NEWS
Raspberry ausreichend, oder Mini PC empfohlen?
-
@homoran sagte in Raspberry ausreichend, oder Mini PC empfohlen?:
@cephalopod sagte in Raspberry ausreichend, oder Mini PC empfohlen?:
HP ThinClient T620 AMD GX217GA
ist nicht dein Ernst?
der hat einen Passmark von gerade mal 782!da ist jeder Celeron und so mancher Atom wesentlich leisungsfähiger.
für den Pi4 gibt es keinen direkten Vergleich. Den Pi halte ich für leistungsfähiger.unter 1000 brauchst du gar nicht anzufangen, mir proxmox und mehreren VMs wären 2000+ zu empfehlen.
Für was werden mehrere VM benötigt?
Und was sagen die Passmarks bei einem Headless aus?
Das Teil soll einige Sensorendaten loggen, einige Aktoren betätigen und ein Tablet im Wohnzimmer mit einer Visualisierung versorgen.Ich will kein Videostreaming machen und auch keine LAN-Party darüber laufen lassen.
@dp20eic
Vielen Dank, sehr aufschlussreich -
Für was werden mehrere VM benötigt?
Das geht schneller als man denkt.
Da kommt dann z.B. der Wunsch nach der Historie (Datenbank) oder einer grafischen Aufbereitung (Grafana etc.). -
@cephalopod said in Raspberry ausreichend, oder Mini PC empfohlen?:
@infinity
Danke für den Tipp, die Preise dafür liegen aber gebraucht immer noch weit jenseits der 100€.
Ist mir für ein nice-to-have Projekt zu viel.Darüber hinaus frage ich, wofür denn in diesem Fall so viel CPU-Leistung überhaupt benötigt wird?
Zusätzlich ist der Stromverbrauch (u.A. durch die aktive Kühlung) deutlich größer.Naja, mit 8GB Ram liegst du da irgendwo bei 150€, plus M2 oder SSD falls nicht schon vorhanden.
ABER, das ist ein System mit dem man was anfangen kann, auch in der Zukunft.
Man will immer mehr, Proxmox bietet ja riesige Möglichkeiten.
Mein Weg beispielsweise:
Raspberry Pi 4 ---> Zotac Zbox CI320 (eigentlich super, billig, lüfterlos, Quadcore Celeron, ABER bei 8GB Ram war Schluss) --> Thinkcentre M910Q <--- Wie du siehst hätte ich mir einiges erspart wenn ich gleich so ein Ding gekauft hätte.
Der M910 ist für mich das optimale System, modern (M2 + SSD/HDD + DDR4 Ram), leicht erweiterbar.
Ja das Ding hat natürlich einen Lüfter, aber der ist fast nicht hörbar, falls das Ding im Wohnbereich steht.
Das mit dem hohen Stromverbrauch ist eine Legende, schau dir Berichte darüber an wieviel die in der Realität verbrauchen. -
Und was sagen die Passmarks bei einem Headless aus?
egal ob headless oder was auch immer. Der Passmark Benchmark gibt due Prozessorleistungsfähigkeit anhand von "real Life" Daten an.
Mal auf die schnelle zusammengetippt
eine Hochleistungs-CPU kann heute schon bei 100.000 liegen.
ein i5 bei > 25.000
ein i3 bei > 15.000
selbst ein einfacher Pentium kommt schon über 5000
und Celeron liegt auch bei > 4000selbst der kleine Atom, der in kleinen NAS und sogar teilweise in Tablets drin ist kommt auf >2500
natürlich immer nach dem richtigen Typ suchen
https://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php -
@homoran
Und was hilft mir deine Aufstellung für eine Anwendung, bei der vielleicht ein Wert von 200 völlig ausreichend ist? -
@homoran
Und was hilft mir deine Aufstellung für eine Anwendung, bei der vielleicht ein Wert von 200 völlig ausreichend ist?weil 200 eben nicht ausreichend ist.
ich habe mal zum Testen der Untergrenze einen NUC5PPYH geholt. das war 2016.
der hat einen Passmark von rund 1000.
Damals mit Proxmox um 3 VMs lief er akzeptabel.ioBroker ist inzwischen anspruchsvoller und selbst nativ nur ioBroker auf dem Rechner wird schon grenzwertig.
Außerdem geht es ja auch um den Vergleich zum Pi4!
der liegt ja schon bei 1000 -
@homoran
Und ein Pi2? -
@homoran
Und ein Pi2?kommt wegen seines geringen RAM mit 1GB nur für minimale Installationen bis max 10 Instanzen eh nicht als vollwertiger ioBroker Server in Frage.
-
@homoran
So schlecht läuft mein Pi 2 aktuell gar nicht.Mal was anderes:
Wofür benötige ich denn Proxmox auf dem Thinclient?
Habe ich auf dem Pi ja auch nicht und trotzdem läuft der ioBroker, influxDB, MQTT, HabPanel und Grafana.
Hat das mit dem AMD-Prozessor zu tun? -
ich dachte du wolltest Proxmox installieren.
Vielleicht hab ich das mit einem anderen aktuellen Thread durcheinander gebracht -
Habe ich auf dem Pi ja auch nicht und trotzdem läuft der ioBroker, influxDB, MQTT, HabPanel und Grafana.
auf einem Pi2 mit 1GB RAM??
-
@homoran sagte in Raspberry ausreichend, oder Mini PC empfohlen?:
ich dachte du wolltest Proxmox installieren.
Ja, das wurde mir nahegelegt.
Ich frage einfach nur nach anderen Optionen.
Vorschläge?@homoran sagte in Raspberry ausreichend, oder Mini PC empfohlen?:
auf einem Pi2 mit 1GB RAM??
Ja.
-
@cephalopod said in Raspberry ausreichend, oder Mini PC empfohlen?:
@homoran
Hat das mit dem AMD-Prozessor zu tun?Das was du aufzählst läuft ja quasi alles im ioBroker.
Proxmox ist mehr, das ist eine Virtualisierungssoftware, jeder Virtualisierung weist du Ram und CPU zu und deshalb sollte man davon reichlich haben. -
@infinity sagte in Raspberry ausreichend, oder Mini PC empfohlen?:
Das was du aufzählst läuft ja quasi alles im ioBroker.
äääähm, neee!
influxdb2, grafana, mosquitto und das echte HABpanel sind alles externe Programme.ich kann nicht glauben, dass so etwas mit 1GB RAM läuft
-
Vorschläge?
Ja: Ein natives Headless-Linux in Schmalspur-Version.
Und dann: Versuch macht klug! -
Proxmox ist mehr, das ist eine Virtualisierungssoftware, jeder Virtualisierung weist du Ram und CPU zu und deshalb sollte man davon reichlich haben.OK.
Mehr als das aufgezählte wird auf dem Thinclient vermutlich niemals laufen.
Gibt es eine andere Ressourcenschonendere Installation, wenn Proxmox so viel Leistung fordert? -
Gibt es eine andere Ressourcenschonendere Installation, wenn Proxmox so viel Leistung fordert?
Proxmox selber braucht nicht viel
-
@homoran
Hat das mit dem AMD-Prozessor zu tun?Hi,
eine Installation mit allem, bedeutet auch, ist eins Kaputt, dann ist alles Kaputt. ist wie mit der kompakt Stereoanlage oder einzelne Geräte oder Wasch/Trockner.Proxmox gibt es nicht für ResPI, soweit mir bekannt.
Wenn der ThinClient mit Proxmox läuft, dann verhindert die Software, dass wenn eine VM oder LXC Container Amok läuft, das der Rest mit in den Abgrund gerissen wird. Zudem hast Du die Möglichkeit, auch mal eine neuere Version zu installieren ohne, dass Du dein Produktives System anfassen must, ist halt nur eine weitere VM/LXC Container.
Zudem sehe ich noch den Vorteil, dass ich sehr komfortabel in Proxmox Backups/Snapshots machen kann und so immer wieder einfach auf einen beliebigen Stand zurück kann.
Ich habe mir auch mein eigenes LXC Image geschnitzt, wenn ich jetzt ein neues brauche, habe ich immer gleich alles zusammen wie z.B. User, alle benötigte Software usw. nur mal kurz ein update und alles ist aktuell.VG
Bernd -
@homoran said in Raspberry ausreichend, oder Mini PC empfohlen?:
äääähm, neee!
influxdb2, grafana, mosquitto und das echte HABpanel sind alles externe Programme.ich kann nicht glauben, dass so etwas mit 1GB RAM läuft
Ja, mit Habpanel und MQTT meint er mit Sicherheit die Adapter im ioBroker.
Grafana und influxdb kann man ja im selben System wie der ioBroker installieren, dafür braucht es keine extra VM's oder Container.
Anders sieht es beispielsweise aus, wenn man noch Homematic mit in's Auge fasst, das Raspberrymatic läuft bei mir auch in einer extra VM.
Aber ich stimme dir natürlich zu, 1GB Ram ist deutlich zu wenig, der ioBroker bei mir frisst ja schon fast 3GB alleine. -
meint er mit Sicherheit
da ist dann deine Glaskugel wahrscheinlich die Deluxe Version.
Grafana und influxdb kann man ja im selben System wie der ioBroker installieren,
Natürlich!
Ist absolut unstrittig@infinity sagte in Raspberry ausreichend, oder Mini PC empfohlen?:
1GB Ram ist deutlich zu wenig
das ist der Punkt!
@Cephalopod
was sagt denn bei dir
iobroker list instances
iobroker update -i