Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Nach Ausschalten des PC gleiche / falsche Leistungsaufnahme

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Nach Ausschalten des PC gleiche / falsche Leistungsaufnahme

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • I
      iobroJB last edited by iobroJB

Hallo, ich habe das Problem, dass nach dem Ausschalten des PC - und damit Grafana - nach dem Wiedereinschalten des PC und Grafana für die Zwischenzeit in der der PC ausgeschalten war, immer nur die gleiche Leistungsaufnahme bzw. die falsche Leistungsaufname angezeigt wird, siehe Bild, zwischen 18.10 und 9.40 Uhr am anderen Tag.
      Aufbau:
      Am Digitalen Stromzähler wird per IR-Lesekopf die Leistungsaufnahme abgelesen.
      Im iobroker wird per sonoff Instanz der Lesekopf integriert und über die influx-Datenbank die Daten gespeichert.
      In Grafana stelle ich diese Daten dann grafisch dar.
      Weshalb wird nur bei eingeschaltetem PC und aufgerufenem Grafana die korrekte Leistungsaufnahme angezeigt?
      Der iobroker läuft auch bei ausgeschaltetem PC weiter, nur die Daten werden nicht weiter korrekt ausgewertet.
      Danke für Eure Hilfe.
      Wenn PC aus gleiche Leistungsaufnahme-1.jpg

Codierknecht I Negalein DJMarc75 4 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Codierknecht
        Codierknecht Developer Most Active @iobroJB last edited by

@iobrojb
        Ich logge mit SQL und nicht mit Influx - kann also da nicht direkt helfen.
        Gibt's in Influx nicht auch so etwas wie "0-Werte ignorieren"? Dann wäre das zumindest erklärbar.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • I
          iobroJB @iobroJB last edited by

@iobrojb Ich habe einen Fehler im Protokoll von iobroker gefunden.
          Er scheint die IP-Adresse IPv4 nach ausgeschaltetem PC nicht mehr zu finden!
          Das Protokoll als Grafik.
          iobroker-protokoll_2023-01-24.jpg
          Was kann ich da machen, damit der raspberry weiter Kontakt behält?

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • da_Woody
            da_Woody @iobroJB last edited by

@iobrojb sorry, aber was stellst du dir vor, wenn du einen Teil deines Systems deaktiviert?

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Negalein
              Negalein Global Moderator @iobroJB last edited by

@iobrojb sagte in Nach Ausschalten des PC gleiche / falsche Leistungsaufnahme:

Ausschalten des PC

wo ist InfluxDB installiert?
              Auch am PC?

• I
                iobroJB @Negalein last edited by

@negalein Hall danke für Deine Rückmeldung.
                iobroker, influxDB und Grafana sind auf dem raspberry installiert.

• I
                  iobroJB @da_Woody last edited by

@da_woody Hallo, was meinst Du damit, ich habe doch alle Programme auf dem raspberry installiert, und der läuft auch ohne PC weiter?

• DJMarc75
                    DJMarc75 @iobroJB last edited by

dass nach dem Ausschalten des PC - und damit Grafana - nach dem Wiedereinschalten des PC und Grafana

???

Das widerspricht aber dieser Aussage:

iobroker, influxDB und Grafana sind auf dem raspberry installiert

Was ist denn nun wo installiert ??

• Gaspode
                      Gaspode last edited by Gaspode

@iobrojb said in Nach Ausschalten des PC gleiche / falsche Leistungsaufnahme:

Was kann ich da machen, damit der raspberry weiter Kontakt behält?

Die Frage ist eher: Warum hat dein Raspberry keine IPv4 Adresse mehr, sobald du deinen PC abschaltest?
                      Sind PC und Raspberry am gleichen Switch angeschlossen? Ist der Raspberry noch erreichbar, sobald der PC aus ist? Welche Netzwerkeinstellungen hast du am Raspberry? Könntest du evtl. versehentlich deinen PC als Default Gateway in den Raspberry Netwerkeinstellungen angegeben haben? Gib mal auf einer Console am Pi den Befehl

route -n

ein. Welche IP Adressen tauchen da in der Spalte Gateway auf. Es sollten nur '0.0.0.0' und die IP Adresse deines Routers vorkommen.

@DJMarc75
                      Ich versteh das so, dass alles außer dem Grafana Client auf dem Pi läuft, das sollte dann ja eigentlich kein Problem sein.

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • da_Woody
                        da_Woody @Gaspode last edited by

@gaspode sagte in Nach Ausschalten des PC gleiche / falsche Leistungsaufnahme:

Ich versteh das so, dass alles außer dem Grafana Client auf dem Pi läuft, das sollte dann ja eigentlich kein Problem sein.

offensichtlich doch. aber wie schon diverse andere fragen, kristallkugel.gif

Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Gaspode
                          Gaspode @da_Woody last edited by

@da_woody said in Nach Ausschalten des PC gleiche / falsche Leistungsaufnahme:

offensichtlich doch

Ich denke das Grafana-Problem ist nur ein Folgefehler. Der Pi verliert offensichtlich komplett seine IPv4 Adresse, sobald der PC aus ist. Da ist IMO irgendwas in den Netzwerksettings faul.

Im ioBroker Log sieht man ja, dass der "Tasmota Hausstromzähler" auch erst wieder verbunden wird, sobald der PC wieder eingeschaltet wird und die IPv4 Adresse wieder gültig ist. In der Zwischenzeit können seine Werte dann natürlich nicht verarbeitet und in die DB geschrieben werden.

Als mögliche Ursache fällt mir im Moment nur ein falsches Default Gateway oder ein Fehler in der Addresstabelle eines Switches oder Routers ein.

aber wie schon diverse andere fragen, kristallkugel.gif

Da hast du allerdings Recht. 😉
                          Aber vielleicht kommt ja bald licht ins Dunkel.

BTW: Nettes Gif 😀

• I
                            iobroJB @Gaspode last edited by

@gaspode Hallo an Alle, ich habe das Problem gefunden!!!
                            Vor dem Tun kommt das Denken 🙇 .
                            Ich bitte um Entschuldigung, ich habe übersehen, dass der Switch für die Netzwerkverbindungen an der gleichen Master-Slave-Steckdose angeschlossen ist wie der Computer, und dieser schaltet nach dem herunterfahren die Steckdose aus 🤦‍♂️
                            Ich danke Euch für Euer mitdenken, und wünsche noch einen schönen Abend

da_Woody Gaspode 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • da_Woody
                              da_Woody @iobroJB last edited by

@iobrojb oh mann! biglol.gif
                              der berühmte schuß ins eigene knie.
                              darauf wär ich nie gekommen, allerdings laufen bei mir alle rechner 24/7.

• Gaspode
                                Gaspode @iobroJB last edited by Gaspode

@iobrojb said in Nach Ausschalten des PC gleiche / falsche Leistungsaufnahme:

und dieser schaltet nach dem herunterfahren die Steckdose aus

LOL, you made my day. 😄

Also wie vermutet ein Netzwerkproblem, allerdings nicht Layer 3 (logische Addressierung) sondern Layer 1 (physisches Medium) 😉

Manchmal kan die Lösung eines Problems so einfach sein.

Codierknecht I 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Codierknecht
                                  Codierknecht Developer Most Active @Gaspode last edited by

@gaspode sagte in Nach Ausschalten des PC gleiche / falsche Leistungsaufnahme:

Also wie vermutet ein Netzwerkproblem, allerdings nicht Layer 3 (logische Addressierung) sondern Layer 1 (physisches Medium)

Eher Fehler 40 🤣

Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Gaspode
                                    Gaspode @Codierknecht last edited by

@codierknecht said in Nach Ausschalten des PC gleiche / falsche Leistungsaufnahme:

Eher Fehler 40

Das auch. 😉

• I
                                      iobroJB @Gaspode last edited by

@gaspode Hallo, ja Asche auf mein Haupt,
                                      wie gesagt, vor dem Tun erst das Gehirn einschalten.
                                      Aber Deine Bemerkung über den Zusammenhang von PC und Netzwerkproblem hat mich nochmal nachdenken lassen.
                                      Vielen Dank an Alle, einen schönen Tag

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • Codierknecht
                                        Codierknecht Developer Most Active @iobroJB last edited by

@iobrojb
                                        Du weißt doch: Wer den Schaden hat ... spottet jeder Beschreibung 😁
                                        Ich bin hier auch immer wieder mal der Depp 🤡

Hauptsache es funzt wieder 😉

• First post
                                          Last post

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate

841

31.8k
                                        Users

80.0k
                                        Topics

1.3m
                                        6
                                        18
                                        580
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo