NEWS
[Gelöst] Fernzugriff per Cloudadapter auf ioBroker
-
Wie immer Hallo zusammen,
über einen anderen Beitrag bin ich auf folgendes gestoßen das für mich Fragen aufwirft.
Vorweg, ich habe eine gültige pro Lizenz mit Fernzugriff.
Den Fernzugriff habe ich bis jetzt immer nur über die IOS App genutzt um auf die VIS zugreifen zu können.Dabei entstand folgender Fehler im Log
Admin instance not defined. Please specify the lovelace instance in settings
Ich habe jetzt mal die Admin Instanz im Cloud Adapter zugewiesen.
Nun habe ich folgende Einträge im Log:
2023-01-05 09:17:50.372 - error: cloud.0 (247547) Cannot activate admin.0 for cloud, because authentication is enabled. Please create extra instance for cloud 2023-01-05 09:18:20.517 - error: cloud.0 (247547) Cannot activate admin.0 for cloud, because authentication is enabled. Please create extra instance for cloud 2023-01-05 10:05:20.522 - error: cloud.0 (247547) Received unknown command 1: name 2023-01-05 10:05:23.188 - error: cloud.0 (247547) Cannot activate admin.0 for cloud, because authentication is enabled. Please create extra instance for cloud
Die Authentifizierung habe ich im Admin Adapter aktiviert.
Ist es tatsächlich vom "Erfinder" so gewollt das ich wenn ich per Fernzugriff zugreifen möchte die Authentifizierung deaktivieren muss? Dadurch wäre ja der Admin Adapter ohne PW im lokalen Netzwerk erreichbar. Vermutlich ja auch wenn ich mit zwei Admin Instanzen hantieren würde?
Wie ist das bei euch?
-
Hab mir heute erstmalig ne pro Lizens erworben und hatte das gleiche Resultat, musste auch alles deaktivieren.
-
Hallo, bei mir das gleiche Problem, kann den Fernzugriff auch nicht nutzen, da ich die https und Authentifizierung nicht deaktivieren möchte.
Eine Anleitung wie man den Fernzugriff sicher nutzen kann wäre super.
Lg Ronny
-
@eronnyk sagte in Fernzugriff per Cloudadapter auf ioBroker:
den Fernzugriff sicher nutzen
wird doch über den cloud Adapter gesichert.
-
@homoran Der Fernzugriff ja, aber im eigenen Netz zu Hause ist es offen.
-
@draexler sagte in Fernzugriff per Cloudadapter auf ioBroker:
du sollst ja deswegen für cloud eine eigene web Instanz nehmen.
-
aber im eigenen Netz zu Hause ist es offen.
Und wo ist das Problem.
Habe ich bisher noch nie verstanden, dass man im eigenen Netz https oder authentifizierung braucht.
-
@bahnuhr naja, solange du alleine mehr oder weniger Zugriff im Netz hast, ist das alles kein Problem...
Hab mal Mitbewohner die sich n Spaß draus machen, dich zu ärgern oder generell an allem rumspielen, wo se die Finger davon lassen sollen... (manche sagen Kinder dazu.. hat aber mit dem Alter nix zu tun.. )
Oder wenn der iobroker in einem Firmennetz installiert ist.. also Gründe gibt's genug..
-
@homoran sagte in Fernzugriff per Cloudadapter auf ioBroker:
du sollst ja deswegen für cloud eine eigene web Instanz nehmen.
Ok, stehe jetzt voll auf dem Schlauch. In der "neuen" WebInstance müsste ich ja auch wieder einen Admin angeben? Der darf ja dann auch wieder kein https und Auth. haben?
Kann jemand für Dummies wie mich erklären welche weiteren Instanzen ich brauche (und Einstellungen) damit ich lokal eine Passwort Sicherung habe und von aussen per Fernlizenz zugreifen kann?
-
Ich habe das ganze jetzt über eine VPN Verbindung gelöst.
Schließe das Thema dann als "gelöst"