NEWS
Modbus Register für SMA
-
@schaxxe Für den Sunny Explorer brauchst du kein bluetooth, der spricht per speedwire also über dein heimnetz mit dem Wechselrichter.
-
@tobrog damit findet er nichts.
Edit; Ah muss im selben VLAN sein. Ich checke
Danke -
Ich muss das jetzt mal beobachten wenn die Sonne richtig scheint. Vielleicht hab ich auch nur ein Verständnisproblem oder falsche Erwartungen
Ich melde mich wieder -
Okay, nach WR Neustart läuft alles. Werte passen soweit zusammen. Nur das Minuszeichen stört mich
-
@iobrokermike
Hi, bin gerade beim Suchen hier einmal stecken geblieben. Ich habe eine sehr ähnliche Anlage und alles am laufen.
Falls ich helfen kannLG Thomas
-
@schaxxe sagte in Modbus Register für SMA:
Okay, nach WR Neustart läuft alles. Werte passen soweit zusammen. Nur das Minuszeichen stört mich
Vielleicht im Adapter einen Multiplikator konfiguriert oder was ähnliches?
Hinweis für die bei denen es nicht funktioniert Daten per Modbus abzufragen:
Bitte stellt die genaue Bezeichnung und SW Versionen der Geräte zur Verfügung
Screenshots der Adapter Konfiguration
Logfiles vom Adapter start wenn dieser auf "Debug" steht.Hier wurden schon soviele SMA Anlagen erfolgreich eingebunden das man es bei euch auch hinbekommenn sollte.
-
@ttoebbe
Vielen Dank für dein AngebotMir würden die Register, glaube ich erstmal weiter Helfen.
-
das sollten die register für diese serie sein:
SMA_Modbus - STP nn000TL-20, PKG 2.56.pdf
die readonly register habe ich mir grün markiert, die anderen rot weil ich nicht schreiben will.aber bei der einbindung im iobroker habe ich da scheinbar noch verständnisprobleme mit den datentypen oder der konfiguration..
wenn der wechselrichter läuft, kommen sinnvolle werte, sobald er abschaltet kommen völlig unsinnige werte.
-
@hbrockmann sagte in Modbus Register für SMA:
wenn der wechselrichter läuft, kommen sinnvolle werte, sobald er abschaltet kommen völlig unsinnige werte.
Das ist normal.
Wenn dich die unsinnigen Werte stören kannst du mit Formeln und eigenen Datenpunkten arbeiten.
-
Moin
Füge diese Formel x=(x<0)?0:x unter Formel ein.
Und es werden keine unsinnige Werte erscheinen, zumindest kein minus Werte.Danke für die Modbus Liste.
Gibt es ein Link zur originalen Modbus Liste -
@iobrokermike sagte in Modbus Register für SMA:
Gibt es ein Link zur originalen Modbus Liste
Meinst du von SMA?
-
@iobrokermike
https://files.sma.de/downloads/SMA_Modbus-de-en_V25.zipin der excel tabelle sind die werte drin..
edit:
thx.. bei den negativen werten klappt die formel schon mal, muss ich noch mal umbasten auch auf positive werte..edit:
x=(x>100000)?0:x -
die formeln haben leider den unschönen nebeneffekt, das ein gesetzter faktor nicht mehr greift..
kaum entfernt man die formel, greift der faktor auch wieder..
-
@hbrockmann Wo genau stören dich die negativen oder komischen Werte?
In Berechnungen, dann mit Hilfsdatenpunkt arbeiten.
In VIS dann mit sichtbarkeit des Widgets arbeiten. -
@hbrockmann
kannst so wie ich das sehe auch in der Formel den Faktor integrieren -
ja, da waren meine ersten versuche nicht erfolgreich, aber inzwischen könnte es mit dieser formel klappen..
x = (x > 1000000) ? 0 : x * 0.01;
für positive und negative fälle
x = (x > 1000000 || x < -1000000) ? 0 : x * 0.01;edit:
ja, sieht gut aus auch wenn der wr aus ist.. -
.... ich beschäftige mich seit gestern auch mit dem ioBroker-Modbus-Adapter und SMA und klinke mich hier mal ein .....
Ich habe einen Sunny Boy SB 4000-TL-21. Es klappt im wesentlichen aber ein paar Register-Verständnis-Fragen (aus SMA_Modbus-de-en_V25.zip) bleiben:- Die IP Adresse ruft man mit "31017" ab. Dieses Register führt im Adapter aber zu einem "gelben Dreieck", "STR32" kann ich bei den Einstellugen auch nicht auswählen.
- Bei "30203" und "30233" hätte ich die Peak- bzw. die 70%-Leistung als Wert erwartete, bei mir sind beide Werte identisch.
Danke für die Erläuterungen.
-
@raspiuser sagte in Modbus Register für SMA:
STR32
Koennte "Float" sein? Aber wozu will man die IP Adresse auslesen? Die ist doch bekannt wenn man sich per Modbus verbindet.
-
@wendy2702 said in Modbus Register für SMA:
"Float"
... dann auch nur "gelbes Dreieck".
Natürlich ist die IP bekannt ... es geht nur darum, warum es nicht geht ... -
@raspiuser sagte in Modbus Register für SMA:
@wendy2702 said in Modbus Register für SMA:
"Float"
... dann auch nur "gelbes Dreieck".
Natürlich ist die IP bekannt ... es geht nur darum, warum es nicht geht ...Zeige mal was du da eingestellt hast und was im Debug log kommt.