NEWS
Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest
-
@skb said in Test Adapter Energiefluss v3.2.x GitHub/Latest:
@maximal1981 einfach drüber
sieht super aus.
Danke@maxtor62 said in Test Adapter Energiefluss v3.2.x GitHub/Latest:
@skb
Hi, sorry war paar Tage out of order.Also ich finde jetzt reichts. Da kommt bestimmt noch einer und will alle seine Strings noch sehen. Schließ jetzt mal ab und bring das Teil ins EPO. Ist natürlich Dein Ding.
Ich denke @da_Woody wird mir zustimmen.Noch mal vielen Dank für die tolle Arbeit.
Schön das du zum Entwickler-Team gehörst. Genau durch solche Aktionen werden dann keine Ideen mehr eingebracht, und die Entwicklung wird erstickt.
Möglicherweise kommt noch die eine zündende Idee, die alles vorherige über Bord wirft, und alles noch toller macht (dies soll jetzt nicht bedeuten, dass er nicht jetzt schon top ist)
Ach stimmt, machen ja die Automobilhersteller auch, deswegen fahren wir alle noch Käfer.
Mir kommt nur eher vor du brauchst es nicht, deswegen ist es unnütz. Zu so einem Thema hat Falco mal ein Lied gesungen. -
@maximal1981 oi, nicht gleich so aggresiv...
gegen eine "zündende" wird keiner was haben. aber im moment gehts meist um (wie ich schon mal schrieb) den "allgemeinen wunsch eines einzelnen".
immerhin sind wir schon bei 3.2.x und es gibt noch keine stable.
es gibt ja jetzt schon sachen drinnen, die nicht von allen benutzt werden. daraus entstand z.b. meine idea, ob man das auto nicht auch für was anderes verwenden könnte. oder das slim design.
es gibt kaum einen adapter bei dem ich alles benutze. ich verwende z.b. nirgends telegram und co. interssiert mich einfach nicht. das einzige was ich melden lasse, waschmaschine und trockner auf alexa und das ist fürs eheweib. -
Hab jetzt auch mal testweise den Adapter installiert. Wenn von der PV noch nichts kommt, habe ich bei Verbrauch nichts stehen. Ist das richtig so? Da müsste doch genau der gleiche Wert wie bei Netz stehen, oder?
-
@warp735
exakt, hast Du den Datenpunkt vom Zähler eingetragen? -
Klar, sonst würde er bei Netz ja nichts anzeigen... Inzwischen kommt was von der PV. Auch die Animation geht nicht. Nur wenn ich den Haken bei Verbrauchsberechnung rausnehme und meinen eigenen Datenpunkt eintrage geht alles.
Ist das richtig so? Automatische Berechnung geht nicht? -
@warp735 Anscheinend hat die aktuelle Version ein Problem mit der Berechnung.
Bitte einmal die Konfiguration als Screenshot (also die, die nicht tut) - dann kann ich das nachstellen und beheben.
-
@skb said in Test Adapter Energiefluss v3.2.x GitHub/Latest:
@warp735 Anscheinend hat die aktuelle Version ein Problem mit der Berechnung.
Bitte einmal die Konfiguration als Screenshot (also die, die nicht tut) - dann kann ich das nachstellen und beheben.
ich weiss nicht was ihr habt, meins läuft - man muss es nur richtig konfigurieren
-
@skb
so geht weder PV Animation, noch Verbrauchsberechnung. Nur mit einem Datenpunkt für Verbrauch gehts dann. -
@warp735 Schaue ich mir natürlich an.
Bitte ein wenig Geduld. Bekommen wir alles hin
-
Ich hab PV Produktion, Bezug und Einspeisung eingetragen. Was soll ich denn noch machen, damit Verbrauch automatisch berechnet wird. DAS war doch meine Frage!
-
@warp735 said in Test Adapter Energiefluss v3.2.x GitHub/Latest:
Ich hab PV Produktion, Bezug und Einspeisung eingetragen. Was soll ich denn noch machen, damit Verbrauch automatisch berechnet wird. DAS war doch meine Frage!
vielleicht hilft dir das
-
@homecineplexx
Du hast ja auch n Datenpunkt für Verbrauch. Wird der von Energiefluss befüllt oder von "extern"?
So gehts ja bei mir auch.Dachte der wird automatisch berechnet und ich brauch da keinen angeben.
-
@homecineplexx Er nutzt die automatische Berechnung des Adapters, die wohl aktuell ein Problem hat.
Aber, @warp735 - keine Panik. Stellen wir alles wieder her.
-
@warp735 said in Test Adapter Energiefluss v3.2.x GitHub/Latest:
Du hast ja auch n Datenpunkt für Verbrauch. Wird der von Energiefluss
achso, du hast keinen Datenpunkt für den Verbrauch.
Ich lese meinen SmartMeter meines Energieversorges aus und stell hier nur die Daten zur Verfügung. -
@warp735 Kannst Du mir vielleicht noch die Werte der zugehörigen Datenpunkte nennen?
-
@homecineplexx
Doch, hab n Discovergy Zähler. Mich interessiert aber nicht der Zähler, sondern Discovergy - PV = Hausverbrauch.
Aktuell berechne ich das mit nem Script und dachte das macht nun Energiefluss. Was ja offenbar auch so sein sollteDann warte ich mal. Danke SKB
-
Einspeisung aktuell natürlich Null
-
@warp735 Die Datenpunkte bitte, damit ich die Roh-Werte sehe - und ob positiv oder negativ.
-
@skb
Bei mir sind alle positiv -
@SKB wäre es möglich, das der Datenpunkt der Erzeugung auch negativ sein kann und anschließend als positiver Wert im Adapter benutzt wird? Hintergrund der Frage, mein E3DC Speicher zeigt die Erzeugung leider nur als negativen Wert an