NEWS
Nach Ausschalten des PC gleiche / falsche Leistungsaufnahme
-
@iobrojb sagte in Nach Ausschalten des PC gleiche / falsche Leistungsaufnahme:
Ausschalten des PC
wo ist InfluxDB installiert?
Auch am PC? -
@negalein Hall danke für Deine Rückmeldung.
iobroker, influxDB und Grafana sind auf dem raspberry installiert. -
@da_woody Hallo, was meinst Du damit, ich habe doch alle Programme auf dem raspberry installiert, und der läuft auch ohne PC weiter?
-
dass nach dem Ausschalten des PC - und damit Grafana - nach dem Wiedereinschalten des PC und Grafana
???
Das widerspricht aber dieser Aussage:
iobroker, influxDB und Grafana sind auf dem raspberry installiert
Was ist denn nun wo installiert ??
-
@iobrojb said in Nach Ausschalten des PC gleiche / falsche Leistungsaufnahme:
Was kann ich da machen, damit der raspberry weiter Kontakt behält?
Die Frage ist eher: Warum hat dein Raspberry keine IPv4 Adresse mehr, sobald du deinen PC abschaltest?
Sind PC und Raspberry am gleichen Switch angeschlossen? Ist der Raspberry noch erreichbar, sobald der PC aus ist? Welche Netzwerkeinstellungen hast du am Raspberry? Könntest du evtl. versehentlich deinen PC als Default Gateway in den Raspberry Netwerkeinstellungen angegeben haben? Gib mal auf einer Console am Pi den Befehlroute -n
ein. Welche IP Adressen tauchen da in der Spalte Gateway auf. Es sollten nur '0.0.0.0' und die IP Adresse deines Routers vorkommen.
@DJMarc75
Ich versteh das so, dass alles außer dem Grafana Client auf dem Pi läuft, das sollte dann ja eigentlich kein Problem sein. -
@gaspode sagte in Nach Ausschalten des PC gleiche / falsche Leistungsaufnahme:
Ich versteh das so, dass alles außer dem Grafana Client auf dem Pi läuft, das sollte dann ja eigentlich kein Problem sein.
offensichtlich doch. aber wie schon diverse andere fragen,
-
@da_woody said in Nach Ausschalten des PC gleiche / falsche Leistungsaufnahme:
offensichtlich doch
Ich denke das Grafana-Problem ist nur ein Folgefehler. Der Pi verliert offensichtlich komplett seine IPv4 Adresse, sobald der PC aus ist. Da ist IMO irgendwas in den Netzwerksettings faul.
Im ioBroker Log sieht man ja, dass der "Tasmota Hausstromzähler" auch erst wieder verbunden wird, sobald der PC wieder eingeschaltet wird und die IPv4 Adresse wieder gültig ist. In der Zwischenzeit können seine Werte dann natürlich nicht verarbeitet und in die DB geschrieben werden.
Als mögliche Ursache fällt mir im Moment nur ein falsches Default Gateway oder ein Fehler in der Addresstabelle eines Switches oder Routers ein.
aber wie schon diverse andere fragen,
Da hast du allerdings Recht.
Aber vielleicht kommt ja bald licht ins Dunkel.BTW: Nettes Gif
-
@gaspode Hallo an Alle, ich habe das Problem gefunden!!!
Vor dem Tun kommt das Denken .
Ich bitte um Entschuldigung, ich habe übersehen, dass der Switch für die Netzwerkverbindungen an der gleichen Master-Slave-Steckdose angeschlossen ist wie der Computer, und dieser schaltet nach dem herunterfahren die Steckdose aus
Ich danke Euch für Euer mitdenken, und wünsche noch einen schönen Abend -
@iobrojb oh mann!
der berühmte schuß ins eigene knie.
darauf wär ich nie gekommen, allerdings laufen bei mir alle rechner 24/7. -
@iobrojb said in Nach Ausschalten des PC gleiche / falsche Leistungsaufnahme:
und dieser schaltet nach dem herunterfahren die Steckdose aus
LOL, you made my day.
Also wie vermutet ein Netzwerkproblem, allerdings nicht Layer 3 (logische Addressierung) sondern Layer 1 (physisches Medium)
Manchmal kan die Lösung eines Problems so einfach sein.
-
@gaspode sagte in Nach Ausschalten des PC gleiche / falsche Leistungsaufnahme:
Also wie vermutet ein Netzwerkproblem, allerdings nicht Layer 3 (logische Addressierung) sondern Layer 1 (physisches Medium)
Eher Fehler 40
-
@codierknecht said in Nach Ausschalten des PC gleiche / falsche Leistungsaufnahme:
Eher Fehler 40
Das auch.
-
@gaspode Hallo, ja Asche auf mein Haupt,
wie gesagt, vor dem Tun erst das Gehirn einschalten.
Aber Deine Bemerkung über den Zusammenhang von PC und Netzwerkproblem hat mich nochmal nachdenken lassen.
Vielen Dank an Alle, einen schönen Tag -
@iobrojb
Du weißt doch: Wer den Schaden hat ... spottet jeder Beschreibung
Ich bin hier auch immer wieder mal der DeppHauptsache es funzt wieder