauch innerhalb der benutzerdefinierten Elemente 1 bis 11 einfach zu identifizieren. Der höchste Verbrauch verwendet die Geschwindigkeit der Animation, niedrigere Verbrauchsdaten verwenden den Multiplikator von +1000ms der definierten Animationsgeschwindigkeit ( @ben1983 )
                        • einige zusätzliche Hintergrundänderungen für das Hinzufügen des Adapters zum iobroker-Repository

wendy2702W Online
                        wendy2702W Online
                        wendy2702

@skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.3.x GitHub/Latest:

Hallo Zusammen,

Folgendes ist neu:

Du Maschine :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
                        2
                        • wendy2702W wendy2702

@manib sagte in Test Adapter Energiefluss v3.3.x GitHub/Latest:

Zeig uns doch mal den Inhalt der Datenpunkte für Bezug, Einspeisung und PV Erzeugung im Screenshot.

M Offline
                          M Offline
                          ManiB

@wendy2702 Vielleicht kannst du mir hier weiter helfen :-)

PV Erzeugung
                          PV_aktuell.jpg

Einspeisung
                          Netzeinspeisung.jpg

Bezug
                          Netzbezug.jpg

wendy2702W M 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • M ManiB

@wendy2702 Vielleicht kannst du mir hier weiter helfen :-)

PV Erzeugung
                            PV_aktuell.jpg

Einspeisung
                            Netzeinspeisung.jpg

Bezug
                            Netzbezug.jpg

wendy2702W Online
                            wendy2702W Online
                            wendy2702

@manib Ne, das meinte ich nicht.

Im Objekt Browser wo dann die Werte hinter stehen damit man diese mal sieht.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • BananaJoeB BananaJoe

da_WoodyD Offline
                              da_WoodyD Offline
                              da_Woody

@bananajoe ich hab das bis jetzt so gelesen, daß da alles mögliche über MQTT gemacht wird.
                              vllt hab ichs überlesen, um welche PV es geht. tropsdem passt das für mich nicht in diesen fred. ;)

gruß vom Woody

0
                              • da_WoodyD da_Woody

@bananajoe ich hab das bis jetzt so gelesen, daß da alles mögliche über MQTT gemacht wird.
                                vllt hab ichs überlesen, um welche PV es geht. tropsdem passt das für mich nicht in diesen fred. ;)

wendy2702W Online
                                wendy2702W Online
                                wendy2702

@da_woody sagte in Test Adapter Energiefluss v3.3.x GitHub/Latest:

Er liest halt seine PV Daten über MQTT aus. Fügt diese DPs in den Adapter und bekommt stellenweise keine Werte.

0
                                • wendy2702W wendy2702

@da_woody sagte in Test Adapter Energiefluss v3.3.x GitHub/Latest:

Er liest halt seine PV Daten über MQTT aus. Fügt diese DPs in den Adapter und bekommt stellenweise keine Werte.

da_WoodyD Offline
                                  da_WoodyD Offline
                                  da_Woody

@wendy2702 und da ist der adapter schuld?
                                  nachdem da screenshots kommen, bin ich raus...

gruß vom Woody

wendy2702W Ben1983B 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • da_WoodyD da_Woody

wendy2702W Online
                                    wendy2702W Online
                                    wendy2702

@da_woody Hat doch keiner gesagt das der Adapter Schuld ist.

Aktuell ist die Frage ja warum er bei Netzbezug eine "0" bekommt sobald er seinen Bezugsdatenpunkt dort einträgt.

0
                                    • da_WoodyD da_Woody

Ben1983B Offline
                                      Ben1983B Offline
                                      Ben1983
                                      schrieb am zuletzt editiert von Ben1983

@SKB Habe gerade die Visualisierung entdeckt und finde sie auch echt super,

f18c79ed-5804-4fdd-867f-c69f2aeec1a0-image.png

aber sobald man auf das Fenster klickt und dann in den Loggs schaut, bekommt man zu jedem Datenpunkt (arbeite mit Aliassen) einen error:

2023-01-27 17:01:10.053  - error: admin.0 (149) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=janitza-gridvis.0.devices.27.onlineValues.PowerActive.SUM13, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"Summe L1..L3","type":"number","role":"value","read":true,"write":false,"unit":"W","def":0},"native":{},"from":"system.adapter.janitza-gridvis.0","user":"system.user.admin","ts":1666205289318,"_id":"janitza-gridvis.0.devices.27.onlineValues.PowerActive.SUM13","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
                                      2023-01-27 17:01:10.053  - error: admin.0 (149) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=janitza-gridvis.0.devices.28.onlineValues.PowerActive.Input06, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"PV-Anlage","type":"number","role":"value","read":true,"write":false,"unit":"W","def":0},"native":{},"from":"system.adapter.janitza-gridvis.0","user":"system.user.admin","ts":1666205289345,"_id":"janitza-gridvis.0.devices.28.onlineValues.PowerActive.Input06","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
                                      2023-01-27 17:01:10.086  - error: admin.0 (149) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=janitza-gridvis.0.devices.28.historicValues.ActiveEnergyConsumed.Input06_LastYear, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"PV-Anlage","type":"number","role":"value","read":true,"write":false,"unit":"Wh","def":0},"native":{},"from":"system.adapter.janitza-gridvis.0","user":"system.user.admin","ts":1666205290048,"_id":"janitza-gridvis.0.devices.28.historicValues.ActiveEnergyConsumed.Input06_LastYear","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
                                      2023-01-27 17:01:10.086  - error: admin.0 (149) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=janitza-gridvis.0.devices.28.historicValues.ActiveEnergyConsumed.Input06_LastMonth, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"PV-Anlage","type":"number","role":"value","read":true,"write":false,"unit":"Wh","def":0},"native":{},"from":"system.adapter.janitza-gridvis.0","user":"system.user.admin","ts":1666205290040,"_id":"janitza-gridvis.0.devices.28.historicValues.ActiveEnergyConsumed.Input06_LastMonth","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
                                      2023-01-27 17:01:10.087  - error: admin.0 (149) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=janitza-gridvis.0.devices.28.historicValues.ActiveEnergyConsumed.Input06_Today, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"PV-Anlage","type":"number","role":"value","read":true,"write":false,"unit":"Wh","def":0},"native":{},"from":"system.adapter.janitza-gridvis.0","user":"system.user.admin","ts":1666205290018,"_id":"janitza-gridvis.0.devices.28.historicValues.ActiveEnergyConsumed.Input06_Today","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
                                      2023-01-27 17:01:10.087  - error: admin.0 (149) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=janitza-gridvis.0.devices.28.historicValues.ActiveEnergyConsumed.Input06_Yesterday, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"PV-Anlage","type":"number","role":"value","read":true,"write":false,"unit":"Wh","def":0},"native":{},"from":"system.adapter.janitza-gridvis.0","user":"system.user.admin","ts":1666205290027,"_id":"janitza-gridvis.0.devices.28.historicValues.ActiveEnergyConsumed.Input06_Yesterday","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
                                      2023-01-27 17:01:10.087  - error: admin.0 (149) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=janitza-gridvis.0.devices.28.historicValues.ActiveEnergyConsumed.Input06_ThisYear, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"PV-Anlage","type":"number","role":"value","read":true,"write":false,"unit":"Wh","def":0},"native":{},"from":"system.adapter.janitza-gridvis.0","user":"system.user.admin","ts":1666205290044,"_id":"janitza-gridvis.0.devices.28.historicValues.ActiveEnergyConsumed.Input06_ThisYear","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
                                      2023-01-27 17:01:10.087  - error: admin.0 (149) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=janitza-gridvis.0.devices.28.historicValues.ActiveEnergyConsumed.Input06_ThisMonth, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"PV-Anlage","type":"number","role":"value","read":true,"write":false,"unit":"Wh","def":0},"native":{},"from":"system.adapter.janitza-gridvis.0","user":"system.user.admin","ts":1666205290032,"_id":"janitza-gridvis.0.devices.28.historicValues.ActiveEnergyConsumed.Input06_ThisMonth","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
                                      2023-01-27 17:01:10.088  - error: admin.0 (149) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=janitza-gridvis.0.devices.50.historicValues.ActiveEnergyConsumed.SUM13_LastYear, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"Summe L1..L3","type":"number","role":"value","read":true,"write":false,"unit":"Wh","def":0},"native":{},"from":"system.adapter.janitza-gridvis.0","user":"system.user.admin","ts":1666205290380,"_id":"janitza-gridvis.0.devices.50.historicValues.ActiveEnergyConsumed.SUM13_LastYear","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
                                      2023-01-27 17:01:10.088  - error: admin.0 (149) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=janitza-gridvis.0.devices.50.historicValues.ActiveEnergyConsumed.SUM13_LastMonth, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"Summe L1..L3","type":"number","role":"value","read":true,"write":false,"unit":"Wh","def":0},"native":{},"from":"system.adapter.janitza-gridvis.0","user":"system.user.admin","ts":1666205290372,"_id":"janitza-gridvis.0.devices.50.historicValues.ActiveEnergyConsumed.SUM13_LastMonth","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
                                      2023-01-27 17:01:10.088  - error: admin.0 (149) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=janitza-gridvis.0.devices.50.historicValues.ActiveEnergyConsumed.SUM13_Today, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"Summe L1..L3","type":"number","role":"value","read":true,"write":false,"unit":"Wh","def":0},"native":{},"from":"system.adapter.janitza-gridvis.0","user":"system.user.admin","ts":1666205290354,"_id":"janitza-gridvis.0.devices.50.historicValues.ActiveEnergyConsumed.SUM13_Today","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
                                      2023-01-27 17:01:10.088  - error: admin.0 (149) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=janitza-gridvis.0.devices.50.historicValues.ActiveEnergyConsumed.SUM13_Yesterday, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"Summe L1..L3","type":"number","role":"value","read":true,"write":false,"unit":"Wh","def":0},"native":{},"from":"system.adapter.janitza-gridvis.0","user":"system.user.admin","ts":1666205290357,"_id":"janitza-gridvis.0.devices.50.historicValues.ActiveEnergyConsumed.SUM13_Yesterday","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
                                      2023-01-27 17:01:10.088  - error: admin.0 (149) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=janitza-gridvis.0.devices.50.historicValues.ActiveEnergyConsumed.SUM13_ThisYear, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"Summe L1..L3","type":"number","role":"value","read":true,"write":false,"unit":"Wh","def":0},"native":{},"from":"system.adapter.janitza-gridvis.0","user":"system.user.admin","ts":1666205290376,"_id":"janitza-gridvis.0.devices.50.historicValues.ActiveEnergyConsumed.SUM13_ThisYear","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
                                      2023-01-27 17:01:10.089  - error: admin.0 (149) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=janitza-gridvis.0.devices.50.historicValues.ActiveEnergyConsumed.SUM13_ThisMonth, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"Summe L1..L3","type":"number","role":"value","read":true,"write":false,"unit":"Wh","def":0},"native":{},"from":"system.adapter.janitza-gridvis.0","user":"system.user.admin","ts":1666205290361,"_id":"janitza-gridvis.0.devices.50.historicValues.ActiveEnergyConsumed.SUM13_ThisMonth","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
                                      2023-01-27 17:01:10.089  ...

Oder ist das eher ein Problem von Admin?

Edit: Mir fällt gerade auf, dass dort einige States dabei sind, welche gar nicht im Adapter verwendet werden,
                                      aber der Fehler tritt reproduzierbar immer beim Öffnen der gezeigten Visualisierung auf.
                                      (Link links im Admin)

0
                                      • wendy2702W Online
                                        wendy2702W Online
                                        wendy2702

@ManiB

Kannst du den haken mal entfernen.

b936a33e-d50b-4f40-8d70-7ad56838f3c7-grafik.png

0
                                        • Ben1983B Ben1983

@SKB Habe gerade die Visualisierung entdeckt und finde sie auch echt super,

f18c79ed-5804-4fdd-867f-c69f2aeec1a0-image.png

aber sobald man auf das Fenster klickt und dann in den Loggs schaut, bekommt man zu jedem Datenpunkt (arbeite mit Aliassen) einen error:

2023-01-27 17:01:10.053  - error: admin.0 (149) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=janitza-gridvis.0.devices.27.onlineValues.PowerActive.SUM13, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"Summe L1..L3","type":"number","role":"value","read":true,"write":false,"unit":"W","def":0},"native":{},"from":"system.adapter.janitza-gridvis.0","user":"system.user.admin","ts":1666205289318,"_id":"janitza-gridvis.0.devices.27.onlineValues.PowerActive.SUM13","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
                                          2023-01-27 17:01:10.053  - error: admin.0 (149) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=janitza-gridvis.0.devices.28.onlineValues.PowerActive.Input06, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"PV-Anlage","type":"number","role":"value","read":true,"write":false,"unit":"W","def":0},"native":{},"from":"system.adapter.janitza-gridvis.0","user":"system.user.admin","ts":1666205289345,"_id":"janitza-gridvis.0.devices.28.onlineValues.PowerActive.Input06","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
                                          2023-01-27 17:01:10.086  - error: admin.0 (149) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=janitza-gridvis.0.devices.28.historicValues.ActiveEnergyConsumed.Input06_LastYear, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"PV-Anlage","type":"number","role":"value","read":true,"write":false,"unit":"Wh","def":0},"native":{},"from":"system.adapter.janitza-gridvis.0","user":"system.user.admin","ts":1666205290048,"_id":"janitza-gridvis.0.devices.28.historicValues.ActiveEnergyConsumed.Input06_LastYear","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
                                          2023-01-27 17:01:10.086  - error: admin.0 (149) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=janitza-gridvis.0.devices.28.historicValues.ActiveEnergyConsumed.Input06_LastMonth, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"PV-Anlage","type":"number","role":"value","read":true,"write":false,"unit":"Wh","def":0},"native":{},"from":"system.adapter.janitza-gridvis.0","user":"system.user.admin","ts":1666205290040,"_id":"janitza-gridvis.0.devices.28.historicValues.ActiveEnergyConsumed.Input06_LastMonth","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
                                          2023-01-27 17:01:10.087  - error: admin.0 (149) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=janitza-gridvis.0.devices.28.historicValues.ActiveEnergyConsumed.Input06_Today, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"PV-Anlage","type":"number","role":"value","read":true,"write":false,"unit":"Wh","def":0},"native":{},"from":"system.adapter.janitza-gridvis.0","user":"system.user.admin","ts":1666205290018,"_id":"janitza-gridvis.0.devices.28.historicValues.ActiveEnergyConsumed.Input06_Today","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
                                          2023-01-27 17:01:10.087  - error: admin.0 (149) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=janitza-gridvis.0.devices.28.historicValues.ActiveEnergyConsumed.Input06_Yesterday, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"PV-Anlage","type":"number","role":"value","read":true,"write":false,"unit":"Wh","def":0},"native":{},"from":"system.adapter.janitza-gridvis.0","user":"system.user.admin","ts":1666205290027,"_id":"janitza-gridvis.0.devices.28.historicValues.ActiveEnergyConsumed.Input06_Yesterday","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
                                          2023-01-27 17:01:10.087  - error: admin.0 (149) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=janitza-gridvis.0.devices.28.historicValues.ActiveEnergyConsumed.Input06_ThisYear, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"PV-Anlage","type":"number","role":"value","read":true,"write":false,"unit":"Wh","def":0},"native":{},"from":"system.adapter.janitza-gridvis.0","user":"system.user.admin","ts":1666205290044,"_id":"janitza-gridvis.0.devices.28.historicValues.ActiveEnergyConsumed.Input06_ThisYear","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
                                          2023-01-27 17:01:10.087  - error: admin.0 (149) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=janitza-gridvis.0.devices.28.historicValues.ActiveEnergyConsumed.Input06_ThisMonth, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"PV-Anlage","type":"number","role":"value","read":true,"write":false,"unit":"Wh","def":0},"native":{},"from":"system.adapter.janitza-gridvis.0","user":"system.user.admin","ts":1666205290032,"_id":"janitza-gridvis.0.devices.28.historicValues.ActiveEnergyConsumed.Input06_ThisMonth","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
                                          2023-01-27 17:01:10.088  - error: admin.0 (149) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=janitza-gridvis.0.devices.50.historicValues.ActiveEnergyConsumed.SUM13_LastYear, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"Summe L1..L3","type":"number","role":"value","read":true,"write":false,"unit":"Wh","def":0},"native":{},"from":"system.adapter.janitza-gridvis.0","user":"system.user.admin","ts":1666205290380,"_id":"janitza-gridvis.0.devices.50.historicValues.ActiveEnergyConsumed.SUM13_LastYear","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
                                          2023-01-27 17:01:10.088  - error: admin.0 (149) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=janitza-gridvis.0.devices.50.historicValues.ActiveEnergyConsumed.SUM13_LastMonth, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"Summe L1..L3","type":"number","role":"value","read":true,"write":false,"unit":"Wh","def":0},"native":{},"from":"system.adapter.janitza-gridvis.0","user":"system.user.admin","ts":1666205290372,"_id":"janitza-gridvis.0.devices.50.historicValues.ActiveEnergyConsumed.SUM13_LastMonth","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
                                          2023-01-27 17:01:10.088  - error: admin.0 (149) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=janitza-gridvis.0.devices.50.historicValues.ActiveEnergyConsumed.SUM13_Today, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"Summe L1..L3","type":"number","role":"value","read":true,"write":false,"unit":"Wh","def":0},"native":{},"from":"system.adapter.janitza-gridvis.0","user":"system.user.admin","ts":1666205290354,"_id":"janitza-gridvis.0.devices.50.historicValues.ActiveEnergyConsumed.SUM13_Today","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
                                          2023-01-27 17:01:10.088  - error: admin.0 (149) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=janitza-gridvis.0.devices.50.historicValues.ActiveEnergyConsumed.SUM13_Yesterday, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"Summe L1..L3","type":"number","role":"value","read":true,"write":false,"unit":"Wh","def":0},"native":{},"from":"system.adapter.janitza-gridvis.0","user":"system.user.admin","ts":1666205290357,"_id":"janitza-gridvis.0.devices.50.historicValues.ActiveEnergyConsumed.SUM13_Yesterday","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
                                          2023-01-27 17:01:10.088  - error: admin.0 (149) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=janitza-gridvis.0.devices.50.historicValues.ActiveEnergyConsumed.SUM13_ThisYear, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"Summe L1..L3","type":"number","role":"value","read":true,"write":false,"unit":"Wh","def":0},"native":{},"from":"system.adapter.janitza-gridvis.0","user":"system.user.admin","ts":1666205290376,"_id":"janitza-gridvis.0.devices.50.historicValues.ActiveEnergyConsumed.SUM13_ThisYear","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
                                          2023-01-27 17:01:10.089  - error: admin.0 (149) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=janitza-gridvis.0.devices.50.historicValues.ActiveEnergyConsumed.SUM13_ThisMonth, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"Summe L1..L3","type":"number","role":"value","read":true,"write":false,"unit":"Wh","def":0},"native":{},"from":"system.adapter.janitza-gridvis.0","user":"system.user.admin","ts":1666205290361,"_id":"janitza-gridvis.0.devices.50.historicValues.ActiveEnergyConsumed.SUM13_ThisMonth","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
                                          2023-01-27 17:01:10.089  ...

Oder ist das eher ein Problem von Admin?

Edit: Mir fällt gerade auf, dass dort einige States dabei sind, welche gar nicht im Adapter verwendet werden,
                                          aber der Fehler tritt reproduzierbar immer beim Öffnen der gezeigten Visualisierung auf.
                                          (Link links im Admin)

wendy2702W Online
                                          wendy2702W Online
                                          wendy2702

@ben1983 sagte in Test Adapter Energiefluss v3.3.x GitHub/Latest:

Please check your alias definitions:

Da würde ich mal machen was im log steht.

Ben1983B 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

821

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu