Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. BackitUp NAS Error Speedport Smart 4

    NEWS

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    BackitUp NAS Error Speedport Smart 4

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • N
      noidea @Thomas Braun last edited by noidea

      Hallo Zusammen,
      ich habe mal Eure Sachen abgearbeitet:

      @thomas-braun sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

      @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

      sudo apt update
      apt policy cifs-utils
      

      Das habe ich jetzt mal gemacht:

      user@iobroker:/$ apt policy cifs-utils
      cifs-utils:
        Installed: 2:6.14-1ubuntu0.1
        Candidate: 2:6.14-1ubuntu0.1
        Version table:
       *** 2:6.14-1ubuntu0.1 500
              500 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-updates/main amd64 Packages
              500 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-security/main amd64 Packages
              100 /var/lib/dpkg/status
           2:6.14-1build1 500
              500 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy/main amd64 Packages
      user@iobroker:/$ 
      

      @homoran sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

      @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

      Attempting to mount \192.168.2.1\SanDisk-USBExtremePro

      heisst der share nicht anders?
      siehe unzitierbaren Screenshot
      1674314337531-73286f19-d86f-42f3-ad52-ca934119ea3a-grafik.png

      Meinst du das, weil der Backup Speedport Eintrag fehlt?

      @thomas-braun sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

      @noidea

      Klopf mal den Server ab:

      nmap -p445 --script smb-protocols 192.168.2.1
      nmap -p139 --script smb-protocols 192.168.2.1
      

      nmap ggf. nachinstallieren.

      user@iobroker:/$ nmap -p445 --script smb-protocols 192.168.2.1
      Starting Nmap 7.80 ( https://nmap.org ) at 2023-01-23 17:06 CET
      Nmap scan report for speedport.ip (192.168.2.1)
      Host is up (0.00054s latency).
      
      PORT    STATE SERVICE
      445/tcp open  microsoft-ds
      
      Host script results:
      | smb-protocols: 
      |   dialects: 
      |_    NT LM 0.12 (SMBv1) [dangerous, but default]
      
      Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 0.51 seconds
      user@iobroker:/$ 
      
      user@iobroker:/$ nmap -p139 --script smb-protocols 192.168.2.1
      Starting Nmap 7.80 ( https://nmap.org ) at 2023-01-23 17:07 CET
      Nmap scan report for speedport.ip (192.168.2.1)
      Host is up (0.00064s latency).
      
      PORT    STATE SERVICE
      139/tcp open  netbios-ssn
      
      Host script results:
      | smb-protocols: 
      |   dialects: 
      |_    NT LM 0.12 (SMBv1) [dangerous, but default]
      
      Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 0.51 seconds
      user@iobroker:/$ 
      
      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @noidea last edited by Thomas Braun

        @noidea

        Das Mist-Ding spricht ja wirklich nur SMBv1.
        Wäre für mich ein Grund das Ding zurückzusenden.

        Stell deinen user mal in dessen /home:

        cd ~
        
        N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • N
          noidea @Thomas Braun last edited by

          @thomas-braun
          Ja das ist echt enttäuschent....

          Und dann den Befehl nochmal in home ausführen?

          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @noidea last edited by

            @noidea

            Nein, nur den user aus / rausbewegen, da hat der nix zu suchen.

            N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • N
              noidea @Thomas Braun last edited by

              @thomas-braun

              user@iobroker:/$ cd ~
              user@iobroker:~$ 
              

              Du meinst so, ja?

              Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @noidea last edited by

                @noidea Ja...

                N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • N
                  noidea @Thomas Braun last edited by

                  @thomas-braun
                  Aber selbst wenn der Router nur SMB1 kann, müsste mein System doch trotzdem drauf zugreifen können,oder?

                  E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • E
                    Einstein67 @noidea last edited by

                    @noidea said in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                    @thomas-braun
                    Aber selbst wenn der Router nur SMB1 kann, müsste mein System doch trotzdem drauf zugreifen können,oder?

                    Mit Handy, Notebook, etc. funktioniert der Zugriff?

                    N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • N
                      noidea @Einstein67 last edited by

                      @einstein67
                      Habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht ausprobiert, weil ich auch gar nicht weiß wie.
                      Ich versuche mal rauszufinden, wie das z.B. über den Rechner geht

                      E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • E
                        Einstein67 @noidea last edited by

                        @noidea Explorer öffnen und auf Netzwerk klicken.

                        Dann werden alle SMB-Shares angezeigt, und der USB-Stick sollte sich nach Passworteingabe öffnen lassen.

                        N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • N
                          noidea @Einstein67 last edited by

                          @einstein67

                          d14f5dcf-137b-48b0-b4fa-962223835ac2-grafik.png

                          Interessanterweise hat es beim ersten Mal funktioniert, d.h. ich konnte auf den Ordner zugreifen. Dann habe ich mal versucht eine pdf-Datei reinzukopieren und seitdem kommt diese Fehlermeldung.

                          E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • E
                            Einstein67 @noidea last edited by

                            @noidea E/A Fehler ist nicht gut.

                            Ist der USB-Stick OK und für den Smart4 richtig formatiert?

                            N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • N
                              noidea @Einstein67 last edited by

                              @einstein67
                              Laut der Beschreibung ja. Man kann exFAT und NTFS. Formatiert ist er mit exFAT

                              N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • N
                                noidea @noidea last edited by noidea

                                @noidea
                                Hab jetzt einfach mal ganz blöd auf NTFS umgestellt, aber das hat natürlich nichts gebracht:

                                Started iobroker ...
                                [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.2.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"WORKGROUP","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"speedport","pass":"****","ignoreErrors":false}
                                [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
                                [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
                                [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
                                [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
                                [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
                                mount error: Server abruptly closed the connection.
                                This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                                The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                                mount error(112): Host is down
                                Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                                
                                [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
                                mount error: Server abruptly closed the connection.
                                This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                                The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                                mount error(112): Host is down
                                Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg
                                

                                Ich kann aber jetzt über den Rechner auf den Ordner zugreifen und dort auch neue Ordner erstellen, allerdings seid ich auf NTFS umgestellt habe, kommt keine Passwortabfrage mehr.

                                Ich habe nochmal versucht über die Konsole zu mounten:

                                user@iobroker:/opt/iobroker/backups$ sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/speedport /opt/iobroker/backups
                                Retrying with upper case share name
                                mount error(6): No such device or address
                                Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                                user@iobroker:/opt/iobroker/backups$ 
                                

                                Jetzt kommt diese Fehlermeldung, wobei der Pfad richtig angegeben ist.

                                Wenn ich das Passwort mal deaktivieren möchte, muss ich dann einfach

                                username=speedport,password=****
                                

                                weglassen?

                                Ich hatte das mal probiert, aber dann kam diese Meldung:

                                user@iobroker:/opt/iobroker/backups$ sudo mount -t cifs -o domain=WORKGROUP,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/speedport /opt/iobroker/backups
                                Password for root@//192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/speedport: 
                                Retrying with upper case share name
                                mount error(6): No such device or address
                                Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                                

                                Da wollte er ein Passwort haben, das nicht mehr gesetzt ist.

                                Also bleibt die Frage, warum kann ich mit dem Rechner drauf zugreifen, aber nicht über IOBROKER?

                                Hat noch jemand eine Idee? Ansonsten bleibt mir nur die Möglichkeit, das Backup "nur" über Google Drive machen zu können. Es fuchst mich zwar, aber was will man machen....

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • First post
                                  Last post

                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

                                890
                                Online

                                31.6k
                                Users

                                79.4k
                                Topics

                                1.3m
                                Posts

                                4
                                91
                                3536
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo