Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. BackitUp NAS Error Speedport Smart 4

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    7
    1
    65

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

BackitUp NAS Error Speedport Smart 4

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
91 Beiträge 4 Kommentatoren 7.9k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

    @noidea

    Nein, nur den user aus / rausbewegen, da hat der nix zu suchen.

    N Offline
    N Offline
    noidea
    schrieb am zuletzt editiert von
    #82

    @thomas-braun

    user@iobroker:/$ cd ~
    user@iobroker:~$ 
    

    Du meinst so, ja?

    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • N noidea

      @thomas-braun

      user@iobroker:/$ cd ~
      user@iobroker:~$ 
      

      Du meinst so, ja?

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #83

      @noidea Ja...

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      N 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

        @noidea Ja...

        N Offline
        N Offline
        noidea
        schrieb am zuletzt editiert von
        #84

        @thomas-braun
        Aber selbst wenn der Router nur SMB1 kann, müsste mein System doch trotzdem drauf zugreifen können,oder?

        E 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • N noidea

          @thomas-braun
          Aber selbst wenn der Router nur SMB1 kann, müsste mein System doch trotzdem drauf zugreifen können,oder?

          E Offline
          E Offline
          Einstein67
          schrieb am zuletzt editiert von
          #85

          @noidea said in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

          @thomas-braun
          Aber selbst wenn der Router nur SMB1 kann, müsste mein System doch trotzdem drauf zugreifen können,oder?

          Mit Handy, Notebook, etc. funktioniert der Zugriff?

          N 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • E Einstein67

            @noidea said in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

            @thomas-braun
            Aber selbst wenn der Router nur SMB1 kann, müsste mein System doch trotzdem drauf zugreifen können,oder?

            Mit Handy, Notebook, etc. funktioniert der Zugriff?

            N Offline
            N Offline
            noidea
            schrieb am zuletzt editiert von
            #86

            @einstein67
            Habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht ausprobiert, weil ich auch gar nicht weiß wie.
            Ich versuche mal rauszufinden, wie das z.B. über den Rechner geht

            E 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • N noidea

              @einstein67
              Habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht ausprobiert, weil ich auch gar nicht weiß wie.
              Ich versuche mal rauszufinden, wie das z.B. über den Rechner geht

              E Offline
              E Offline
              Einstein67
              schrieb am zuletzt editiert von
              #87

              @noidea Explorer öffnen und auf Netzwerk klicken.

              Dann werden alle SMB-Shares angezeigt, und der USB-Stick sollte sich nach Passworteingabe öffnen lassen.

              N 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • E Einstein67

                @noidea Explorer öffnen und auf Netzwerk klicken.

                Dann werden alle SMB-Shares angezeigt, und der USB-Stick sollte sich nach Passworteingabe öffnen lassen.

                N Offline
                N Offline
                noidea
                schrieb am zuletzt editiert von
                #88

                @einstein67

                d14f5dcf-137b-48b0-b4fa-962223835ac2-grafik.png

                Interessanterweise hat es beim ersten Mal funktioniert, d.h. ich konnte auf den Ordner zugreifen. Dann habe ich mal versucht eine pdf-Datei reinzukopieren und seitdem kommt diese Fehlermeldung.

                E 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • N noidea

                  @einstein67

                  d14f5dcf-137b-48b0-b4fa-962223835ac2-grafik.png

                  Interessanterweise hat es beim ersten Mal funktioniert, d.h. ich konnte auf den Ordner zugreifen. Dann habe ich mal versucht eine pdf-Datei reinzukopieren und seitdem kommt diese Fehlermeldung.

                  E Offline
                  E Offline
                  Einstein67
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #89

                  @noidea E/A Fehler ist nicht gut.

                  Ist der USB-Stick OK und für den Smart4 richtig formatiert?

                  N 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • E Einstein67

                    @noidea E/A Fehler ist nicht gut.

                    Ist der USB-Stick OK und für den Smart4 richtig formatiert?

                    N Offline
                    N Offline
                    noidea
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #90

                    @einstein67
                    Laut der Beschreibung ja. Man kann exFAT und NTFS. Formatiert ist er mit exFAT

                    N 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • N noidea

                      @einstein67
                      Laut der Beschreibung ja. Man kann exFAT und NTFS. Formatiert ist er mit exFAT

                      N Offline
                      N Offline
                      noidea
                      schrieb am zuletzt editiert von noidea
                      #91

                      @noidea
                      Hab jetzt einfach mal ganz blöd auf NTFS umgestellt, aber das hat natürlich nichts gebracht:

                      Started iobroker ...
                      [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.2.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"WORKGROUP","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"speedport","pass":"****","ignoreErrors":false}
                      [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
                      [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
                      [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
                      [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
                      [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
                      mount error: Server abruptly closed the connection.
                      This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                      The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                      mount error(112): Host is down
                      Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                      
                      [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
                      mount error: Server abruptly closed the connection.
                      This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                      The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                      mount error(112): Host is down
                      Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg
                      

                      Ich kann aber jetzt über den Rechner auf den Ordner zugreifen und dort auch neue Ordner erstellen, allerdings seid ich auf NTFS umgestellt habe, kommt keine Passwortabfrage mehr.

                      Ich habe nochmal versucht über die Konsole zu mounten:

                      user@iobroker:/opt/iobroker/backups$ sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/speedport /opt/iobroker/backups
                      Retrying with upper case share name
                      mount error(6): No such device or address
                      Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                      user@iobroker:/opt/iobroker/backups$ 
                      

                      Jetzt kommt diese Fehlermeldung, wobei der Pfad richtig angegeben ist.

                      Wenn ich das Passwort mal deaktivieren möchte, muss ich dann einfach

                      username=speedport,password=****
                      

                      weglassen?

                      Ich hatte das mal probiert, aber dann kam diese Meldung:

                      user@iobroker:/opt/iobroker/backups$ sudo mount -t cifs -o domain=WORKGROUP,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/speedport /opt/iobroker/backups
                      Password for root@//192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/speedport: 
                      Retrying with upper case share name
                      mount error(6): No such device or address
                      Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                      

                      Da wollte er ein Passwort haben, das nicht mehr gesetzt ist.

                      Also bleibt die Frage, warum kann ich mit dem Rechner drauf zugreifen, aber nicht über IOBROKER?

                      Hat noch jemand eine Idee? Ansonsten bleibt mir nur die Möglichkeit, das Backup "nur" über Google Drive machen zu können. Es fuchst mich zwar, aber was will man machen....

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

                      440

                      Online

                      32.5k

                      Benutzer

                      81.7k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe