Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. BackitUp NAS Error Speedport Smart 4

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    BackitUp NAS Error Speedport Smart 4

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • N
      noidea @Thomas Braun last edited by

      @thomas-braun

      user@iobroker:/$ cd ~
      user@iobroker:~$ 
      

      Du meinst so, ja?

      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @noidea last edited by

        @noidea Ja...

        N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • N
          noidea @Thomas Braun last edited by

          @thomas-braun
          Aber selbst wenn der Router nur SMB1 kann, müsste mein System doch trotzdem drauf zugreifen können,oder?

          E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • E
            Einstein67 @noidea last edited by

            @noidea said in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

            @thomas-braun
            Aber selbst wenn der Router nur SMB1 kann, müsste mein System doch trotzdem drauf zugreifen können,oder?

            Mit Handy, Notebook, etc. funktioniert der Zugriff?

            N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • N
              noidea @Einstein67 last edited by

              @einstein67
              Habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht ausprobiert, weil ich auch gar nicht weiß wie.
              Ich versuche mal rauszufinden, wie das z.B. über den Rechner geht

              E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • E
                Einstein67 @noidea last edited by

                @noidea Explorer öffnen und auf Netzwerk klicken.

                Dann werden alle SMB-Shares angezeigt, und der USB-Stick sollte sich nach Passworteingabe öffnen lassen.

                N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • N
                  noidea @Einstein67 last edited by

                  @einstein67

                  d14f5dcf-137b-48b0-b4fa-962223835ac2-grafik.png

                  Interessanterweise hat es beim ersten Mal funktioniert, d.h. ich konnte auf den Ordner zugreifen. Dann habe ich mal versucht eine pdf-Datei reinzukopieren und seitdem kommt diese Fehlermeldung.

                  E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • E
                    Einstein67 @noidea last edited by

                    @noidea E/A Fehler ist nicht gut.

                    Ist der USB-Stick OK und für den Smart4 richtig formatiert?

                    N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • N
                      noidea @Einstein67 last edited by

                      @einstein67
                      Laut der Beschreibung ja. Man kann exFAT und NTFS. Formatiert ist er mit exFAT

                      N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • N
                        noidea @noidea last edited by noidea

                        @noidea
                        Hab jetzt einfach mal ganz blöd auf NTFS umgestellt, aber das hat natürlich nichts gebracht:

                        Started iobroker ...
                        [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.2.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"WORKGROUP","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"speedport","pass":"****","ignoreErrors":false}
                        [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
                        [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
                        [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
                        [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
                        [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
                        mount error: Server abruptly closed the connection.
                        This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                        The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                        mount error(112): Host is down
                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                        
                        [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
                        mount error: Server abruptly closed the connection.
                        This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                        The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                        mount error(112): Host is down
                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg
                        

                        Ich kann aber jetzt über den Rechner auf den Ordner zugreifen und dort auch neue Ordner erstellen, allerdings seid ich auf NTFS umgestellt habe, kommt keine Passwortabfrage mehr.

                        Ich habe nochmal versucht über die Konsole zu mounten:

                        user@iobroker:/opt/iobroker/backups$ sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/speedport /opt/iobroker/backups
                        Retrying with upper case share name
                        mount error(6): No such device or address
                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                        user@iobroker:/opt/iobroker/backups$ 
                        

                        Jetzt kommt diese Fehlermeldung, wobei der Pfad richtig angegeben ist.

                        Wenn ich das Passwort mal deaktivieren möchte, muss ich dann einfach

                        username=speedport,password=****
                        

                        weglassen?

                        Ich hatte das mal probiert, aber dann kam diese Meldung:

                        user@iobroker:/opt/iobroker/backups$ sudo mount -t cifs -o domain=WORKGROUP,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/speedport /opt/iobroker/backups
                        Password for root@//192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/speedport: 
                        Retrying with upper case share name
                        mount error(6): No such device or address
                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                        

                        Da wollte er ein Passwort haben, das nicht mehr gesetzt ist.

                        Also bleibt die Frage, warum kann ich mit dem Rechner drauf zugreifen, aber nicht über IOBROKER?

                        Hat noch jemand eine Idee? Ansonsten bleibt mir nur die Möglichkeit, das Backup "nur" über Google Drive machen zu können. Es fuchst mich zwar, aber was will man machen....

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

                        617
                        Online

                        31.9k
                        Users

                        80.1k
                        Topics

                        1.3m
                        Posts

                        4
                        91
                        4238
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo