Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. BackitUp NAS Error Speedport Smart 4

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    484

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

BackitUp NAS Error Speedport Smart 4

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
91 Beiträge 4 Kommentatoren 7.9k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N noidea

    @thomas-braun
    Ja das ist echt enttäuschent....

    Und dann den Befehl nochmal in home ausführen?

    Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #81

    @noidea

    Nein, nur den user aus / rausbewegen, da hat der nix zu suchen.

    Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

    N 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Thomas BraunT Thomas Braun

      @noidea

      Nein, nur den user aus / rausbewegen, da hat der nix zu suchen.

      N Online
      N Online
      noidea
      schrieb am zuletzt editiert von
      #82

      @thomas-braun

      user@iobroker:/$ cd ~
      user@iobroker:~$ 
      

      Du meinst so, ja?

      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • N noidea

        @thomas-braun

        user@iobroker:/$ cd ~
        user@iobroker:~$ 
        

        Du meinst so, ja?

        Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #83

        @noidea Ja...

        Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

        N 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Thomas BraunT Thomas Braun

          @noidea Ja...

          N Online
          N Online
          noidea
          schrieb am zuletzt editiert von
          #84

          @thomas-braun
          Aber selbst wenn der Router nur SMB1 kann, müsste mein System doch trotzdem drauf zugreifen können,oder?

          E 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • N noidea

            @thomas-braun
            Aber selbst wenn der Router nur SMB1 kann, müsste mein System doch trotzdem drauf zugreifen können,oder?

            E Offline
            E Offline
            Einstein67
            schrieb am zuletzt editiert von
            #85

            @noidea said in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

            @thomas-braun
            Aber selbst wenn der Router nur SMB1 kann, müsste mein System doch trotzdem drauf zugreifen können,oder?

            Mit Handy, Notebook, etc. funktioniert der Zugriff?

            N 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • E Einstein67

              @noidea said in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

              @thomas-braun
              Aber selbst wenn der Router nur SMB1 kann, müsste mein System doch trotzdem drauf zugreifen können,oder?

              Mit Handy, Notebook, etc. funktioniert der Zugriff?

              N Online
              N Online
              noidea
              schrieb am zuletzt editiert von
              #86

              @einstein67
              Habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht ausprobiert, weil ich auch gar nicht weiß wie.
              Ich versuche mal rauszufinden, wie das z.B. über den Rechner geht

              E 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • N noidea

                @einstein67
                Habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht ausprobiert, weil ich auch gar nicht weiß wie.
                Ich versuche mal rauszufinden, wie das z.B. über den Rechner geht

                E Offline
                E Offline
                Einstein67
                schrieb am zuletzt editiert von
                #87

                @noidea Explorer öffnen und auf Netzwerk klicken.

                Dann werden alle SMB-Shares angezeigt, und der USB-Stick sollte sich nach Passworteingabe öffnen lassen.

                N 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • E Einstein67

                  @noidea Explorer öffnen und auf Netzwerk klicken.

                  Dann werden alle SMB-Shares angezeigt, und der USB-Stick sollte sich nach Passworteingabe öffnen lassen.

                  N Online
                  N Online
                  noidea
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #88

                  @einstein67

                  d14f5dcf-137b-48b0-b4fa-962223835ac2-grafik.png

                  Interessanterweise hat es beim ersten Mal funktioniert, d.h. ich konnte auf den Ordner zugreifen. Dann habe ich mal versucht eine pdf-Datei reinzukopieren und seitdem kommt diese Fehlermeldung.

                  E 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • N noidea

                    @einstein67

                    d14f5dcf-137b-48b0-b4fa-962223835ac2-grafik.png

                    Interessanterweise hat es beim ersten Mal funktioniert, d.h. ich konnte auf den Ordner zugreifen. Dann habe ich mal versucht eine pdf-Datei reinzukopieren und seitdem kommt diese Fehlermeldung.

                    E Offline
                    E Offline
                    Einstein67
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #89

                    @noidea E/A Fehler ist nicht gut.

                    Ist der USB-Stick OK und für den Smart4 richtig formatiert?

                    N 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • E Einstein67

                      @noidea E/A Fehler ist nicht gut.

                      Ist der USB-Stick OK und für den Smart4 richtig formatiert?

                      N Online
                      N Online
                      noidea
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #90

                      @einstein67
                      Laut der Beschreibung ja. Man kann exFAT und NTFS. Formatiert ist er mit exFAT

                      N 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • N noidea

                        @einstein67
                        Laut der Beschreibung ja. Man kann exFAT und NTFS. Formatiert ist er mit exFAT

                        N Online
                        N Online
                        noidea
                        schrieb am zuletzt editiert von noidea
                        #91

                        @noidea
                        Hab jetzt einfach mal ganz blöd auf NTFS umgestellt, aber das hat natürlich nichts gebracht:

                        Started iobroker ...
                        [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.2.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"WORKGROUP","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"speedport","pass":"****","ignoreErrors":false}
                        [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
                        [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
                        [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
                        [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
                        [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
                        mount error: Server abruptly closed the connection.
                        This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                        The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                        mount error(112): Host is down
                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                        
                        [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
                        mount error: Server abruptly closed the connection.
                        This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                        The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                        mount error(112): Host is down
                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg
                        

                        Ich kann aber jetzt über den Rechner auf den Ordner zugreifen und dort auch neue Ordner erstellen, allerdings seid ich auf NTFS umgestellt habe, kommt keine Passwortabfrage mehr.

                        Ich habe nochmal versucht über die Konsole zu mounten:

                        user@iobroker:/opt/iobroker/backups$ sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/speedport /opt/iobroker/backups
                        Retrying with upper case share name
                        mount error(6): No such device or address
                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                        user@iobroker:/opt/iobroker/backups$ 
                        

                        Jetzt kommt diese Fehlermeldung, wobei der Pfad richtig angegeben ist.

                        Wenn ich das Passwort mal deaktivieren möchte, muss ich dann einfach

                        username=speedport,password=****
                        

                        weglassen?

                        Ich hatte das mal probiert, aber dann kam diese Meldung:

                        user@iobroker:/opt/iobroker/backups$ sudo mount -t cifs -o domain=WORKGROUP,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/speedport /opt/iobroker/backups
                        Password for root@//192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/speedport: 
                        Retrying with upper case share name
                        mount error(6): No such device or address
                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                        

                        Da wollte er ein Passwort haben, das nicht mehr gesetzt ist.

                        Also bleibt die Frage, warum kann ich mit dem Rechner drauf zugreifen, aber nicht über IOBROKER?

                        Hat noch jemand eine Idee? Ansonsten bleibt mir nur die Möglichkeit, das Backup "nur" über Google Drive machen zu können. Es fuchst mich zwar, aber was will man machen....

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

                        740

                        Online

                        32.5k

                        Benutzer

                        81.8k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe