NEWS
Test Adapter alpha-ess v2.1.4
-
Es gibt eine neue Release:
0.2.0 (2023-01-19)
(Gaspode) Added states EV1_power, EV2_power, EV3_power and EV4_power to Realtime folderVielen Dank an ThorstenB aus dem Storion4You Forum für die Info zu den Datenpunkten.
-
Hallo zusammen,
inzwischen wurde der Adapter im ioBroker Beta ("Latest") Repository aufgenommen und muss also nicht mehr umständlich per npm oder GitHub installiert werden.
Bitte fleißig weiter testen und hier berichten, damit der Adapter dann irgendwann auch ins Stable Repository aufgenommen werden kann.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe beim Testen!
Als nächstes ist das Schreiben ausgewählter Settings-Parameter geplant, das wird aber noch ein Weilchen dauern.
Grüße
Gaspode -
Guten Morgen.
Die Alpha-ESS Cloud ist im Moment nicht erreichbar. Könnt ihr bitte die Gelegenheit nutzen und darauf achten, ob der Adapter richtig damit umgeht? Insbesondere ob die Daten wieder zeitnah reinkommen, wenn die Störung vorbei ist.
Danke und Gruß
Gaspode -
@gaspode Hallo, nach der Unterbrechung hat der Adapter die Verbindung wieder automatisch aufgebaut und alle Werte sind plausibel.
Viele Grüße
-
@rk
Danke. Nutzt du die aktuelle Version? Wenn ja, hat er auch die Poll Frequenz auf alle 5 Minuten reduziert (sollte man im Log sehen können). Wäre super nett, wenn du mal danach sehen könntest. -
@gaspode Ja ich nutze die aktuelle Version. Die Poll Frequenz konnte ich im Log leider nicht mehr nachverfolgen.
-
@rk
Unter Protokolle gibt es den Button "Herunterladen", da kannst du dir den ganzen Tag anschauen.
Wäre nett, aber wenn's zu viel Aufwand ist, ist es auch kein Problem.
Bei mir hat es ja auch geklappt. Hätte nur noch gerne eine weitere Bestätigung gehabt. -
@gaspode Das habe ich schon gemacht, aber leider wird dort nicht der gesamte Tag sondern nur ein bestimmter Zeitbereich angezeigt, welcher jedoch nicht bis heute morgen zurückreicht.
-
@rk
OK seltsam. Trotzdem Danke. -
Hallo zusammen,
inzwischen wurde Version 0.2.0 ins ioBroker Stable Repository aufgenommen.
Ich würde diesen Thread gerne auf lassen, um künftige Beta Tests neuer Funktionen abzuwickeln.
Die werde ich dann hier ankündigen und als neue Beta Version im Repository "Beta" bzw. "Latest" anbieten.Vielen Dank an alle, die am Test teilgenommen haben und Feedback gegeben haben. Und vielen Dank an @apollon77, der mir wertvolle Tipps zur Adapter-Entwicklung gegeben hat und meine Pull Requests immer flott bearbeitet hat, obwohl er jede Menge anderer Dinge zu tun hat.
-
Hallo zusammen,
im Beta Repository steht Version 0.3.0 bereit. Ich habe vieles "unter der Haube" umgebaut und optimiert. Außerdem habe ich die Vorschläge von Thorsten aus dem Alpha-ESS Kundenforum eingebaut und noch ein bisschen Feintuning vorgenommen.
Wer den Ordner "Statistics" unter den Alpha-ESS Objekten hat (war kurz in einer Beta enthalten), der sollte diesen manuell löschen, er wird nicht mehr aktualisiert. Das gleiche gilt für den Datenpunkt "Realtime.Last_update", der leider nicht mehr von Alpha-ESS kommt.
Ich hab der Release die Versionsnummer 0.3.0 gegeben, weil ich diese als nächste Stable Version vorgesehen habe, wenn keine Probleme auftauchen. Viel Spaß beim Testen.
Gaspode
-
Hallo Gaspode,
vielen Dank für den Adapter. Das war eine Überraschung, als er endlich da war. Funktioniert Bestens.
Ich habe eine Anregung und eine Frage.
Anregung:
Mir würde es helfen, wenn es noch Datenpunkte bei den Energien für den vorherigen Tag geben würde zur Weiterverarbeitung in History und zum Erstellen einer Statistik. Man kann zwar auch anders lösen, aber so fände ich es zumindest charmanter.Frage:
Die Datenpunkte Consumption Today, Generation Today, Grid-consumption Today und Grid feed in today ergeben in der Summe logischerweise 0. Aber wie passt nun Battery Charge und Discharge dazu? Laufen diese DP nebenher oder sind die irgendwie in den anderen vier integriert/enthalten. Man nutzt ja die Generation today auch um die Batterie zu laden und man nutzt das Entladen der Batterie, um Consumption zu decken.
Freue mich auf deine Rückmeldung.
Schöne Grüße
Jan -
@jcfoxy
Hi Jan,freut mich, dass dir der Adapter hilft. Die Werte und deren Bedeutung hat sich Alpha-ESS ausgedacht, ich rufe sie nur ab und mache sie in ioBroker verfügbar.
Mit Erweiterungen sieht es in naher Zukunft nicht besonders gut aus, denn Alpha-ESS hat eine neue, diesmal offizielle API angekündigt. Die läuft bereits im Testbetrieb und ich bin schon fleißig am Testen. Es ist abzusehen, dass Alpha die "alte", inoffizielle API dicht macht, sobald die neue endgültig eingeführt wurde, daher warte ich jetzt erst einmal ab.
Wer aktiv Wünsche für die neue API äußern will, hier hat der Entwickler zum Sammeln von Vorschlägen aufgerufen: https://github.com/alphaess-developer/alphacloud_open_api/issues/10
-
Danke für deine schnelle Antwort.
Wie schätzt du die aktuelle Situation ein.
- Meine Frage bezüglich Charge/Discharge. Ist die erst mal irrelevant, weil die neue API alles anders macht?
- Soll ich erst mal meine Arbeit an Statistik und Auswertung auf Basis des aktuellen Adapters einstellen und auf den Adapter zur neuen API warten?
Schöne Grüße
Jan -
@jcfoxy said in Test Adapter alpha-ess v0.3.0:
Meine Frage bezüglich Charge/Discharge. Ist die erst mal irrelevant, weil die neue API alles anders macht?
Nein, das sollte heißen: Ich weiß es auch nicht so richtig. Ich gebe die Werte nur 1:1 weiter. Alpha hat da ein nicht unbedingt einleuchtendes Verständnis, was die Werte betrifft.
@jcfoxy said in Test Adapter alpha-ess v0.3.0:
Soll ich erst mal meine Arbeit an Statistik und Auswertung auf Basis des aktuellen Adapters einstellen und auf den Adapter zur neuen API warten?
Das hängt von dir ab. Ich werde mich bemühen, möglichst die alten Werte wieder so zu liefern, wie vorher. Da ich aber von Alpha-ESS abhängig bin, kann ich nix versprechen.
-
Hallo zusammen,
seit ein paar Minuten ist die Version 0.5.0 als Beta verfügbar. Sie enthält keine funktionalen Erweiterungen, nur das Logging wurde etwas aufgeräumt und es gibt ein paar interne Vorbereitungen für die Neue API, die Ende März verfügbar sein soll.
Es wäre toll, wenn ihr die Version mal testen könntet, denn sie soll die nächste "Stable" Version werden, bevor dann die ersten Beta-Tests mit der neuen API losgehen sollen.
Viele Grüße
Gaspode -
Hallo,
die neue Version v1.0.0-alpha.0 (Beta Repository) unterstützt jetzt auch die von Alpha-ESS angekündigte OpenAPI, die sich noch in der Testphase befindet. Ich hab sie jetzt trotzdem mal eingebaut, um erste Erfahrungen zu sammeln.
Man kann jetzt in der Konfiguration zwischen den beiden APIs wählen. Wer beide parallel nutzen möchte, legt sich einfach eine zweite Instanz des Adapters an.
Hinweis:
Um die OpenAPI nutzen zu können muss man sich bei https://open.alphaess.com anmelden und seine Alpha-ESS Anlage registrieren. Ob das so bleibt, kann ich nicht sagen.
Viel Spaß beim Testen
Gaspode -
Hallo zusammen,
In den nächsten Stunden sollte die Version v1.0.0-alpha.1 im Beta Repository auftauchen. Damit können alle vorhandenen Settings Werte der Open API geschrieben werden.
Das Schreiben erfolgt, sobald die letzte Änderung eines Parameters mehr als 5 Sekunden her ist. Auf diese Weise kann man nacheinander mehrere Werte ändern, und es wird nicht sofort jede Änderung an die Alpha-ESS API geschickt.
Nach dem Schreiben werden die Werte direkt zurück gelesen. So kann man prüfen, ob die Änderung auch erfolgreich angekommen ist.
Viel Spaß beim Testen
Gaspode -
Version v1.0.0-alpha.2 verfügbar mit kleinerer Korrekturen beim Settings Schreiben
-
Hallo zusammen,
da die OpenAPI wohl nicht so schnell offiziell kommt, wie zunächst angekündigt und sie im Moment recht instabil ist (in der letzten Woche gab es drei längere Ausfälle), habe ich mich entschlossen, das Schreiben von Settings auch für die "Alte" API zu implementieren.
Verfügbar im Beta Repository mit Version in 1.0.0-alpha.4